Tauber Hund - na und !!!!

Molly1976

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
221
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe, aber unser Jamie ist taub !!!
Er ist ja ein JackRussel - BorderCollie - Mix und dann auch noch fast schneeweiß. :rolleyes: Also ein Gendefekt...

Als ich das bemerkt habe (das er nix hört), musste ich mir erstmal die Frage stellen: WAS NUN ??? Ich hatte ja null Erfahrung mit der Erziehung von tauben Hunden ?( ?( ?( Auch eine Hundeschule zu finden, die mit tauben Hunden arbeitet, ist leider nicht einfach - meistens sind es nur "Privat-Trainer", und die kann ja kein Mensch bezahlen...
Zum Glück konnte mir dabei eine gute Freundin helfen, die ihren Hund bei einem sehr bekannten Trainer und Psychologen hatte ausbilden lassen. Durch sie lernte ich dann alle Handzeichen und, was noch viel wichtiger war, wie ich den Hund zu ständigem Blickkontakt ermuntern konnte...rufen ging ja nicht ;)

Mittlerweile ist Jamie über 3 Jahre alt und "hört" sehr gut. Nur ein Problem hab ich immer noch: er ist wahnsinnig unsicher anderen Hunden gegenüber, sobald er an der Leine ist (was ja hier in der Stadt meistens der Fall ist).
Zuerst dachte ich: holst Du noch einen Hund, damit Jamie sich an ihm ein bisserl orientieren kann - also kam Barcley zu uns !!! In der weiteren Erziehung hat das auch sehr viel gebracht - nur das Problem mit der Unsicherheit ist immer noch nicht beseitigt... ?(

So langsam weiss ich nicht mehr weiter... es ist wirklich schlimm: Jamie bellt und knurrt dann wie irre - und schnappt dann auch schon mal. Leider war da auch schon mal mein Bein dazwischen... AUA !!!
Sonst ist er lammfromm und tut keiner Fliege was zu leide *kopfschüttel*
Eigentlich geht Gassi-gehen nur mit Maulschlaufe/Maulkorb - schon zur eigenen Sicherheit ;( Das will ich aber überhaupt nicht...

Hat nicht jemand einen Rat für mich ?????

Sorry, weil das soooooooo lang geworden ist =)
 
Werbung:
Ich finds eigentlich auch gar nciht so schlimm, wenn ein Hund taub ist, man muss dann halt lernen, anders mit ihm umzugehen, ihm eben die Zeichen statt die Laute beibringen.

Dass er so unsicher im Umgang mit anderen Hunden ist, tut mir sehr leid, aber ich kanns vielleicht auch irgendwie nachvollziehen. Aber es ist ja auch nicht schön, wenn er mit Maulkorb rumlaufen muss, weil er schon mal in dein Bein gezwickt hat, ich hab das auch schon mal bei nem fremden Hund erlebt, das tat auch ziemlich weh.

Bei uns in der Nähe gibt es eine Hundeschule, die speziell Kurse fürs Verhaltenstraining gibt. Also z.B. bei Begegnungen mit anderen Hunden und so. Vielleicht gibt es sowas in eurer Nähe ja auch.

Wenn du magst, kann ich dir mal die Homepage von der Hundeschule geben, dann kannst du dir das ja mal angucken. Dann würde ich hier nochmal posten, wenn ich zuhause bin.
 
hallo Molly

Ich denke auch das diese Unsicherheit mit anderen Hunden in einer
Hundeschule behoben werden kann.
Natürlich müsste man sich auch mit tauben Hunden auskennen, und das
richtige Trainingsprogramm wählen.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Hallo Molly,

vielleicht denkt Dein Hund, Angriff sei die beste Verteidigung :rolleyes:, da er ja keine Geräusche hören kann. Er hört also nicht, ob ein anderer Hund knurrt, oder jegliche Geräusche macht.

Das ist dann natürlich schwierig.

Unser Bernhardiner wurde auch mit 6 Jahren taub, was aber auch kein Thema war. Wir "unterhielten" uns dann mit Zeichensprache, was wunderbar klappte, wenn der Hund einen ansah ;).

Ich denke, Du solltest Dich da wirklich an Leute wenden, die sich mit sowas auskennen.
Frag doch mal Deinen TA oder in einer Hundeschule nach, vielleicht kann man Dir da ja weiter helfen, bzw. Adressen geben.
 
Zurück
Oben