Unruhe in der Katzenbande

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 November 2006
Beiträge
2.516
Ort
Lage
Wie die meisten von euch ja wissen, haben wir drei Katzen. Den Kater Oliver (5) und die beiden Mädels Jeanie und Tiger (beide 4). Alle drei sind kastriert. Wir hatten nie wirklich Probleme in der Katzenbande, sie haben zusammen immer gut harmoniert.

Seit einigen Wochen wird es zwischen den dreien jedoch immer schlimmer. Jeanie geht es dabei am Schlimmsten, sie wird von den anderen beiden regelrecht drangsaliert und angegriffen, obwohl sie überhaupt nichts macht. Das geht bei ihr mittlerweile so weit, dass sie nicht mehr regelmäßig aufs Katzenklo geht, sondern sich andere Ecken sucht. Das Sofa für den Urin, für den Kot nimmt sie Schränke, Fußböden, Regale, etc. Selbst auf das Terrarium hat sie schon gemacht, direkt neben die Futternäpfe, die da drauf stehen, damit Dira ihnen nicht alles wegfuttert.

Auch Tiger wird von Oliver angegriffen. Alle drei machen einen extrem gestressten, frustrierten und abgespannten Eindruck. Wir haben uns Feliway vom Tierarzt geholt. Das ist ein Duftstecker für die Steckdose, welcher den natürlichen Duft der Katze nachahmt, damit sollen sie die Katzen angeblich wohler fühlen. Die erste Packung hat noch etwas gebracht, die zweite schon nicht mehr.

Wir wissen im Moment wirklich nicht, wie es weiter gehen soll. Oliver ist der Chef vom Ganzen und erlaubt sich so einiges. Tiger hat wenigstens eine Rückzugsmöglichkeit, da sie als einzige auf den Kleiderschrank springen kann. Für Jeanie hab ich jetzt einige Höhlen in den Regalen gebaut, wo sie sich verstecken könnte und den kleinen Kratzbaum noch etwas abseits gestellt, wo sie ihre Ruhe vor den anderen haben könnte. Aber das nimmt sie nicht an.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee, gerade diejenigen, die auch mehrere Katzen haben. Wie gestaltet ihr den Raum eurer Katzen, damit die Gruppe harmoniert? Gerade bei reinen Wohnungskatzen. Am Spielen sind alle drei nicht so wirklich interessiert, vielleicht mal 5 Minuten, das wars dann aber auch. Aber wieso hat es früher gut geklappt und jetzt nicht mehr? Ich hoffe, ihr habt Rat für mich. Wir leiden ja mit den Katzen, da wir sehen, dass es ihnen nicht gut geht im Moment.
 
Werbung:
Hi Sylvie,

hast Du schon mal genau beobachtet, wie sich welche Katze bei den Zickereien verhält?

"Jeanie geht es dabei am Schlimmsten, sie wird von den anderen beiden regelrecht drangsaliert und angegriffen, obwohl sie überhaupt nichts macht."

Macht sie GAR nichts - oder facht/knurrt sie evtl. bereits wenn Oliver in Sicht kommt?

Geht ALLER Stress von Oliver aus?
 
Ich habe vielleicht ein Tipp...... vielleicht ist die 3er Konstollation auf einmal Mist.... Du weißt was ich meine.......

Als unser Baileys im Frühjahr starb, kam hier auch Unruhe rein, Ratz pinkelte mir sogar auf den Küchentisch. Seit Fuzzy da ist, wieder Harmonie. Ratz ist wieder sauber.
 
Hallo Sylvie,

Oliver ist in dem Dreiergespann der Chef. Wenn Oliver Kot und Urin absetzt, vergräbt er seine Fäkalien?
Ist es möglich, das die Drei eine neue Rangfolge ausfechten? Wieviele Katzentoiletten stehen für die Drei zur Verfügung?

Wir glauben ja, Katzen vergraben ihren Unrat weil sie so reinliche Tiere sind. Mit dem Vergraben zeigen sie uns oder anderen Katzen, das sie nicht die dominanten sind, sondern sich unterordnen. Durch das Vergraben nehmen die Duftmarken stark ab. Sie sind zwar noch zu riechen, aber dominieren nicht.

Jeanie setzt ihre Duftmarken ja so, das diese nicht zu übersehen und ihren ganzen Duft entfalten können. Wenn es sich dann um eine neue Rangfolgenregelung handelt, ist es natürlich klar, das die Drei z.Zt. nicht zurecht kommen.

Das ist eine Möglichkeit die mir einfällt. Sie muß nicht stimmen, ist aber eine Überlegung wert. ?(

Lieben Gruß Nofretete :D
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. So richtig kann ich mir im Moment noch keinen Reim auf alles bilden.

Wenn Oliver auf Jeanie zugeht, versucht sie meist, ihm auszuweichen, er drängt sie dann meist in eine Ecke, wo sie schlecht weg kommt, dann fängt sie schon mal an zu fauchen oder zu knurren. Bei Tiger läuft es genauso, wenn sie Jeanie in die Ecke drängt.

Eigentlich verbuddeln bei uns alle drei ihre Hinterlassenschaften. Wir haben 4 Katzentoiletten.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Jeanie die Chefposition anstrebt. Sie ist schon immer die Schüchternste von den Dreien gewesen. Hatten wir Besuch, hat sie sich kaum blicken lassen, das ihr den Spitznamen Phantomkatze einbrachte. Sie lässt sich auch nicht gern anfassen. Das geht nur, wenn sie von sich aus kommt und gestreichelt werden will. Ansonsten sollte man das besser lassen.

Ronja, empfiehlst du mir etwa eine vierte Katze? Ich glaub, mein Mann bekommt nen Anfall, wenn er das hört ;)

Ich hoffe, ich konnte soweit alle Fragen beantworten und evtl. hilft euch das weiter, mir zu helfen. Ich danke euch.
 
Hallo Sylvie,

hat sich vor drei Wochen irgend etwas verändert? War Jeanie vieleicht beim TA, die anderen Beiden nicht?

Das Problem habe ich nämlich bei meinen Beiden. Muß mit Lizzy öfter zum TA, nehme Laila dann nicht mit ( zuviel Streß). Dann dauert es meist 1-2 Tage bis wieder Frieden herrscht.

Gab es innerhalb Deiner Familie , Wohnung etc. eine Veränderung? Hat es irgend einen Vorfall gegeben?

LG Nofretete
 
Ja, meinte ich. Da Jeanie faucht und knurrt, ist es sie, die auch immer untergebuttert wird...
Irgendwie scheinen die anderen beiden sie unterbuttern zu wollen. Wenn sie eine Chefposition haben wollte, würde sie die anderen bedrängen und anstarren. Sie hat die A-Karte.
 
Hi Sylvie,

die "wir" mobben Situation kenne ich nur zu gut.

Als erstes gehst Du bitte direkt dazwischen, sobald Oliver oder Tiger versuchen Jeanie zu bedrängen/mobben.

Sind die 2 wasserscheu, dann beim kleinsten Versuch - Wasser marsch!

Meine Frage zu Jeanie war: Wie verhält sie sich, wenn die beiden anderen in Sicht kommen? Also noch einige Meter Abstand zwischen ihr und dem Mobber ist?

Kann sie ein gesundheitliches Problem haben? Könnte auch ein Grund sein, dass sie 1. nicht aufs Klo geht oder 2. das die 2 anderen sie anmachen.
 
Also verändert hat sich bei uns eigentlich nichts. Jeanie war auch nicht beim Tierarzt. Die drei waren also auch in letzter Zeit immer zusammen.

Wenn ich mitbekomme, dass die beiden Jeanie ärgern, gehe ich immer sofort dazwischen. Leider ist Oliver nicht wasserscheu, der bedrängt Jeanie ja am meisten. Ich versuche dann irgendwie, sie von Jeanie fernzuhalten.

Wenn alle drei rumliegen, macht Jeanie nichts besonderes, sobald Tiger oder Oliver aufstehen und auch nur entfernt in Jeanies Richtung laufen, beobachtet sie sie. Wenn Jeanie meint, die kommen ihr zu nah, sucht sie erstmal das Weite und weicht aus. Mit dem Knurren und Fauchen fängt sie erst an, wenn sie schon sehr nahe bei ihr sind.

Zu dem gesundheitlichen Problem kann ich nichts genaues sagen. Das heißt, ich wüsste es nicht. Sie geht ja schon aufs Klo, nur eben nicht immer. Ich finde fast täglich ein Häufchen irgendwo, den Urin hingegen nicht. Und ich sehe sie auch ab und zu auf der Toilette.
 
Hi Sylvie,

Jeanie`s Verhalten Euch gegenüber hat sich nicht verändert? Also sie war immer zickig beim Schmusen / unsichtbar bei Besuch?
 
Original von Kismet
Hi Sylvie,

Jeanie`s Verhalten Euch gegenüber hat sich nicht verändert? Also sie war immer zickig beim Schmusen / unsichtbar bei Besuch?

Ja, das war sie schon immer. Unser TA vermutet dem Aussehen nach eine halbe Wildkatze. Mein Mann hat sie bekommen, da war sie gerade mal 4 Wochen alt. Ihre Mutter wurde überfahren und die Geschwister vom Hund gefressen. Der Bekannte meines Mannes, der sie fand, brachte sie ihm mit den Worten: "Nimm sie, oder ich trete ihr vor den Kopf". Natürlich hat mein Mann sie genommen, aber so richtig Ahnung vom Aufziehen so kleiner Kätzchen hatte er auch nicht.
 
Hallo Sylvie,

es könnte auch sein, das sich bei Jeannie eine Krankheit anbahnt. Die beiden riechen es und wollen instiktiv nichts mehr mit ihr zu tun haben.

Ich habe eine Einzelgängerin in der WG, die ich in den warmen Monaten nur morgens und abends sehe. Jetzt wo es kalt wird, kommt sie auch tagsüber an und seit vorgestern will sie auch abends bei den anderen im Haus liegen.

Es wird ganz sicher einen Grund geben, warum die anderen deine Jeannie mobben !!

Kannst du sie nicht mal beim TA "durchchecken" lassen ??

Versuche sie möglichst seperat von den anderen zu halten, dann bekommt sie nicht noch mehr Angst und wird immer unsicherer.
 
Werbung:
Ja, ich denke, ich muss mit ihr mal zum Tierarzt gehen. Ist bei mir im Moment nur schwierig, weil ich zur Zeit so spät nach Hause komme. ICh hoffe, ich schaffe das mal.
 
Zurück
Oben