verzogen verzärtelt

Hunden kann man ja noch Befehle und auch Regeln erteilen, Katzen nicht. Klar finde ich es auch nicht lustig, wenn ich über meine Tiere stolpere, denn es birgt die Gefahr einer Verletzung für sie so wie für mich. Aber Tiere die gar nichts dürfen, finde ich eher bemitleidenswert.
 
Werbung:
Hunden kann man ja noch Befehle und auch Regeln erteilen, Katzen nicht. Klar finde ich es auch nicht lustig, wenn ich über meine Tiere stolpere, denn es birgt die Gefahr einer Verletzung für sie so wie für mich. Aber Tiere die gar nichts dürfen, finde ich eher bemitleidenswert.

Bin da ganz deiner Meinung.
Ich hätte mal eine "brave" Katze vergeben sollen.. Brav, ja was verstehen Sie unter brav, fragte ich die Person.. Na, eine Katze die niergends hoch springt. Ich sagte, dass sie solch eine Katze wohl nie finden würde und riet ihr von einer Katze ab. Da erzählte sie mir, dass sie eine Katze über 10 Jahre hatte die nun gestorben sei. Diese Katze ist niergends hoch gesprungen. Sie hat sie dahingehend erzogen.. Katze hatte am Boden ein Körbchen und das wars... Sie durfte weder auf Bank noch sonst wohin...Mir tat schon die Katze leid, die dort einziehen wird müssen. Denn auch wenn sie von mir keine Katze bekommt, so wird sie sicher woanders fündig. Ich hätte ihr nicht mal einen Hund vermittelt wenn sie einen gewollt hätte.
Ich persönlich will mir keinen Willen anderer aufzwingen lassen wollen, noch will ich den Tieren meinen Willen aufzwingen.
Dass Hunde auf bestimmte Kommandos hören sollten, ist auch in derem Sinne. Dass sie bei Rufen kommen, bei Straße stehen bleiben etc.... Aber das sind Grundkommandos. Aber zuhause gibt es keine Straße oder sonstige Gefahren, daher haben sie zuhause bei mir Narrenfreiheit.
Mir hat eine Tiertrainerin und liebe Freundin erzählt, dass sie die Hunde ins Bett ruft. Aber kurzerhand wieder runterschickt und dann müssen sie unten bleiben. Ich sagte drauf, dass sich die Hunde doch verpopscht vorkommen müssen. Mal ja, mal nein. Aber sie sagte, dass sollte so sein. Ok... ich akzeptiere das vollkommen, doch ich persönlich würde das nie machen.
 
Ich habe u.a. meine Liebe zu Katzen entdeckt, weil sie sich eben nichts aufzwingen oder anerziehen lassen. Sie machen was sie wollen. Kommen sie zum schmusen, dann weil es ihnen danach ist, wenn mir danach ist, ich sie rufe, entscheiden sie ob das jetzt in ihrem Sinn ist :D Sie sind wie sie sind und ich wäre ehrlich gesagt auch gerne so und würde nur das tun, was ich wirklich will. Aber wir Menschen müssen uns eben unterordnen, z.B. auf der Arbeit usw.
 
Ich habe u.a. meine Liebe zu Katzen entdeckt, weil sie sich eben nichts aufzwingen oder anerziehen lassen. Sie machen was sie wollen. Kommen sie zum schmusen, dann weil es ihnen danach ist, wenn mir danach ist, ich sie rufe, entscheiden sie ob das jetzt in ihrem Sinn ist :D Sie sind wie sie sind und ich wäre ehrlich gesagt auch gerne so und würde nur das tun, was ich wirklich will. Aber wir Menschen müssen uns eben unterordnen, z.B. auf der Arbeit usw.

Wir müssen uns nicht nur im Alltagsleben unterordnen, sondern auch unseren Samptpfoten.. Wir machen ja in Wirklichkeit was sie wollen und nicht umgekehrt...:D
 
Das stimmt allerdings, aber das machen wir ja gerne. Auf der Arbeit finde ich das nicht immer witzig, zumal das immer so befehlsmäßig herüber kommt. Klar die Katzen befehlen auch :LOL: aber liebevoller.
 
und zum Thema "Zwang"...
Also Zwang ist ja bereits , dass unser Hund bei uns lebt, in unserem Rudel, so wie wir das zusammengestellt haben...
Zwang ist auch einen Hund an der Leine zu haben, ihn hinter einem Zaun zu halten usw. also vollkommen frei, kann und darf kein Hund gehalten werden, weil ich als Mensch eben derjenige mit dem größeren Denkvermögen bin, ich mir das Tier mit all seinen Bedürfnissen ins Haus geholt habe, hab ich auch die Verantwortung, den Hund so gut zu erziehen bzw. ihn so sicher zu verwahren dass er weder sich selbst noch andere Lebewesen in Gefahr bringt.
Meine Hunde dürfen wenn ich so nachdenke ziemlich viel und ich bin jetzt eigentlich schon viel gelassener und hm,,freier geworden, was die Hundeerziehung angeht.
 
Ja so gesehen hast Du recht, die Tiere haben ja gar nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie zu uns wollen, weil wir das entscheiden (obwohl sich manches Tier seinen zukünftigen Besitzer auch irgendwie selbst aussucht). Dennoch bin ich der Meinung, dass wir dann für das Tier was bei uns lebt, alles tun und zulassen, was für für machbar/realistisch halten.

Habe gestern ganz verzweifelt Deine Weihnachtsfotos von den Hundis gesucht und nicht mehr gefunden. Unter welchem Thread hattest Du diese Bilder hier eingesetzt ? Wollte sie meiner Freundin zeigen, weil ich so davon geschwärmt habe.
 
Ja so gesehen hast Du recht, die Tiere haben ja gar nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie zu uns wollen, weil wir das entscheiden (obwohl sich manches Tier seinen zukünftigen Besitzer auch irgendwie selbst auissucht). Dennoch bin ich der Meinung, dass wir dann für das Tier was bei uns lebt, alles tun und zulassen, was für für machbar/realistisch halten.

Habe gestern ganz verzweifelt Deine Weihnachtsfotos von den Hundis gesucht und nicht mehr gefunden. Unter welchem Thread hattest Du diese Bilder hier eingesetzt ? Wollte sie meiner Freundin zeigen, weil ich so davon geschwärmt habe.

ggg ich glaub du meinst die Studioftos, oder?
https://www.tierliebe.at/threads/mit-den-hunden-im-fotostudio.26223/

ja streng genommen ist kein Haustier wirklich ohne Zwang und vermenschlicht werden irgendwie all unsere Haustiere...ich habe auch für jeden Hund ein Halstuch und Brustgeschirr in passender Farbe und ich glaube ihnen ist die Farbe egal ggg, streng genommen bräuchten sie auch kein Hundespielzeug usw. aber a Freude haben sie trotzdem ...wichtig ist immer, dass man selbst damit umgehen kann und auch alle anderen Familienmitglieder , dass das Tier nicht leidet und dass man kein anders Lebewesen in Gefahr bringt.

Ich mag Leute, die ihre Hunde einfach Tieren hinterherhetzen lassen genauso wenig wie jene die ihre Hunde Kleidung anziehen und mit Silberbesteck füttern...
 
Vielen Dank für den Link, genau die Fotos (Studiofotos meinte ich).

Ein Halstuch für meine Tiere habe ich auch, allerdings nur für den Zweck, wenn sie Halsschmerzen haben :D (lange bleibt es eh nicht um den Hals). Spielzeug, doch ich glaube das brauchen und wollen sie schon, denn ab und an geht es doch mal mit ihnen durch. Obwohl ich sagen muss, habe hier auch total viel Spielzeug, findet aber nicht wirklich Beachtung, die Haushaltssachen sind dann irgendwie interessanter.

Leute die ihre Hunde hinter Tieren her hetzen lassen finde ich auch ganz schrecklich, aber die denken nicht vom Kopf bis zu den Füßen, dass sie selbst es auch nicht witzig finden würden, wenn sie von jemandem gejagt werden würden. Solche Deppen gibt es leider immer und überall.
Was die Kleidung von Hunden angeht, sehe ich das so (habe ja selbst keinen Hund, meine Tochter aber zwei), dass ich es grundsätzlich auch nicht gut finde, aber manche Hunde habe ja nicht wirklich viel Fell oder sehr kurzes und frieren dadurch schnell. Der Hund meiner Tochter ist so ein Kandidat, sie hat kaum Fell bzw. ganz kurzes und sobald es kälter oder nass ist, friert sie und zittert richtig. Somit bekommt sie dann ab und an ein Mäntelchen über. Nur aus Zwecken des auffallens oder der Optik würde meine Tochter das auch nie machen.
 
Guten Morgen!

Ich denke mal, es muss jeder für SICH das Mittelmaß finden!

Meine Hunde dürfen viel.... werden sicherlich auch hier und da verhätschelt....
dürfen sich aber im Dreck suhlen, sofern sie es möchten und auch einfach mal HUND sein!

Klar habe ich eine gewisse Erwartungshaltung an sie,
die können sie aber nur dann erfüllen,
wenn ich ihnen mit Liebe und ja, RESPEKT begegne!

Ich respektiere jeden meiner Hunde in SEINER Art!

So würde ich von meinen Landis niemals absoluten Gehorsam erwarten, da es überhaupt nicht der Rasse entspricht!

Genauso kann ich von meiner Diva nicht erwarten,
das sie mir das Bringholz bringt!
SIE HASST ES!

Ich kann aber erwarten,
das sie am Tisch nicht betteln!
Das sie NICHT ins Bett gehen!
Das sie keinen Besuch anspringen etc.....

Vieles entwickelt sich über Jahre.
Einiges bringt das " rassetypische Verhalten " ( ich mag das Wort nicht, denn nicht jeder Retriver ist ein toller Apportierer ! ) mit sich!

Das meiste jedoch lernen die Hunde von UNS!
Weil sie versuchen sich anzupassen!
Sie wollen ja UNS gefallen und viele Angewohnheiten nehmen wir dann lächelnd, schmunzelnd oder dankbar an!*grins

Klar könnte ich auch hingehen und sagen:

Und nach mir die Sinnflut!
Ist der Hund krank, wird er sich schon wieder fangen!

NÖ... kann und mache ich nicht!
Da koch ich lieber nen Tee, stelle die Rotlichtlampe auf, verwöhne mit Fenchelhonig und ganz viel kuscheln!

Und warum mache ich es?

Weil ich meine Hunde liebe!
Und ich weiß auch,
sie stehen mir zur Seite, wenn es MIR nicht gut geht und lassen mich da nicht vegetieren!
 
Da stimme ich Dir zu und finde dies eine gesunde Einstellung.
Könnte auch nie ignorieren, wenn eines meiner Tiere krank ist (mache ich eher bei mir :LOL:), da bin ich ganz schnell im handeln.
 
ganz toll beschrieben Rieschen...
ich liebe meine Hunde über alles, als vollkommene Familienmitglieder mit all ihren Ecken und Kanten oder gerade eben deswegen :)
Gewisser Grundgehorchsam muss sein, der eine mehr , der andere weniger...
 
Werbung:
dieses Gedicht finde ich einfach super....

Ich bat um Stärke,
um ihn perfekt zu erziehen.
Ich wurde aber schwach
und verwöhnte ihn mit Häppchen.

Ich wollte einen Hund, der gehorcht,
so dass ich stolz sein könnte.
Ich bekam einen widerspenstigen,
der mich demütigte.

Ich wollte Gehorsamkeit,
um überlegen zu sein.
Es wurde ein Clown,
der mich zum Lachen brachte.

Ich hoffte auf einen Begleiter,
gegen meine Einsamkeit.
Ich bekam den besten Freund,
der mir das Gefühl der Liebe gab.

Ich bekam nichts, was ich wollte,
aber alles, was ich brauchte!

Cordula Klingelstein
 
Zurück
Oben