Vitamin K3

nanuk

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 September 2009
Beiträge
100
Ort
Brandenburg
Vitamin K3 wird als krebserregend eingestuft.Dieses Vitamin wird zur Blutgerinnung benötigt und wird vom Hundeorganismus selbst gebildet(Darm).Daher hat es meiner Meinung nach nichts im Hundefutter zu suchen.
 
Werbung:
AW: Vitamin K3

Hallöchen nanuk,

ZU deiner frage schon mal dies. Schon vor 5 Jahren hat die Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung (AWT) versuche mit der Gabe von Vitamin K3 gemacht und dazu eine Stellungnahme gegeben. Dort heisst es:

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das essentielle Vitamin K3 im Futter für
Vögel und monogastrische Haustiere vor allem für die Blutgerinnung eingesetzt wird.
Negative Auswirkungen wurden bisher nicht festgestellt. Daher sind die in der EU und
den USA futtermittelrechtlich zugelassenen Vitamin K3 –Verbindungen sicher und
zuverlässig.

(Quelle: ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR WIRKSTOFFE IN DER TIERERNÄHRUNG e.V.: Statement zu Vitamin K3 (Menadion)
Bei verschiedenen Tieren wurden Untersuchen mit der Gabe von 1000 mg/kg Futter gemacht, ohne jede schädliche Wirkung. Im Futter werden lediglich 1-8 mg/kg verwendet.

2003 wurde am Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover eine Dissertation vorgelegt (Prof. Dr. Kamphues), mit dem Ergebnis:

“Zweifel an der Verträglichkeit üblicher Dosierungen von Vitamin K3 im Futter müssen als absolut nicht substantiiert bewertet werden”

Auch bei einem Expertengespräch (August 2004) beim Bundesamt für Risikoeinschätzung (BfR) kam man zu dem Entschluss das Vitamin K3 keine Gefahr darstellt.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.Soviel ich weiss ist die Menge auch sehr wichtig.!
Es grüsst Leanim:blume1:
 
AW: Vitamin K3

Klar ist die Menge wichtig.Trotzdem hat es für mich nichts im Futter zu suchen wenn es im genügendem Maße selbst gebildet wird.Somit ist K3 überflüssig.
LG
 
AW: Vitamin K3

Ja Nanuk irgentwie hast du recht im Futtermittel hat es eigentlich nichts zu suchen,da es ein künstliches Vitamin ist.
Ich finds immer sehr schade, da gibt es nun unzählige angebote an Tiernahrung,doch das was wirklich wichtig ist das fehld.FLEISCH.
Meinen Hundis gebe Ich Fleisch und Gedreidemix,ist alles drin was Sie brauchen.Also, ist meine meinung.
Es grüsst Leanim:blume1:
 
AW: Vitamin K3

Ja es ist ein Provitamin und wird eigenlich für Geflügelzucht verwendet.So viel Ich weiss.Vitamin K ist das natürliche Vitamin und ist sehr wichtig. Gerade bei Durchfall,da kann es schnell zu V-K mangel kommen.
Ich muss schluss machen.
Es grüßt Leanim
 
AW: Vitamin K3

Hallo!
Vit K3 ist kein Vitamin. Ist ein künstlicher Stoff. Vit K wird benötigt, muß aber nicht bei artgerechter Nahrung zugeführt werden. Bei nicht artgerechter Nahrung ist es eh schon egal ob man noch einen nicht so guten Stoff dazugibt oder nicht - ironisch gesagt.
 
AW: Vitamin K3

Vit. K ist allerdings wichtig, wenn der Hund oder Katze Rattengift gefressen haben. Dann muss hoch dosiert Vit. K gespritzt werden. Denn Rattengift stört die Gerinnung und das Tier verblutet innerlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben