Hallo Ihr Lieben,
also ich hab's mir auch angesehen und bin recht skeptisch. Finde dieses hier sollte zum Nachdenken anregen:
keine chemischen Farbstoffe
keine chemischen Konservierungsstoffe
keine chemischen Zusätze
ausschließliche Verwendung von Fleisch, welches für die menschliche Ernährung zugelassen ist
Das hört sich zwar gut an, aber ist es das auch wirklich? Oder wird es nur Verbraucherfreundlich deklariert?
Will kurz das Thema der menschlichen Lebensmittelindustrie anschneiden. Und zwar ist es hier so, dass der Gesetzgeber zwar vielleicht gewisse Richtlinien angibt, aber die Deklaration des Produktes bleibt dem Hersteller überlassen. Der Hersteller ist somit nicht verpflichtet, alle Inhaltsstoffe aufzuführen. Ein schönes Beispiel sind die sogenannten Konservierungsstoffe. Es gibt Produkte, bei denen riesig angepriesen wird "frei von Konservierungsstoffen". Okay, dann steht aber hinten bei der Zutatenliste Zitronensäure oder Ascorbinsäure (is ja datt gleiche, nur anderer Begriff). Doch genau die wird zum Haltbar-machen verwendet. Jo, jetzt denkt vielleicht der eine oder andere von Euch, Zitronensäure ist doch nix chemisches, sondern ein natürlicher Konservierungsstoff. Ja, aber glaubt Ihr wirklich, dass bei der Produktion von Lebensmitteln wirklich echte Zitronen verwendet werden? Nein, das ist viel zu teuer.
Anderes Beispiel sind die sogenannten Zusatzstoffe, wie z.B. Glutamat. Glutamat ist ein Geschmachsverstärker und fällt unter die E-600'er Nummern. Wer sich dafür interessiert, dem suche ich mal die passende Seite dazu raus. Es gab nämlich ein Lebensmittelhersteller, der Rede und Antwort stehen musste. Und sein Motto war/ist: der Verbraucher soll meine Produkte kaufen, weil sie ihm schmecken. Er soll nicht von ihnen satt werden, nein, er soll immer mehr kaufen, weil er süchtig nach ihnen ist. (Denkt mal an Chips oder andere Knabbereien, habt Ihr nicht auch schon mal gesagt "man, ich kann von diesen Dingern nicht mehr aufhören"? Resultat Geschmacksverstärker.)
Wenn es nun beim Menschen schon so widersprüchliche Dinge gibt, wie sieht es dann erst in der Tiernahrungsmittelindustrie aus?
Debbie bekommt übrigens Luposan Light.
Alles Liebe Marie