Widder

Wurden Widder erstmalig vom Menschen gezüchtet oder kommen die in der Natur auch vor? Dein Beitrag würde ja eher für erstere Vermutung sprechen...

Also ich denke das widder gezüchtet wurden. Das sie nie in dieser Form in der Natur vorkamen.

Von dieser Seite, wie sie nina beschrieben hat, hab ich mir das noch gar nicht überlegt.
Früher hat mir Widder ja überhaupt nicht gefallen, weil es so unwirklich für einen hasen aussah, fand ich.
Mir gefielen einfach die Zwergkaninchen mit langen stehenden ohren viel besser.
aber nach einer zeit, fand ich die widder ja doch ganz niedlich mit ihren dümmlich wirkenden ausdruck :)
Ich werd noch ein wenig googeln und schaun ob ich zu dem noch etwas finde und mich noch ein wenig mehr informieren.


Original geschrieben von Nina_
Hoffentlich trete ich jetzt niemanden zu nahe, der einen Widder hat, das ist nicht meine Absicht, es gibt ja auch Widder, die im Tierheim leben, die sind ja nunmal da und haben dann ja ein Recht zu leben.

(also mir trittst du nicht zu nahe :))
... und ein recht auf ein heim :)
aber was tun mit den ganzen widderkaninchen die jetzt gezüchtet werden und in den verschiedenen tierhandlungen angeboten werden?

LG Margit
 
Werbung:
Original geschrieben von Mag200
... und ein recht auf ein heim :)
aber was tun mit den ganzen widderkaninchen die jetzt gezüchtet werden und in den verschiedenen tierhandlungen angeboten werden?

LG Margit
Die Widder, die da sind brauchen auch ein Zuhause, vielleicht muss man sich ja ganz speziell auf sie einstellen. Dass man sie nicht erschreckt, sondern ganz vorsichtig sich ihnen nähert und dass sie einen dann auch gleich sehen können. Aber wenn man ihnen nicht ansieht ob sie vielleicht gerade schlafen wollen und ihre Ruhe haben wollen, das ist schon komplizierter. Wenn sie im Sommer draussen sind, würde ich einen Widder nie aus den Augen lassen, weil er ja nicht richtig sehen kann und seinen Feinden schutzlos ausgeliefert wäre. In einem Zoogeschäft habe ich mal ein Geschirr mit Leine für Kaninchen gesehen, das wäre für so einen dann wohl das Richtige:p . Aber man muss wohl sowieso sehr acht geben auf sie, weil sie Gefahr ja gar nicht richtig kennen. Die Ohren müssen wohl beim Widder sehr gepflegt werden, weil nicht genug Luft drankommt und sich dadurch vielleicht etwas entzünden kann.

Aber alles in allem sollte man die Zucht m.M. lieber nicht unterstützen und das macht man mit dem Kauf eines solchen Tieres.
Das ist schon traurig, was die Menschen alles so fertigbringen :rolleyes: und die Tiere sind letztendlich die Leidtragenden.
lG:)
 
Original geschrieben von Nina_
Die Widder, die da sind brauchen auch ein Zuhause, vielleicht muss man sich ja ganz speziell auf sie einstellen. Dass man sie nicht erschreckt, sondern ganz vorsichtig sich ihnen nähert und dass sie einen dann auch gleich sehen können.

Ich glaub da gibts sicher Fachbücher zu Widderkaninchen, wo tipps drin stehen wie man sich den widdern gegenüber am besten verhalten kann.

Original geschrieben von Nina_
Aber wenn man ihnen nicht ansieht ob sie vielleicht gerade schlafen wollen und ihre Ruhe haben wollen, das ist schon komplizierter.

Naja das würd ich nicht so sehn, wenn es sich mit ausgestreckten füssen gemütlich hinlegt, sehe ich das es seine ruhe haben will und sich entspannen möchte, wenn es dahockelt und die augen geschlossen hat seh ich das es schlafen möchte.


LG Margit :)
 
also ich habe einen widder und einen stehohr und ich bestätige nicht das widder agressiver sind!
es kommt einfach auf dne charakter des tieres an, ein stehohr kann genauso aggressiv sein! und meistens sind sie es auch!
es ist eher so das widder als etwas ruhiger gelten!

Du musst bei Widdern eigentlich nicht besonderes beachten, es ist ein kaninchen wie jede andere, außer das die ohren runterhängen!
ich habe noch nie gehört, das sie dadurch schlechter hören oder ähnliches!
Jacqueline
 
Original geschrieben von walter
Interessant.
Wurden Widder erstmalig vom Menschen gezüchtet oder kommen die in der Natur auch vor? Dein Beitrag würde ja eher für erstere Vermutung sprechen...

Nein.. die kommen in der Natur nicht vor. Aber es gab mal Tiere die leichte Hängeohren hatten und mit denen wurde weitergezüchtet. So vererben sich die Ohren heute wenn man Widder mit Widder verpaart. Wenn aber Widder mit Stehohr verpaart wird ist eher das Stehor dominant und die Kinderchen haben komische Stehohren die etwas hängen u.ä.


Achja.. ich habe einige Widder. Die Haltung ist wie bei den Stehohren und besonders schreckhaft sind die nicht. Meine sind höchstens verfressen. :D


Grüsschen
Alexandra
 
hallo,

ich habe eine stehohr und im moment eine ganze menge schlappohren. dabei empfinde ich die schlappohren eher als die gemütlich-ruhigen. wirklich aggressiv ist mein stehohr auch nicht, eher lebhafter, eben ein wildfang. die schlappohren bedürfen auch keiner besonderen "pflege". mein großer ist manchaml etwas schreckhaft, wenn er mich nicht bemerkt hat. aber da ihm noch nie etwas böses wiederfahren ist, schaut er für einen kurzen mom vielleicht etwas verdutzt, aber das war es auch. aggressiv war er noch nie, da passiert es mir eher, dass das stehohr mal zubeißt, wenn es eiferüchtig ist, weil louis sich von mir kraulen lässt oder ich das futter nicht schnell genug hinstell. allerdings scheinen mir die schlappohren allesamt viel verfressener als das stehohr. :rolleyes:

lg hörnchen
 
Also.... ich kenne die Aussage eigentlich nur genau andersrum:

Widder sind absolut liebe Ninis, die sehr zutraulich und schlau sind. Sie sind sehr anhänglich.

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regeln.

Ich hatte mal ein Steh- und ein Schlappohr. Das Schlappöhrchen war sowas von zutraulich und anhänglich und sowas von gewitzt.... das hat das stehohr um längen geschlagen. Widder werden aufgrund ihres Wesens auch oft gerne für Kinder empfohlen (muss ich dazu wirklich noch was sagen?:confused: ), weil sie eben so lieb sind.

Da die Widder ein reines Züchtungsergebnis sind, wurde vom damaligen züchter auch auf die "Qualität" des Wesens geachtet. Er wünschte sich liebe Tiere für Kinder. Und die Widder sind die Ergebnisse. Leider sind eben solche Sachen wie mit den Ohrenkrankheiten usw. dabei mit entstanden.
 
Für alle, die nicht wissen, wie ein Widder aussieht, hier mal ein Bild von meiner Lucky..
400_6262376236383034.jpg
 
@maren: wie schwer ist sie denn? ich hab das gefühl, mein louis ist auch ungefähr so groß, nur ist der gerademal 5 monate. und der schwarz-weiße, ist das ein normales zwergkaninchen ... dann muss meine kira aber noch ein ganzes stück wachsen; ich dacht, die wird nich ganz so groß wie der widder *staun*
 
also mein Widder wiegt etwa 2,3 kilo, das ist auch ein normales Gewicht. Sie ist auch größer wie der Zwergwidder, das erkennt man auf dem Foto leider nicht.
Ja, das ist ein normaler zwerg, der knapp 1,2 kilo wiegt *g*
 
Hallo,

ich habe auch Widder und Stehohren und kann keinesfalls bestätigen, daß Widder aggressiver sind. Es kommt immer auf den Charakter der einzelnen Tiere an.
Meine Widder hören oder sehen auch nicht schlechter als meine Stehohren. Es sind ganz einfach Kaninchen wie jedes andere auch.

Den Namen Widder haben sie daher, daß an ihrem Ohrenansatz ausgeprägte kleine Krönchen sind.

lg Susi
 
Werbung:
Zurück
Oben