Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

sarahleon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2010
Beiträge
61
Ort
4950 Altheim, Österreich
Hallo ihr Lieben!

Wir möchten uns nun gerne einen Labrador- Welpen aus dem Tierheim holen.
Nun ist es so das wir noch in einer Wohnung wohnen - mit Garten- aber unterm Hausbauen sind. Wir das zum Problem??

Und was kostet so ein Hund durchschnittlich im Monat??

Danke für eure Hilfe:danke:
 
Werbung:
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

naja, zum problem wird es dann, wenn ihr aufgrund des hausbaues (und des berufes) zu wenig zeit für den wuffel habt. ein welpe braucht rundumaufsicht, muss erst mal sauber werden (alle 2 stunden tag und nacht raus gehen mit ihm), kann mit sicherheit noch nicht alleine bleiben, wobei ein welpe ja sowieso nicht alleine bleiben darf, muss erzogen und beschäftigt werden, ein hundeschulbesuch ist anzuraten etc. etc. mit einem wort: ein hund ist zeitaufwändig, das darf man nicht vergessen und welpe noch viel mehr!!

was er im monat "kostet", ist schwer zu beantworten, da es darauf ankommt, was ihr vor habt zu füttern, ist er schon vollständig geimpft, mehrfach entwurmt und gechipt? auch darf man die kosten für seine "ausstattung" nicht vergessen, dann eine haftpflichtversicherung, die gemeindeabgabe, das auto muss hundesicher gemacht werden....

vielleicht fällt anderen auch noch etwas ein;)

LG, Monika
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

also zeit haben wir schon, da wir ja heuer erst die gartenhütte(bauhütte) aufstellen und erst nächstes jahr im herbst mit dem bau beginnen.

das aufstehen bin ich gewohnt mit 2 kindern :)
also er wäre nie länger alleine als nötig da auch noch die schwiegermama im haus ist!

an dem soll es nicht scheitern.

beim füttern wollen wir nur trockenfutter füttern- also mit wasser aufgießen.

hundesteuer zahlt man bei uns 44 euro im jahr, da hab ich mich schon informiert.
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Wie alt sind denn deine Kinder!!!! Darfst nicht vergessen ein Labrador braucht Beschäftigung,mit einer halben Stunde spazieren gehen ist dieSache nicht getan...e r muss und möchte wirklich gefordert werden...Wenn ich du wäre würde ich warten bis du mit dem hausbauen fertig bist. Ich war n u r mit Umbauen und Kindern voll ausgelastet-glaub mir dein Hund wird es dir danken:

:trost:
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Danke für deine Hilfe- vielleicht ist es wirklich für alle das Beste noch zu warten!
Wir hätten den Hund ja hauptsächlich aufgenommen weil er in Ungarn in einem Tierheim sitzt und die Umstände dort wirklich erschreckend sind!
Die armen Tiere sag ich nur!
Es wäre sicher total stressig den Hund jetzt zu nehmen- mal schauen, vielleicht hat er das glück in eine andere Familie zu kommen!!!
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Hallo,
auch wir wollten uns einen zweiten hund aus einem tierheim (bzw. tötungsstation) aus dem osten nehmen, aber haben uns jetzt auch dagegen entschieden, weil meine mutter ja sich tagsüber um die hunde kümmern müsste und sie auch einen eigenen hund hat und es sich nicht zutraut, mit 3 hunden raus zu gehen.

Und meine Sina hab ich jetzt seit über 3 Jahren und die haben wir auch erst genommen, als wir mit dem Hausbauen fertig waren.

Von den Kosten her ist es wirklich unterschiedlich, ich hab für meine Berner-Sennen-Mischlingshündin (40 kg) Futterkosten von ca. 70 Euro im Monat, dann kommen noch die Impfung 1x im Jahr dazu (ich glaub 50 Euro oder so) und entwurmen. Und natürlich muss man damit rechnen, dass der Hund auch mal krank wird. Meine Sina hat eine Hüftdysplasie und ich werde sie wahrscheinlich irgendwann mal operieren lassen müssen: Kosten für eine Hüfte: EUR 2.500,--

Also ganz so billig ist so ein Hundchen nicht....

Liebe Grüße
Silvi
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Hallo
Kinder und Hund gemeinsam zu haben, erfordert viel Energie und Nerven, ich spreche aus Erfahrung ;-)

Da Euch noch ein Hausbau bevorsteht und es eine Schwiegermutter im Haus gibt, die sich evt. als lernresistent im Umgang mit dem "richtigen Umgang mit dem Hund" herauskristallisieren könnte, mein Vorschlag:

wie wäre es mit einem etwas älteren Hund??

lies Dich doch einfach mal hier rein:
http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=9

Damals, als meine Kinder klein waren, gab es diese Möglichkeit noch nicht - hätte es sie gegeben, hätte ich mich lieber für einen älteren Nothund entschieden, über den man schon wenigstens etwas weiß.........

Mittlerweile beherbergte unsere Familie schon mehrere Notfälle und wir haben es nie bereut!

Zu den Kosten:
ein billiges Trockenfutter taugt nix, damit füttert man einen Hund eher krank und hat dann Tierarztkosten........

Bei Erkrankungen können schon schnell mal 100 oder 200 Euro fällig werden, bei den Tierärzten ist heutzutage sofortige Barzahlung usus.

Diätfutter (falls erforderlich) kostet schnell mal 60/70 - 80 Euro der Sack für einen Monat.

Eine Hundehalterhaftpflicht kostet ca 120 Euro pro Jahr.

ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :blume2:
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Ein gesunder Hund kostet Dich im Monat so ca 50€.
Sogar weniger, wenn Du ihn barfst.
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Ein gesunder Hund kostet Dich im Monat so ca 50€.
Sogar weniger, wenn Du ihn barfst.

ich barfe grundsätzlich nicht, brauch aber trotzdem niemals 50,- im monat ;)
so pauschal lässt sich das nicht meiner meinung nach nicht sagen.

ich persönlich würde ja noch warten weil mir kids, hund UND hausbau einfach zu viel wären und ich angst hätte dass jemand zu kurz kommt.

mir waren 3 hunde plus hausrenovierung schon zu viel :rolleyes:
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Kommt ja auch darauf an, wie hochwertig das Futter ist.

Ein Bosch-Futtersack mit 15kg kostet so um die 28€ und reicht bei einem Retriever ca 1,5 Monate. Wenn man so etwas verfüttern will.......

Ich meinte mit 50€ auch den Durchschnittsbetrag (inkl. Tierarztkosten, Zubehör und dann durch 12 Monate geteilt). ;)
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

ja also mit den Kosten ist wirklich nicht so pauschal zu behandeln.
Manch kleine Hunde benötigen genausoviel Ausgaben wie ein grosser.

Dann kommt es noch drauf an wieviel Fellpflege dazu kommt.Ohrenpflege ja und welches Futter man dem lieben verabreicht.

Bei uns wird nicht nur geBARFT gibt auch noch knochen.Wenn man eine gute fleischconnection hat, dan ist das prima.
Ohne T.A.kosten würd ich zwischen 60 EU u. 170Eu's kalkulieren.

Weiß es aber jetzt auch nicht so 100% denn ich füttere 7. Hunde,da müßt ich erst zu Blatt und Papier gehen um die mon.kosten für 1,Hund auszutüfteln.
 
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

ausgeben KANN man ja genug, zb wenn man ständig neu halsbänder, geschirre, leinen, futternäpfe etc. kauft. ;)

aber ich denke, wenn man nur das ausgibt was nötig ist, und der hund gesund ist bzw. kein welpe mehr, kommt man mit 50,- im monat sicherlich durch. 50,- kosten mich 2 katzen und der hund gemeinsam. :katze3:
 
Werbung:
AW: Wieviel kostet ein Labrador durchschnittlich im Monat?

Brauch bald auch wieder ein neues Geschirr.
Das was ich vor zwei Monate gekauft habe, wird ihm schon wieder zu klein.
Das sind auch wieder 35 €.
Aber ich warte bis er in 4-5 Monaten ausgewachsen ist.
Da kann man sich was beiseite legen.

Schöne Grüße Christian
 
Zurück
Oben