Würmer!?!

Tanschi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2005
Beiträge
66
Ort
Maria Schnee
Hallo - ich brauch dringend eure Hilfe!
Mit Flecki stimmt was nicht!
Heute morgen waren an mehreren Stellen im Haus Lackerl, bestehend aus roter Flüssigkeit mit jeder Menge Würmern darin. Ich hab keine Ahnung, ob sie das erbrochen hat , oder ob es hinten raus kam?!
Ich hab Flecki aber schon vor 3 Wochen die Entwurmungstablette gegeben (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, dass sie sie komplett gefressen hat).
Wie lange dauert es denn, bis diese Tablette wirkt?
Appetit hat sie nur ganz wenig, und vorhin grad hat sie wieder gewürgt, als müßte sie brechen.
Was soll ich denn jetzt mit ihr tun?
 
Werbung:
Hallo,
normalerweise müssten die Würmer schon längst (3 Wochen ist die Entwurmung her) weg sein.
Bitte such dringend einen Tierarzt auf.
Die Würmer können sowohl aus dem Mäulchen erbrochen werden, als auch im Kot sein.
Blut deutet auf massive Entzündung hin.
Wahrscheinlich wird der TA sogar eine Injektion gegen Würmer machen müssen.
Sollte sie weiter Erbrechen u Durchfall haben, empfiehlt es sich zB eine Elektrolyt-Lösung von Waltham zu geben (gibts auch beim TA), bei starken Austrocknungserscheinungen hilft nur eine Infusion.

Richtige Medikamentengabe, damit du sicher sein kannst das Tier schluckt alles:
- kleine Schüssel nehmen
- Tablette mit Löffel zermantschen (zerbröseln, oder aufdrücken)
- auf das Pulver nun eine Vitamin-Paste oder Calo-Pet (oder anderes geegnetes zB im Notfall auch Streichwurst etc.)
- ein kleines Kügelchen mit Pulver darin formen
- und rein ins Mäulchen
- manche fressen dies dann problemlos selber
- manche muss man animieren
- manche weigern sich, dann hilft nur: Tragschlaffen-Griff (Nackenfalte zwischen den Fingern halten, Maul aufmachen - rein damit

Halt und auf dem laufenden - alles Gute

lg
Tanja u Bande
 
Da kann ich nur zustimmen-nimm die kleine Süße und ab zum Tierarzt!
Warte nicht, das hört sich schon heftig an.
Und sage uns bitte Bescheid, ja?:umarm:
 
Ich kann auch nur sagen, ab zum Tierarzt. Das klingt furchtbar. Und am besten du nimmst die andere Mietz auch in den nächsten Tagen zum Tierarzt und lässt ihr ne Wurmkur verpassen da das ansteckend ist. *sorgenmach*

Wegen der Tablettenverabreichung...es geht auch prima mit kleinen Leberwurstbällchen.
 
Hi!
Hab mit dem TA telefoniert - wir müssen eine intensive Entwurmungskur mit beiden Mietzen machen.
Eine 1/2 Tablette heute - und in 14 Tagen noch einmal!!!
Das ist aber schwieriger als gesagt!!!
Beide haben die Tabletten in jeglicher Hülle (Futter, Wurst, Leberpastete,...) verschmäht. Bei Schnurli hab ich dann einfach kurzen Prozess gemacht: Mäulchen auf - Tablette rein- Mund zuhalten bis sie schluckt...war kein Problem...ich hab ihr dann etwas Futter zum Nachfressen gegeben und jetzt schnurrt sie schon wieder auf meiner Schoß.

Aber Flecki...wie soll ichs denn mit ihr machen?? Ich warte noch bis morgen Früh, ob sie vor lauter Hunger das mit der Tablette präparierte Futter frißt. Wenn nicht,...???

Wir müßten sie mit Lederhandschuhen abfangen und versuchen ihr sie so hineinzuzwängen...aber ob das funktioniert???

Außerdem ist wahrscheinlich dann die ganze Mühe um Vertrauen zu schaffen vergebens gewesen!?
Wird sie uns dann jemals noch vertrauen?? Außerdem müssen wir ihr ja in 2 Wochen noch eine Tablette geben!

HILFE!!!!!!!!!!!
 
Hallo Tanschi, ich versteh deine Bedenken.
Auf der einen Seite würde ich behaupten wollen, das Eure gezeigte Liebe stärker sein wird, als die Erinnerung an die Tablettengabe.
Aber, vielleicht könntest du deinen TA fragen, ob es so eine Wurmkur nicht als Spritze gibt.(hatte das hier nicht jemand geschrieben???)

Dann war es der TA, nicht ihr.
 
Jep, Tanja hat das geschrieben. Geh zum TA und lass ihr eine Spritze geben. Dann is er der Böse, nicht du. Wäre die einfachste Lösung für alle.
 
Das "gehe zum TA" ist ja schon das Problem - da müßte ich sie genauso einfangen und niederhalten...
so ein verfluchter Teufelskreis!!!:weinen3:
 
ja schon, aber das "wieder heim kommen" ist das Tolle für die Kleine... Dann kann sie euch erzählen, wie gemein doch der TA war... *g* Das Heimkommen ist das viel stärkere Gefühl, als das Festhalten und einpacken. So wars auch bei Samira.
 
Hallo! :winken3:
Also das Abfangen hab ich mir grad noch erspart!!!
Ich hab das Ultmatum für heute Früh gesetzt - "wenn sie´s in der Früh nicht frißt, dann wird abgefangen!"
Gott sei Dank war ihr Hunger in der Früh so groß, dass sie alles aufgefressen hat. :)
In 2 Wochen das Ganze nocheinmal und dann sind wir, hoffe ich, wurmfrei!

Auf jeden Fall tobt sie mit Schnurli schon wieder durchs Haus und hat einen gesunden Appetit...
 
Bin auch wirklich froh!!!:jump1:

Ich hoffe, dass es nicht noch einmal vorkommt! Laut Tierarzt muss ich ihnen ja in 1 Woche nocheinmal eine halbe Tablette geben - meint ihr, dass das unbedingt notwendig ist??
Denn eigentlich ist eine 1/4 Tablette ja schon die ausreichende Dosis für die kleinen Mietzen...wenn ich ihnen noch eine halbe gebe, dann haben sie schon die 5fache Dosis - mir kommt das soviel vor!! Kann ihnen das eh nicht schaden?:confused:
 
Werbung:
Ruf einfach bei dem Arzt an und frag ihn ob das wirklich nötig ist. Wenn er es für richtig hält würd ich es aber auf jeden Fall machen. Diese Wurmgeschichten streßen die kleinen Mietzen ganz schön und das muss ja nicht sein. :)
 
Zurück
Oben