Liebe Hermihermine,
es reicht immer noch nicht ganz mit den Informationen - aber das liegt an mir. Ich habe nicht genau genug gefragt. Zu beantworten wäre noch: Wie alt ist der Hund? Männlich oder weiblich?
Ich habe meine Hunde 28 Jahre lang u.a. mit homöopathischen Mitteln behandelt, die gut wirkten, vor allen in solchen Fällen, wenn der allopathische Tierarzt nicht mehr weiterwusste.
Hier bietet sich folgendes an:
Zitat: Der trockene, rissige Nasenspiegel zeigt eine unterschwellige Stoffwechselstörung an und verlangt Natrium chloratum D 12, 3 x täglich, wenn bei der Fütterung die Konservennahrung überwiegt und der Hund sich noch in der ersten Lebenshälfte befindet. ( Also bis zum 7ten Jahr maximal.)
Sofern der Hund älter ist, würde ich es in der Potenz D6 versuchen.
Natrium chloratum ist homöopatisch aufgeschlossenes Kochsalz- von daher ist es nicht gefährlich und hat keine Nebenwirkungen.
Es reguliert den gestörten Kochsalzhaushalt und umgibt schützend jede einzelne Zelle im Körper.
Ich kann mir vorstellen, dass es passt.
Du kaufst es in der Apotheke, kostet in Deutschland ca 8 Euro, 80 Tabletten.
Du kaufst: Natrium chloratum, Potenz D 12, Tabletten, Hersteller DHU.
( Gibt es vielleicht auch von anderen Herstellern)
Wichtig ist aber, dass du Tabletten kaufst, das ist nämlich reiner Milchzucker in dem der Wirkstoff gelöst ist. Das heisst, die Tabletten schmecken dem Hund lecker! Du kannst sie ihm jederzeit als "Leckerchen" anbieten.
Und wenn er das Gefühl hat, dass sie ihm nutzen, wird er sie dir von der Hand schlecken!
Homöopathische Arzneimittel gibt man wegen ihrer Feinstofflichkeit immer auf die saubere Zunge, dass heisst VOR dem Fressen.
Also morgens nach dem Aufstehen, mittags vorm Happi-happi, und abends vorm Schlafengehen, mindestens eine Stunde nach der letzten Mahlzeit.
Aber gib deinem Hund bloss kein normales Kochsalz, es würde den gegenteiligen Effekt bewirken! Schau, bei bestimmten Krankheitsbildern im Krankenhaus ( Mensch ist zusammengeklappt, Unfallopfer, etc) kriegst du sog. "Kochsalzlösung" als Infusion um den Kreislauf zu stabilisieren. Aber glaub bloss nicht, dass da "nur" Kochsalz drin ist! Es ist das ursprüngliche
Salz, mit, ich glaube, bis zu 92 verschiedenen Mineralverbindungen.
Dieses Natrium chloratum ist halt homöopahtisch aufgeschlossen, und damit nochmal was anderes. Aber es ist in seiner Feinstofflichkeit mit normalem Salz nicht zu vergleichen.
Falls du das ausprobierst, gib mal Nachricht, ob und inwiefern es gewirkt hat.
Ansonsten kannst du noch genauer gucken:
Sofern dein Hund ein Mädel ist und eine alternde Hündin, ist das Mittel Sepia D6.
Ein BORKIGER trockenener Nasenspiegel wird mit Lebertran massiert, innerlich Graphites D12
Ein JUCKENDER Nasenspiegel verlangt Antimonium crudum, D12
Alles 3 x täglich. Alles Tabletten auf Milchzuckerbasis, alles DHU.
Aber probiere es erstmal mit dem Natrium.
Liebe Grüsse,
Geli