An der Leine ziehen

atoronja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 April 2005
Beiträge
566
Ort
Berlin
Mein Lui zieht sehr an der Leine und ich habe schon alles ausprobiert Richtung ändern,Sitz machen lassen,stehen bleiben ,mit Leckerli .Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll:confused: .Habt ihr noch ein paar Tipps ?Was haltet ihr von einen Halti ?
 
Werbung:
AW: An der Leine ziehen

Hallo !
Das ist so schwer zu beurteilen.

Wie alt ist denn Dein Hund ?
Hat er gelernt "Bei Fuss "zu gehen?
Hat er früher nicht an der Leine gezogen ? Wenn nein: Gab es einen Auslöser dafür, das er nun an der Leine zieht ?
Zieht er blos wenn er andere Hunde sieht ? usw....

Das Alles sind Dinge die mit wichtig sind.

Vor Allem : Was genau hast Du bisher versucht und wie hast Du es versucht ?


PS:Kleines OT: Ich bin übrigens sehr froh das Meiner (fast 15 Wochen alt) nicht an der Leine zieht und auch in der Stadt bei vielen Menschen ganz brav war.
Da bin ich richtig stolz auf ihn, vor Allem da er so gelobt wurde für sein gutes Benehmen.

Liebe Grüße Siri
 
AW: An der Leine ziehen

Lui ist jetzt 8 Monate alt und ich bin ja schon die 3.oder 4.Besitzerin .Er hat von Anfang an an der Leine gezogen ,war eben auch ein schlechstes alter wo ich ihn übernommen habe.Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf mit viel liebe und Geduld werden wir es noch schaffen:)
 
AW: An der Leine ziehen

Hallo Andrea
Nico hat gelernt bei Fuß zu gehen, sich nach mir zu richten in unserem ersten Urlaub. Wir waren im Allgäu mit ihm und sind einen steilen Weg runtergegangen. Hätte er gezogen, wäre ich gefallen. Er hat gemerkt was los war und Schritt für Schritt ging es vorsichtig hinunter und seitdem wußte er wie es geht und was Halt bedeutet usw..
So wenn wir spazierengehen lasse ich ihn erstmal ein paar Runden im Garten drehen und dann geht es raus. Bei hin darf er immer schnüffeln und alles und bei zurück geht er bei Fuß.
Haltis finde ich nicht gut, weil man was falsch machen kann, mir wär die Gefahr zu groß daß Hundi verwirrt wird. Dann schon lieber im Notfall ein ganz normales Kettenhalsband ohne Stacheln und ohne Zug ohne Würgen natürlich.
Am besten ist es in eine Hundeschule oder in einen Verein zu gehen.
Dir viel Erfolg wünsche
Gruß Minnie
 
AW: An der Leine ziehen

Hallo Antoronja !
Nun wenn man nicht der erste Besitzer ist, ist es schon etwas schwieriger, vor Allem da er es schon immer getan hat und es ihm wohl niemand beigebracht hat.
8 Monate ist schon ein schwieriges Alter da die Hunde da ja glaube schon in der Pupertät sind, oder kommen.
Machbar ist es aber denke ich schon noch, auch wenn es im Welpenalter freilich leichter ist.
Mit Haltis kenne ich mich nicht aus, aber sie sind nicht grade leicht zu händeln da nman viel mit seinem Gewicht arbeiten muß.
Kettenhalsbänder sagen mir grade gar nichts:confused:
Aber der Tip mit dem Berg , steileren Weg runter gehen ist sehr gut. Meiner geht mit mir regelmässig in den Wald.Davor geht es in den Garten, wo er erst mal paar Runden drehen kann. Eine Strecke wird dann am Waldesrand (4 Min. entfernt) Beifuss geübt, danach kann er rennen und tollen, wobei wir Kommandos wie "Hier" usw. zwischendurch üben. Auf dem rückweg nehme ich absichtlich den steileren Weg, da er da vorsichtiger sein muß ( er könnte schon sehr schnell sausen) und sich immer nach Frauchen umsieht und immer guckt ob ich auch komme.
Am Besten ist aber sicher eine Hundeschule, da Diese noch einige Handgriffe usw. zeigen kann, die sehr nützlich sind.
Im Moment hilft dann eben nur eins : üben, üben, üben.
Merke ich ja an meinem kleinen Racker, wenn er bzw. lieber weiter tollen will, als zu mir zu kommen ( er ist an der Leine, wo sich die Länge einstellen lässt)

Viel Glück !
Liebe Grüße Siri
 
AW: An der Leine ziehen

Hallo Antoronja ,

versuch doch mal Lui ganz viel zu erzählen, wenn ihr euren Spaziergang macht. Er sollte immer Blickkontakt zu dir haben, er sollte dich immer ansehen und du erzählst ihm dann was.
Du solltest eine Führungsleine nehmen keine Flexi und die Leine mit beiden Händen führen. Also in der RECHTEN Hand die Leine halten, den Hund Links laufen lassen und mit der linken Hand kannst du dann die Leine führen.
Mit zwei Minuten anfangen und dann langsam steigern.
Wirst sehen, das schafft ihr :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: An der Leine ziehen

Du solltest eine Führungsleine nehmen keine Flexi und die Leine mit beiden Händen führen. Also in der RECHTEN Hand die Leine halten, den Hund Links laufen lassen und mit der linken Hand kannst du dann die Leine führen.
Hallo Lenchen genauso mache ich es :) manchmal klappt es sogar :reden: .Da ich ja nicht weiß was Lui schon alles mitgemacht hat:confused: muss ich eben mehr Geduld haben :) .Das Problem ist eben nur ,er ist ein Powerhund und hat sehr viel Kraft.Ich denke auch das wir es noch schaffen ,haben schon andere Sachen geschafft :) .
 
AW: An der Leine ziehen

Ich drück euch die Daumen :kuss1:
Lieber zwei Minuten, die er locker schafft als 10 Minuten die nicht zu schaffen sind .
 
AW: An der Leine ziehen

hallo lenchen!!
was ist eine Führungsleine - ist das eine spezielle leine oder eine normale hundeleine, die ein bisschen fester ist? würde mich interessieren, weil meiner auch so zieht!
c017.gif
 
AW: An der Leine ziehen

Hallo Sicolino,

ja eigentlich ist eine Führungsleine eine normale Hundeleine wir haben eine aus weichem Leder. Wichtig ist nur eine leichte Handhabung mit einer Flexileine kannst du keinen Hund führen .

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: An der Leine ziehen

danke lenchen! werd es mal wirklich mit einer normalen leine versuchen - mit der flexi geht das nicht - das stimmt. hab ich selber bis jetzt leidvoll erfahren müssen!
019.gif
 
AW: An der Leine ziehen

Lui ist jetzt 8 Monate alt und ich bin ja schon die 3.oder 4.Besitzerin .Er hat von Anfang an an der Leine gezogen ,war eben auch ein schlechstes alter wo ich ihn übernommen habe.Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf mit viel liebe und Geduld werden wir es noch schaffen:)

Darf er denn auch schonmal ohne Leine?
Wir gehen jetzt mit 2 Leinen: Eine längere zum Freilaufen (kann man gut drauf treten, wenns nötig ist. Ist auch gut zum Bei-Fuss-Üben) und eine Flexi.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde die nie von der Leine komme, ihren Schnüffel-, Lauf- und Stöberdrang aufstauen und meist wie irre an der Leine ziehen und oft null hören. Laufen alleine nur im Garten reicht nicht.
Das Laufen und Entdecken im Freien macht den Hund selbstbewusst, ausgeglichen und empfänglich für die Erziehung.
 
AW: An der Leine ziehen

Darf er denn auch schonmal ohne Leine?
Aber klar doch :) .Ich habe ihn an einen Samstag bekommen und Montags war ich gleich im Hundeauslaufgebiet :) natürlich ist er da ohne Leine .:) .Wir sind auch als das Wetter noch besser war zum schwimmen gefahren :) ,also laufen ohne Leine darf er,blos nicht auf der Strasse.Das sieht man auch an den Bildern die ich von ihm reingestellt habe:)
 
AW: An der Leine ziehen

Vielleicht sollte der Hund bei jedem Spaziergang einen Teil davon frei laufen können.
Wenn wir im Dunkeln gehen weiss der Hund genau, dass er nicht von der Leine darf, und speziell dann zieht er auch gerne.
Im Hellen geht er sogar brav bei Fuss und mit Schleppe, aber nicht ohne mein gelegentliches und eindringliches Kommando auf dem Bürgersteig zu bleiben, bis zu Haustür.
Der Hund ist jetzt bald 9 Monate alt. Wir haben ihn erst vor einem Monat nach Deutschland geholt.

Hat das Hundeauslaufgebiet einen Zaun?
 
Werbung:
Zurück
Oben