Durchgehen??..

Valipfote

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 September 2009
Beiträge
344
Ort
Niederösterreich
Hi!!
Ich weiß ich war länger nicht online aber das wird sich wieder ändern. ;-)

Ich geh ja reiten, wie die meisten wissen, und ich machs auch echt total gerne, aber ich hab manchmal Angst davor dass mir das Pferd durchgeht.
Wisst ihr was ich dagegen machen könnte??
Oder was macht ihr und was hilft immer wenn das Pferd durchgeht??
Ich meine mir is schon mal das Pferd durchgegangen und das is total schnell gegangen und schon bin ich im Sand gelegen, also das will ich echt nicht mehr, verständlich oder??
Aber wenn das Pferd sich mal fest gelegt hat, wie merk ich das und wenns mal echt am rennen is geht das echt schnell und ich falle. Da kann ich ja auch keine Volte mehr lenken weil's schon echt am Rennen is..
Vl. könnts ma ja helfen :danke:
 
Werbung:
AW: Durchgehen??..

Heyy!

Ich finde es super, dass du es zugibst, dass du Angst hast! Denn viele sagen nichts und dann kann man ja auch schwer helfen;)

Ich hatte früher auch viel Angst davor runterzufallen, wenn mir ein Pferd durchgeht. Doch vor allem in Ungarn ist das sehr häufig passiert(wenn ich dort war min. 1x) und ich habe gelernt mit der Situation umzugehen...

Wenn das Pferd durchgeht, solltest du auf jeden Fall sitzen bleiben,dich also nicht nach vorne lehnen und versuchen ruhig zu bleiben. einige Menschen kreischen dann und die Pferde sind dann noch verschreckter....
Ich versuche dann auch "einfach" Paraden zu geben. Also mit Gewicht, schenkel zu machen und mit den Zügeln. Man sollte aber nicht an den Zügeln reißen, sondern eher eine Parade geben, lockerlassen, parade geben, locker lassen,...

Reitest du in der Bahn oder im Gelände?
Wenn du auf einer großen Wiese oder einem Acker reitest, kannst du schon versuchen eine Volte zu machen.


Ach ja, meinst du mit durchgehen, dass die Pferde buckeln oder dass sie gallopieren?

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen!

lg mira
 
AW: Durchgehen??..

Hi, dankeschön!! Du konntest mir auf jeden Fall helfen.
Eigentlich meine ich im Viereck draußen oder in der Halle. Und eigentlich habe ich mehr angst davor, dass er mir ,,davonläuft'', also ja galoppieren.
Aber wenn er durchgeht, dann ist er meistens schon im Renngalopp.
Lg:danke:
Heyy!

Ich finde es super, dass du es zugibst, dass du Angst hast! Denn viele sagen nichts und dann kann man ja auch schwer helfen;)

Ich hatte früher auch viel Angst davor runterzufallen, wenn mir ein Pferd durchgeht. Doch vor allem in Ungarn ist das sehr häufig passiert(wenn ich dort war min. 1x) und ich habe gelernt mit der Situation umzugehen...

Wenn das Pferd durchgeht, solltest du auf jeden Fall sitzen bleiben,dich also nicht nach vorne lehnen und versuchen ruhig zu bleiben. einige Menschen kreischen dann und die Pferde sind dann noch verschreckter....
Ich versuche dann auch "einfach" Paraden zu geben. Also mit Gewicht, schenkel zu machen und mit den Zügeln. Man sollte aber nicht an den Zügeln reißen, sondern eher eine Parade geben, lockerlassen, parade geben, locker lassen,...

Reitest du in der Bahn oder im Gelände?
Wenn du auf einer großen Wiese oder einem Acker reitest, kannst du schon versuchen eine Volte zu machen.


Ach ja, meinst du mit durchgehen, dass die Pferde buckeln oder dass sie gallopieren?

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen!

lg mira
 
AW: Durchgehen??..

Hey!

Gestern war ich reiten und die Pferde sind total oft durchgegangen, weil neben der Halle Bauarbeiten waren und sie sich erschreckt haben...

Und man hat echt gesehen, wie unterschiedlich die Pferde reagieren. Einer ist jedes mal an der gleichen Stelle los galoppiert und hat gebuckelt...Die die auf ihm geritten ist, kann sehr gut reiten und ist trotzdem 3x(!!!) runtergeflogen, weil sie keine Chance hatte ihr Pferd zu parieren!

Mein Pferd hat nur zaghaft versucht zu buckeln und ist ein paar mal gestiegen, aber es lies sich leicht beruhigen...

Es kommt also sehr auf das Temparament des Pferdes an...

lg und noch viel Glück mit dem Pferd!!!
 
AW: Durchgehen??..

Hallöchen Vali,
schön das es Dir gut geht und das Du mal wieder reinschaust.

Also einen Tipp kann Ich Dir nicht geben,Ich wollte dich einfach nur mal begrüssen.

Aber Vali,das hört sich für mich doch gefährlich an.Durchgehen der Pferde.
Warum sind die Pferde so unruhig.Gibt es dafür eine erklärung oder machen die Pferde es als trotz oder so........

Na mensch Vali pass schön auf dich auf.Wenn Du merkst es will durchgehen würde Ich persönlich mich gekonnt runter fallen lassen.Aber wie gesagt Vali das mußt Du jetzt nicht ernst nehmen.
Eine freundin von mir ist tötlich verunglückt,nach einen Durchgehen.
Ich möchte keine Angst machen.Ich möchte nur das Du aufpasst.
Zur not lasse Dir ein anderes Pferd geben.
So zur meiner schande muß Ich gestehen das Ich nicht alles gelesen habe.

Also wie gesagt wollte dich einfach recht Herzlich begrüssen.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Durchgehen??..

Danke euch beiden :D
Ich hab ja auch mehr Angst dass mir was passiert, als das sonst was is..
ich meine wenn es durchgeht und ich es parieren kann ist es nicht so schlimm wie wenn ich mich verletze..

Leanim: Pferde sind Fluchtiere und wittern die geringste Gefahr und wollen flüchten- also rennen rennen rennen!!

Lg :danke:
 
AW: Durchgehen??..

Danke für die Info:)

aber wenn Du sagst das sie alles wittern?!,meinst Du sie wittern eine gute Wiese und wollen da hin?,wenn dein Pferd durchgeht hat es dann tatzächlich von irgentetwas Angst,das es dann mit Dir durchgeht?.Vieleicht könnte man versuchen es zuvermeiden.Deswegen frage Ich jetzt so blöd.:D
 
AW: Durchgehen??..

Manche Pferde erschrecken sich sogar, nur, weil jemand niest, oder eine Schnelle Bewegung macht.

Und man kann einem Reiter schwer verbieten nicht zu niesen oder sich zu bewegen:D o_O
 
AW: Durchgehen??..

Ja sicher Leanim, sie riechen alles!! Sogar dich und dann rennen sie dich übern Haufen :D

Nein, also wie wittern Gefahr hab i gmeint :D

Aber angeblich ist reiten der gefährlichste sport dens gibt..
aber so was is ja nicht bei jedem gleich, ich meine es kommt ja drauf an
aufs pferd, wie gut man reiten kann. usw.. aber wenn man von todesfällen hört is das schon gruslig..

Lg Vali:danke:
 
AW: Durchgehen??..

Also, einmal klasse, dass Du Dir Deiner Angst bewusst bist! Durchgehen ist nicht schön - kein Reiter mag dass - aber es kann immer wieder mal passieren.
ABER: Du selber wirst immer sicherer werden, lernst, wie Du reagieren musst, bald spürst Du, wenn Dein Pferd durch gehen will und kannst darauf reagieren!
Gebe Dir Zeit, dann verlierst Du auch die Angst.
 
AW: Durchgehen??..

Ich will nur anmerken, dass es fast bei allem Todesfälle gibt. Dann dürfte man zb auch nicht Autofahren.....;)
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Sicher gibts überall Todesfälle.

Ich habe genug in meiner Zeit bis jetzt mit Pferden erlebt.
Möchte jetzt keinem Angst machen.

Wenn ein Pferd buckelt oder mal quer durch die Bahn durchgeht (Halle oder Platz) kann man es noch regeln.

Aber wenn ein Pferd im Gelände durchgeht, gibt es fast keine Chance.

Wenn sie sich auf dem Gebiss festbeißen, hast Du ein echtes Problem.
Wenn ein tiefer Acker in der Nähe ist, kann man es versuchen, es da hinein laufen zu lassen, da sie dann eher etwas ermüden.

Mir ist vor Jahren ein "Norweger" vor der Kutsche durchgegangen (festgebissen) Ein Wunder das wir noch leben. Dieses Pferd war absolut
straßensicher, ging durch den stärksten Strassenverkehr vor der Kutsche und unter dem Sattel. Ich weiß wohl noch, das es damals etwas starker Wind war.
Darauf reagieren Pferde auch schon mal. Auf jeden Fall haben wir mehrmals noch versucht, sie einzuspannen, unter absoluten Fachleuten, die sich dann auch keinen Rat mehr wußten. Es ging immer eine Strecke gut und dann brach sie immer wieder aus. Wir haben es dann aufgegen, weil es zu
gefährlich war.


Vali ich gebe Dir auch den Rat, laß Dir ein anderes Pferd geben.
 
AW: Durchgehen??..

Stimmt.. wir dürften womöglich nicht mal aus dem Haus gehn.. obwohl schon da was passieren kan ;-)

Das mit dem anderen Pferd.. Es gibt in meinem Stall 5 Schulpferde, eines ist richtig wild.. Das habe ich halten können, worauf ich irgendwie stolz bin. Man muss schon im Schritt dauernd Volten gehn, weils echt laufen will.
Das war ein Norweger, also Fjordi. Da gibts noch 2 fjordis _eines- ziemlich schnell und so.. bin ich mal beim faschingsreiten in der halle geritten- viele pferde usw.
hat sie nervös gemacht- durchgegangen- bin am boden gelandet. Das reite ich nicht mehr, dann der andere Fjordi ist ein therapiepferd, aber ziemlich frech.
Dann ein riesiges Pferd. -von dem ist hier eigentlich die rede- hat wunderbare galoppschritte- aber keine renngaloppschritte.. ihr könnt euch vorstellen dass ich wieder im sand gelandet bin.
Und noch eines das bin ich noch nie geritten, werd ich mal ausprobieren, etwas ängstlich aber ich wills mal versuche´n.
Seit dem Fall von dem einen schnellen Fjordi, das vom faschingsreiten, also seit dem hab ich angst, weil ich aufs linke handgelenk fiel und ich mich noch 2 wochen später schmerzen daran erinnerten..
:danke: Lg
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Vali, die wissen genau, wer da oben drauf sitzt.:D

Die sind nicht dumm und haben manchmal Spass daran,
den einen oder anderen runterzusetzen.


Denke daran, auch wenn Du gut reiten kannst, im Gelände
sind sie schon anders;)
 
Werbung:
AW: Durchgehen??..

Ja, das wissen sie :D

Muss euch was erzählen..

War heute wieder reiten.. wunderbar :D

Aber es war ein ,,Mordsgewitter'', wir waren zwar in der Halle aber es war total laut vom Dach her.. Es war fast Hagel.

Und ein Mädchen war an der Longe bei dem einen ,,wilden'' Fjordi, bin ich schon mal geritten aber hab dann auf ein anderes Pferd gewechselt.
Jedenfalls ist der richtig durchgegangen- sie ist runtergefallen, nix passiert und das Pferd is mit der Longe gerannt- durch die ganze Halle und die ist riesig!! Der Reitlehrer hat ihn gehalten aber musste mitlaufen, der ist voll gerannt.. dann hat er sich- ohne reiter- mal an der Longe abreagiern dürfn ;-)

Bandit@: im Gelände sind sie schneller und alles oder?? Und was is wenn i das 1. Mal ausreiten geh.. Hast irgendwelche Tipps??

Lg:danke:
 
Zurück
Oben