Durchgehen??..

AW: Durchgehen??..

Hui, die arme...Regen hört sich in der Halle immer so laut an, da erschrecken sich die Pferde leicht.

Wenn man runterfliegt und sich nicht wehtut, sollt man auf jeden Fall WIEDER AUFSTEIGEN!!! Sonst merkt sich das Pferd, wenn es buckelt, dann muss es nicht mehr weiter "arbeiten"!

Ich war am Wochenende wieder 5x im Gelände springen und ich habe ein sehr schwieriges und vor Allem schnelles Pferd. Jetzt habe ich endlich den Dreh herausen und ich muss zugeben, dass ich sehr stolz auf mich bin:D jetzt macht es auch richtig Spaß und ich fürcht mich nicht mehr, sondern genieße es.

Ich muss eine Strecke reiten mit zwei Sprüngen aus dem Galopp stehen bleiben udn dann wieder zurück. Ich habe ein wenig herumprobiert, damit mein Pferd nicht so schnell ist, muss ich es am Anfang zurückhalten und traben, dann IMMER Paraden geben: Sitzen bleiben, die Knie ganz fest zumachen und an den Zügeln ziehen, und eben wieder locker lassen. Wenn du nur ziehst erreichst du genau das Gegenteil, weil das Pferd dann gegen den Zügel arbeitet und noch schneller wird.
Wenns wirklich angast und nicht mehr stehen bleibt, reiß mal ein paar mal ordentlich an den Zügeln an! Es klingst fies, aber es hilft wirklich und mittlerweile, wird mein Pferd auch schon bei schwächeren Paraden langsamer, es lernt es also eh...

Ich denke du musst einfach selbst ein wenig herumprobieren und mit den Einzelnen Pferden Erfahrungen sammeln!
Wenn dein Pferd das nächste mal durchgeht, dann trau dich und reis einmal mit ganzer kraft an den Zügel!

lg mira
 
Werbung:
AW: Durchgehen??..

Dankeschön ;-) für die super Tipps, ehrlich!!
Das macht mir Mut, :blume2:
Also, hört sich vielleicht doof an, aber wenn ich die Knie zusammen gebe wirds auch langsamer??
Sollte ich dann am besten auch beim normalen bremsen machen oder??
Lg :danke::danke::danke:

PS: Von wo bist du miri und wie alt?? :blume2:
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Ja, beim normalen durchparieren sollte man auch die Knie zu machen;)

Ach ja, ich wohne in Wien in der nähe vom Praterstern, falls dir das was sagt und ich bin 13...

glg mira
 
AW: Durchgehen??..

Ja, das wissen sie :D

Muss euch was erzählen..

War heute wieder reiten.. wunderbar :D

Aber es war ein ,,Mordsgewitter'', wir waren zwar in der Halle aber es war total laut vom Dach her.. Es war fast Hagel.

Und ein Mädchen war an der Longe bei dem einen ,,wilden'' Fjordi, bin ich schon mal geritten aber hab dann auf ein anderes Pferd gewechselt.
Jedenfalls ist der richtig durchgegangen- sie ist runtergefallen, nix passiert und das Pferd is mit der Longe gerannt- durch die ganze Halle und die ist riesig!! Der Reitlehrer hat ihn gehalten aber musste mitlaufen, der ist voll gerannt.. dann hat er sich- ohne reiter- mal an der Longe abreagiern dürfn ;-)

Bandit@: im Gelände sind sie schneller und alles oder?? Und was is wenn i das 1. Mal ausreiten geh.. Hast irgendwelche Tipps??

Lg:danke:

Liebe Vali,

beim Ausreiten, immer schön fest im Sattel sitzen, am besten etwas nach hinten gelehnt.Schultern gerade und wenn nötig leichte Paraden.
Kein Reißen, das tut dem Pferd weh und es kann sich wehren.Immer die Schenkel ran. Man kann auch mit einem Pferd während eines Ausritts
dressurmäßig arbeiten.Schön am Zügel gehen lassen, Seitengänge usw..
Das tut den Pferden gut und sie sind beschäftigt. Zwischendurch auch viel langsamen Schritt , aber immer Kontakt zum"Maul". Ganz leicht.
Immer im Wechsel Schritt, Trab und wenns geht aber erst später, wenn Du mehrere Stunden hinter Dir hast, mal ab und zu einen kleinen Gallopp.

Viel Spass:blume2:
 
AW: Durchgehen??..

Heyy!

Bandit, du hast eigene Pferde, oder? Ich bin bei Ausritten bis jetzt immer nur auf Schulpferden geritten und auch beim springen im Gelände. Ich habe es immer probiert leichte Paraden zu geben, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit im Galopp oder überhaupt im Galopp nützt es bei Schulpferden nicht, nur leichte Paraden zu geben....(im Gelände).

lg mira
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Ewige Zeiten Pferde Mirii,

Habe früher im Anfang auch Schulpferde geritten. Die wollten immer nur rasen,
weil sie von den Sonntagsreitern vers.....waren. Das war manchmal echt lebensgefährlich. Mein erstes eigenes Pferd war ein Schulpferd "Sissy".

Der Verkäufer ein Reitstallbesitzer, hatte sie mir verkauft. Bei der Frage, was hat sie für Macken, sagte er "sie macht schon mal Freudensprünge":D

Als ich sie zum ersten mal ritt, wußte ich was das war :eek:

erst lief sie gaaaanz ruhig und dann auf einmal aus der Ecke raus in der Halle,quickend wie ein Schwein und machte mehrere Buckelprünge wie auf dem Rodeo, aber ich blieb sitzen,fest im Sattel, nie im leichten Sitz im Gallopp
immer ausgesessen. Das machte sie nicht nur in der Halle,meistens die ganze lange Seite durch, nein auch im Gelände. Da war ich noch jung und elastisch;)
Sie konnte mich nie absetzen. Dann habe ich angefangen, sie richtig zu
arbeiten, viel Schritt, auf dem Zirkel, Volten, täglich. Nach einem halben Jahr
war sie ein wunderbares zuverlässiges Reitpferd. Dressurpferd und auch im Gelände super zuverlässig und ich konnte sie voll laufen lassen. Sie ist nie durchgegangen. Habe mit ihr sehr viel Freude gehabt:blume2:
Habe alle Rassen kennengelernt und bin bei den Arabern "hängengeblieben":rolleyes:
 
AW: Durchgehen??..

also das sind ja schon seltsam wilde tiere, die ihr da zum reiten habt vali - ich reite jetzt seit 35 jahren und mir ist erst einmal kurz ein pferd im gelände durchgegangen - aber wie gesagt nur kurz - ließ sich recht rasch wieder parrieren ...

aber wie schon gesagt wurde - je besser du reiten kannst - je besser dein sitz wird, umso sicherer wirst du dich fühlen - und auch das wiederum überträgt sich auf das pferd - es spürt ja auch umgekehrt wieder deine angst und unsicherheit ...
man kann eigentlich immer beobachten, wie unterschiedlich die tiere sich verhalten, je nach dem welcher reiter oben sitzt ...

keiner fällt gerne vom pferd (natürlich :)) - aber bei uns gibts den spruch - wer noch nie vom pferd gefallen ist, ist kein richtiger reiter ;) ... und ja - passieren kann überall im leben was - auch wenn tötliche unfälle oder schwere verletzungen natürlich immer ganz ganz schlimm sind (aber nicht nur beim reiten eben)
 
AW: Durchgehen??..

also das sind ja schon seltsam wilde tiere, die ihr da zum reiten habt vali - ich reite jetzt seit 35 jahren und mir ist erst einmal kurz ein pferd im gelände durchgegangen - aber wie gesagt nur kurz - ließ sich recht rasch wieder parrieren ...

aber wie schon gesagt wurde - je besser du reiten kannst - je besser dein sitz wird, umso sicherer wirst du dich fühlen - und auch das wiederum überträgt sich auf das pferd - es spürt ja auch umgekehrt wieder deine angst und unsicherheit ...
man kann eigentlich immer beobachten, wie unterschiedlich die tiere sich verhalten, je nach dem welcher reiter oben sitzt ...

keiner fällt gerne vom pferd (natürlich :)) - aber bei uns gibts den spruch - wer noch nie vom pferd gefallen ist, ist kein richtiger reiter ;) ... und ja - passieren kann überall im leben was - auch wenn tötliche unfälle oder schwere verletzungen natürlich immer ganz ganz schlimm sind (aber nicht nur beim reiten eben)



Das stimmt, das wurde bei uns auch immer gesagt "wer noch nie vom Pferd gefallen ist, ist kein richtiger Reiter"


Das ist auch keine Schmach:blume2:

Wer ist schon nicht gefallen

Wenn ich mal geflogen bin, habe ich immer noch versucht den Zügel zu halten.
Schwerwiegender Fehler:eek:

Aber ich habe mich auch schon mit Pferd in den "Dreck gelegt":D

"Übung macht den Meister" liebe Vali, aber lass Dir nicht immer unbedingt die
"schwierigen Pferde" unterjubeln;)
 
AW: Durchgehen??..

Wie hast du das nur geschafft, dass dich Sissy nie abgesetzt hat??

Wenn mir ein Pferd durchgeht, dann rast es und ich habe absolut keine Kontrolle mehr.. Da gehts ganz schnell, dass i unten lieg-- :-(

Ich werd eure Tipps verwenden :blume2:

ICh glaube ich werde mit der Zeit auch wieder sicherer werden!!

:danke:
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Also,Sissy hatte das Talent wirklich an einem Stück diese Bocksprünge zu machen mit nach oben gedrücktem Rücken. Ich bin Anfgangs auch nur in der Halle geritten, aber da ich Geländereiter bin, hielt ich es nicht lange aus und bin mit einem anderen Reiter raus.Und zwischen durch machte sie urplötzlich
mit diesem Gequicke diese Buckelsprünge. Aber ich konnte mich immer gut halten und damit hat sie mich auch nicht abwerfen können, da ich nie im leichten Sitz draußen reite und ich war immer vorbereitet. Also nicht durch die
Gegend träumend spazieren geritten. Sie war aber kein Durchgänger:blume2:

Das wurde aber mit der Zeit immer besser.:rolleyes:

Ich nehme an, das sie damit früher Erfolg hatte und sie so die Reiter herunter
bekam und keiner mehr so richtig Lust hatte sie zu reiten;)
Schlaues Verleihpferd ;)

Sie hatte es bei mir später auch nie mehr versucht. Habe aber nichts mit Gewalt gemacht. Hätte auch keine Chance gehabt:D
Vielleicht haben wir uns auch "nur" gemocht;) bzw.gut leiden können.:rolleyes:
Habe sie auch sehr verwöhnt.
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Vali, nimm Dir mal ein anderes Pferd.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur bei Dir durchgehen.

Oder sie nutzen es aus, da Du Anfänger bist.

Oder wechsel mal den Stall;)
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Vali, nimm Dir mal ein anderes Pferd.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur bei Dir durchgehen.

Oder sie nutzen es aus, da Du Anfänger bist.

Oder wechsel mal den Stall;)

Warum ein anderes Pferd??

Es ist ja so dass das Pferd nicht immer durchgeht. Bei dem einen was ich jetzt meistens reite das ist mir 1mal durchgegangen.
Sie gehen nicht immer durch, sondern die Angst dass sie es tun ist immer da, irgendwie.. aber ich glaube das vergeht..

:danke:
 
AW: Durchgehen??..

:blume2:

Dann ist's gut liebes Valilein:blume2:

Du brauchst dann keine Angst zu haben und nicht dran denken.

Die spüren Deine Gedanken da oben.;)

Ich denke, Du wirst immer besser.

Berichte aber bitte weiter:kuss1:
 
Werbung:
AW: Durchgehen??..

Je sicherer Du wirst, um so besser kannst Du mit verschiedenen Situationen um gehen. Schreckmomente wird es immer geben - aber die schönen Dinge überwiegen einfach!
 
Zurück
Oben