Hundehalsband oder Hundegeschirr?

Hat euer Hund ein Hundehalsband oder ein Hundegeschirr?

  • Hundehalsband

    Stimmen: 1 11,1%
  • Hundegeschirr

    Stimmen: 8 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Werbung:
das kann man nicht verallgemeinen. ein hund, der nicht zieht, kann ohne weiters halsband tragen. zieht der wuffl jedoch stark, dann braucht er ein geschirr, um HWS und kehlkopf zu entlasten.

meine hat beides in mehreren ausführungen. wichtig ist beim geschirr natürlich auch, dass es einwandfrei sitzt. rücken- und bauchsteg müssen so lang sein, dass das geschirr nicht unter den achseln reibt.

LG, Monika
 
Wir haben beides. BG wird aber nur auf der "Hausstrecke" verwendet mit Flexi- oder Schleppleine. Obwohl sie ständig nur zieht gibts aber an allen anderen
Orten nur HB, wobei ich nur Kette als HB verwende.
 
Ja das stimmt. Aber meine geht ja nicht "normal" mit und mit BG kann ich sie überhaupt nicht kontrollieren bzw. teilweise gar nicht mehr halten.
 
meine hündin hat eine zyste im hals bekommen und der grund war das ständige ziehen und das halsband, darum
mein rat ......hast du es schon mal mit einem halti versucht ? ich selbst noch nicht aber vielleicht wäre es einen versuch wert
 
Ja, habe ich schon. Sie zieht auch mit dem Halti, das ist ihr völlig wurscht. Wobei das Halti aber ihre Angst noch verstärkt und alles schlimmer macht.
 
sorry, elisabeth, dass ich so direkt und unverblümt nachfrage:
was habt ihr denn genau versucht, um dem ziehen entgegenzuwirken?
welche methoden, welche bestätigungen?
und für wie lange?
warum zieht der hund (ist das für euch ersichtlich)?

dass es sehr beschwerlich ist, einen großen, ziehenden hund als frau zu handeln, kann ich nachvollziehen. darum braucht es eben besondere konsequenz bei der erarbeitung des idealzustandes.
magst ein bissl erzählen?
 
Meine Jacky hatte anfangs nur ein Halsband, aber da sie immer so zieht etc. hab ich dann ziemlich schnell ein Geschirr besorgt...
Mit dem sieht das ganze jetzt viel besser aus u. ist für den Hund auch bestimmt angenehmer
 
Also ich habe meinem Hund heute ein Geschirr um 30€ besorgt. Das hab ich natürlich sofort ausprobiert und er fands glaube ich auch nicht so schlimm.
Jedoch ging er ein wenig komisch, so wie ein Pferd beim seitwärts gehen. :)
 
sorry, elisabeth, dass ich so direkt und unverblümt nachfrage:
was habt ihr denn genau versucht, um dem ziehen entgegenzuwirken?
welche methoden, welche bestätigungen?
und für wie lange?
warum zieht der hund (ist das für euch ersichtlich)?

dass es sehr beschwerlich ist, einen großen, ziehenden hund als frau zu handeln, kann ich nachvollziehen. darum braucht es eben besondere konsequenz bei der erarbeitung des idealzustandes.
magst ein bissl erzählen?


Sie ist nicht leinenführig weil sie es nie gelernt hat :whistle:.
Ich habe das damals mit stehen bleiben bzw. umdrehen versucht aber es wurde irgendwie nix. Außerdem ging bzw. gehe ich nur am Wochenende; die restlichen Tage "darf" der Hund ziehen wie's ihr gerade passt.
Im ersten Jahr sind wir auch fast ausschließlich ohne Leine gegangen, damals ging das noch.

Wenn ich nicht auf unserer Hausstrecke gehe, ist es besonders schlimm weil sie ständig völlig planlos irgendwie davonlaufen möchte. Sie orientiert sich überhaupt nicht an mich. Gehe ich nach links, knallt der Hund in die Leine weil sie rechts abbiegt. Gehe ich gerade über eine Kreuzung will der Hund irgendwo abbiegen. Außerdem muss sie immer die erste sein wenn wir zu einer Abzweigung oder Hauseinfahrt kommen. Der Hund wird narrisch wenn sie nicht um's Eck/über einen Hügel ect. sehen kann. Geht man geradeaus knallt sie einfach so in die Leine weils davonlaufen möchte oder sie spring einen pausenlos an und winselt wie ne Irre.

Ich habe vor ein paar Monaten nochmals mit dem Thema Leinenführigkeit angefangen. Ich bleibe jetzt stehen UND hole sie zu mir zurück und erst wenn sie bei mir ist UND mich ansieht, geht's wieder weiter. Ich habe aber nicht das Gefühl dass das wirklich was bringt und ich kann es auch nicht immer 100% durchziehen. Außerdem macht das Training nur auf unserer Hausstrecke Sinn. Wenn wir wo anders gehen "muss" ich sie ziehen lassen, weil sie sich sonst überhaupt nicht mehr auskennt und regelrecht hysterisch wird und es einfach nix mehr bringt ihr in dieser Situation Kommandos zu geben.
 
Du solltest schon von dem Hund verlangen das er nicht zieht.
Wie soll der Hund denn wissen was Du willst wenn er mal Ziehen darf und mal nicht?
 
Werbung:
Du solltest schon von dem Hund verlangen das er nicht zieht.
Wie soll der Hund denn wissen was Du willst wenn er mal Ziehen darf und mal nicht?

Das macht aber außerhalb von unserer Hausstrecke keinen Sinn weil der Hund vor lauter Aufregung nicht weiß wo oben und unten ist.
Wenn ich dann noch verlange dass sie nicht ziehen soll, wird sie komplett hysterisch und ist kaum noch ansprechbar. Die reißts so vor Angst dass sie sich
vor lauter Zittern nicht mehr hinsetzen kann oder sie macht sich sogar an.

Ich hatte ja (am Anfang) mehrmals einen Trainer mit (da ging es aber nicht um die Leinenführigkeit) - als ich vor einem Schaufenster mal ein Sitz geben wollte, hat der Trainer gemeint dass ich das nicht machen soll, weil der Hund schon so derartig fertig war dass die nix mehr mitbekommen hat, sondern nur Angst hat. Mit Hund dort zu üben, egal ob wichtige UO oder nur Tricks ist völlig sinnlos bzw. teilweise kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben