Sorgen um Bandito

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Die letzten Tage waren bei uns etwas stressig. Bandito hat uns echte Sorgen bereitet.

Letzten Samstag schwoll ihm urplötzlich das Maul an.
Für mich war es klar: allergische Reaktion, was sonst?!

Ich rief den TA an, weil es mir doch zu heikel war, schon alleine wegen eines anaphylaktischen Schocks.
Als die TÄ dann da war, (allerdings mit Hindernissen, da wir eingeschneit und von der Aussenwelt abgeschlossen waren und mein Mann sie unten im Ort abholen musste, da sie mit ihrem Auto nicht zu uns hoch kam ) sah Bandito schon wieder deutlich besser aus. Die Schwellung war schon deutlich zurück gegangen.
Sicherheitshalber bekam er Kortison gespritzt (was ich wegen Hufreherisiko eigentlich gar nicht gerne habe :rolleyes:...). Allerdings hatte er 39,3 Temperatur. Also hieß es weiter kontrollieren. U.a. fanden wir eine kleine Umfangsvermehrung am Hals, was auf einen Stich hin deutete.
Am nächsten Tag war die Temperatur wieder auf 36,3 und die Schwellung komplett weg. Alles gut und schön.

Montag morgen war die Schwellung dann plötzlich wieder anfänglich da und die Temperatur war wieder auf 39,3! Er fraß nicht mehr und stand nur noch bedröppelt da. Man sah es, dass es ihm deutlich schlecht ging.
Ich rief dann noch meine THP an, die auch sofort kam und mir div. Medikamente für ihn austestete. Sie tippte auch auf eine allergische Reaktion auf Grund eines Insektes...welches auch immer um diese Jahreszeit.
Seine Temperatur stieg aber leider weiter und er wurde schlapper. Wir kontrollierten ihn regelmäßig was die Temperatur angeht. Am Abend kletterte diese noch auf 39,6. Nachts ging sie wieder etwas runter.

Am nächsten Morgen kontrolierten wir wieder sofort und die Temp. war wieder runter, er fraß auch etwas, aber nicht der Rede wert.
Nach zwei Stunden merkte man, dass es ihm immer schlechter ging und die Temperatur war auf 40,1 geklettert. Ich bekam langsam etwas Panik und rief wieder meine TÄ an. Sie meinte, mit Medis wäre er ja abgedeckt, ich solle doch nochmal Beine kühlen.
Wir legtem ihm meine Jacke über den Rücken und gingen mit ihm raus und kühlten die Beine, was ihm sichtlich gut tat.
Anschließend brachten wir ihn wieder in die Box, wo er sich recht schnell hinlegte...er war einfach platt...
Nach weiteren 2 Stunden war das Fieber wieder auf 39,3 runter und er fraß auch wieder etwas Heu.
Er bekam regelmäßig seine Medikamente und wir konnten nur abwarten.
Gestern Abend hatten wir dann das Gefühl, dass es ihm besser ging.

Heute morgen war sein ganzes Heu weg und als er mich sah fing er wieder an zun scharren und war der Meinung, dass ich mich mit dem Füttern etwas beeilen könnte. Seine Temperatur war mittlerweile wieder bei 36,3 =)!
Nachdem Karuh und ich dann den Stall fertig hatten, sind wir dann mit Bonny und Bandito eine Runde spazieren gegangen, denn Bandito war ja ein paar Tage kaum draußen gewesen.
Wir machten ihm eine Decke drauf, denn es war hier recht kalt und windig und gingen eine Runde raus.
Karuh, die ihn genommen hatte, hatte alle Hände voll zu tun: unser Ponyhengst war zurück! Er tänzelte, stieg sie sogar einmal an und war vollkommen ausser rand und Band...es ging ihm wieder gut und das hat er uns sehr deutlich gezeigt ;).

Ich hoffe, dass er es komplett überstanden hat. Wir werden gleich noch mal die Temperatur kontrollieren, aber es sieht wirklich gut aus.
Gott sei Dank...!
 
Werbung:
Na da hattet ihr wirklich ein paar stressige Tage. Schön zu hören, dass es ihm wieder gut geht. Halt uns mal auf dem laufenden ob es auch so bleibt.

Ist schon total blöd wenn man noch nicht mal wirklich weiß was die Ursache für das ganze war.

Drück ihm die Daumen, dass er damit alles überstanden hat!
 
Ohje, der arme kleine! Hoffe Bandito ist UND BLEIBT jetzt wieder richtig fit!

Schlimm wenn man nicht weiß was die Ursache ist, da kann man nur hoffen, dass es nicht noch einmal passiert!
 
Werbung:
Zurück
Oben