na, bitte - da isses: H5N1 bei katzis....

Werbung:
habs bei vogelgrippe gepostet

ich denke mir das war vielleicht ne freilebende katze die sicher mehr als einen kranken vogel verspeist hat

weiß net wie das mit freigänger ist, früher noch bei meiner mama, da hatte unsere katze nie eines gefressen, immer vor die balkontüre gelegt bzw einmal einen lebendenvogel mit reingenommen beim gekippten fenster

wobei die mitbringsel waren alle sicher schon tot bevor sie sie gefunden hat, kopf fehlte, schwanz war net drauf, glaub die waren von ner falle gestohlen worden.

ich meine ich hätte schon schiss, ich würde meine katzen glaub ich nimmer rauslassen weil ich muss ja den teufel heraufbeschwören
 
oh shit.............ich kann da nicht wirklich mitreden, da meine Fellpupse immer drinnen bleiben!
Ich denke aber, einen Freigänger einzusperren ist quasi unmöglich-nerventechnisch für beide gesehen!
 
Knusperhexe schrieb:
guckt mal da: http://www.orf.at/060228-96981/96982txt_story.html

was machen die freigänger-besitzer unter euch in den gefährdeten zonen?
drin lassen oder net???

a bissl panik hab i scho.....

lg, uli & das liederliche kleeblatt


Hallo Uli, wollst auch gerade reinschreiben....auf Rügen ist die erste tote Katze gefunden worden...schön blöd....habe Monty aber trotzdem gerade rausgelassen...ich werde draussen für die Vögel nix mehr hinstellen, wegen der Schitterei rund um den Fressplatz, tja, ansonsten ruf ich morgen mal meinen TA an....und Monty schläft immer in meinem Bett...

lg
Sylvia
 
klar nen freigänger bringst net so einfach zum zhaus bleiben

aber gesundheit geht vor und ich denke, wenn er sich verändert sollte man sofort zum tierarzt gehen und checken lassen. sicher ist sicher
 
ich habe zwar noch keine Katze aber, ich lasse Lena nun am See oder
im Wald nicht mehr von der Leine.

Ich habe schon ein bischen Angst.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Flauschfussel schrieb:
Ich denke aber, einen Freigänger einzusperren ist quasi unmöglich-nerventechnisch für beide gesehen!

DAS kannst du laut sagen!!!!! ich will gar net dran denken, was meine 2 buben aufführen, wenn ich die klappe zumach. als strizi sein kaputtes pfoti hatte und die klappe 2 nächte zu war, befand ich mich bereits am rande eines nervenzusammenbruchs.....
s035.gif


aber andrerseits: unser nachbar gegenüber lässt sich von seinem vogelhaus nicht abbringen und mein salem belauert die vögelchen da drin vom ast drüber aus - und sehr oft nicht ohne erfolg: erst donnerstags letzter woche hatten wir ein totes vogerl im schlafzimmer!!! zwar net gefressen, das tun sie nicht IMMER, aber ab und an denn doch....

schwäne gibts bei uns im ort als familie am rauchfang unseres dorfgasthauses, die anderen wildvögel gibts unten in der au (ca. 1,5 km entfernt), bis dahin laufen meine kiddies zwar net, aber wer sagt, dass die net über uns drüber fliegen.... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e055.gif[/img

mein lieber mann is ganz hysterisch [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif und wir wissen beide net, was wir tun sollen...

vielleicht lassen wir sie heute nacht noch draussen und warten bis morgen auf genauere nachrichten.... ach, ich weiss einfach nicht, was richtig ist oder falsch....

wenn ich mir denke, dass die singvögel erst noch KOMMEN werden - da müsst ma die kiddies ja 3 monate lang einsperren!!!
d045.gif
nöööööööööö, das KANN ich nicht, da werden sie trübsinnig und verlieren den lebensmut. sie sind ABSOLUTE freigänger.

und: stellt euch vor: zuerst nehmen wir ihnen den freigang und dann stecken wir 1 1/2 wochen später einen welpi zu ihnen!!! die MÜSSEN ja die depression kriegen und glauben, dass wir sie nimma lieb haben.... :weinen1:

eine absolut ratlose uli & das (leider nix wissende - sonst sich schützend könnende) liederliche kleeblatt
d015.gif
 
So, ich bin fix zum Telefon gesaust und habe mit meiner Freundin telefoniert, die beim TA arbeitet-diese wiederum hat mit ihren Chefs gesprochen und die sagten: Man solle nicht panisch reagieren, vor allem nicht in noch nicht betroffenen Gebieten, wie zum Beispiel Siegen. In betroffenen Gebieten wären sie aber vorsichtig und würden bei Freigängern, die denn auch tatsächlich jagen würden, den Freigang unterbinden. Wie sie sagte, gibt es auch Katzen, die nicht jagen, nur auf Streifzüge gehen, diese könne man dann eher rauslassen.
Hoffentlich hat das euch ein bissi geholfen................nur ist das Problem immer noch nicht gelöst, wie man eine Katze, die unbedingt raus will, drin behält*hmpf
Dumme Frage: ist es möglich, sie vorher pappensatt zu füttern??
 
gerade in den Nachrichten haben sie gesagt, katzen sollten in den Sperrbezirken im Haus bleiben.
Vorwiegend handelt es sich um Wildvögel .
Wenn Katzen Freigänger bleiben, sollte man den Kontakt zu Kindern meiden.
Es besteht zwar nur ein kleines Risiko aber immerhin.
Hunde seien nicht wohl nicht betroffen, man sollte nur aufpassen, dass sie keine Vögel verschleppen.

Ich wünsche euch die richtige Entscheidung :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
haaaaaaaaaach, fusselchen, du bist so gut zu mir!!!!! :kuss1:

naja, wir liegen quasi mitten im betroffenen gebiet, wie quasi alle orte entlang der donau in ganz österreich.....

irgendwie "beruhigt" es mich zwar, dass rügen (mit über 100 infizierten vögeln) so weit weg liegt, aber eigentlich sagt das ja nix, denn in wien (25 km weit weg) und an einem anderen ort (10 km weit weg) haben sie je einen infizierten schwan gefunden... aber halt nur je einen.... und sonst keine H5N1 infizierten viecher...

naja, ich hoffe, ich hab noch eine "göttliche" eingebung, was das betrifft....

und: ja, meine katzen haben heute abend gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fette bäuche - natürlich hab ich sie dermaßen gemästet, weil ich hoffe, dass sie dann das jagen sein lassen. ..... aber eigentlich denk ich, dass ich mir da in den eigenen sack lüg....

lg, uli (die sicher noch die halbe nacht das internet nach infos durchforsten wird)
 
wir man nicht in den griff kriegen, das ist gottes strafe an die menschen!!!!!

wie gesagt ich denke trotzdem das wahrscheinlich ein vogel nicht reicht um eine gesunde "junge" katze umzubringen, denke da spielen viele faktoren mit, viele kranke katzen, alte vielleicht schon ledierte katze,......

wie gesagt sorge ist klar, aber ich vielleicht wenn die freigänger zurück kommen erst mal mit einem feuchtn tuch abwischen, pfoten besonders hinter den ohren, goscherl,....
 
Wir sind Gott sei Dank sehr weit weg von den betroffenen Gebieten. Aber, sollte sich die Vogelgrippe bis zu uns durchschlagen (nicht einmal ein Virus geht freiwillig nach Hollabrunn), habe ich vor, alle meine Katzis einzusperren! Das wird hart! Aber ich lasse nicht eine oder zwei raus und die stecken die anderen an! Ich würde auf der Stelle durchdrehen, wenn meine Katzis sterben! Lieber Nervenzusammenbruch wegen Nichtfreigang, als einen, weil den Katzen etwas ist! Niemals! :weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
Ich hatte das Problem schon mit dem Onkel gestern abend besprochen.
Eigentlich sollten wir sie einsperren, aber das würden sie nie verstehen.
Außerdem ein Ding der Unmöglichkeit, weil man ja selbst die Tür benutzt...(nicht die Katzentür-lol)..wie schnell sind sie da rausgehuscht.
Und das Fusselchen ist so stolz, das sie es jetzt endlich gelernt hat durch die Katzentür zu gehen.
Wir sind ja auch NOCH nicht betroffen, aber, spätestens, wenn die Schwalben kommen, dann ist es überall.
Und die Katzenvon den Kindern fernhalten geht hier auch nicht.
Also erstmal abwarten und Tee trinken.
 
Werbung:
Ich habe gestern folgendes Mail (aus irgendeinem FAQ) erhalten:
_______________

Darf die Katze aus dem Haus gelassen werden?

Katzen dürfen weiterhin ins Freie gelassen werden. Sie stecken sich kaum mit Vogelgrippe an. Dies unter anderem deswegen, weil sie vor allem Singvögel jagen, die aber wesentlich seltener vom Virus befallen werden als Wasservögel. Zudem interessieren sich Katzen kaum für tote Vögel und fressen auch nicht daran. Generell ist es jedoch sinnvoll zu verhindern, dass Katzen Vögel jagen und fressen. Dies kann etwa durch Umbinden eines Glöckleins geschehen.
________________

Naja, ich selbst mach' mir schon auch etwas Sorgen, dennoch glaube ich, die Gefahr, dass eine Katze im Strassenverkehr überfahren wird, ist immer noch grösser, als dass sie sich mit der Vogelgrippe ansteckt...
Solange ich mich nicht in einer Schutzzone befinde, werde ich meine Katzis wohl weiterhin das Leben im Freien geniessen lassen.
 
Zurück
Oben