na, bitte - da isses: H5N1 bei katzis....

in Mecklenburg- Vorpommern ist es besser die Katzen nicht mehr rauszulassen. Hab heute Morgen gehört daß dort am überlegen ist (radikale) Maßnahmen zu ergreifen gegen streunernde Katzen.
Mit dem Glöckchen ist eine gute Idee. Aber können Freigänger daran nicht hängenbleiben am Halsband? Oder kann man eine Sollbruchstelle einarbeiten oder ein dehnbares Halsband vielleicht? Nur wenn sie ein schon totes Tier fressen nützt es nichts.
Das ist schlimm daß so eine Angst jetzt rumgeht. Meine Vögel im Garten füttere ich weiterhin!! Hunde sollen es ja angeblich nicht bekommen können. Aber rohes Fleisch würd ich niemals verfüttern, so oder so nicht. Alles schön abkochen vorher.
Hoffentlich ist diese Schreckenszeit bald vorbei!!
Gruß Minnie
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben ...

also ich denk mir - ich hab mich entschieden, dass meine Katzen Freigänger sind - mit allen Gefahren (Autos, Marder, etc.) - die im Moment meiner Meinung nach noch immer viel größer sind, als die Vogelgrippe ... also find ich es eher komisch wegen einer neuen - vergleichsweise geringen Gefahr die Katzen auf einmal einsperren zu wollen ...

Das mit dem Glöckchen werd ich mir allerdings auch wieder überlegen - das hatten wir schon mal, weil gerade unsere ältere Katze eine Zeit lang täglich einen Vogel brachte - und mir die einfach leid taten ...
danach brachte sie nur mehr Mäuse ... aber ein bissi paranoid werden sie schon wenn sie selbst ständig bimmeln :D
wegen Hängenbleiben mach ich mir weniger sorgen, weil diese Dinger normal eben eine Bruchstelle haben sollten ... na mal sehen ...

die größere Gefahr die ich sehe ist, dass die Menschen jetzt hysterisch werden und jagd auf jede frei laufende Katze machen ... ich fürchte, dass die Menschen wieder mal der schlimmere Feind werden, als alles andere ...

also in diesem Sinne - ruhig Blut :) ... zumindest im Moment noch ;)
 
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu, habe gerade mit meinem TA gesprochen....

Die Katzen können sich durch eine Schmierinfektion anstecken -sowie auf Rügen- d.h. durch Vogelkot von infizierten Vögeln....bei uns -in Niedersachsen- is ja noch nix -wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit- aber in Sperrbezirken oder wo es vermehrt Wildvögelaufkommen giebt, würde mein TA seine Katze auch nicht mehr rauslassen, z.Zt. darf sie noch...
die Frage ist ja allerdings auch, was ist wenn ein Wildvogel so im 'rüberfliegen' ein Häufchen fallen läßt....wenn man in Flußnähe wohnt fliegen die Piepmätze ja nicht immer gaaanz weit oben am Himmel....
Ich find das alles Sch.... und bin sicher das ist erst die Spitze des Eisberges...denn es ist ja noch nicht so wirklich bekannt wie der Erreger von der Katze auf den Menschen übertragen werden kann...
zumindest ist Monty gerade auf'n Swutsch gegangen, ich darf gar nicht dran denken wenn ich ihn im Haus behalten muß oder soll oder....

lg
Sylvia
 
Ihr tut mir richtig leid, aber auch ich sehe ein Problem auf mich zukommen: Twinkle isst nur roh und am liebsten Pute oder Hähnchen-ich denke, ich haue mir die Gefriertruhe voll, denn noch, so denke ich, kann man unbesorgt Fleisch vom Bio-Bauern nehmen.
Erst Schweinepest, dann Rinderwahn-nun Vogelgrippe...es wid immer doller!
 
jaja - die Natur schlägt zurück ...

aber Pandemien hat es immer schon gegeben - statistisch gesehen alle 40 - 50 Jahre - und die Letzte war in den 60ern - also ist sie leider wieder "fällig" ...
 
ja, die natur rächt sich jedes jahr bei den menschen (siehe flutwellen, erdbeben, wirbelstürme,...... ) ich sehe das als rache der natur. OT

aber das mit dem glocki ist zwar gut, aber katze ans halsband gewöhnen?! *gg* viel spass dabei, ich habs mal versucht, es blieb beim versuch *gg*

tja ich denke wenns zhaus ihr futter kriegen, denk ich ma werdens net vögel fressen, weil wenns satt sind oder sie wissen zuhause kriegens was, bringens die vögel glaub ich eher nur zum beweisen mit, schau ich kann mir mein fressena uch selbst holen!

aber wiederum denk ich ma man sollte trotzdem das verhalten der katze beobachten, sobalds ihr mal anders geht oder so, am besten gleich zum TA und wie gesagt eben auch pfoten waschen und vielleicht das fell mit einem feuchten tuch abwischen, kann sicher auch net schaden oder?????

klar geht man bei freigängern ja das risiko ein, aber das risiko vermehrt sich und wird immer schlimmer, marder und auto, sind normal, aber mit krankheiten,..... da ich ja in wien wohne, direkt in der stadt, hat sich nie die frage gestellt freigänger oder nicht, obwohl mein kleiner scheißer ne landkatze ist. ab und zu hat er anwandlungen das er aufs gekippte fenster springt, darum ist das fenster nur gekippt wenn ich zhaus bin.
 
Hoffe bei uns in der Gegend wird nicht auch bald ein "verseuchter" Vogel gefunden... wüsste nicht was ich mit unseren 6 Tigern anstellen sollte! Alle sind Freigänger!
Werd´s jetzt mal mit Glöckchen versuchen, das die lieben Tierchen keine lebenden Vögel mehr erlegen können!:katze3:
Das Problem ist nur, bzw die Angst die ich habe, unser Grundstück grenzt direkt an einen Bach und wir haben ständig Wildenten bei uns!:weinen3:
 
ist dann die frage obs nicht die toten vögel fressen oder so=! weil wenn die sterben werdens ja irgendwo liegen und obs dann die katze mit nachhause nimmt?!
 
Trockenfutter mit Huhn?

Mein Kater ist ja ein Stubentiger, aber worüber ich mir momentan Gedanken mache ist, was in Zukunft mal sein wird bzgl. Katzenfutter.
Vor allem bzgl. dem Trockenfutter mit Huhn bin ich ein wenig nachdenklich geworden. Welche Herstellungsfirma kann denn garantieren daß sie keine kranken oder geimpften Hühner verwendet hat?
Beim Naßfutter bin ich ja noch beruhigt weil das ja pasteurisiert wird wegen der Haltbarkeit, aber beim Trockenfutter trau ich denen schon zu, daß sie da jeden "Mist" reinhauen, oder was meint Ihr?

LG Ninja
 
ja freude habens keine mit einem glöckchen - ist nur die frage womit sie weniger freude haben - mit plötzlich eingesperrt sein - oder mit bimmeldibimmel ...

schon tote tiere fressen katzen normal nicht - sind ja keine asfresser - im gegensatz zu hunden ...
aber meine katzen sind wirklich gut genährt :D - aber vögel und mäuse sind gerade im frühjahr immer noch besondere leckerbissen...

die kleine kann ich ja noch dran gewöhnen im haus zu bleiben - die ist noch nicht so sehr an freigang gewöhnt - aber was ich mit mutzi mach, wenn es zu einer ausgangssperre für katzen kommt (so wie jetzt schon in deutschland ...) weiß ich nicht - die ist gerade im sommer viel mehr im freien als im haus :( - und sie ist auch die große jägerin ...

naja - ich wart trotzdem mal ab ... kann im moment eh nix ändern ...

ach ja - wegen futter würd ich mir keine sorgen machen ... ich denk auch die futtermittelindustrie wird sich hüten verseuchtes fleisch zu verwenden ...
 
bzw glaub ich wenn verseuchtes fleisch genommen wird, ist es sicher so minimal die dosis das es kaum was machen dürfte.

bzw wird das nicht auch gekocht oder getrocknet bei großer hitze, da sterbens doch ab die viren oder???

ist das nicht machbar die katzen an eine leine zu binden, so machts mein kollege, der hat nen klenen schrebergartern wo er seine 2 katzen mit einer leine laufen lässt, aber eben nur so lange der garten ist, damits net abbaschen oder so. vielleicht wäre das ne möglichkeit zwischen nicht streunen und doch streunen im garten. wissts was ich meine?!
 
also mein garten ist 700 m² groß - wäre eine seeeeeeeeeeehr lange leine :D - und sie würden sich wohl ständig verheddern ...
ist ein schwieriges thema - weil der berühmte gesicherte Freigang (Gehege) ist bei uns auch nicht möglich ...
ist einfach alles ein mist ... :(
 
naja mein kollege hat nur nen schrebergarten *sfg*

ja ist zu groß für ne leine *gg*

und hören sie wenn du sie rufst?!
 
Werbung:
aso, dann hätte ich gesagt, vielleicht rauslassen für ein paar stunden dann rufen und zuhause bleibens.
 
Zurück
Oben