Jacky und Jessy - meine beiden Racker

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Danke!

***marie4: Geteilt aus dem Thread "Sind Hunde erzieherisch nur im Augenblick beeinflussbar?"***

Belustigt habe ich gerade diese Zeilen gelesen und Danke sie geben mir Hoffnung das ich bei meiner neuen Hündin ugf. 8 Monate alt doch noch erzieherisch tätig werden kann! Ich hab sie aus dem Tierheim, sie wurde ausgesetzt und möchte eigendlich so garnichts lernen! Na ja komm her hat sie kapiert aber dann fängt es an kein platz kein sitz und wenn sie draußen ist und reinkommt (vom Garten) macht sie mir prompt in die Wohnung! Dabei dann schon dieser Entschuldigungsblick, daß ich natürlich nicht so schimpfe wie ich eigendlich wollte. Ich sage mir Geduld nur Geduld das ist nicht dein erster schwerer Fall aber sie geht echt an die Grenzen! Wobei sie genau weiß von wem man was lernen kann! Z.B. wie man die Türen aufbekommt hat sie von der Katze schnell gelernt, wie man auf den Tisch kommt oder ans Fenster zum rausschauen ging auch ganz schnell, das man im Garten sein Geschäft machen kann weiß sie und macht sie ja auch wenn unser anderer Hund ihr das vormacht.Ich freue mich dann und lobe ,ja brave Jessi ,oh war das toll ,ganz klasse, sie freut sich dann auch das sie so gelobt wird, dann geht es in die Wohnung und nach ein paar Minuten wieder eine Pfütze.
Ich bleibe ruhig, schimpfe ein bischen mit ihr während ich den Boden wische(Gott sei Dank habe ich ja keinen Teppich) und sage mir in der Ruhe liegt die Kraft!Wenn dann mal echt fast den ganzen Tag kein Pützchen gefunden wurde und ich mich schon freue das ich es nun bei Jessi doch noch schaffe, kommt dann auch sofort die Ernüchterung, das der Tag noch nicht vorbei war.Aber ich gebe nicht auf, werde weiter Geduld haben und Dank der Erzählungen hier weiß ich auch das ich es schaffen werde!
Grüße alle und wünsche einen sonnigen Tag
 
Werbung:
Hi Dagmie, :)

du, so wie ich das lese, hat das in die Wohnung machen Deiner Hündin was mit dem Tierheim zu tun. Die Tierheimhunde lernen da ja auf kleinem Raum, in ihrer Zelle, auf trockenem Boden, ihre Notdurft zu verrichten. Das ist dann für sie "Anstand". Da werden die Ausscheidungen ja auch immer wieder weggemacht - von daher geht das - auch für die Hunde. Sie gewöhnen es sich sozusagen an. Und finden es dann "richtig".
Wie soll sie wissen, dass ein geübtes Verhalten in einer Wohnung jetzt nicht mehr "richtig" ist?
Ich komme deshalb drauf, weil mein neuer Hund , Bonnie, aus einem spanischen Tierheim, dieses Verhalten zunächst auch drauf hatte. Und wenn es ihr nicht gelang in die Wohnung zu machen, dann aber auf die Straße, oder MITTEN auf den nächsten Bürgersteig. - Trockene Fläche.
Man muss da echt wie beim Welpen mit der Sauberkeitserziehung neu beginnen, und ihnen zeigen, wo ihre Gackis und Lackis genehm sind und wo nicht.
Mit viel Lob, wenn es dann endlich mal im Gras gelang, aber auch Tadel in den Wohnräumen.
Wie lange hast Du Dein Mädel denn schon?
Liebe Grüße,
Geli
 
Gallo Geli,
die Jessi hab ich jetzt seid Anfang Mai, das Alter von ihr kann man nur schätzen sie ist aber jetzt läufig! Die Zähne hat sie vor 2 Wochen verloren und ich hatte Glück hab mal einen gefunden (freu) also ugf. 8 Monate. Sie war sehr abgemagert die Rippen konnte man zählen aber total quirlig. Als sie den Probetag zu uns durfte war gleich alles ihrs,, keine Angst nichts, aber sie kannte auch keine, nicht eine Regel. So hatte ich einiges zu tun bis sie wußte essen nicht auf dem Tisch,einige Fenster sind tabu da sie runterfallen könnte. Das hat sie ganz schnell gelernt und hat jetzt ihre 2 Fenster wo sie alles übersehen kann was draußen passiert.Und das mit dem in die Wohnung machen, na das habe ich mir gedacht das dies vom Tierheim kommt! Sie schaut mich nämlich dabei an als ob das richtig ist und ich das wegmachen muß! Mein anderer Jack Russel Rüde (Jacky) hatte das auch so drin und ich habe mit Geduld fast ein halbes Jahr gebraucht. Hunde untereinander erziehen sich ja auch ,ich merke es bei meinen beiden hier, Jacky schimpt mit Jessy wenn sie was falsches macht z.B. abhauen ,hinter den Zaun oder in die Wohnung machen. Das ärgert ihn und dann bekommt sie schon mal einen Rüffel! Ich muß dann immer lachen und die Erziehung ist na auch vorbei! Ach ja Jacky ist eigendlich auch aus dem Tierheim wir haben ihn aber einer Familie weggenommen die ihn geschlagen hat. Vorher wurde er im Tierheim umgepolt weil er an Hundekämpfen teilgenommen hatte. Da aber sein Wesen echt lieb ist, haben sie das versucht und hier hat es dann auch geklappt!Nur die Fam. vorher die hat viel kaputt gemacht und den Hund beinahe wieder versaut.Die haben es auch nicht versucht das er das in die Wohnung machen läßt und so musste ich da ran und Jacky war schon 3 Jahre alt.Probleme gibt es nur auf der Straße mit anderen Hunden! So das war es, ach ja Jessi hab ich aus einem Traum! Ich glaube den hatte mir meine verstorbene Dobermannhündin geschickt.Wieviel Tiere hast du? oder ihr egal wer das ließt, sind das auch so Problemfälle? Ich habe zu den 2 Jack Russel jetzt noch 1 Katze ,eine ist mit 17 Jahren am Mitwoch unerwartet verstorben! Halt und noch einen Welli! Einen schönen Tag wünscht Dagmar
 
Hi Dagmar, :)

ich muss lachen, wenn ich Dein posting lese. Du leistest hier ungewollt einen Beitrag zu unserer Diskussion in diesem Thread.

Mariechen, schau doch mal:

[/QUOTE]Hunde untereinander erziehen sich ja auch ,ich merke es bei meinen beiden hier, Jacky schimpt mit Jessy wenn sie was falsches macht z.B. abhauen ,hinter den Zaun oder in die Wohnung machen. Das ärgert ihn und dann bekommt sie schon mal einen Rüffel!

Ich meine auch, dass Hunde sich gegenseitig "was sagen", bzw, ein Hund dem anderen, wenn der meint, dass der sich fehlverhalten hat. Die Frage ist jetzt: Sagt er es Jessy sofort, in der direkten Situation, wenn Jessy abhaut z.B., oder hinterher? Bellt er sie an während sie den Haufen macht, oder hinterher? - Ich vermute hier eher gleichzeitig?

Anyway, jetzt mal zurück zu Dir.
So wie Du klingst, bin ich überzeugt, Du wirst das schaffen mit der Jessy! - Was für ein Hund ist sie überhaupt? Ich habe schon viele Fälle gehört, von Leuten die ihre Hunde aus dem Tierheim geholt haben, und die zunächst gar nichts konnten, sondern schlichtweg über Tisch und Bänke gingen, und alles vollmachten. Aber viele haben es hingekriegt, und ich glaube, Du hast eine gute Geduld und eine gute Ader! Mai ist noch nicht solange her. Du hast Deine Kleine dann auch etwa mit 5-6 Monaten gekriegt, wie ich Bonnie.
Aber ich glaube, es täte ihr schon gut, wen Du ihr noch deutlicher zu verstehen gibst, dass Du das in die Wohnung machen NICHT magst.

Diese Sache mit dem Traum glaube ich Dir auf's Wort. Flauschi hier, wird Dir sicher auch zustimmen. Ich glaube schon, dass unsere Hunde, die auf der anderen Seite des Regenbogens sind, uns neue schicken. Bei Bonnie war das auch so. Manchmal habe ich das Gefühl, mein alter Hund, die Lucy steckt ein Stück weit in ihr drin (obwohl das für manche Leute ja noch abstruser ist). Aber ist auch wurscht: Ich nehme den neuen Hund als neuen Hund, und an manche verblüffende Ähnlichkeiten verschwende ich keine Gedanken mehr. Punkt.
Aber das die geliebten alten, irgendwie andere Tiere herleiten, ich glaube, dass ist nicht nur mir und Dir und Flauschi aufgefallen.

Ich habe außer Bonnie kein Tier. Ich wollte eigentlich noch nicht mal mehr einen Hund haben. Nach mehr als 20 Jahren Hunde und Kinder erziehen wollte ich unabhängig sein, verreisen, mich um meine "Karriere" kümmern...
Aber dann kam ich in dieses Forum ( wegen Pferden, die ein Bauer hier nicht fütterte)) und eine ehemalige Mitschreiberin lotste mich auf die Seiten, in den Hunde aus Mittelmeerländern vermittelt wurden. Die habe ich mir unverbindlich angesehen, gedacht, vielleicht nehme ich mal 'nen Hund zur Pflege? Aber als ich dann auf Seite 249 des Zergportales angekommen war, schaute mich Bonnie an - und es war in dem Moment klar: das ist MEIN Hund. Zufälligerweise kam sie pünklich an Lucys Todestag hier an, fast auf die Stunde genau. Lucy hatte immer ihre rote Flexileine im Maul getragen. Das Erste was Bonnie am allerersten Tag beim allerersten Spaziergang - noch am Haus! - tat: Sie bettelte darum, die rote Leine tragen zu dürfen.
Naja. Kurz darauf wurde meine Mutter sehr krank und mein jüngster Sohn. Was hat dieses Junghundkind, allein durch ihr Dasein, den beiden für einen inneren Reichtum und Freude und Lachen vermittelt!
Allein dafür war es schon gut, dass sie gekommen ist. Obwohl die ersten Wochen und Monate mit ihr auch sehr schwierig waren.
Na, und jetzt habe ich halt immer noch eine kranke Mutter, halbkranken Sohn und die Bonnie und meine selbstständige Arbeit - und das reicht mir.
Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
huhu Geli,
wir sind wie wir sind ! Da wollen wir keinen Hund mehr und dann braucht wieder einer unsere Hilfe. Einen finden wir glaube ich immer wieder da wir Tiere nicht leiden sehen können.

So nun zu Deiner Frage, Jecky schimpft mit Jessy sofort, gerade eben auch wieder er möchte vom Garten rein ins Haus und seine Ruhe, sie bleibt noch draußen und hat Unsinn im Sinn! Außgerechnet jetzt findet sie die Stelle wo sie abhauen kann, ich schreie Jeeeeeessssssiiiiiiiii nein runter und Jecky rennt bellend die Treppe runter und zu ihr. Dann hat er sich so aufgeregt das sie gleich angetrottet kam. Ich rufe so ist es brav, Jecky knurrt sie an sie beschnüffeln sich und dann spielt er halt noch ne Runde mit ihr. Er hört sofort an meiner Stimme das sie wieder mal Mist baut und ist dann auch gleich zur Stelle. Das Erzieherische im Haus hat er auch mit übernommen, wenn ich leicht schimpfe kommt er angerannt schnüffelt an dem Pützchen oder Häufchen, knurrt und drengt sie zur Tür. Die muß ich aufmachen, sie rennen in den Garten und er hebt dann das Beinchen! Jetzt der Witz an der Sache haltet Euch fest Jessi schaut im zu, geht an den Strauch und versucht auch das Beinchen zu heben griiiiiiins!!!! Das sieht zu uhrig aus endet damit das sie auf den Vorderfüßen läuft oder bei einem Handstand oder sie fällt auf die Nase.
So, nun meine Meinung zur Umfrage, Hunde wissen genau was sie tun, und in diesem Moment muss man handeln und da haben sie auch ihr schlechtes Hundegewissen! Nicht wie der Mensch aber schon eins.
Eins noch dazu, ich habe einen Stoffhund! Beide Hunde lieben es Stofftiere zu zerlegen aber richtig! An diesem hänge ich aber und der liegt in meinem Bett (immer) Jacky hat sich damit schwer getan und wollte ihn ein paarmal zerreißen aber es ging dann. Er durfte weiter in meinem Bett liegen und wird halt ignoriert! Habe aber schon ein bischen schimpfen müssen. Jetzt kam die kleine Jessi zu uns und ich habe nicht mitbekommen das sie den Hund hat. Durch lautes Gebelle und knurren lief ich hin und da saß Jacky vor dem Hund und verteidigte ihn, Jessi wußte nicht was loß war und so zeigte ich ihr den Hund, sagte laut nein, mein Jacky knurrte zustimmend und dieser Stoffhund liegt noch heute in meinem Bett obwohl beide drauf toben er ins Gerangel fällt aber er wird einfach jetzt von beiden ignoriert.
Schönen Abend wünscht Dagmar
 
huhu Geli, möchte nur schnell berichten, Deine Idee mit dem klatschen und loben war suuuper, nachdem ich heute morgen dies versucht habe, na Jessi hat mich vielleicht angeschaut! Sie hat bestimmt gedacht jetzt spinnt sie ganz, so viel Theater um ein Pützchen :)) Aber sie hat es gleich wieder ausprobiert und ich habe wieder geklatscht und juhu und wow bist du toll , so eine brave Jessy! Ha, jetzt will sie immer raus und macht ihr Geschäft und ich klatsche und jubele. Hoffe das ich das jetzt nicht die nächsten Jahre machen darf ;-) sonst halten mich die Leute für verrückt!Also bis jetzt ist die Wohnung sauber!
Ach so ja Jecky kontroliert das alles, wenn er mal was verpasst kommt er auf mein klatschen und jubeln hin angerannt und beschnüffelt die Stelle! Dann bekommt Jessi ein Küßchen! Ist das nicht süß?
So das wars für heute Gruß Dagmar
 
Huhu Dagmie, :)

erst heute komme ich wieder zum Lesen.
Na, das ist ja erfreulich mit Jessy! Du, mit dem Klatschen hast Du Dir und ihr noch ein zusätzliches Zeichen geschaffen. Du wirst es später ihr gegenüber als Aufforderung verwenden können, z.B. wenn Du eilig bist: Mach jetzt hier Pipi! - Schön!
Dein kleiner Rüde scheint ja voll auf Deiner Linie zu sein. Das heißt, vor allem schimpft er dann, wenn Du schimpfst, oder aber auch allein, wie z.B. beim Stoffhund. Witzig finde ich, dass er auch genauso lobt wie Du.
Ihr beide werdet Jessy erzieherisch bald im Griff haben, da bin ich sicher!;)
Jedenfalls ist die Kurze eindeutig sehr lernfähig. Auch dass sie den Stoffhund jetzt ignoriert - das ist doch toll! Das heißt, sie akzepiert und versteht ein "Nein."
Und wenn die Sache mit dem Loben so gut wirkt bei ihr, hast Du ja nun den Schlüssel, ihr in Kombination mit Leckerlie, auch Sitz und Platz beizubringen.
(Aber verwende das Klatschen da jetzt lieber nicht, lass es nun bei ihren "Geschäften")

Ich freue mich schon darauf zu lesen, wie es mit Euch weitergeht!
Liebe Grüße
für heute,
Geli
:blume2:
 
hallo zusammen und hallo Geli,
langsam, ganz langsam wird das etwas bei Jessy!Tagsüber habe ich es jetzt im Griff und Abends gehen ja die Hunde so um 21 oder 22 Uhr noch mal raus, aber in der Nacht macht sie mir den ganzen Flur voll. Da muß ich morgens immer aufpassen wo ich hinlaufe !
Zum Thema schlechtes Gewissen :))))
Jessi war gestern unter Aufsicht meines Sohnes im Garten. Jacky war es noch zu warm er blieb in der Türe liegen! Ich sage och Jacky würdest du bitte in den Garten gehen und auf Jessy aufpasse du kannst das besser als Sebastian.
Jacky wedelt mit dem Schwanz und macht sich langsam auf den Weg in den Garten. Mein Sohn kommt daweil rein um mir zu sagen das er jetzt geht und ich soll aufpassen. Das war nicht mal ne Minute, ich gehe in den Garten so, da war keine Jessy. Jacky frag ich wo ist die Jessi und er schaut in Richtung Zaun. Hinter dem Zaun ist nur reine Wildnis ein richtiger kleiner Dschungel, nicht mehr begehbar,und da ist prompt Jessy ganz interesiert unterwegs.Ich rufe Jessy komm her und Jacky bellt etwas lauter wie ich rufe. Nach dem 3 Versuch überlegte Jessy das sie ja jetzt mal folgen sollte, und kommt zurück.
und jetzt kommt es! Da sie weiß das es jetzt Ärger gibt nimmt sie diesen mit mir eher in kauf als mit Jacky hihi ,ich hab ein bischen geschimpft ,aber da stand er nun und meine Jessy musste zu ihm. Mit betoffenem Gesicht, eingezogenem Schwanz, hängenden Ohren und Kopf schlich sie in seine Richtung wo sie auch prommt ein deftiges knurren und bellen erwartete. Jacky war richtig sauer mit ihr und sie stand da und versuchte ihn zu beruhigen und zu umgarnen.Half nichts und so mußte sie ihm folgen und im Garten ne ganze Weile hinter ihm herlaufen!
Somit ist doch wieder einmal bestätigt daß Hunde ein schlechtes Gewissen haben
Jessy lernt sehr viel jetzt von Jacky das geht soweit das er am Strauch sein Beinchen hebt , Jessy beschnüffelt das und hebt auch ihr Beinchen. Das ganze endet dann mit einem Handstand, sie läuft dann mit den Vorderfüßen die hinteren in der Luft,oder sie fällt auf die Nase. Ich muß dann immer so lachen! Versuche ja davon mal Bilder zu machen sieht echt uhrig aus!
Da hab ich uns so eine Nudel geholt! Ein Bild von ihr habe ich ja unter Fotos Hunde reingestellt, ich glaube der Blick sagt alles!
So, Schluß für heute ich wünsche allen einen sonnigen nicht zu heißen Tag
boah ich hab ja hier schon im Fenster 39 draußen und 30 innen.
Gruß Dagmar:mad:
 
Hallo Dagmie, :blume2:

dass ist wirklich irre, was Du schreibst! Man müsste das mal filmen und anderen Leuten vorspielen. Jacky schimpft Jessy aus! So ist es fast kaum zu glauben. Obwohl genau diese Situation kenne ich auch, dass ein Hund einen anderen, der sich entfernt hatte, ausschimpfte. Meine Hündin guckte da auch etwas betreten, konnte das durchaus einordnen, aber an sooo ein Schuldbewusstsein war nicht zu denken.
Wirklich, das ist ein Ding!

Ich wünschte, andere würde hier auch noch mal Stellung nehmen und etwas dazu sagen!

In diesem Thread hatten wir auch die Diskussion, dass man Hunde die fortgelaufen sind beim Wiederkommen nicht schimpfen soll, weil sie sonst scheu werden können - und dann nicht mehr zu Herrli oder Frauli zurückwollen, schließlich könnten sie Wiederkommen nur mit "unangenehm" verbinden.
Von daher ist das alles ein bisschen überraschend, wie da Deine Hunde kommunizieren!

Zum Bächlein im Flur: Da schläft vermutlich Jessy mit Jacky, oder?
Also, allein ist sie nicht? - Dann könnte es noch eine Art Protestpinkeln sein.
Na, irgendwie musste ihr beibringen, dass Du das im Flur nicht haben willst.
Man soll ja auch nicht im Nachhineien schimpfen, was in diesem Fall aber schwierig ist. - Also, ich glaube , ich würde meinem Hund auch im Nachhinein irgendwie zu verstehen geben, dass ich das nicht gut finde.
Worte finden - in den Garten weisen - hier NICHT!!!

Inzwischen weiß man ja, dass Hunde im Gegensatz zu der wissenschaftlich langvertretenene Meinung, keineswegs "nur" auf den Tin der Stimme hören, sondern eindeutig Worte lernen, und zwar jeden Menge. Jeder Hundebesitzer mit klarem Verstand hätte das den Wissenschaftlern längst sagen können, aber es musste erst ein kleiner Hund in einer Fernsehschow auftreten, um das ganze wissenschaftliche Denken hierzu zum Einsturz zu bringen.
Seitdem ist auch klar, dass Hunde nicht nur Wörter lernen, sondern auch neue Berzüge herstellen können. Zum Beispiel legte man dem Hund neben 100 Spielzeugen die er dem Namen nach kannte, eines dazu, das er nicht kannte. Die Spielsachen lagen in einem extra Raum, in den der Hund allein geschickt wurde, um das oder das Teil zu holen, um jegliche Beeinflussung von außen auszuschließen. Nun nannte man ihm den Namen des neuen Gegenstandes, den er nie gehört hatte. Meinetwegen "Weihnachtsmann".
Und schickte ihn los mit dem Kommando: "Hol den Weihnachtsmann!"
Und der Hund holte wiederholt tatsächlich das jeweils unbekannte Teil, weil ja alle anderen Gegenstände mit anderen Namen belegt waren.
Das heißt: Hunde sind fähig zu einem kombinatorischen Denken! Sprich: Da es diese Teile NICHT sein können ( heißen anders) MUSS es das Teil dort sein. Irre!
Von daher würde ich es durchaus auch mit im Nachhinein mit eingner Sprache versuchen. - Was man - wenn man stinkesauer ist - manchmal unfreiwillig sowieso macht.

Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass Hunde auch Satzgefüge verstehen. Hupp - gerade habe ich Besuch bekommen, jetzt muss ich mich beeilen.
Also Satzgefüge: Bonnie kennt das Kommando "warte" (erstetzt bei uns vielfach das "Bleib") Und sie kennt " Wir gehen einkaufen".
So, nun sitzt der Hund nach einem Spaziergang bei dieser Brüllhitze im Auto, und ich halte bei uns auf dem angestammten Parkplatz vor der Tür.
Ich gehe davon aus, dass der Hund aussteigen will, ICH will aber nur mein Portemonnai aus dem Haus holen, weil ich noch einkaufen muss.
Also sage ich, im Prinzip wie zu einem Beifahrer: "Bonnie, warte einen Moment, ich muss nur kurz ins Haus, wir gehen noch einkaufen."
Was macht mein Hund? - Erstmal: Keinerlei Anstalten auszusteigen, sie sitzt lächelnd auf dem Rücksitz, und wie es aussieht: In freudiger Erwartung. - Da war ich auch platt!

Für heute liebe Grüße,
Geli:) :) :)
 
Hallo Geli,
ja eben bin da ganz Deiner Meinung! Jacky hat immer ein Mörder Theater gemacht wenn ich aus dem Haus wollte, er hat dann gebellt und gejault bis ich wieder zurück kam. Mit Geduld habe ich dann angefangen im immer den selben Satz zu sagen! Jacky ich gehe einkaufen, sei schön brav ich bringe ein Guddi mit. Heute sage ich diesen Satz und was ist er bleibt schön brav sitzen und wartet halt bis ich komme. Nur das Guddi das habe ich jetzt immer dabei!
Den Satz hat auch Jessi jetzt schon drin, wenn ich ihn sage weiß sie daß sie nicht zur Tür drengeln soll sondern bleibt auch neben Jacky im Flur sitzen. ich bekomme da nicht gerade nette Blicke aber es ist Ruhe!
Heute habe ich Fotos gemacht wie Jessi hinter Jacky herläuft und dann auch das Beinchen hebt, ha es ist ihr heute sogar gelungen, der verrückten Nudel!
Seid gestern will Jacky sie besteigen, aber sie hat den Spieß rumgedreht und besteigt jetzt ihn! Der arme Kerl ist nur noch am abhauen weil sie so Gefallen daran findet.Er tut mir ja soooooo leid! Hätte er es nur gelassen jetzt hat er den Salat. Da hab ich auch Bilder brauche nur einen Stick damit ich sie auf diesen Compi bekomme und dann versuche ich sie hochzuladen.
Also einen schönen Abend wünscht Dagmar
 
Huhu Dagmar,:blume2:

man sagt manchmal, es sei Dominanzstreben, wenn Hunde aufsitzen. In diesem Jessy-Fall sind es vermutlich einfach die Hormone und nicht wissen wie was geht.
Ich habe solche Verwechslungsgeschichten auch gerade hinter mir.
Bonnie lernte mit 6 Monaten eine Goldiehündin -Mandy- kennen, die zu der Zeit gerade läufig war. Also hat Bonnie anfgefangen, die zu rammeln, offensichtlich in dem Glauben, bei einer läufigen Hündin müsse man das so machen. - Und Mandy hat sich das, in Ermangelung eines Rüden, auch gern gefallen lassen.
So, nun war Bonnie heiß, wieder trafen wir Mandy, und Bonnie hat wieder angefangen, die Mandy zu besteigen. Mandy und ihre Labradorfreundin Sina, haben dann aber den Spieß rumgedrehrt, und wechselseitig versucht, die Bonnie zu rammeln. - Die sich das nun auch geschehen ließ.
Ich glaube, die Verwirrung bei der ersten Hitze ist groß.
Offenbar wissen die Weibchen, dass das Rammeln dazu gehört, aber sie wissen wohl nicht, wer was mit wem tut. Tja.

Für heute auch eine gute Nacht,
Geli
 
Hallo Geli,
ist ja jetzt einige Tage her daß hier geschrieben wurde! Hab länger suchen müssen!
Jessy hat es noch nicht ganz geschafft sauber zu werden! Ich werde aus ihr nicht schlau!
1. wenn wir Gassi gehen hebt sie das Beinchen na ja es geht auch normal wie eine Hündin das macht, aber lieber so wie Jacky!
Ich kann 2 Std. unterwegs sein wenn ich heimkomme macht sie ihre Pütze ins Wohnzimmer grrrrrrrrrrrr.
2. Wenn man keine Zeit oder Lust hat mit ihr zu spielen, dann geht sie in den Flur und macht da ganz schnell ihr Geschäft! Man merkt das richtig sie tut das wenn ihr langweilig ist ! Ich schimpfe und putze und sie schleicht um uns (Jacky ist ja dann auch dabei weil ich schimpfe) rum. Gut hängende Ohren zeugen von schlechten Gewissen, ich weiß aber das sie das wieder macht wenn man nicht mit ihr spielt.Irgendwie muß sie kapieren das sie nicht 24 Sdt. der Mittelpunkt ist sondern wir auch anderes machen wie z.B. fernsehen oder lesen!

Oh ich muß noch dazu sagen sie weiß ganz genau daß sie in den Garten kann und meldet sich jetzt auch!

so, bis bald, wünsche einen sonnigen Tag!
 
Hi Dagmie, :)

da hift nur eines, Dir wieder Zeit mehr nehmen und dran arbeiten.
Ich erzähl mal, wie ich das mit Bonnie gemacht habe:
Sie hat anfangs auch sofort, wenn ich das Haus verließ, nur um den Müll rauszubringen, gepinkelt.
Also haben wir alleine bleiben geübt mit Leckerchen. Zuerst haben wir bei unseren Abendspielen liegen und liegenbleiben geübt, also "Bleib!" Beziehungsweise bei uns: "Bleib und warte!" Und mich dann anfangs redend ( Du bleibst! Warte schön! , etc) immer etwas mehr entfernt, und immer wenn sie liegenblieb bis ich wieder zu ihr hinkam - Leckerchen! Solange, bis ich in ein anderes Zimmer gehen konnte und 1 Kommando ausreichte.

Naja, und das Gleiche dann halt tagsüber auch gemacht, ihr erzählt: "Du wartest", und mal immer eine Minute raus gegangen. - Kein Bach: Überschwenglich gelobt und Leckerchen. ( Doch ein Bach: Kam nur einmal vor - Stillschweigend sauer weggemacht, nächsten Tag gleiche Übung neu.) Und dann die Sache einfach zeitlich gesteigert.

Und wenn ich nicht spielen wollte, z.B. weil ich arbeiten muss, habe ich sie auf ihren Patz - in unserem Falle - auf die Couch - geschickt. " Hier legst Du Dich jetzt hin, leg Dich hier fein hin... Ich spiele nicht mit Dir, nein, Schluß spielen. Ich muss arbeiten - Pause machen. Du legst dich hin und wartest."
Und anfangs streicheln und loben, bis sie überhaupt liegt, und liegenbleibt, und Du Dich abwenden kannst.

Bald begreift der Hund, dass Du halt zu bestimmten Zeiten, auch an bestimmten Orten, z.B. wenn ich am Schreibtisch sitze, in der Werkstatt bin, am Küchtisch sitze, NICHT für sie da bist.

Wir haben allerdings auch einen ziemlich strengen, verlässlichen Rhytmus inzwischen, bei dem es eigentlich keine Ausnahmen gibt. Der Hund weiß genau, wann die drei Tagesspaziergänge anfallen, wann ich einkaufen gehe und sie im Auto mitdarf, und sie weiß, dass ich in der Zwischenzeit nicht mehr für sie da bin. Ausnahme: Gelegentlich gibt es bei uns noch eine ruhige Spielrunde des Abends.

Aber so richtig längere Zeit zu Hause alleinlassen - 2-3 Stunden -, kann und will ich auch noch nicht. Das ist für sie ungewohnt, weil sie es überhaupt nicht kennt, und ich denke schon, dass es eine Unsicherheit für sie bedeutet. Sie macht dann zwar nicht mehr ins Haus, beschäftigt sich aber doch auf die putzigste Weise: Räumt z.B. meinen Wollkorb aus und wickelt ein Knäuel um alle Stuhlbeine, leert den Papiermüll aus und macht Fetzen... wir üben da noch.
Ich nehme sie lieber im Auto mit, weil das Warten darin geübter ist. Da wartet sie ruhig meinen Anwaltstermin ab, oder was sonst anfällt.

Aber stöber auch mal in den anderen Threads! Hier wurde neulich schon mal diese Frage nach dem ins Haus machen bei kurzer Entfernung desw Besitzers gestellt. Und Marie hat etwas über eine neue Variante des Bleibenlernes geschreiben.

Wenn ich mir das Foto ankucke: Ich denke schon, Deine Maus hat es faustdick hinter den Öhrchen! *lach* Du musst sie wirklich mit Liebe und Klarheit überzeugen, ein "feiner" Hund zu sein.

Viele Grüße,
Geli:blume2:
 
Werbung:
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

huhu Geli, drücke mir heute mal die Daumen! Ich habe endlich mal eine Stelle gefunden wo ich Jessy und Jacky ohne Leine springen lassen kann! Es ist ein eingezäunter Parkplatz mit Grünfläche! So werde ich heute sehen wie und ob sie folgt! Im Garten klappt das ja ganz gut aber auf einem fremden Gelände? Ich nehme zur Versärkung meinen Sohn mit falls sie anderst reagiert wie ich denke! Dieses Abendteuer ist nun schon länger geplant und durchgesprochen. Nur an der Ausführung hat es bis heute gehapert weil es hier keine Wiesen und so gibt wo ich die beiden springen lassen kann. Ja gut schon aber da sind andere Hunde und da ist ja dann wieder Jacky! Das würde absolut in die Hose gehen!
Jessy ist so voller Energie daß man den ganzen Tag mit ihr spielen sollte. Natürlich geht das nicht und so habe ich gestern eine Tupperschüssel genommen und ein Leckerchen darunter versteckt. Wow sie hat super damit gespielt erst vorsichtig aber dann ran an das Ding! Wir hatten mal ein bischen Ruhe und Jacky hat gegrummelt weil es so hecktisch und laut zuging! Als sie die Schüssel endlich umgedreht hatte, war das Leckerchen egal, es zählte nur die Schüssel und Jacky bekam das Leckerchen. Da war auch er wieder zufrieden! Nie würde es ihm einfallen so einer Schüssel nachzuhetzen!
Na ja gut Jessy hatte ein neues Spiel und wir mußten mal nichts werfen konnten also mal fernsehen usw.
Ha, von wegen! Nix da! Man hat es ja gleich raus wie man so eine Schüssel rumdreht und das Ding bekommt einen neuen Namen! Schmeißschüssel! Ich brauche ja jetzt nicht zu erzählen was wir an diesem Abend gemacht haben nur soviel, Jessy war zufrieden!
 
Zurück
Oben