Jacky und Jessy - meine beiden Racker

AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Guten Morgen Dagmar! :)

Will mich mal mit einklinken wenn Du nichts dagegen hast?!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du also mit Deinen beiden Rackern im Garten schon den Abruf geübt, ja?! Und das klappt gut, sodass Ihr heute den Versuch im "freien" Gelände testet?

Was hälst Du denn davon, wenn Du es erstmal über eine 10-m Schleppleine versuchst? Ist ein Vorschlag, denn sollte es - was natürlich möglich ist - nicht gleich klappen, dann rennst Du nicht hinter Deinen Süssen her und versuchst sie einzufangen. Nichts ist blöder als ein Kommando, welches nicht befolgt und nicht prompt korrigiert werden kann! Deine Maus ist gerade in einem Alter, wo sich leider besonders solche Dinge einprägen. Die dann wieder rauszubekommen kann ein Marathon mit viel Geduld sein und kostet evtl. auch Nerven.

Wie habt Ihr denn den Ablauf geplant? (Toll gell, diese Frage kommt zum Schluss, hihi...)

Liebe Grüsschen Marie
 
Werbung:
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Guten Morgen Marie,
ich bekomme schon das zittern wenn ich daran denke, aber es muß ja mal sein. Danke für den Hinweiß ich werde es erst mal mit einer langen Leine versuchen, hatte garnicht daran gedacht! Eigendlich kann auf diesem Geände nichts passieren und sollte sie was ich nicht glaube ausbüchsen werde ich nicht hinterherrennen sondern langsam davon gehen! Natürlich so daß wir doch eingreifen können aber auch so das sie gleich merkt das geht nicht dann hauen die ab und ich sehe sie nicht!
Bei meiner verstorbenen Hündin hat dies damals prima geklappt und die hatte es faustdick hinter den Ohren! Boah da ging nichts mit folgen bis ich den Spieß umgedreht habe.
Jacky folgt aufs Wort und ich glaube er wird hier heute Abend auch helfen.
Ich hoffe nur das nicht gleich die Pfördner von dem Parkplatz angerannt kommen weil sie Angst haben wir könnten ein Auto beschädigen.
Also gehe ich es heute an, mein Sohn ist ja auch dabei und der ist gut im Sport!
Im Moment kann ich auch die Gunst der Stunde verwenden denn Jessy entfernt sich eigendlich keine 2 Meter von mir! Habs ja schon in einem anderen Forum geschrieben darf nicht mal alleine auf die Toilette könnte ja aus dem kleinen Fenster abhauen und in der Badewanne könnte ich weggesaugt werden!
Na mal sehen irgendwie freue ich mich drauf Jessy toben zu sehen! Der Blitz ist so schnell sie muß sich jetzt mal austoben und das wird sie tun!
Ich berichte dann spätestens morgen früh!
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Ja Dagmar, das kommt Dir sicherlich zu gute, das Jessy Dir im Moment auf Schritt und Tritt folgt! :jump1: Ich drücke feste die Daumen das es heute Abend auch so ist! :)
...und sollte sie was ich nicht glaube ausbüchsen werde ich nicht hinterherrennen sondern langsam davon gehen! Natürlich so daß wir doch eingreifen können aber auch so das sie gleich merkt das geht nicht dann hauen die ab und ich sehe sie nicht!
Supi, das Umdrehen und Weggehen empfehle ich auch! Aber: ist es denn ein Gebiet in dem Jessy sich frei bewegen könnte? Ich frage weil Du schreibst, das es sich um einen Parkplatz handelt wo Ihr üben wollt. Wenn jetzt nämlich Strassen in der Nähe sind, fände ich das etwas gefährlich...

Die Sache mit den Pförtnern ist natürlich so ein Ding für sich... Ich würd sie vielleicht vorher fragen, ob sie etwas dagegen haben. Nicht das Du Dir unnötigen Ärger einheimst. Wär doch schade! Und Fragen kostet ja nix und sie müssen sich nicht Sorgen das Ihr eine Autoschieberbande seid, hihi. :D :jump1:
Dagmie1962 schrieb:
Also gehe ich es heute an, mein Sohn ist ja auch dabei und der ist gut im Sport!
:D Na dann viel Erfolg!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

es ist einer von den gut übersichtlichen Parkplätzen, sie kann nicht auf die Straße rennen!
Gut ich frage dort nach ev. darf ich sie ja dann öfters mal dort springen lassen! Außerdem gehe ich wenn Spätschicht ist da sind nur wenige Autos auf diesem Gelände! Hab ich alles schon ausspioniert! Dieser Parkplatz wird nicht so genutzt weil er weiter weg und ungünstig zur Firma ( ich sage nur Bosch und das ist ja riiiiiiisig) liegt. Es geht ja auch nur so weil die in unserer Gegend alles zu Parkplätzen gemacht haben. Sonst gibt es nur noch eine Wiese! Vor 3 Jahren war es hier noch grün mit vielen Bäumen und Gärten, jetzt muß man suchen!
Und Jacky der würde sich mit jedem Hund raufen der seine Jessy auch nur ansieht! Das hat er mit Diva auch so gemacht, ab da wo er zu uns kam war es aus mit anderen Hunden spielen! Ganz schlimm ist es wenn er an der Leine ist! Das bekomme ich leider aus ihm nicht raus! Schade!
So, jetzt ist Jessy aufgestanden und ich werde jetzt gewaschen und will ich keine Pfütze haben muß ich jetzt schnell machen!
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Oh Dagmar, ich wollte Dir das nicht aufdiktieren das Du dort nachfragst. :eek: Das war nur so meine Idee wie ich es handhaben würde, wenn ich unsicher wär ob es Ärger geben könnte...

Berichtest Du dann mal wie Euer Training verlaufen ist? :blume2:
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker



so, das ging ja nun gestern kräftig in die Hose!
Nein , nein SCHERZ!!!:zunge3:
ist alles super gelaufen!:blume2:



Nachdem ich gestern so um 19,45 Uhr endlich mal einen meiner beiden Söhne dazu bewegen konnte mit mir und meinen beiden Schlingeln zu laufen sind wir auf den abgelegensten Parkplatz gegangen! Mein Sohn war von meiner Idee nicht begeistert und versuchte mich noch umzustimmen aber ich sagte wir ziehen das jetzt durch, einmal muß es ja sein und Jessy ist jetzt seid Ostern bei uns!

Zuerst Jacky der ahnte schon daß er heute rennen darf und dann Jessy! Sie schaut mich an,was soll daß?Keine Leine? Na gut renne ich mal Jacky hinterher! Und los!
Na, das war eine Sache sie flitzt durch die Gegend ich hätte keine Chance sie zu bekommen,aber ich war zuversichtlich im Gegensatz zu meinem Sohn der mir sagte so jetzt schau mal wie du die wieder bekommst die folgen doch nie!
Also gut ein Proberuf Jessy kom her! Jessy hebt den Kopf, schaut in meine Richtung und kommt freudig springend zu mir! UFF! Plums das war der Stein der mir vom Herzen fiel! Sofort gelobt ja so eine brave Jessy und sie freute sich so über dieses Lob daß sie das Leckerchen total übersah und gleich wieder ab.
Also super gelaufen!
Na ja, mein Jacky hatte in der Zeit beschlossen daß man es mir nicht so einfach machen sollte und hat erst einmal seine Ohren auf Durchzug gestellt!
Die kann ja rufen ich genieße es jetzt mal ohne Leine ich komme später! Jessy
war da schon Xmal zurück und bei Jacky, nicht mal ein Fuß in meine Richtung! Gut ich kenne ja meinen Jacky, ich weiß ja das da auch ein bischen Schmollen dabei ist! Immer diese Loberei bei der Jessy!
Mein Sohn meinte nach einer Weile so, nun muß ich da hinter und ihn holen, da sagte ich aber nur nein, Jacky wir gehen jetzt! Gehen? Ok! Jacky war da!
Natürlich habe ich dann gelobt das er gekommen ist ! An den Feinheiten arbeiten wir nun in den nächsten Tagen ;-)

Bei Jacky muß ich da jetzt mit viel Feingefühl ran! Seine Welt hat sich mit dem Einzug von Jessy total verändert! Er war eigendlich die Jahre über immer der Mittelpunkt und diese Rolle mußte er abgeben!Er beißt in den sauren Apfel ist aber sehr oft beleidigt und zieht sich zurück. Aber diese Geduld habe ich das bekommen wir auch hin! Ich zeige ihm daß ich ihn auch lieb habe und sitze auch mal bei ihm im Schrank oder mache die Türe schnell zu das wir mal ein paar Minuten alleine haben. Die genießt er dann, natürlich noch mehr wenn er hört das Jessy vor der Türe winnselt!

So, heute starten wir in die 2te Runde mal sehen wie es heute läuft!
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Hey Dagmar! :blume2:

Toll, das freut mich zu lesen! Supi das es geklappt hat! :jump:
Ist ja auch so'n bischen eine Einstellungssache. Wenn ich schon mit dem Gedanken "klappt ja eh nicht" in die Übung gehe, dann klappts auch nicht.
Dann bin ich gespannt was Du vom heutigen Abend berichten wirst und drücke die Daumen. Aber ich glaub das schaffst Du auch ohne sie! :jump1:

Grüsschen Marie
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Guten Morgen,
es könnte ja alles so perfekt sein gebe es nicht immer neue Probleme!
Und nun ist mein Problem daß ich Abends, mit meinen zweien, eine Stunde früher gehen muß. Da sind aber viele Hunde unterwegs und nun kommt mein Jacky! Er versteht sich mit keinem Hund, kläfft und wütet ALLE an! Mit ihm unterwegs ist ja schon deftig aber jetzt ist Jessy ja auch dabei und macht es ihm nach! Da muß ich mich ganz schön anstrengen!
Jacky hat dieses Verhalten schon seid ich ihn bekommen habe! Früher als wir noch bei Bekannten im Garten waren, ging es wenigstens ohne Leine! Da war er friedlich! An der Leine totales Kaos! Da ich aber im Wald laufe und Jack Russel ja gerne jagen, muß er an die Leine und da kennt er keinen Freund!
Jetzt hab ich von diesen Sprühhalsbändern gelesen und möchte nun mal fragen ob jemand sich damit auskennt.
Oder kann ich es anderst angehen? So halte ich das nicht lange durch!
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Jetzt hab ich von diesen Sprühhalsbändern gelesen und möchte nun mal fragen ob jemand sich damit auskennt.
Oder kann ich es anderst angehen?
Guten Morgen Dagmar!

Zu Deiner Frage mit den Sprühhalsbändern: also, ich brauchte nie eins und ich werde auch nie eins benutzen oder empfehlen! Sie gehören für mich wie Teletac, Halti, Stachelhalsband oder Gentledog zu "Zwangsmethoden" und wenn überhaupt, auch nur in Trainer-Hände (ausgenommen Teletac!).

Das Problem was Du mit Jacky beschreibst ist bei Rüden keine Seltenheit. An der Leine (teilweise gerade durch die Leine) fühlen sie sich stark und reagieren demnach. Das Problem liegt aber meist nicht am Hund, sondern an der Führung des Hundes. Das heißt, wenn mein Hund an der Leine zum wildgewordenen Stier wird und ich keinen Einfluss mehr auf ihn habe, ist es für mich definitiv ein Führungsproblem und an DIESEM sollte - dem Hund zuliebe - gearbeitet werden. :)

Einerseits heißt das, Situationen vorausschauend zu erkennen ("alles klar, in 50 m kommt Rüde xy").
Und als nächstes die Problemsituationen selbst zu managen und es nicht dem Hund überlassen - dazu gehört, das der Hund mich wahrnimmt, also ansprechbar ist. Ich vermittle ihm also über ein Kommando (z.B. "Nein!") "ich regele das" und er soll sein Gezeter lassen! Bitte nicht beruhigend auf ihn einreden oder schimpfen - dies wirkt auf den Hund bestätigend. Befolgt er mein Kommando wird er gelobt!

Im Grunde solltest Du also an einem Kommando arbeiten - "Nein" oder welches Du benutzt - bis es perfekt sitzt - auch unter Ablenkung. :)

Viel Erfolg und liebe Grüsse Marie
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Marie, und an alle die hier lesen,
Komandos hört er da nicht! Er ist da voll in Rage! So habe ich ihn aber schon bekommen und ich versuche es ja auch aber da geht einfach nichts!

Sonst ist er der liebste Hund,er mag sogar Briefträger!:p

Ich glaube das ist der Rest von seinem Verhalten, er war doch an Hundekäämpfen beteidigt!

Oh bevor ich jetzt von anderen die das hier lesen etwas zu hören bekomme, das war NICHT ICH! Jacky wurde damals von seinem Besitzer geholt weil er mit ihm Hundekämpfe veranstaltet und teilgenommen hat. Dann kam er ins Tierheim wo er erfolgreich umgepolt wurde. Danach zu einer Familie die ihn nur schlug und trat. Dies erzählten mir meine Söhne und ich sagte sie sollen ihn mir mal bringen. Hab ihn mir angeschaut den armen Wurm!Dreckig, fett,Wunden und total verschüchtert brachten sie ihn mir. Da hab ich diese Familie angerufen und denen gesagt ich behalte den Hund sofort bei mir und sage dem Tierheim Bescheid. Das war denen nur recht weil sie keine Zeit mehr für ihn hatten. Jacky hat sogar mit seinen 3 Jahren nur sein Geschäft in der Wohnung gemacht.
Ich habe mit viel Liebe und Geduld einen total lieben Hund bekommen den ich eigendlich vermitteln wollte, aber ich konnte ihn dann nicht mehr hergeben. Auch das Risiko noch einmal in falsche Hände zu kommen war zu groß! So lebt er jetzt seid 5 Jahren bei uns.
Daher kommt warscheinlich auch die totale Panik vor dem TA! ER wird ihn bestimmt nach den Kämpfen oft gesehen haben!

Und nun weiter,
das Verhalten ist so das er sich ziehend an der Leine aufstellt und in Rage bellt. Es klingt so unheimlich und man könnte meinen er zerrupft den anderen Hund. Da hilft kein Nein, das hört er in der Wut garnicht!
Da diese Tier-Nanny in VOX die Sprühhalsbänder benutzt, bin ich auf die Idee gekommen hier zu fragen. Jacky alleine das ginge ja aber die kleine Jessy lernt ja das jetzt auch und sie lernt schnell!

Also guter Rat wird dringend benötigt, ich gehe ja mit 2 Hunden und wenn die loßlegen ist das schon deftig!
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Hallo Dagmar,

du mußt den Hund ablenken, du mußt für ihn wichtiger werden, als der andere Rüde. Und ihm sagen NEIN ich möchte das Verhalten nicht.
Ich denke, du solltest dir bei einem erfahrenen Hundetrainer Hilfe suchen.
Eine gute HS wird dir und deinem Hund helfen.
Von diesen Sprühhalsbändern halte ich garnichts .

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Von einer HS bin ich damals weggeschickt worden weil er zuviel Ärger gemacht hat und für Unruhe sorgte! Außerdem habe ich gerade keine Arbeit und meine 2 Jungs keine Lehrstelle! Wir sind also auf den Verdienst von meinem Mann abhängig und da sind im Moment solche Kosten nicht drin. Es muß also anderst gehen!
 
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

Schade , dann war es jedenfalls keine gute Hundeschule !
Die HS vom KFT, ist nicht so teuer, ein Jahresbeitrag von ca. 50,-- Euro
überleg es dir nochmal.

Viel Glück
 
Werbung:
AW: Jacky und Jessy - meine beiden Racker

:eek: Die Hundeschule hat Euch wieder weggeschickt??? *kopfschüttel* Nja, also Hundeschulen die nur "nette" Hunde nehmen sind schon etwas merkwürdig, bzw. ist es ja doch irgendwie an der Sache vorbei...
a015.gif


Ja Dagmar, über die Ablenkung kannst Du es auch versuchen. Das was Du zur Ablenkung nimmst, sollte natürlich interessanter sein als der andere Rüde und auch nach einer Weile nicht langweilig werden. Also Leckerli wird ja für sowas gern genommen, aber erfahrungsgemäß lassen sich die Hunde damit irgendwann nicht mehr "bestechen". Ist er ein Spielfreak oder reagiert er auf eine veränderte Tonlage?

Mithilfe einer Hundeschule wäre es natürlich wesentlich einfacher. :) Schau doch nochmal, ob Ihr nicht doch eine in der Nähe habt, die einem Verein angeschlossen ist.

Grüsschen Marie
 
Zurück
Oben