@Barfer unter euch - Futterzusätze

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo, ihr lieben,

mich tät mal interessieren, was die barfer unter euch an futterzusätzen geben und was ihr so für unabdingbar haltet.

was gebt ihr euren köterchens über fleisch und gemüse (und ev. getreide) an nahrungsmittelzusätzen?

was muss für euch unbedingt sein und was ist "luxus", also nicht unbedingt notwendig?

und wo bezieht ihr die kräuterchens halbwegs günstig?

lg, uli & zoo
 
Werbung:
AW: @Barfer unter euch - Futterzusätze

ich gebe die luposan-kräuterkraft (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/luposan/9868) , frische kräuter, 1x die woche ein eidotter und 3x die woche je 2 stk. lachsölkapseln. wegen kalcium bekommt akira täglich 1-2 fleischknochen (je nach größe). in der kalten und nassen zeit gibt es auch noch echinacea kindersaft so ca. 3x die woche

VLG, Monika
 
AW: @Barfer unter euch - Futterzusätze

Ich halte eigentlich nicht viel von "Pülverchen hier, Pülverchen da".
Meine bekommen ab und rohes Eigelb und Lachs- oder Rapsöl.

Meggy bekommt kurenweise Grünlippmuschelextrakt, wegen siner Gelenke.
Das wars dann aber auch schon, mehr denke ich, ist nicht nötig.
 
AW: @Barfer unter euch - Futterzusätze

Huhu Uli, :)

wir können nur eine spartanische Küche anbieten:
Ich gebe zusätzlich auch nix, außer Luposan Gelenkkraft oder anderem Grünlippmuschelzeugs. Klar kriegt Bonnie immer 'nen kleinen Schuß Öl ins Futter, aber auch da brech ich mir nix ab, sie kriegt das, was im Haus ist. Und das sind der Regel Keimöle und Olivenöl. Rapsöl - obwohl es im Haus ist, gebe ich ihr nicht, da mir das Zeug irgendwie unheimlich ist.
Ich habe auch kein Fischöl und kein Lachsöl und kein Sonstwieöl, ich bin ganz bescheiden. Ich verfüttere auch keine Kräuter, da Madame sie ohnehin nicht nimmt.
Sie bekommt eine Grundlage Rohfleisch: Rind inkl. Innereien und Knochen, Huhn mit Knochen, etwas Pute, Leber, Hühnerherzen, dies alles in Menschennahrungsqualität. ( Huhu, verrat mir mal Deinen Bauern, wegen Rindskopf und Füßen!)
Tischreste, wie Nudeln und Kartoffeln mit Bratensauce und dem dazugehörigen Gemüse frisst mein Haserl eh nicht, was ich einen Jammer finde! Selbst die bei früheren Hunden sonst soo begehrten Leberwursthapplern lehnt sie ab.
Mei, die sollte mal hungern, denke ich dann.
Aber lieber hungert sie, als dass sie ihre Zähne in zubereitete Menschennahrung oder in Leberwurstbrote gräbt.
Aber sie frisst Jogurt, etwas Quark, rohes Eigelb dabei mit gemahlenen Schalen, etwas püriertes Obst und Möhren, viel anderes Gemüse ist immer noch igitt!
Gerne frisst sie Obststücke aus der Hand.

Bei für sie extra gekochten Speisen nimmt sie an Kohlenhydraten auch Reis, brauen Reis und Polenta zu sich. - Kartoffeln und Nudeln frisst sie nicht.

Aber insgesamt denke ich, sie kommt schon noch auf das, was sie braucht!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: @Barfer unter euch - Futterzusätze

Guten Morgen zusammen, hallo Uli!

Hier gibt's einen Vitamin-B-Komplex, Mineralerde, 2 - 3 Pflanzenöle im Wechsel, Geflügelfett, klar auch Eigelb und Ackerschachtelhalm-Teeaufguss wg. der Kieslesäure. (Zink und Vitamin E muss ich nochmal für Schnittchen klären.) Ansonsten gibt es auch Honig, Bee Power (Propolis, Honig, Gelee Royal, Blütenpollen), Kokosflocken und ein Calciumzusatz für die Tage ohne rfK.

Beziehen tu ich die Sachen aus dem Bioladen, manches über Geizkragen.de :D und Calcium kommt von Pahema.

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: @Barfer unter euch - Futterzusätze

- zu jeder Mahlzeit gibts einen Schuss Öl (Olivenöl, Leinöl, Walnussöl ... was grad da ist)

- 1x wöchentlich Knoblauch (1/4 - 1/2 Zehe, Vorbeugung Zecken)
- 1x wöchentlich Kokosraspeln (1 Teelöfferl, Vorbeugung Würmer)
- 2x wöchentlich Grünlippmuschel

- im Winter gibts regelmäßig Hagebuttenpulver (Vitamin-C-Quelle)

- mehr oder weniger regelmäßig gibts dann noch Haferflocken, Calcium, Honig, Propolis, Leinsamen, Nüsse, getrocknete Kräuter ...


LG Nicoletta
 
Zurück
Oben