Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

skara73

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
27
Erstmal ein herzliches Hallo!!!

Ich habe schon länger im Netz nach einer guten Seite für meine Fragen gestöbert und bin auf diese tolle Seite gestoßen. *daumen hoch*

Aber nun genug geschmeichelt ;o) und zu meinem Problem:

Ich bin vor gut einem halben Jahr aufs Land gezogen und überlege schon seit Monaten, mir einen samtpfötigen Mitbewohner (oder eben zwei?) zuzulegen. Der Gedanke war schon lange vorher da, aber da ich in der Stadt gewohnt habe, fand das unpassend.
Jetzt wohne ich wirklich in der Pampa - die Strasse zum Haus ist noch nicht einmal eine richtige Strasse sondern eher ein Feldweg. Will sagen: Wäre perfekt für Freigänger!

Ich war also in unserem ortsansässigen Tierheim, um mich schlau zu machen und bin seit dem ratlos!

-ich bin Katzen-Anfängerin
-voll berufstätig
-36 Jahre alt/alleinstehend
-habe nur eine 50qm grosse Wohnung auf dem Land mit grosser Terrasse, von der aus es direkt in den Garten und dann in Wald und Flur geht
-hier fahren am Tag vielleich zehn Autos vorbei und der Trekker vom Bauern nebenan....und das ist aufgerundet

Und im Tierheim sagte man mir, ich sei ungeeignet, weil die Wohnung zu klein sei und sie NICHT möchten, das die Katze (oder eben die Katzen) Freigang haben. Warum wollte sie mir schon nicht mehr sagen..... Ich fühlte mich schlecht!

Was meint ihr dazu?
Ich bin jetzt echt verunsichert......

Würde sich eine Katze (oder zwei) bei mir nicht wohl fühlen, weil die Wohnung so klein ist?
Sie könnte(n) ja raus........

Ich habe einen geregelten 8-Stunden-Arbeitstag. Ist das zu lang?

Platz für das Katzenklo ist ja schließlich auch da - habe ich schon ausgesucht! Genauso wie den Futterplatz!

Und vor dem Kamin ist auch genung Platz für sechs bzw. zehn Füsse. Genauso in meinem Bett!

Und wenn....ein oder zwei Katzen?

Was ich schon weiss: Ich möchte eine (oder eben zwei) ältere Katzen. Wenn ich schon keine Ahnung habe, weil Katzen-Anfänger, so sollte(n) DIE wenigsten Erfahrung mit Dosenöffnern (also mir) haben!*lach*

Fragen über Fragen......SORRY!

Aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben! Die Dame im Tierheim war sehr unfreundlich nachdem ich die qm meiner Wohnung genannt hatte. Sie hat mich wirklich sehr verunsichert, was das Wohl der Tiere angeht.......

Sonnige Grüsse
Skara73
 
Werbung:
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Hallo :)

Und Herzlich bei uns aufgenommen:umarm:

Ich versteh DIch gut und wenn dann noch jmd aus dem Tierheim kommt und erst mal die Nase Rümmpeln tut kann ich Dich sehr gut verstehen.

Aber ich muss auch sagen egal was man sagt im TH es wieder immer mit der Nase gezügt.

Ich Persönlich sage, JA aber da Du 8std Arbeiten tust würde ich mir 2 Katzen holen.

Da Du die möglichkeit hast sie Frei rennen zulassen und das Glück hast das nicht viele Autos vorbei fahren tun brauchst Du Dir da wenig gedanken machen

Meine Eltern gehen beide auch 8 Std Arbeiten und sie sind entweder draußen oder drin. Und im Sommer sind sie eh mehr draußen und im Winter Schlafen sie sehr viel

Ich Perönlich habe eine Hauskatze und sobald ich morgends aufstehe steht sie mit mir auf und so bald ich aus dem Haus gehe legt sie sich Schlafen bist ich wieder komme.

Also Ich würde sagen. hol DIr eine Katze, sie hätte wie Du es beschreiben tust ein sehr schönes Leben bei Dir :)

Lg anja
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Ich finde es teilweise eine Frechheit, was man sich in TH alles anhören muss. Lasse Dich davon nicht abschrecken.
Nun ich habe auch nur eine 50 quadratmeter große Wohnung, habe 3 Katzen. Da ich in der Stadt wohne, sind es reine Wohnungskatzen. Sie haben Platz, dürfen jeden Raum und jede Stelle nutzen, haben Rückzugsmöglichkeiten und genug Toiletten. Ihnen geht es gut und sie fühlen sich wohl. Ach ja, berufstätig bin ich auch, zwar nur 7 1/2 Stunden täglich, dennoch kann ich nicht immer danach gleich direkt nach Hause.

Da Du so wie Du geschrieben hast, das reinste Katzenparadies zu bieten hast, würde ich versuchen, anderweitig Kätzchen zu bekommen. Es gibt bestimmt Bauern die gerade jetzt wieder Kätzchen abzugeben haben, denn viele Katzen bekommen gerade um diese Zeit Nachwuchs. Würde Dir allerdings auch zu 2 Katzen raten, denn auch wenn sie Freigang haben, Du Dich um sie kümmern wirst, können wir menschlichen Dosis ihnen nicht das gleiche geben, wie ein Partner oder Partnerin.

Ich finde Du solltest Dich nicht von dem Wunsch und dem Gedanken abbringen lassen.
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

guten morgen

und herzlich willkommen bei uns:blume2:

das tierheim hat manchmal ziemlich verschobene vorstellungen die eigentlich keiner erfüllen kann. aber lass nicht den kopf hängen du kannst dir ja trotzdem 1 oder2 kätzchen holen auch privat suchen viele ein neues schönes zuhause .aber ich würde auch mehr zu 2 tendieren da du ja weg bist und so haben sie noch geselschaft ,wenn du die möglich keit hast bau doch eine katzen klappe ein so ermöglichst du ihnen raus und rein zugehn wie sie wollen auch wenn du nicht zu hause bist.

gruß

coonimama (Bea)
:)
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

kann mich den anderen nur anschließen. habe mir meine katzen auch von privat geholt. ich lebe in einer wohnstraße und meine katzen sind auch freigänger. sie haben kein katzentürl, aber sie kennen den hausbrauch und wissen, wenn ich pfeife am abend, dann heißt es heimkommen sonst wird im karton auf der terrasse übernachtet :D klappt alles super, ich geh auch den ganzen tag arbeiten und meine katzen kommen mir aber nicht unglücklich vor, weil schlafen tun sie sowieso sehr viel ;)
würde dir aber auf alle fälle raten, dass du dir zwei nimmst und am besten sind da immer geschwister. die vertragen sich und sind einander gewöhnt. hör dich doch mal im freundeskreis um, wirst sehen, da gibt es sicher irgendwo geschwister, die auf dich warten..... :trost: und wir stehen dir gerne bei fragen zur seite....
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Guten morgen!

Danke Euch erstmal für die herzliche Begrüssung!!!

Was ihr so schreibt, bekräftigt mein Vorhaben! Ich denke auch, das es wohl schöner ist zwei Tiger hier - in meiner bescheidenen Hütte - zu beherbergen.

Ich habe die Bedenken des TH auch nicht so recht nachvollziehen können, da die Katzen dort eindeutig weniger als 50 qm zu Verfügung haben. Daher auch der Gedanke TH statt Bauer!
Bei mir dürften sie schließlich zusätzlich zum Freigang die ganze Wohnung "besetzen"...was sie dann wohl auch tun werden! ;o)

Sagt mal: Brauche ich eigentlich auch einen Kratzbaum, wenn sie Freigänger sind?

LG
Skara73
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

ich hab einen, obwohl meine draußen sind, denn sie stürzen mit vorliebe ins haus zum kratzbaum und wetzen da mal die krallen und dann werde ich begrüßt :D ist wie ein imponiergehabe ;) würde ich schon empfehlen, denn bei schlechtwetter sind sie nicht gerne draußen.... :rolleyes: und dann könnte es sein, dass sie sich an deinen möbeln oder teppich vergreifen...
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Hallo Skara,
erst mal herzlich willkommen!:blume1:
Nun ich würde Dir auch zu zwei Katzen raten, da Du Arbeiten gehst.
Auch einen Kratzbaum würde ich aufstellen wenn Dir Deine Möbel lieb sind.
Du mußt aber gar nicht weit schauen um Tiere zu finden,
hier gibt es auch Tiere die ein zu Hause suchen.
Schau mal unter Tiere suchen ein zu Hause nach.
Südwind hat glaube auch noch Katzen die ein zu Hause suchen.
Auch Freigänger kann man da finden.
Viel Spaß beim suchen und finden, :D
denn der Funke muß ja auch überspringen.
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Mein erster Kater war auch zwangsweise zum Freigänger geworden (war von mir nicht geplant, bis er aus dem Fenster gehüpft ist und von da an gab es kein halten mehr). Hatte auch für ihn einen Kratzbaum, er ging aber nie dran.
Allerdings ist das von Tier zu Tier unterschiedlich.

Es gibt auch viele Tierschutzorganisationen über welche Du Tiere bekommen kannst. Eine Bekannte von mir hat sich darüber ihre Katze geholt.

Von hier hat eine andere Bekannte ihren Hund.
http://armepfote.ar.ohost.de/zen/katzen/

Ich denke oft, dass die Leute aus den TH es einfach aus der falschen Sicht sehen. Lieber weniger Platz und dafür genug Liebe für das Tier. In Deinem Fall trifft es ja nicht einmal zu mit wenig Platz, wenn sie sogar nach draußen dürfen.

Also durchhalten und Dein Ziel verfolgen.
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Sei ganz herzlich willkommen!!
Ja das liebe Tierheim-ich kann da auch eine Geschichte zu beitragen...wir wollten vor mehreren Jahren meinen Eltern ein oder zwei Katzen dortholen-meine Eltern wurden als nicht tauglich empfunden-obwohl sie gar kein Baby wollten, obwohl ich sagte, dass wir die Tiere nehmen würden, sollte etwas sein, obwohl meine Eltern eben KEINE Freigänger suchten...es folgte immer ein "NEIN"
Seit nun mehr 6 Jahren lebt Fritzi dort, die wir von Privat schlußendlich nahmen!
Ansonsten würde ich dir auch unbedingt raten 2 Tigerchen zu nehmen!
Lass dich dich nicht verunsichern!
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Hallo Skara,
herzlich Willkommen im Forum :blume2:

Wenn es nach der Rechnung des von dir besuchten TH gehen würde, müsste ich wohl mehr als die Hälfte meiner Katzen abgeben. Wohnfläche habe ich 120qm plus 25qm Blockhütte (Fellnasen-Nachtquartier) für 8 Katzen plus 2 Menschen, aber....
die Wohnlage ist ähnlich wie deine und meine Fellnasen sind auch fast immer draußen.

Ich finde es nur so gemein, da sitzen so viele liebe Katzen & Kater in den TH, die auf ein neues Zuhause warten und vorher auch Freigänger gewesen sind.
Und die Mitarbeiterinnen zicken derartig rum :eek:

Schau dir mal das Info-Brett im Dorfsupermarkt oder die kostenlosen Anzeigenblätter an, da sind bestimmt 2 passende für dich dabei.

Auch meine Empfehlung lautet, nimm 2, sie beschäftigen sich viel miteinander, wenn du nicht da bist und lieben dich trotzdem :D

Und als Anfängerin würde ich auch immer ältere Tiere nehmen, entweder 2 Kater oder 2 Katzen. Junge Tiere sind zwar sooo niedlich, aber auch sooooooo anstrengend

Gruß aus dem warmen Süden
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Hallo :winken3:,

auch von uns ein " herzlich Willkommen ".

Für mich hört sich das bei Dir nach einem richtig schönen zu Hause an :).

Schau dochmal hier im Forum nach einem Stubentiger,da sich so süße Kätzchen bei.
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Ups, nun habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben, aber Dich noch nicht einmal hier begrüßt. Hole ich hiermit nach.
Herzlich Willkommen.
 
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Erstmal willkommen hier. Es gibt bestimmt andere Tierheime, die Dir mit Kusshand 2 Katzen geben würden.
Die meisten haben das Problem, mehr Freigänger als reine Wohnungskatzen zu haben. Meistens wird nach Wohnungskatzen gefragt.
Du findest bestimmt noch das richtige!
 
Werbung:
AW: Bin verunsichert-Katze ja oder nein?

Schau mal hier im Forum unter "Tiere suchen ein zu Hause" nach,
da sind zwei süße Mietzen die zusammen vermittelt werden. :D
 
Zurück
Oben