Katze allein zu Haus...

sonnenbluemchen

Mitglied
Registriert
4 September 2007
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier....

zuerst mal zu meiner Person: Ich bin Conny, 22 Jahre alt (naja in zwei Wochen ;)..) und lebe in Wien im 15. Bezirk in einer zwei-Zimmer-Wohnung.

Ich bin berufstätig und besuche abends eine Schule...

Nun nach ewigen Überlegen und alle Möglichkeiten durchdenken, hab ich mich nun entschlossen mir zwei Kätzchen zu nehmen. Zwei aus dem grund da ich ja erst um halb zehn nach Hause komme und einem allein würde langweilig werden.... Kleine Kätzchen aus dem Grund da sie es dann von klein auf gewöhnt sind während des Tages allein zu sein...

Am Wochenende bin ich ansich eh zu Hause, ein- oder zweimal fahr ich nach Haus ins Waldviertel übers Wochenende... wenn mein Freund nicht mitfährt, dann kümmert er sich am wochenende um sie und wenn er auch mitfährt ins schöne grüne dann muss ich meine Mutter fragen ob ich sie mitnehmen kann. (Wir haben ein schönes großes Haus mit wunderbaren Garten in dem früher schon mal eine Katze gelebt hat). Wenn das nicht geht oder meine Mutter was dagegen hat dann muss ich einen Freund bitten der vorbei schaut und sie füttert...

Findet ihr dass ich in dem Punkt zu unverantwortlich bin, oder dass es nicht gut wäre mir Kätzchen zu nehmen! Ich will schon seit ewigkeiten welche und ich hab mir gestern auch schon welche angesehen die ich unbedingt haben möchte!!!
Ein Schulkollege von mir, ist genauso wie ich berufstätig und geht abends zur Schule, er ist genau wie ich nicht immer am Wochenende zu haus oder fährt mal übers we weg (sogar öfters als ich).. und er hat zwei Katzen... er meint es funktioniert tadellos mit ihnen...

Also was sagt ihr?? Freu mich schon auf eure Antworten!!!
lg Conny
 
Werbung:
AW: Katze allein zu Haus...

hallo conny!

erstmal herzlich willkommen! :blume2:

also ich kann dir nur meine erfahrungen mitteiln! was du unverantwortlich findest musst du entscheiden!
also ich hab 2 kater (aus dem gleichen grund wie du) und arbeite unter der woche und am WE bin ich meistens daheim! manchmal bin ich bei der familie aber prinzipiell schlaf ich auch immer daheim! ich lass meine katzen ungern über nacht allein weiß aber dass es geht! nur bei meinen 2n weiß ich dass sie sich zwar haben und deswegen nicht ganz so einsam sind aber schon so sehr an mir hängen dass sie mich brauchen...also schau ich dass ich so viel wie möglich daheim bin! ich hab auch lange überlegt ab wann es unverantwortlich wird...ich finde das muss jeder selbst entscheiden...natürlich gibt es grenzen! wichtig is halt dass du zeit mit deinen katzen verbringst...meine brauchen auch dass ich mir zeit NUR für sie nehm..also es reicht nicht zuhause zu sein sondern sie wolln gestreichelt und gekuschelt und beschäftigt werden! überleg dir ob du die zeit hast und dir sie nehmen willst und dann entscheide! ich habs nie bereut meine 2 zu haben, trotzdem hab ich auch einschränkungen die ich gerne in kauf nehme! :blume2:

so ich hoff ich hab dir geholfen! :) mir meinem ganzen gequatsche :reden:

und nochmals willkommen! :kuss1:
 
AW: Katze allein zu Haus...

Hallo!


Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!:blume2:

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, was Du als unverantwortlich betrachtest liegt alleine bei Dir, aber ich finde die Idee wunderbar 2 Katzen zu nehmen!

Ich war sogar voll berufstätig als ich meinen Kater Tobias bekam, ich hatte oft Nachtdienste oder war so jeden 3. Tag voll zu Hause. Da ich damals in einer sehr kleinen Wohnung lebte nahm ich nur eine Katze.
Mittlerweile hat sich alles geändert, ich bin umgezogen, habe geheiratet, arbeite halbtags und somit ist mein Tobias nur 4 Stunden alleine. Aber er hat die Zeit wo ich noch voll berufstätig und unverheiratet war sehr gut überstanden:). Jeden Tag wenn ich von der Arbeit nach Hause kam spielte ich sehr intensiv mit ihm, meine Freizeit drehte sich nur um ihn ( dadurch wurde er natürlich auch leicht verwöhnt:)). Katzen sind inzwischen sogar gerne ein wenig alleine, aber natürlich sollten sie nicht vernachlässigt werden.

Zwei Katzen haben den Vorteil dass sie miteinander schmußen und spielen können und dass so Langweile kaum aufkommen kann.

Bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst!:)

Liebe Grüße
Ninja
 
Katzengitter/Katzennetz

Ich hab mich nun dazu entschieden mir die zwei kleinen in zwei einhalb Wochen abzuholen... Ich muss sie unbedingt haben!!!

Bis dahin hab ich jetzt noch Zeit die Wohnung Katzensicher zu machen und natürlich ihnen eine wunderbare Welt zur Verfügung zu stellen!

Meine erste und wichtigste Frage ist nun... Ich benötige ein Katzennetz!! Wie befestigt man das Ding?? Ist das wirklich sicher?? Wo bekomme ich das am günstigsten... Ich möchte aber schon eine ordentliche Qualität, denn schließlich soll meinen Kleinen Mädchen dann ja nichts passieren!!!

Lg Conny
 
AW: Katze allein zu Haus...

juhu is ja süss dass du dir die 2 kleinen nimmst! herzliche gratulation zum nachwuchs! :kuss1:

also so ein netzt gibts in verschiedenen größen beim fressnapf oder generell in tierhandlungen oder in diversen online versandhäusern! wie befestigen...ja das frag ich mich auch schon länger! *gggg* irgendwie verspannen! ich möcht gern eine holzkonstruktion am balkon haben dass das wirklich sicher ist! vielleicht kann dir da wer anderer besser weiterhelfen! *ggg*

und erzähl uns wies deinen kleinen immer so geht! :) wie schaun sie denn aus? *neugierigbin* und ahst du schon namen???
 
AW: Katze allein zu Haus...

Ich gratuliere Dir herzlich zu Deiner Entscheidung!:blume2:


Bzgl. Katzennetz:

Ich habe es einmal beim Hofer sehr günstig bekommen, aber auch beim Fressnapf. Es ist total einfach anzubringen.
Du mußt Dich nur vorher schlau machen ob Du so was anbringen darfst, also ich durfte lt. dem Vermieter keine bauliche Veränderung anbringen, aber mein Mann hat dann beim Baumarkt Holz gekauft, daraus ein Viereck gebastelt, das Katzengitter dort angebracht, auf der äußeren Seite ein Fliegengitter und dann haben wir die Außenfenster einfach rausgehängt und das Holz dort eingehängt. Wir mußten nur vorher alles abmessen, die beim Baumarkt haben es dann zugeschnitten.
Wenn Du jedoch das Netz einfach so installieren darfst, halte Dich einfach an die Gebrauchsanweisung, da wird immer sehr genau erklärt wie man es anbringen muss. Wichtig ist, denke ich, dass Du wirklich das Netz bis ganz nach oben anbringst, damit die Katzen nicht einen Unterschlupf finden könnten. Katzengitter halten übrigens sehr viel aus!

In Graz habe ich damals meinen Balkon z.B. mit Hasenstalldraht eingezäunt, doch da brauchte ich damals einen Bohrer ( dort war es erlaubt) - so konnte der Tobi den Balkon sicher genießen.

Hier in Salzburg habe ich nur ein Fenster mit dem Holz vergittert, immer in den Monaten wo es wärmer ist, also so von März bis Oktober. Ansonsten öffne ich die Fenster nur wenn der Tobias in einem anderen Raum ist. Klingt zwar kompliziert, aber man gewöhnt sich sehr daran.

Bitte achte auch darauf die Fenster nie gekippt zu haben, sehr viele Katzen sind deswegen schon gestorben weil sie dort hängen geblieben sind und dann erstickten. Entweder eben vergittert oder geschlossen haben.

Viel Spass und Freude mit Deinen beiden neuen Mitbewohnern wünsche ich Dir!:kuss1:

LG Ninja
 
AW: Katze allein zu Haus...

Hallo ihr Zwei,

vielen lieben Dank! Leider hab ich noch keine Bilder von den Zweien! Morgen in zwei Wochen bkeomme ich sie, dann werden sicher gleich viele liebe Bilder gemacht! Natürlich stelle ich sie auch online...

Namen... mein Freund will eine Katze unbedingt Chilli taufen... irgendwie gefällt mir der Name sogar! *g* Für die andere hab ich mir Sunny überlegt.. .was meint ihr? Habt ihr Ideen?

Das mit dem Katzengitter/-netz überleg ich mir noch... ich wohne nämlich nur noch ein Jahr in der Wohnung und deshalb hab ich mir auch überlegt vorerst mal die Fenster geschlossen zu lassen und öffnen wenn die zwei im anderen Zimmer sind und gekippt sowiso nur wenn ich dabei bin... ja von dem Grauen der gekippten Fenster hab ich auch schon sehr viel gehört... das muss echt ein grausamer Tod für die kleinen süßen sein!!

ich hab sogar ganz günstig einen kratzbaum, katzenklo und futterschüsserl erstanden, jedoch bin ich leider krank und kann sie mir nicht abholen! :( Obwohl die fRau ganz in meiner NÄhe wohnt... deshalb kann ich ihr auch nicht das Geld geben damit die Dinge mal ganz fix in meinem Besitz sind... heut hab ich das erste für meine Kleinen gekauft... 10 kg Katzenstreu *ggg* War dort wo ich heut einkaufen war im Angebot... ;)

Andere Frage... hilft eigentlich auch fürs erste ein Fliegengitter anzubringen am Fenster?? Oder ist das für Katzen nicht wirklich abschreckend oder geeignet... aber einfach so raus können sie auch nicht...

lg Conny
 
AW: Katze allein zu Haus...

chilli find ich ja süss! also meine katzen sind nach sternen benannt! *gggg* ich steh auf ausgefallene namen! vielleicht findest ja was passendes zu chilli! *ggg* bei meinen wars übrigens so dass die namensnetscheidung erst gefallen is als ich sie schon hatte weil da merkt man erst wie sie so sind! :)

nur so am rande...10kg streu klingt viel is es aber nicht...ich komm da so ca eine woche damit aus! :zunge3: wo gibtsn das im angebot? ich kann das immer brauchen! *hihihi* aba es is so schwer! :weinen1:

gekippt hab ich meine fenster auch nur wenn ich daheim bin! hat bei mir sogar im sommer gut funktioniert! :)
nur fliegengitter würd ich mich bei meinen wilden 2n nicht traun! es gibt fliegengitter das katzensicher is! is aber glaub ich ziemlich teuer!
abschreckend wirkt auf meine 2 nix! die klettern auch die jalousien hoch wenn ihnen danach is! also glaub ich dass sie das mit nem fliegengitter auch machen würden! *ggg* meine 2 rabauken!
 
AW: Katze allein zu Haus...

Hey du,

ja ich weiß ich hatte als kind eine Katze bei meinen Eltern... 10 Kilo sind nicht viel, aber ich war allein einkaufen und ein volles einkaufsackerl und ein so ein 10 kilosack hatte mir gereicht... demnächst wird mehr aufgestockt! *g*
Das Angebot gibts beim Pennymarkt! 10 Kilo um fast drei Euro...

Achja weil ich meine eltern angesprochne hab... meiner mutter hab ichs noch nicht erzählt... die wird wahrscheinlich genau so reagiern wie meine zwei freundinnen... deshalb hab ich mich nun entschieden ihr erst bei meinem nächsten besuch im waldviertel davon erzählen... ich denke persönlich ist es sicher besser... ich hoff nur dass eine der freundinnen ihr mundwerk hält und nicht sie schon blabbert... denn das macht sie sehr gern.. und dann ist meine mama sicher sauer!!!

und wir haben ja eh geredet dass katzen solange sie klein sind, nicht sonderlich viel rumtransportiert werden sollen... somit werd ich sie solange ich klein bin nicht mitraufnehmen und ich denke dass da meine mama mal etwas beruhigter ist. ;) ABer da kann ich mir dann sicher anhören was ist wenn ich dann rauffahre was passiert dann damit... naja mein freund kann eh nicht jedesmal mit ins waldviertel fahren da er nachts am wochenende meistens arbeitet und ich denke mal dass er sich dann kümmern wird drum! Er weiß zwar noch nichts davon aber ich denke schon dass er es tun wird.. hoffe ich doch! *ggg*

lg
 
AW: Katze allein zu Haus...

Das war mir eh klar! WAs ich nun meinte ist, dass es angebracht ist und wenn ich dabei bin und das Fenster offen lass... nur dass sie nicht gleich kopf über rausspringen.. ;)

lg
 
AW: Katze allein zu Haus...

Hallo liebes Sonneblümchen!
Erstmals herzliche Gratulation zu deinem Entschluss.
Bitte sei vorsichtig mit einem Fliegengitter. Wenn die zwei wild hinaufspringen sind sie samt dem Fliegengitter weg. Am Besten ist wirklich ein Katzennetz. Meines habe ich schon seit 5 Jahren und es ist noch immer gut in Schuss (wird natürlich immer geprüft), aber da kannst du wirklich sicher sein. Auch wenn einmal ein Insekt auf dem Netz krabbelt und deine süßen sich auf dem Netz aufstellen.
Viel Spass mit deinen 2 wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Silvia
 
AW: Katze allein zu Haus...

Erstmal nachträglich herzlich willkommen, Conny!!! :blume2:

Freut mich wirklich für dich, dass du die kleinen jetzt nimmst. :kuss1:
Ich kenn mich zwar nicht sooooo gut mit Katzen aus, aber ich bin mir sehr sicher, dass es deine Kätzchen bei dir gut haben werden. Katzen sind auch weniger anhänglich als Hunde. Also, wenns Hunde wären, dan würd ich das ein bisschen unverantwortlich finden, aber ich denke, dass das bei Katzen kein Problem sein wird!! :)
Manche Katzen (z.B. die auf Bauernhöfen) brauchen den Menschen fast garnicht. Aber ich glaube, dass Bauernkatzen es nicht so schön in einer Wohnung finden würden, aber wenn die Kätzchen auch an Drinnen gewöhnt sind, dann wird das sicher gehen.
Deine Katzen werden sich außerdem sicher über einen Kratzbaum oder etwas ähnliches freuen!! :blume2:

Viel Spaß noch mit deinem Nachwuchs! :jump1:

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Katze allein zu Haus...

daaaaaaaaaaaaaaaaaanke für den tipp mit dem streu! bin gestern gleich losgegangen und hab dort welches gekauft und es is sooooooo viel billiger! hab vorher für die gleiche menge 4 euro zahlt! DNKAE DANKE DANKE!!!! :kuss1::kuss1::kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben