Bitte um Hilfe: zweite Katze dazu nehmen

Ich denke der Tierschutz geht auf Nummer sicher. Und vielleicht gab es dort Katzen, die Katerchen wirklich nicht leiden mochte.
Celly saß im TH mit vielen Katzen zusammen, hat sich zwar abgesondert, aber es ging. Mit Polly kommt sie auch klar, mit Kater nicht.
Für mich ist Celly eher eine typische Einzelkatze und sie fühlt sich soweit ich das beurteilen kann, auch nicht unglücklich, dass sie von den anderen in meiner Abwesenheit isoliert gehalten wird. Wenn ich da bin, darf sie zu Polly und Polly zu ihr, nur Kater nicht.

Auch wenn es in der Katzenpension geklappt hat, wird Katerchen entscheiden, wenn er bei sich einziehen lassen will :) Es kann von Anfang an die große Zuneigung sein, kann sich aber auch erst nach einiger Zeit entwickeln. Die Option, wenn es zwischen den Katzen dann gar nicht klappt, die neue wieder zurück geben zu können, sehe ich als wichtig an.

Kenne mich zwar bei Hunden nicht so aus, aber da ist es doch schon eher so, dass man mit Erziehung und erzieherischen Maßnahmen besser voran kommt, obwohl auch hier m.E. die Sympathie oder Antipathie eine Rolle spielt. Aber Katzen lassen sich nicht erziehen und bei ihnen kann man nichts bewirken. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.
 
Werbung:
Aber Katzen lassen sich nicht erziehen und bei ihnen kann man nichts bewirken. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.
Ja so sehe ich das auch!

die neue wieder zurück geben zu können, sehe ich als wichtig an
Gut,das werde ich im Hinterkopf halten!
Würde es allerdings extrem sch..... finden!

Ich denke der Tierschutz geht auf Nummer sicher. Und vielleicht gab es dort Katzen, die Katerchen wirklich nicht leiden mochte.
Ich war leider nicht dabei,
darum kann ich nur das sagen,was mir meine Tochter berichtet hat.
Warscheinlich hätte ich noch viel mehr Fragen gestellt ;)
 
Die Option, wenn es zwischen den Katzen dann gar nicht klappt, die neue wieder zurück geben zu können, sehe ich als wichtig an.

Wobei man aber beachten muss, dass man meist erst nach einigen Wochen wirklich sagen kann, ob sie sich vertragen oder nicht. Die so genannte Liebe auf den ersten Blick ist bei Katzen eher selten!

Pfauchen, knurren bis hin zum hysterischen Geschrei, herum rasen, sich verstecken, nicht fressen etc. mit all dem muss man rechnen und man braucht sehr viel Geduld und gute Nerven, aber es hat sich immer noch gelohnt!!! Wenn man dann sieht, wie sie sich gegenseitig putzen, aneinander kuscheln und mitsammen spielen.

Ich habe seit 27 Jahren schnurrende Mitbewohner und daher schon einige Vergesellschaftungen hinter mir;)

LG, Monika
 
knurren bis hin zum hysterischen Geschrei, herum rasen, sich verstecken, nicht fressen etc. mit all dem muss man rechnen und man braucht sehr viel Geduld und gute Nerven, aber es hat sich immer noch gelohnt!!! Wenn man dann sieht, wie sie sich gegenseitig putzen, aneinander kuscheln und mitsammen spielen.
Wenn sie vor dem Putzen und Kuscheln nicht die Betten,die Couch und sämtliche Teppiche voll gestrullert haben!

Ne,
ich weiss schon,warum ich ein "Hundemensch" bin ;)
 
Ich bin eher der Katzenmensch, da muss ich nicht Gassi gehen :)

Es ist immer so unterschiedlich mit der Katzenzusammenführung, dass man nie im Vorfeld sagen kann, wie es wird.
 
Mein Mann hat mit unserer Tochter heute noch ein ernstes Wort gesprochen ;)
(was Papa sagt stimmt :confused: )
Thema ist jetzt erstmal vom Tisch,
da sie z.Zt. beruflich eingespannt ist und beim nächsten Urlaub sehen wir weiter.
 
Laut Aussage der KP-Besitzerin "ja"!

Ich finde es traurig,das der TS solche Aussagen macht!

Allerdings machte er nie den Eindruck das ihm etwas "fehlt"!

ich denke, dass auch tiere sich verändern.... und ich konnte es bei meiner pinky beobachten. sie war als baby mit pauli zusammen bei uns und den liebte sie heiss, obwohl er sie wirklich sekkierte... leider ist der kerl nach einem freigang nicht mehr heimgekommen :( dann war sie einige jahre allein bei uns. ich hatte nie das gefühl, dass ihr was fehlte, weil sie sehr auf mich bezogen ist und ja auch freigang hat und draußen viele freunde/feinde :D

dann sind wir mehr weggefahren und ich wollte ihr einen gefährten gönnen. semmi war ein traumkater und die zwei haben nach anfänglichen problemen pinkyseits ;) doch zusammengefunden. leider wurde semmi ein opfer der straße und ich hab ihr, nachdem ich das gefühl hatte, ihr fehlt was, den egon heimgeholt...
:confused:
wenn ich das gewusst hätte.... der kerl ärgert sie nur, wo er kann und das schon über drei jahre... und soll ich dir was sagen, sollte einer von beiden etwas zustoßen, würde ich mir keine zweite dazunehmen. gemeinsam haben die zwei nix, ausser, dass egon pinky voll auf die nerven geht und egon so gerne mit ihr spielen würde und nur eine drüberkriegt :rolleyes: aber ich habe sicher den vorteil, dass beide freigänger sind und sich draußen mit artgenossen austoben können (gibt's genug in der nachbarschaft) und zu hause dann halt ihre ruhe haben ;) so mal meine gedanken dazu....

und wenn ich wieder mal poste, dass es besser geworden ist mit den jahren. gestern wurde ich beim heimkommen eines besseren belehrt. wie der egon über sie hergefallen ist und sie verzweifelt fauchte und er von ihr nicht abließ :( da dachte ich mir wieder, ich liebe sie beide, aber wenn ich das gewusst hätte :cool:
 
@ShortysFrauchen: Dann ist die Angelegenheit ja nun erst einmal aufgeschoben und bis dahin kann sich Deine Tochter überlegen, ob sie eine zweite Katze dazu nehmen möchte oder nicht und sich alles was Du ihr von uns übermittelt hast, durch den Kopf gehen lassen.

@ Lallobe : Bei Freigängerkatzen bin ich auch nicht de Meinung, dass sie unbedingt einen heimischen Gefährten haben müssen. Bei reinen Wohnungskatzen wie bei meinen, erachte ich das als wichtig. Wenn ich manchmal sehe, wie böse Krümel Polly behandelt dann denke ich auch nur, arme Pollymaus. Sie tut mir dann immer leid, vor allem schreit sie auch dann wie am Spieß. Aber und nun kommt das aber, manchmal ist auch Polly diejenige die anfängt, nur vertuscht sie das besser und für mich ist immer Krümel der Übeltäter (letztens habe ich sie bei ihrem heimtückischen Verhalten nämlich erwischt :)) Und da Madame weiß, wenn sie schreit bekommt Krümel die Schimpfe, ist das natürlich ein geplanter Einsatz ihrerseits :D Polly ist eigentlich ein sehr umgängliche Katze, kommt mit Celly und Krümel klar bzw. sie akzeptiert beide, lieben tut sie keinen von ihnen so wirklich z.b. das sie miteinander schmusen oder kuscheln. Nee dafür ist Frauli da. Bei Krümel ist das anders, er braucht Polly, allein schon zum kämpfen und ärgern. Wenn ich mit Polly beim TA war und er alleine (Celly ist ja von ihnen getrennt) ist in dieser Zeit, dann dreht er am Rad. Sobald wir wieder zurück sind, wird Polly begrüßt als wäre sie ewig weg gewesen. Umgekehrt ist das nicht der Fall.
Tja und Celly, wie gesagt eher eine Einzelkatze. Ich habe somit drei Katzen und wenn man es richtig sieht, zwei Katzen und eine Einzelkatze.
Habe auch schon oft gedacht, ok 3 Katzen ist ja auch eigentliche eine blöde Zahl, auch eine zeitlang mal überlegt, noch eine vierte dazu zu nehmen, aber letztendlich würde das auch keinen Sinn machen, denn dann wären es in dem Rest der Wohnung 3 Katzen und Celly wäre dennoch alleine und es würde vielleicht bei den anderen beiden mit der dritten dann auch wieder zu Problemen führen. Also lasse ich es. Hätte ich von Anfang an machen müssen. Dann zwei Buben und oder zwei Mädels.
 
Ich werde gespannt auf Bericht warten. Aber gut Ding hat Weile und vieles muss wohl überlegt sein und werden.
Ich habe eine ganz dumme Ahnung :mad:
Leider bin ich z.Zt.in NL und kann nicht "eingreifen"!

Sie hat mir ein Bild mit einem Kätzchen geschickt ...............
Mal sehen was da raus kommt,mein Mann wird mir später berichten!
 
Ich drücke euch die Daumen :)

Meine Mietzen haben sich eigentlich immer arrangiert - geliebt haben sie sich aber nicht. Man hat sich akzeptiert und das war es. Interresanterweise war das auch bei jenen Katzen der Fall die als verträglich galten bzw. vorher gerne mit anderen Katzen gespielt haben.

Meine Katze aus dem TH zb. hat im TH mit mehreren Katzen in einem Zimmer gelebt, völlig problemlos. Die Eingewöhnung bei mir daheim mit einer bereits vorhanden Katze funktionierte auch problemlos (nur meine vorhandene Katze war nicht erfreut). Als dann noch Zuwachs kam war die TH Katze alles andere als erfreut und ist es bis jetzt nicht.
 
So sind sie halt unsere lieben Katzentiere :) Eigenwillig bis zum Anschlag. Aber wenn sie sich wenigstens arrangieren, ist es ja schon akzeptabel, auch wenn sie sich nicht lieben.

@ShortysFrauche: Na da bin ich ja mal gespannt was Dich nach Deiner Rückkehr erwartet. Vielleicht war sie schneller als Du dachtest. Bin gespannt was Du berichtest.
 
Petra mach Dir mal nicht solche Sorgen.
Ich konnte unseren Rötling grade mal abstellen und die Türe öffnen da war unser Weißling schon in der Box. :D
Heute kämpfen die Jungs lautlos uns wenn der Weiße mit dem Katzenmädel stänkert bekomme ich das durch ihr schreien mit.
Keine Stunde später bekommt der weiße eine beim Vorbeilaufen und sagt keinen Ton!:ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich wart auch nicht ständig anwesend und die Rangfolge machen sich Katzen auch selber aus!
Wir haben Samstags den Rötling geholt und am Montag waren wir beide Arbeiten!
Deine Tochter muß nur darauf achten das die "neue" Mietze nicht gemobbt wird wenn sie auf das Kistel geht.
Also bei 2 Mietzen =3 Katzenclos hinstellen!
 
Werbung:
Zurück
Oben