Eine neue Katze

Guten Morgen,

ihr sprecht nicht zufällig von mir, grins.

Korrigiere, drei Katzen, ein Aquarium und ein Pferd. Ganz so groß ist mein Zoo nun auch wieder nicht.

Meine älteste Katze musste ich vor zwei Wochen einschläfern, sie war über 25 Jahre alt und beschloss zu gehen.

Dann wäre da noch die Hexe und der Schnuffel, die sind ca. 9 Jahre alt und meine österreichisch importierte Daisy, sie ist ca 6.

Daisy kam letzten Juni zu mir und hat sich nach anfänglichen Quereelen dann mit den anderen zusammengerauft. Leute es geht. Die Tiere entscheiden wohin sie wollen und je weniger Sorgen ihr hineininterprätiert, je besser geht das. Katzen können zu Hauf zusammenleben, wenn sie genug zu fressen haben. Der Stress mit ihren Streitereien und Fauchen geht vorbei. Es passiert nichts ernsthaftes, ein paar Kratzer und Fellverlust beim Raufen, ansonsten sind alle heil und zufrieden.

Und wehe ihr tauft mich um, diese zöpfe von Pipi Langstrumpf sind mir zu anstrengend.

Liebe Grüße Andi ;)
 
Werbung:
Original geschrieben von andi.hexe
Meine älteste Katze musste ich vor zwei Wochen einschläfern, sie war über 25 Jahre alt und beschloss zu gehen.

Tut mir leid. Ich habe aber gerade auch gestaunt, dass Katzen wirklich so alt werden können!

Daisy kam letzten Juni zu mir

So lang ist das schon wieder her? Die Zeit vergeht...
 
Original geschrieben von walter
Tut mir leid. Ich habe aber gerade auch gestaunt, dass Katzen wirklich so alt werden können!



So lang ist das schon wieder her? Die Zeit vergeht...

Ja Katzen können so alt werden, mein Tierarzt hat es als neuen Rekord bezeichnet. Das letzte halbe Jahr allerdings wurde sie blind und es ging rapide abwärts. Die Katzen haben den Vorteil, dass sie sich selbst entscheiden können und wir ihnen dabei helfen können. Ich habe sie von der Katzenhilfe vor 10 Jahren schon als Senior aufgenommen, ihre Lebenserwartung war 1 Jahr lt. Arzt, hihihi, ausgetrickst, es wurden 10 daraus.

Jaaa, die zeit vergeht, wenn ich meinen dicken Bauch so wachsen sehe, vor mich hinrolle und denke, dass es in ca. 4 Wochen einen neuen Mitbewohner hier gibt, wird mir das durchaus bewusst.

Ist doch schön, wir stehen wieder kurz vor dem Frühling, jupieee.

Lg. Andi :)
 
Hallöchen zusammen,

erstmal andi.hexe Glückwunsch zum "dicken Bauch" :)

Zum Thema 2. Katze: Ich kann nur dazu raten. Als ich von zu Hause auszog, wollte ich auch unbedingt eine Katze haben, denn die von meinen Eltern konnte ich ja nicht mitnehmen. Habe einen kleinen Kater bekommen, der die ersten 3 Monate noch mit mir bei meinen Eltern wohnte. Als ich auszog, waren er und die Katze meiner Eltern ein Herz und eine Seele. Aber sie mussten getrennt werden. Also habe ich noch ein Geschwisterchen von ihm ergattern können, damit er nicht den ganzen Tag alleine ist.

Als die beiden nicht mehr waren, bekam ich meine Traumkatze. Es hat nicht lange gedauert, da musste eine 2. her, denn er wurde aggressiv, weil er spielen wollte. Die 2. kam rein, hat ihn angefaucht und er war das liebste Katerchen von Welt. Später kam dann noch ein Perser dazu (sollte eingeschläfert werden) und alle liebten sich. Anfangs jedenfalls. Mein Traumkater kam allerdings vom Bauernhof und wurde von mir mit 2 Geschwistern als Wohnungskatze mit der Flasche aufgezogen. Der Bauernhof machte sich jedoch später immer mehr bemerkbar und ich musste ihn abgeben. So blieben mir noch Sheila und Puschel.

Nach fast 10 Jahren musste ich Puschel einschläfern lassen. Da Puschel und Sheila nie wirklich verliebt waren und nie zusammen gekuschelt haben (nur akzeptiert) wollte ich keine neue Katze dazuholen.

Sheila belehrte mich eines anderen. Sie war alleine. Und das hat sie lautstark kundgetan. Nicht nur, wenn ich zur Arbeit war oder nachts, wenn sie allein in Stube war. Nein... auch beim Essen war sie alleine. Also musste ich immer bei ihr bleiben beim Fressen, bis sie fertig war. Morgens um 5 Uhr hat sie das Haus zusammengeschrien, das Katzen-WC wurde immer mehr mißachtet. Es war herrlich :wut3:

Also begab ich mich auf die Suche nach einer alten Katze aus dem Tierheim (wollt ja mal was gutes tun.. haha) Es glaubt ja keiner, wie schwer es sein kann, eine alte Wohnungskatze im Tierheim zu finden...grrr. Endlich war eine gefunden. Die erste Zeit war anstrengend. Die neue hat meine nur angefaucht und irgendwann hat meine die Schn... voll gehabt und zurückgefaucht und geknurrt. Ab da gab es ständig gefetze, wenn ich nicht in Nähe war. war ich dabei, lagne beide zusammen auf meinem Bauch, aber wehe ich hab aufgehört zu kraulen.. :eek: Zickenalarm. Das ging fast ein Jahr. Jetzt wollen sie zusammen spielen, wissen aber noch nicht genau, wie sie es anstellen sollen, weil die andere ja doch wieder zuhauen könnte.

Aber kaum war die neue in Wohnung, war meine Sheila wieder ganz ruhig. Obwohl sie nicht zusamen schmusen, aber es ist jemand da und man könnte ja doch spielen.

Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: JA! Wenn es auch nicht auf Anhieb klappt, aber meine Katze hat es mir gedankt, das sie wieder Gesellschaft hat.
 
hallo, ihr lieben ...

ich überlege schon geraume zeit, mit eine katze anzuschaffen. am liebsten wäre mir ein hund UND eine katze, aber ich bin mir noch nicht sicher.

vielleicht sollte ich mich besser für zwei katzen entscheiden, dann habe ich von vornherein keine probleme ...

ich habe aber noch viel bedenkzeit, weil mein vermieter immer noch gegen tierhaltung ist.
ich ärgere mich schwarz darüber. ich lebe mitten auf dem land. ländlicher gehts schon nicht mehr. vom 100m entfernten stall turnen ständig die freilaufenden begleithunde hier rum. und mittlerweile ist mein hof sonnenbade-platz für 4 schwarze katzen aus der nachbarschaft.

das ist doch lächerlich. seine tochter hat schon gesagt, wenn er mal nicht mehr ist, der onkel willi, dann wird das als erstes geändert.
so warten wir also auf sein ableben, was ja auch nicht so prickelnd ist.

ich werde meinen sohn noch mal vorschicken, der jammert mir die ohren voll, weil er unbedingt ein kätzchen haben will.
kinder sind da ja wesentlich effektiver ... *grins*

@ mag ...

ich würde es einfach ausprobieren ... bei uns im betrieb haben wir den reinsten katzenverteilservice. und das klappt immer.
die älteren katzen reagieren manchmal am anfang etwas mürrisch, weil sie sich wohl auch so etwas "ersetzt" fühlen, aber im endeffekt haben die jungen katzen einfach noch mal so richtig leben in die "alten" gebracht ... *ggg* und nach den anfänglichen revierkämpfen war dann ruhe ...

wie im richtigen leben *lol*

lg mara
 
andi.hexe schrieb:
Jaaa, die zeit vergeht, wenn ich meinen dicken Bauch so wachsen sehe, vor mich hinrolle und denke, dass es in ca. 4 Wochen einen neuen Mitbewohner hier gibt, wird mir das durchaus bewusst.

Ist doch schön, wir stehen wieder kurz vor dem Frühling, jupieee.

Lg. Andi :)

hallo, liebe andi ...

das wird ja ein kleiner widder, oder ?

ojeoje ... *lol*

alles gute dir

widder mara
 
hallo Mara!

ich hab immer noch keine 2. Katze zuhause :(
aber ich denke sehr oft daran eine 2 zu besorgen, ich hab nur immer noch sooo grosse bedenken.

es gibt ja eigentlich nur 2. möglichkeiten:

die eine, sie vertragen sich nach anfangsschwierigkeiten.
die 2. sie können sich nicht ausstehen.

was aber wenn die 2. Möglichkeit eintrifft?
was soll ich dann tun? die neue katze einfach zurückbringen? das würd ich nicht übers herz bringen.

ich weiss andi hat mir schon tolle tipps gegeben und auch sternie.
vielleicht sollte ich wirklihc nicht soooo viele gedanken machen.

aber was tu ich wenn es Mucki net passt eine 2. katze in der wohnung zu haben?
sie verscheucht ja auch alle aus "ihrem" Garten, sobald eine katze den garten betritt.
anderseits ist sie aber auch sehr neugierig und meiner meinung nach sehr aufgeschlossen neuem gegenüber. :confused:

bin immer noch hin und her gerissen :)

LG Mag:)
 
Mag..... geb dir einen Ruck und such euch ein hübsches 2. Exemplar.

Die These, Katzen wären Einzelgänger, kann ich sowieso nicht unterstreichen. Auch Katzen freuen sich, wenn sie jemanden zum spielen, schmusen und streiten haben.

Stell dich darauf ein, das die 2 sich am Anfang nicht vertragen werden, und es auch gut 1 Jahr dauern kann. Aber du wirst sehen, wie schön es dann wird. Lieber am Anfang drauf gefasst und pessimistisch und dann klappts vielleicht doch auf Anhieb.

Ich habe damals allerdings krampfhaft nach einer älteren gesucht als zweitkatze. 1. wäre so ein junger Hüpfer doch etwas anstrengend für meine damals 11-jährige gewesen (vielleicht) und 2. wollte ich mir nicht selber einen Rattenschwanz ohne Ende bauen. Wenn die ältere mal stirbt, hab ich wieder eine etwas ältere, die alleine ist.

Du darfst es einfach nicht zergrübeln. Solang sie genügend Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, kann es fast nur gut gehen. Und es kann notfalls einfach nur besser werden. Etwas GEduld und Spucke und es wird werden. Glaub mir. Selbst die damals absolute "Einzelkatze" meiner Eltern (vertrimmte alles Vierbeinige was in ihre Wohnung kam, egal ob großer Hund oder Baby-Katze) hat sich in meinem Kater damals verliebt. Und das hat gut 2 Monate gedauert.

Sattel die Hühner und guck nach was passendem. Notfalls stell ich hier nochmal erpressende Beweisfotos von meinen jetzigen beiden Kampfdamen rein *grinsel*
 
oh mann sternie, du kannst ja ganz schön überzeugend sein ;) :D

wegen dem platz, naja es ist eine 2 zimmerwohnung mit garten.

achja erpressende Beweisfotos sehen will!!!!

:)

ich werd das jetzt in meinem Urlaub noch mal genau durchdenken ;)
und mit meinem Partner besprechen was er davon hält eine 2. katze zu haben.
dann seh ma weiter :)

Danke aber für deine unterstützenden Worte!

LG Margit
 
Platz: hab ne 2,5-Zimmer-Wohnung ohne Garten. Davon sind 1,5 Zimmer grundsätzlich geschlossen bis auf kurze Ausnahmen mal
 
Sternie schrieb:
Platz: hab ne 2,5-Zimmer-Wohnung ohne Garten. Davon sind 1,5 Zimmer grundsätzlich geschlossen bis auf kurze Ausnahmen mal

:)
mal angenommen ich hol mir noch eine katze, was sollte ich alles beachten?
werden sie ins selbe kisterl gehn?
sollte ich vorher für jedes eins haben?
werden sie vom selben napf fressen?
oder soll ich das auch auf 2 aufteilen?

LG Margit
*immer noch auf fotos warte...* :D
 
Fotos kann ich erst heut abend machen.. bin noch in Firma *lach*

Auch alles andere schreib ich heut abend mal auf. Will langsam in Feierabend. Die Kundne lassen einen nur nicht so wie ich will....grrrr

Werd heut abend mal in Angriff nehmen
 
So.... da bin ich wieder. Also, zuerst mal zu Thema Katzenklo und Co.

Katzenklo hab ich nie bei Neuankömmlingen extra bereitgestellt. Das hat immer auf Anhieb bestens geklappt. Alle sind immer aufs selbe Klo und haben es auch immer nu rals Klo gesehen. Nicht mal ne große Schnupperrunde wurde da gemacht. Rein... geschäft machen...fertig. Und keine "alte" Katze hat je nur versucht, ihr Klo zu verteidigen oder so.

Beim Freßnapf hab ich immer für jede "Neue" ein eigenes Freßnapf bereit gestellt in etwas größerem Abstand. So das erst gar kein großer Futterneid aufkommen kann. Wobei die letzte neue Moppel sooooowas von langsam frißt, da ist meine Sheila schon 3mal fertig. Und dann muss natürlich geguckt werden, was Moppel noch im Napf hat. Habe Sheila dann immer mit streicheln oder so davon abgelenkt. Manchmal musste ich dabei aber auch rabiat werden. Die Freßnäpfe hab ich dann nach und nach immer weiter zusammengeschoben. Nach einiger Zeit standen sie nebeneinander. Auch die Leckerlies habe ich immer jeder von Hand gegeben am Anfang. Immer abwechselnd jeder eins. So saßen sie vor mir nebeneinander... gierten beide auf meine Hand und merkten nicht mal, wenn beim gierigen Betteln mal ihre Nasen zusammengestoßen sind *grins*

Die Fotos selber krieg ich hier nicht rein, weil meine Bilder zuviel KB haben. Ich stell sie mal in mein Fotoalbum. Musst du dann gucken hier: http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/sternie12000/my_photos

Apropo.... was ist denn mit den Smileys los?
 
Werbung:
hallo sternie

echt süsssssssssssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeee
bilder von deinen tieren.

liebe grüsse rocky
 
Zurück
Oben