Erziehung und Verhalten des jungen Hundes

S

Sigrid

Guest
***Marie: Thema geteilt aus "Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!"***


Huhu Lissy !
Ja das ist ein sehr gutes Zeichen.
Mittlerweile habe ich so viel Gutes über das Clicker Training gehört das ich doch mal nach einem Buch gucken will. Meiner will ja immer was Neues lernen und ausprobieren.
Gehört habe ich in einer Reportage mal von einer gewissen Elisabeth Beck oder so Ähnlich die diese Methode mit Hausschweinen macht.
Na Bücher gibt es ja genug dazu.
"Komm " kriegt Meiner schon sehr gut hin.
Erst im Raum geübt mit Namen rufen, dann aus dem Nebenraum aber sichtbar, später als es klappte dann wo er mich nicht sehen konnte.
Draußen ist es freilich immer schwieriger , vor Allem wenn sie noch so neugierig und verspielt sind. Max lies bzw. lässt sich ab und zu noch ganz kurz ablenken, vor Allem durch Vögel , aber es wird immer besser.An der leine klappt es eh und in einem Grunstück bzw. einem Gebiet wo er gut sichtbar ist und sich frei bewegen kann geht es auch schon. Nach einem Abwenden und etwas weggehen vom Hund und rufen ist er dann ganz brav gefolgt-hat wohl Angst gehabt alleine bleiben zu müssen.
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Huhu Lissy !
Ja das ist ein sehr gutes Zeichen.
Mittlerweile habe ich so viel Gutes über das Clicker Training gehört das ich doch mal nach einem Buch gucken will. Meiner will ja immer was Neues lernen und ausprobieren.
Gehört habe ich in einer Reportage mal von einer gewissen Elisabeth Beck oder so Ähnlich die diese Methode mit Hausschweinen macht.
Na Bücher gibt es ja genug dazu.
"Komm " kriegt Meiner schon sehr gut hin.
Erst im Raum geübt mit Namen rufen, dann aus dem Nebenraum aber sichtbar, später als es klappte dann wo er mich nicht sehen konnte.
Draußen ist es freilich immer schwieriger , vor Allem wenn sie noch so neugierig und verspielt sind. Max lies bzw. lässt sich ab und zu noch ganz kurz ablenken, vor Allem durch Vögel , aber es wird immer besser.An der leine klappt es eh und in einem Grunstück bzw. einem Gebiet wo er gut sichtbar ist und sich frei bewegen kann geht es auch schon. Nach einem Abwenden und etwas weggehen vom Hund und rufen ist er dann ganz brav gefolgt-hat wohl Angst gehabt alleine bleiben zu müssen.
Liebe Grüße Siri

Hello Sigrid,

also wir haben das Buch "Clickertraining für Welpen", Kosmosverlag, von Dr. Barbara Schöning und Matrin Pietralla, und wir können nur positives berichten. Es gibt noch das Trainingsbuch "Hunde erziehen mit dem Clicker", ebenfalls Kosmos, mit dem wir auch arbeiten - ich weiß nicht, ob die anderen Hundebesitzer hier diese Werke auch gelesen haben - wir finden vor allem das für Welpen toll! Der Hund hat das sowas von schnell kapiert, dass Click = jetzt hast was toll gemacht ist, er wird schon ganz wurlert, wenn man nur in Richtung des Clickers greift. Man hat richtig das Gefühl, dass ihm das Üben und Trainieren mit dem Clicker viel Spaß macht, gut, der Labbi ist ein Vielfrass *g* und auch scharf auf die Leckerlis, aber er macht Sitz, Platz und Pfote mittlerweile auch ganz ohne Clicker und Leckerli, z.B. am Freitag in der Arztpraxis, als der Dr. Sitz und Platz zu ihm gesagt hat, hat er's super gemacht *stolzbin*.

Das mit dem alleine bleiben kann ich nur bestätigen. Wir wohnen ja am Waldrand mit vielen vielen Wiesen und Feldern, und weil ja die Landschaft im Moment mehr herbstlich ist als winterlich, mit viel Laub und Bockerl und so, ist natürlich alles soo interessant für Rocky. Wir üben ja daheim in der Wohnung ebenfalls per Clickertraining "bei Fuss" gehen und "suchen + finden". Und im Freien funzt es wirklich gut, bei Fuss geht er natürlich nur dann, wenn nix anderes wirklich viel interessanter ist (z.B ein anderer Hund), das gehört natürlich noch trainiert, wir gehen ja eh ab Sa in die Hundeschule. Aber wenn wir dann einige m weit weg sind, kommt er von alleine. Die Bindung ist wohl wirklich stark und die Angst alleine zurückzubleiben, treibt ihn in unsere Richtung - vor allem wenn wir uns nicht nach jedem Schritt nach ihm umdrehen. Und wenn wir entlegen spazieren, also im Wald oder am Feld, wo ihn nichts ablenken kann, geht er auf bei Fuss wirklich brav neben uns, ohne Leine.
 
AW: Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!

Hallo Lissy !

also wir haben das Buch "Clickertraining für Welpen", Kosmosverlag, von Dr. Barbara Schöning und Matrin Pietralla, und wir können nur positives berichten. Es gibt noch das Trainingsbuch "Hunde erziehen mit dem Clicker", ebenfalls Kosmos, mit dem wir auch arbeiten - ich weiß nicht, ob die anderen Hundebesitzer hier diese Werke auch gelesen haben - wir finden vor allem das für Welpen toll!

Klingt Klasse . Na dann werde ich heute mal in der Buchhandlung nachsehen, bisher habe ich nur Positives gehört und Max macht es Spaß Neues auszuprobieren .

Der Hund hat das sowas von schnell kapiert, dass Click = jetzt hast was toll gemacht ist, er wird schon ganz wurlert, wenn man nur in Richtung des Clickers greift. Man hat richtig das Gefühl, dass ihm das Üben und Trainieren mit dem Clicker viel Spaß macht, gut, der Labbi ist ein Vielfrass *g* und auch scharf auf die Leckerlis, aber er macht Sitz, Platz und Pfote mittlerweile auch ganz ohne Clicker und Leckerli, z.B. am Freitag in der Arztpraxis, als der Dr. Sitz und Platz zu ihm gesagt hat, hat er's super gemacht *stolzbin*.

Darauf kann man nur stolz sein:) - ging mir bei der TÄ genauso unsd es ist ja auch viel besser wenn es dem Hund auch noch Spaß macht zu lernen .

Das mit dem alleine bleiben kann ich nur bestätigen. Wir wohnen ja am Waldrand mit vielen vielen Wiesen und Feldern, und weil ja die Landschaft im Moment mehr herbstlich ist als winterlich, mit viel Laub und Bockerl und so, ist natürlich alles soo interessant für Rocky. Wir üben ja daheim in der Wohnung ebenfalls per Clickertraining "bei Fuss" gehen und "suchen + finden". Und im Freien funzt es wirklich gut, bei Fuss geht er natürlich nur dann, wenn nix anderes wirklich viel interessanter ist (z.B ein anderer Hund), das gehört natürlich noch trainiert, wir gehen ja eh ab Sa in die Hundeschule. Aber wenn wir dann einige m weit weg sind, kommt er von alleine. Die Bindung ist wohl wirklich stark und die Angst alleine zurückzubleiben, treibt ihn in unsere Richtung - vor allem wenn wir uns nicht nach jedem Schritt nach ihm umdrehen. Und wenn wir entlegen spazieren, also im Wald oder am Feld, wo ihn nichts ablenken kann, geht er auf bei Fuss wirklich brav neben uns, ohne Leine.

Wir haben hier auch viel Wald (in 4 Minuten ist man auf der Wiese , die zum Glück sehr gut zu überschauen ist und ein kurzes Stück weiter beginnt der Wald, ist zum Glück auch nicht direkt bei der Hundewiese (dort ist es sehr unübersichtlich mit dem vielen Gebüsch , Hängen usw. und kurz davor sind die Koppeln und auf die Pferde ist Max total scharf (von Angst keine Spur *g* die hat er eh nicht , egal ob Doberman, Dalmatiner, Windhund, Dackel-was auch immer)
Im übrigen, da Du ja per PN über einen JRT nachgedacht hast , diese Hunde sind wie ich gestern spät Abends erfahren habe auch Pferdeverrückt und viele Reiter haben einen JRT. Diese Hunde wollen eben schnell sein, lernen und jagen tun sie auch gerne (angeborener Jagdinstinkt, wurden auch darauf getrimmt früher) aber mit üben kriegt man auch die Jagdgier unter Kontrolle.

Zur Bindung :
Ja, die Bindung ist sehr stark ausgeprägt im Welpenalter (muss natürlich aufgebaut werden bis hin zum "blinden Vertrauen") was natürlich auch ein gewisser Weg ist, aber es ist machbar und grade im Welpenalter wohl auch am Besten weiter auszubauen.

Zur Hundeschule :
Diese halte ich für sehr sinnvoll , ich werde mit Meinem auch dahin gehen . Ging noch nicht eher wegen dem vollen Impfschutz (hier wird sehr darauf geachtet und nicht wie bei Einigen üblich trotzdem schon erlaubt mit den Hunden hinzukommen) . Nun ja heute gibt es die Tollwutimpfung noch und den Chip (zur Erkennung /Wiederfindung, für Reisen ins Ausland...) und dann steht dem lernen, spielen dort nichts im Wege.
es gibt zwar Viele die sagen das H-SCH. nicht nötig so nötig wären da man den Hunden selbst viel beibringen kann (klappt ja auch ) aber und das ist für mich mit sehr wichtig : Es geht auch um die Sozialisation des Hundes und dort kriegt man noch extra Tipps z.B. zum Thema Jagdinstinkt usw. und man trifft auf Gleichgesinnte.


Liebe Grüße Siri
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Siri,

wieso bekommt Euer Kleiner die Tollwutimpfung so spät? Unserer hat sie schon vor 2 Wochen gekriegt, wir müssen jetzt im Jänner schon die nächste Spritze holen, Borreliose. Und die 7-fach Impfung hatte er schon, bevor er zu uns gekommen ist.

Ob du das Buch in der Buchhandlung kriegst, weiß ich nicht, ich hab's beim Amazon bestellt.

Unser Lauser ist heute zum 1. Mal daheim, während wir arbeiten sind, wir wechseln uns ab und fahren im 2-Stunden-Takt für ca. 30 Min. zu ihm, bin gespannt, wie er sich tut. Wir haben das alleine bleiben die letzten beiden Wochen ausführlich geübt.

Lg
Lissy
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Juhu Lissy !
Das hat man mich in der Tierklinik auch gefragt. Normal wäre sie schon eher gegeben worden. Nun gut jetzt hat er eine bekommen und in vier Wochen gibt es die Nächste damit die Impfung 3 Jahre hält. So wirkt sie ja nur 1 Jahr und aufgefrischt muß ja dann später auch wieder werden.
Insgesamt haben die TÄ in der Tierklinik mehr Ahnung und ich bin froh jetzt dort zu sein.


Das Alleine sein klappt bei Max schon sehr gut. 2 Stunden ist kein Thema und rein macht er schon lange nicht mehr, auch wenn ich weg bin wartet er bis ich da bin.

In der Buchhandlung hatten sie es nicht, aber bei Amazon bin ich eh Kunde also schaue ich dort dann mal rein.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Das Alleine sein klappt bei Max schon sehr gut. 2 Stunden ist kein Thema und rein macht er schon lange nicht mehr, auch wenn ich weg bin wartet er bis ich da bin.

Stimmt, kein Wunder, deiner ist ja auch fast einen Monat älter als unserer wenn er 17 Wochen ist, Rocky wird erst in 2 Tagen (Sek. Kal. zück) 14 Wochen alt :blume2: aber unser kleiner war heut superbrav für's erste Mal den ganzen Tag alleine sein (wenn auch in Etappen), ein Haufi und ein Lacki :blume2: und zwei Lacki's in den "Besuchen" von uns ins Welpenklo.

In der Buchhandlung hatten sie es nicht, aber bei Amazon bin ich eh Kunde also schaue ich dort dann mal rein.
Kann ich dir sowieso nur empfehlen, die liefern superschnell, haben alles und sind auch noch günstig!

Lg
Lissy
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Lissy !
Da hast Du recht. Schön wenn Deiner schon so brav ist. Ja da ist man selber ganz stolz.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Lissy !
Da hast Du recht. Schön wenn Deiner schon so brav ist. Ja da ist man selber ganz stolz.
Liebe Grüße Siri

Hattest du ihn im Kennel währenddessen oder darf er frei rumlaufen? Mir wurde jetzt schon von mehreren Seiten zum Kennel geraten, wir haben ja einen ganz grossen, in dem er auch gefüttert wird und in dem er oft spielt und liegt, wenn es zu wild wird in der Wohnung (z.B. bei Besuch). Er ist wirklich brav und nagt nichts an und spielt mit seinen Sachen (z.B. seinem Snacky) und schläft sehr viel, aber am Vormittag ist es mit dem reinmachen (noch) ein Problem. Nach dem Mittagessen hält er es witzigerweise durch bis zum nächsten Heimkommen, nur am Vormittag ned. Aber irgendwie hab ich da Bauchweh dabei, ihn in den Kennel zu tun, wenn ich nicht da bin.
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Lissy !

Hattest du ihn im Kennel währenddessen oder darf er frei rumlaufen? Mir wurde jetzt schon von mehreren Seiten zum Kennel geraten, wir haben ja einen ganz grossen, in dem er auch gefüttert wird und in dem er oft spielt und liegt, wenn es zu wild wird in der Wohnung (z.B. bei Besuch). Er ist wirklich brav und nagt nichts an und spielt mit seinen Sachen (z.B. seinem Snacky) und schläft sehr viel, aber am Vormittag ist es mit dem reinmachen (noch) ein Problem. Nach dem Mittagessen hält er es witzigerweise durch bis zum nächsten Heimkommen, nur am Vormittag ned. Aber irgendwie hab ich da Bauchweh dabei, ihn in den Kennel zu tun, wenn ich nicht da bin.

Kennel
Also ich persönlich habe keinen Kennel und halte auch nicht all zu viel davon ihn einzusperren, aber gut die Einen sagen es so, die Anderen wieder so und da der Kennel ja groß bei Euch ist , ist es auch OK .

Besuchssituation
Wenn Besuch da ist,ist es sicher auch ganz praktisch , so lange der Kennel groß genug ist usw. wobei -ganz klar auch die Besuchssituation geübt werden muß (was Du ja sicher auch machst). Aber das macht man erst mal mit ein , zwei Leuten und wenn das klappt dann erst mit Mehreren. Vorausgesetzt ist natürlich auch das der Hund "Sitz" , "Platz" usw. beherrscht, er weis wo sein Platz ist .......

Vormittagssituation
Vormittags ist dann die Situation wenn Du im Büro bist oder ?

Nun ganz allgemein ist es dann so wie Geli schon geschrieben hat, das man einfach erst mal öfter raus gehen muß (auch wenn es sonst Mittags klappt) und dabei auch sagen das man raus geht das Bächlein machen, genau so wenn er reingemacht hat :Bächlein zeigen (nicht reinstupsen, davon halte ich nichts auch wenn in einigen Ratgebern dies empfohlen wird) deutlich und auch etwas lauter werden und bsp. "Pfui" sagen und danach sofort mit dem Hund raus gehen und sagen dasn jetzt draußen Bächlein gemacht wird. Wichtig ist das draußen und eben auch das man immer den selben Ausgang wählt . Meiner hat immer im Garten seinen speziellen Platz wo er hin macht, wenn er muß. Vor jedem Spaziergang und teils auch nach dem Spaziergang geht er auch dort hin und macht wenn er muß , da dies sein Platz dafür ist.

Trinkt er Vormittags mehr als Mittags ? Du gibts ihm doch glaube jetzt Fencheltee , der schon was gebracht hat, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber allgemein ist es ja so, wie Marie mal geschrieben hat das der Schließmuskel erst später richtig schließt und der Hund es noch nicht richtig kontrollieren kann. Ab der 14. Woche kriegen dies nicht alle Hunde hin und können es noch nicht kontrollieren, wobei es schon etwas komisch ist das es Mittags klappt , daher die Frage mit den Trinkgewohnheiten Vormittags.

Vielleicht fehlt ihm auch im Büro etwas Spielmöglichkeiten und es ist ihm einfach langweilig ? Hat er dort denn auch Spielsachen ? Ich denke schon , oder?

Auch wichtig sind feste Rausgehzeiten zum erleichtern bei Welpen . Das klappt ganz gut und bei Max hat es da , nach seinem Durchfall keine Probleme gegeben und selbst da hat er dann auch Meistens auf die Zeitung gemacht.

frei rumlaufen
Meiner kann frei herumlaufen in der Wohnung. In der ersten Zeit war er in der Küche , wo er seine Ecke hat , mit Spielsachen usw. wenn ich mal kurz weg war. Nach dem er immer mehr mir Bescheid sagte wenn er mal musste konnte er dann frei herumlaufen, zu Mal Meiner auch nichts anknabbert wie Möbel usw. was JRT wohl vor Allem gerne machen.
Ich habe Dir ja per PN von dem Geschwisterchen von Max geschrieben, wobei da eine konsequente , liebevolle Erziehung fehlte und man dort zu viel hat durchgehen lassen (die teuren Puppen die die Frau sammelt sind alle zerbissen) aber da hast Du ja auch keine Probleme mit , so das man es ja testen kann. Es kommt auch drauf an wie lange Du weg bist.
Du kannst ja auch erst ihm erlauben in einem Zimmer frei zu bleiben , bis Du wieder da bist ( meine Küche hat sich da gut angeboten , da dort alles gefliest ist und so wenn denn mal ein kleines Maleur passiert ist es schnell weggemacht war, aber essen sollte logischer Weise nicht herumstehen)

Liebe Grüße Siri
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Ja, er bekommt Fencheltee, wobei ich mir ned sicher bin, ob ihm der ned langsam anfängt zu schmecken *gg* der TA meinte, das kann durchaus sein, dann soll ich halt auf andere Kräuter wechseln (Käsepappel, Kamille, Lindenblüten, Salbei), halt was, was ihm ned schadet.

Er hat ja schon kapiert, wo er machen soll und schön langsam klappt es glaub ich auch mit dem einhalten besser. Als ich jetzt Mittags bei ihm war, hatte er absolut gar nichts reingemacht, er hat Fressi gekriegt und wir haben eine halbe Std. gespielt und ich bin wieder ins Büro gegangen (meine Fa. ist auf der anderen Strassenseite).

Mm, ich möchte den Kennel ja weiterhin als Rückzugsort nutzen für ihn, er soll sich dort ja wohlfühlen. Er hat sein Lieblingsbetti drinnen, sein Spielzeug und seine Schüssel und die Tür steht eigentlich immer offen. Ich weiß auch nicht, er ist wirklich sonst brav, bis auf die auf's Sofa-Hupf-Macke, die sich mittlerweile komplett gelegt hat, Gott sei Dank, hat er nichts angestellt bis jetzt, nichts zerbissen, nicht wirklich was ruiniert (ok ausser ein Loch in meiner Hose, aber da bin ich selbst schuld, da haben wir rumgetobt). Und witzigerweise legt er das Lausbubendasein nur an den Tag, wenn wir im selben Raum mit ihm sind (man sagt ja, jeder Clown braucht sein Publikum *g*), sind wir z.B. weg oder in einem anderen Raum, spielt er sich mit seinen Sachen.
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Lissy!

Ja, er bekommt Fencheltee, wobei ich mir ned sicher bin, ob ihm der ned langsam anfängt zu schmecken *gg* der TA meinte, das kann durchaus sein, dann soll ich halt auf andere Kräuter wechseln (Käsepappel, Kamille, Lindenblüten, Salbei), halt was, was ihm ned schadet.

Ja gut , dann wechselst Du die Teesorte nur irgendwann schmeckt ihm auch der neue Tee, bis wieder gewechselt wird usw.
Also ich weis nicht ob das das Ideale ist. Irgendwann muß er doch auch so einschätzen lernen wieviel er zu trinken braucht und alle Sorten können ihm doch irgendwann schmecken.
Gibt es denn keine andere Lösung ?
Wobei mir keine Gescheite einfällt , denn Ok war ja mit ihm Alles , also er hat keine Diabetes oder Sonstiges und wegnehmen das trinken geht ja auch wieder nicht.
Vielleicht weis der TA ja was man da noch machen kann . Wie lange soll er denn Tee bekommen ?

Er hat ja schon kapiert, wo er machen soll und schön langsam klappt es glaub ich auch mit dem einhalten besser. Als ich jetzt Mittags bei ihm war, hatte er absolut gar nichts reingemacht, er hat Fressi gekriegt und wir haben eine halbe Std. gespielt und ich bin wieder ins Büro gegangen (meine Fa. ist auf der anderen Strassenseite).

Sehr gut !Das die Fa gleich auf der anderen Straßenseite ist , ist ja sehr ideal.

Mm, ich möchte den Kennel ja weiterhin als Rückzugsort nutzen für ihn, er soll sich dort ja wohlfühlen. Er hat sein Lieblingsbetti drinnen, sein Spielzeug und seine Schüssel und die Tür steht eigentlich immer offen. Ich weiß auch nicht, er ist wirklich sonst brav, bis auf die auf's Sofa-Hupf-Macke, die sich mittlerweile komplett gelegt hat, Gott sei Dank, hat er nichts angestellt bis jetzt, nichts zerbissen, nicht wirklich was ruiniert (ok ausser ein Loch in meiner Hose, aber da bin ich selbst schuld, da haben wir rumgetobt). Und witzigerweise legt er das Lausbubendasein nur an den Tag, wenn wir im selben Raum mit ihm sind (man sagt ja, jeder Clown braucht sein Publikum *g*), sind wir z.B. weg oder in einem anderen Raum, spielt er sich mit seinen Sachen.

Das ist dann ja auch Ok und er hat es dort ja gemütlich und solange er auch raus kann ist das sicher kein Problem.

Klar Hunde brauchen ein Publikum und spielen gerne mal den Clown und toben und machen Späße -ist ja auch ganz OK, solange sie auch hörne wenn man es sagt und sie nichts beschädigen. Das mit der Hose kann passieren beim toben. Ich habe extra Hosen zum toben bzw. wenn wir raus in den Wald gehen , vor Allem jetzt bei dem tollen Wetter ist dies wichtig.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Lissy! Ja gut , dann wechselst Du die Teesorte nur irgendwann schmeckt ihm auch der neue Tee, bis wieder gewechselt wird usw.
Also ich weis nicht ob das das Ideale ist. Irgendwann muß er doch auch so einschätzen lernen wieviel er zu trinken braucht und alle Sorten können ihm doch irgendwann schmecken.
Gibt es denn keine andere Lösung ?
Wobei mir keine Gescheite einfällt , denn Ok war ja mit ihm Alles , also er hat keine Diabetes oder Sonstiges und wegnehmen das trinken geht ja auch wieder nicht.
Vielleicht weis der TA ja was man da noch machen kann . Wie lange soll er denn Tee bekommen ?

Ich fürchte, es ist schon so weit, dass er sich an den Geschmack des Fenchels gewöhnt hat.

Eigentlich solange, bis sich sein Trinkverhalten normalisiert hat, d.h. wenn man ihm den Napf vollmacht, dass er nur soviel trinkt und ned den ganzen Napf auf einmal (er hat natürlich noch einen kleinen Baby-Napf), wie er Durst hat, ned trinken rummanscht, ned pritschelt damit, etc.
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Lissy

Ich fürchte, es ist schon so weit, dass er sich an den Geschmack des Fenchels gewöhnt hat.

Eigentlich solange, bis sich sein Trinkverhalten normalisiert hat, d.h. wenn man ihm den Napf vollmacht, dass er nur soviel trinkt und ned den ganzen Napf auf einmal (er hat natürlich noch einen kleinen Baby-Napf), wie er Durst hat, ned trinken rummanscht, ned pritschelt damit, etc.

Scheinbar scheinen die Teesorten Deinem kleinen Kerl nichts auszumachen und sogar zu schmecken.
Also scheint diese Art von Therapie ja nicht wirklich viel zu bringen.
Frag doch mal beim TA nach.
Ist er ganz sicher das deinem Liebling nichts körperlich fehlt? Irgendwie finde ich es merkwürdig das er so viel trinkt. Gut Fencheltee ist nun nicht zu bitter , aber soviel zu trinken ist sicher nicht ganz normal.

Wieviel trinkt er denn am Tag nun?

Gibt es schon eine Besserung zu früher ?

Liebe Grüße Siri
 
AW: Erziehung des jungen Hundes

Hallo Lissy



Scheinbar scheinen die Teesorten Deinem kleinen Kerl nichts auszumachen und sogar zu schmecken.
Also scheint diese Art von Therapie ja nicht wirklich viel zu bringen.
Frag doch mal beim TA nach.
Ist er ganz sicher das deinem Liebling nichts körperlich fehlt? Irgendwie finde ich es merkwürdig das er so viel trinkt. Gut Fencheltee ist nun nicht zu bitter , aber soviel zu trinken ist sicher nicht ganz normal.

Wieviel trinkt er denn am Tag nun?

Gibt es schon eine Besserung zu früher ?

Liebe Grüße Siri

Naja, sooo viel isses ned, das ist eher ein Spielen mit dem Wasser/Tee. Und der Hintergedanke war halt der, dass er den Tee nur anrührt, wenn er wirklich Durst hat und ned, weil er grad spielen will damit.

Er trinkt eh nicht sooo viel, max. 1 l am Tag, wobei das eher schon die Obergrenze ist (lt. TA braucht er ca. 40 ml/kg Körpergewicht Flüssigkeit am Tag). Ich muss halt dazusagen, dass er ab der letzten Mahlzeit nur mehr bodenbedeckt und kontrolliert bekommt, aber immer, wenn er hingeht und in die Schüssel schaut.

Eine Besserung ist insofern aufgetreten mit dem Tee, dass jetzt wirklich oft was in der Schüssel bleibt, hingegen wenn nur Wasser drinnen war, egal wie voll, wurde sie immer leer gemacht, mal nur kurz Zunge oder Schnauze reingehängt, oder reingepantscht und verteilt, das macht er mit dem Tee reduziert, aber seit gestern wieder etwas mehr.

Es fehlt ihm bestimmt nichts, es wurde alle Werte gecheckt, sogar doppelt teilweise. Blut und Urin sind in Ordnung gewesen, der TA konnte so Schilddrüsenfehlfunktion, Nierenfehlfunktion, Blasenentzündung (dafür pieselt er ohnehin zu wenig) und Diabetes ausschliessen, ich glaub, das war alles, was er getestet hat (das Blut wurde mit verschiedenen Mess-Substanzen zusammen vermengt , behandelt bzw. zentrifugiert), wenn ich jetzt nix vergessen habe, ich hab soviel Zettelzeugs mit Ergebnissen mitbekommen, ich denke, das war alles.
 
Werbung:
Zurück
Oben