die richtige erziehung

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
folgendes hat mir letztens ein freund erzählt, ich musste mich kringeln vor lachen. ich versuch es mal so gut wie möglich wieder zu geben:

Ein hundebesitzer ruft bei seinem hundetrainer an:

- Maier hier, guten Tag frau Klein.

- Guten Tag, wie klappt denn das Training mit Fiffi? geht es vorwärts?

- Das ist der grund aus dem ich anrufe, fiffilein hat sich in meine Wade verbissen, schüttelt und will nicht loslassen....

- hm, das ist natürlich ein kleiner Rückschritt, aber es war ja klar, dass es mit ihm nicht leicht wird.

- ja, schon klar. Aber was mach ich jetzt, arghhh das tut einfach tierisch weh...

- also herr maier, halten sie sich ein wenig zurück, sie müssen ihren schmerzesgrad zum wohle des hundes ein wenig herunterschrauben. wie weit beißt fifi denn in ihre wade? ist der hundezahn mehr als zur hälfte im bein?

- einen moment ich schau mal nach.... ja er steckt fast komplett drinnen und es blutet einfach furchtbar...

- nun, da handelt es sich wohl um den beißgrad 5 - dementspricht eine hohe aggressivität. haben sie schon einmal probiert den hund mit gewalt zu entfernen oder weg zu treten?

- nein! selbstverständlich nicht!

- sehr schön, negative eindrücke bleiben dem hund schließlich lange im gedächtnis und sie könnten ihn verschrecken. also immer schön weiter mit positiver verstärkung arbeiten.

- auuuuua, das tut soooo weh, aaaaaaaargh

- also herr maier, halten sie sich ein wenig zurück! ihr hund soll spüren, dass es ihnen nicht passt, aber sie wolllen ihn doch nicht mit zu harten tönen verschrecken, der wird doch sonst ganz verstört.

- na gut. schon klar, ich halt mich zurück.

- haben sie das "AUS" denn schon gefestigt? wie gut kann ihr hund das?

- das klappt leider noch nicht ideal. er hört zwar manchmal für ein leckerli, aber noch nicht immer.

- na gut, dann müssen wir es anders machen, denn kommandos geben wir nur wenn sie auch druchzusetzen sind!

- natürlich

- dann werden wir etwas anderes probieren, eine etwas gröbere methode, sagen sie ein klares "NEIN" - es muss deutlich sein, aber nicht zu harsch, sie wollen den hund ja nur verwirren, aber nicht sein seelisches gleichgewicht stören.

- ok, ich probiere es mal.... fiffi! NEIN!

- und was ist passiert? was macht ihr hund?

- er schüttelt fleißig weiter. GRUNHILDE... könntest du bitte mal das Blut vom Boden aufwischen, wir wollen doch nicht, dass die Pfoten unseres Fiffibabies nass werden....

- ok herr maier, so hilft wohl nur noch ignorieren. unterlassen sie alles, was auf den hund bezogen wär, kein reden, anfassen, etc

- das kann ich machen, das reden fällt mir eh immer schwerer und mir wird ganz schummrig... wird wohl der blutverlust sein....

- achso, gut. dann bitten sie doch ihre frau ihnen zu helfen. sie soll mit clicker und leckerli bereit stehen. der hund wird sicher irgendwann das interesse verlieren, dann müssen sie clickern und loben. dabei ist das timing sehr wichtig, aber das haben wir ja schon mehrfach geübt. nicht wahr?
herr maier? sind sie noch da?

- hier ist frau maier. mein mann hat gerade das bewusstsein verloren. der hund hängt noch an der wade. aber ich habe alles mitgehört. so bald der hund loslässt gebe ich leckerli und clicker.

- sehr gut frau maier. sie sind auf dem besten weg ihren hund durch positive bestärkung zu erziehen. das wird schon!

- vielen dank frau klein. sie haben uns sehr geholfen!
 
Werbung:
Zurück
Oben