Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Bräuchte schon wieder mal einen Rat für mein Mäderl – was machen wenn sie einen Befehl absolut nicht befolgt und taub stellt bzw. wie so etwas „bestrafen“ :confused:

Wir üben zB. im Garten (woanders hätte es keinen Sinn) das Fuss und da klappt es meistens ganz gut. Also irgendetwas zwischen Befriedigend und Sehr gut. Kommt aber immer wieder mal vor das sie eben gerade jetzt nicht will und damit Basta. Ich versuche es dann immer ein wenig später bzw. so lange bis es passt und wir das ganze positiv abschließen können und dann wird sie natürlich auch ganz toll gelobt.

In der Hundeschule ist es dann aber meistens so, dass sie entweder überhaupt nicht will, oder sie irgendwas sieht wovon sie nicht abzubringen ist oder sie schnüffelt ständig am Boden herum und hört nicht auf. Was zur Folge hat dass wir da immer als Deppen herumstehen und ich schon ein paar mal nur zuschauen bzw. überhaupt nach Hause hab gehen können. :weinen1:

Beim Verkehrsteil hat sie schon des öfteren ein Sitz oder Platz verweigert, da hatte man es dann mit leichter (??) Gewalt versucht, hat aber nix gebracht außer dass sie erst recht nicht wollte und aggressiv geworden ist...

Unser Trainer, der von ihrer Sturheit leicht überrascht zu sein scheint, hat gesagt dass da nur viel Geduld und üben, üben und nochmals üben hilft.
Das ist wohl schon richtig aber wenn ich zB. eine Prüfung machen will, oder der leidige Hundeführschein mal kommt, kann ich dem Richter ja schlecht sagen dass er in 3 Stunden nochmals kommen soll und am besten zu mir nach Hause in den Garten weil meine eben jetzt nicht will??????!!!!

Schön langsam bekomme ich die Krise. Nicht nur dass ich regelmäßig Sachen übe die für uns irgendwie sinnlos sind, wie zB eben das Fuss, sieht das dann auch immer so aus als ob wir nichts geübt haben und mir das eh alles egal ist. Was aber nicht stimmt.

Das sie es nicht macht weil sie überfordert ist kann eigentlich nicht sein. Sie kennt die Befehle genau und weiß was von ihr verlangt wird und ich „nerve“ sie damit auch nicht ewig. Komme von der Arbeit ohnehin erst um halb sieben heim, dann wird geübt aber nicht länger als 10-20 Minuten bzw. hören wir auf wenn sie es super gemacht hat damit es postiv abschließt. Wenn sie bei der Sache ist scheint sie am Training auch selbst Spass zu haben....

Also lange Rede kurzer Sinn – wie kann ich mich da durchsetzen bzw. wie bestraft man das Nichtbefolgen???

Lg
Elisabeth
 
Werbung:
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Ich Trainiere es mit meinen Hunden so
nur 5 minuten üben und dann spielen lasse.
Dann mit dem nächsten Hund 5 minuten üben
und dann wieder miteinander spielen lassen.
Das ganze spielerisch verpacken und mit besonderen Leckerlis.
Wenn ich merke die Konzentration läßt nach,
kommt dazwischen auch mal ein Spielchen.
Beim Gassigang auch immer zwischendurch mal Sitz, Platz; Warte, Weiter!
Immer in einer anderen Reihenfolge,
denn ich will ja keine Dressur sondern Gehorsam.
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Ich glaube auch, dass 20 Minuten am Stück zu viel sind. Ich mache es so ähnlich wie Fusselbürste: jede Übung drei Mal hintereinander und dann Pause. Mit Gewalt erreichst Du ganz sicher nichts bei Deiner Süßen, Du brauchst ganz viel Liebe und Geduld. :umarm: Dass sie manchmal unfolgsam ist, liegt meinem Gefühl nach auch an Eurer noch nicht wirklich innigen Verbindung. :umarm:

Ich will Dich ganz sicher nicht kritisieren, liebe Elke. Aber: Du bist viel zu ehrgeizig. :kuss1: Dein Hund hat eben eine schwere Vorbelastung und er braucht mehr Zeit als ein "Normali". Ihr werdet ganz bestimmt alles schaffen, was Du Dir vornimmst, aber eben nicht gleich und nicht sofort. :):) Schau doch einmal zurück und schau Dir die Fortschritte an, die Ihr schon gemacht habt - es wird doch alles immer besser!

Und bitte mach es Dir selbst nicht noch schwerer mit Gedanken, was vielleicht möglicherweise einmal sein wird. Wenn der Hu-Führschein kommt, werdet Ihr ihn ganz sicher schaffen, nur keine Bange. Lass die Dinge ganz ruhig an Dich herankommen - mit Ängsten vor der Zukunft änderst Du überhaupt nichts. ;):)

Alles Liebe,
Elisabeth :blume1:
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

20 Minuten am Stück sind es meistens ohnehin nicht. Wir machen die Übung 2-3 Mal und dann lass ich sie eine Runde durch den Garten gehen oder werfe ein Stöckchen ect...und dann üben wir wieder etwas anderes.

In vielen Fällen brauchen wir nicht mal halb solange, da sie die Übungen (eigentlich eh nur Fuss mit absitzen und ablegen usw. was anderes machen wir in der HuSchu eh nicht) so gut macht und die Trainer uns gesagt haben das wir aufhören sollen wenn es gut war.

@ElliB: Na, zumindest in den eigenen vier Wänden scheinen wir Bindung im Übermass zu haben.... :D da kann Frauchen (aber auch Herrchen) keinen Schritt gehen ohne dass sie einem auf Schritt und Tritt folgt, selbst bis ins
WC *lächel* und wenn ich mich wo hinsetze liegt die keine 5 Minuten später am Schoß wie eine Katze...:kuss1:
Im Garten lässt die Bindung dann schon ein bischen nach und außerhalb des Gartes kennen wir Frauli und Herrli nur wenn wir möchten.... ;)
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Das ist doch super, dass es zu Hause so schön klappt! :):):) Draußen ist sie halt noch sehr abgelenkt, da brauchst Du ganz einfach Geduld. Bei ihr kommt ja noch dazu, dass dann auch ihre Ängste hervorkommen. Dadurch kann sie sich wahrscheinlich nicht gut konzentrieren. Dagegen kann man nicht viel machen, nur üben-üben-üben..... :umarm:
Mein Yorki Egon will auch immer mit aufs Klo. Wenn ich die Türe zumache, sitzt er davor und jammert zum Gotterbarmen. :D:D
Das ist er, der kleine Tyrann:

2lkfa6q.jpg
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

du hast eine doberfrau und die sind halt manchesmal etwas schwierig. unser erster hund war ein dobi und in der HS waren wir auch oft die deppen. aber mache nicht den fehler und sei zu ehrgeizig, manche hunde lernen schnell und andere brauchen halt etwas länger. wenn ihr noch nicht soweit seit, muß auch keine prüfung abgelegt werden, sondern du machst ganz einfach im herbst den kurs nocheinmal. ich kann dir das nur aus eigener erfahrung sagen. natürlich ist es oft unangenehm wenn der hund verweigert und die anderen blöd reden, aber die die blöd reden oder dich vielleicht belächeln haben nur das glück, das ihr hund leichter führbar ist. die würden mit einem schwierigeren hund auch länger brauchen.

gut ding brauch weile und bitte keine bestrafungen, denn mit gewalt geht gar nichts. reden wir in ein bis zwei jahren weiter und du wirst nur mehr über deine jetzigen probleme lachen.
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Du schreibst, daß du nach deiner Arbeit mit ihr übst. Zum üben würde ich einen anderen Zeitpunkt wählen, du bist bestimmt müde, gestresst und und und... Dein Hund spürt das, glaub mir. Dann würde ich auch mal wirklich eine ernste Sprache mit Hundi sprechen, nicht schreien oder toben (deshalb zu einen entspannten Zeitpunkt) aber die Befehle richtíg ernsthaft einfordern, mit klarer Körpersprache! Nicht allzuoft nacheinander, wenn sie es einmal gut gemacht hat, dann richtig toll loben mit besonderen Leckerchen... Dann die brave Maus ins Platz schicken. (Ein paar Minuten) Jetzt hat sie noch Zeit das Ganze zu verinnerlichen. Dann ganz ruhig nach Hause gehen. Wenn du es ein paar Tage hintereinander übst, dann habt ihr beide richtig Spaß am üben.:kuss1:
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Hallöchen erstmal,
den Geist
also wenn Sie genau weiß was die Kommandos bedeuten und sie drozdem nicht macht dan möchte Ich meinen das sie unzufrieden ist.

Wieviele stunden ist sie den alleine?Du hast ein Dobermannmädchen.Ein Hund der bewegung und sport braucht.Für mich hört es sich nach unausgeglichenheit an.

Wie gehst Du mit deiner sprache bei den Übungen um.Sprichst Du immer gleich?,ist deine stimme streng?.

Ich frage weil Ich mal einen Hund kannte,der hat nur gehört wenn man mit ihm in einem Millitärischen befehlston gesprochen hat.
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Mir ist da noch was eingefallen.

Ich weiß von der Polizeihund-Hundeschule,daß die Hunde die befehle verweigerten in eine Strafbox kammen.Ich glaube für 15.o.20.min.Dan wurden sie geholt und gleich mit strenger Stimme neu an die Übungen geführt.
Wie das heute ist weiß Ich allerdings nicht..
Vieleicht brauchst Du auch eine andere Hundeschule.

@Ellib dein Tyrann sieht aber richtig selbstbewußt aus.Den hohle Ich ab.:D:D
Ich bin auch der Meinung wie Fusselbuerste;,im spiel lernt sich besser.
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

@Nachti: Yep, dass der Dobermann ein Sturschädl ist weiß ich. Immerhin war ja mein Dobi sozusagen ein Wunschkind und ich hab mich dementsprechend durch haufenweise Bücher usw. gelesen....aber jetzt war es mal an der Zeit nachzufragen ob das noch die „übliche“ Sturheit der Rasse ist oder ob es eher an mir liegt...:) aber trotzdem schön zu hören dass es auch anderen ähnlich ging.

Die Prüfung werden wir nicht machen, hatte ich von Anfang an nicht vor. Zumindest nicht wirklich. Aber manchmal wurmt mich das, denn die BH-Prüfung ist ja nun wirklich keine allzu große Sache.
Ich hätte den Kurs auch gerne wiederholt, wenn auch erst nächstes Jahr, denn auch im Herbst werden wir wohl noch nicht so weit sein. Den Fortgeschritten Kurs der jetzt an den Anfänger anschließt hätte ich auch ins Auge gefasst, den das Üben macht ja eigentlich Spass und dem Hund ja auch – wenn sie mitmacht. Außerdem ist sie, glaube ich, geistig auch nicht ausgelastet. Da würde es nicht schaden wenn wir regelmäßig was zum Üben haben bzw. neu lernen müssen....
Allerdings brauche ich jemanden der mich hinbringt und da ist derzeit niemand aufzutreiben. Derzeit macht das mein Vater aber der hat die Nase voll ...

@Leanim: Alleine ist der Hund gar nicht. Mein Vater passt auf sie auf während ich in der Arbeit bin und geht mit ihr zweimal für je eineinhalb Stunden raus, wobei sie da zu 98% ohne Leine unterwegs sind (was sie auch total ausnützt), und da wird auch mit Stöcken usw. geworfen bzw. trifft sie da ihre Hundefreunde mit denen sie herumtobt (und wo sie dann nicht abzurufen ist ;)) Die Tonlage zu wechseln hilft eigentlich gar nicht. Haben wir mal ausprobiert als sie sich mal wieder nicht abrufen ließ – von zuckersüß bis zum Militärischen Drill – ist ihr völlig egal.

Ansonsten würde ich sagen dass ich freundlich aber bestimmt spreche. Allerdings variiert das auch. Manchesmal reicht auch ein Flüstern und manchmal muss es auch mit mehr Nachdruck sein.

@Wurz46: Mir bleibt unter der Woche nur die Zeit am Abend zum Üben. Aber eigentlich freue ich mich ja jedes Mal auf mein Mäderl und auf’s Üben. Geschrieen bzw. getobt wird nicht – wäre auch völlig sinnlos. Aber die Sache mit „auf Platz“ schicken werde ich mal ausprobieren. Zwischen den Übungen hab ich sie immer mal durch den Garten laufen lassen oder sie durfte nachsehen wenn sie irgendwo wieder was interessantes gehört hat. Spielen wie zB. Ball werfen tun wir nicht, denn meine ist da dann immer voll „aufgedreht“ und kann nicht aufhören zu spielen (genauso wenn sie mit anderen Hunden spielt). Wenn man ihr das Spielzeug dann wegnimmt ist sie „angefressen“ und ich muss erst ein paar Minuten warten bis sie sich beruhigt hat.

@ElliB: Der Yorki ist süß. Hatten unsere Nachbarn einmal, da damals niemand einen Gartenzaun hatte war er ständig bei den Nachbarn zu Besuch. War aber ein ordentlicher Kläffer und hat es geliebt Katzen zu jagen die zweimal so groß wie er waren....:D
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

Yep, dass der Dobermann ein Sturschädl ist weiß ich. Immerhin war ja mein Dobi sozusagen ein Wunschkind...

Damit hast du alles, was du brauchst. Du weisst, welch´eine "Wundertüte" du im Haus hast.
Prüfung hin oder her. Ich lehne sie auch ab. Klar ist aber, dass ich mit meinem Hund ständig trainiere. Nun ja, diese Übung beherrscht er sehr schnell, jene kriege ich ihm scheinbar nicht "beigepuhlt". Anfänger oder fortgeschritten ist doch egal, solange du dran bleibst und bestimmte Ziele verfolgst, bedeutet das doch, dass du bestimmte Verhaltensweisen möchtest, demzufolge auch "dranbleibst".

Die beste Art, einem Hund etwas beizubringen, ist wohl das Spielen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Die ernsthaftesten und wichtigsten Übungen müssen den meisten Spaß machen - für Mensch und Hund!
Lass dich nicht stressen. Übe beharrlich weiter und schau auch manchmal zurück, um zu sehen, wie viel du schon erreicht hast.
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

So habs jetzt mal gelesen

Beim Verkehrsteil hat sie schon des öfteren ein Sitz oder Platz verweigert, da hatte man es dann mit leichter (??) Gewalt versucht, hat aber nix gebracht außer dass sie erst recht nicht wollte und aggressiv geworden ist...

Wie schaute das denn aus ? Was tat der Trainer ?
Dadurch kann auch die Unlust mit kommen

Allgemein muss ich sagen : Werd lockerer . Du klingst hier sehr ergeizig , das spürt Dein Hund natürlich , evtl wirst Du auch mal lauter wenn es Dir nicht schnell genug geht ?
Übungen sollen auch Spaß machen . versuch es immer ruhig beizubringen .
Mach wie schon vorgheschlagen nur wenige Minuten einen Übung und wichtig dabei: Hör mit was Positivem auf , also klappt das Fuß gehen mal ein kleines Weilchen gut dann beende es genau da mit viel Lob , leckerchen . Lass sie rennen , oder spielt zusammen was .
Ihr könnt wenn ihr es noch nicht tut ja für Draußen was überlegen was Euch Spaß macht . Apportieren etwa macht Vielen sehr viel Spaß .
Wichtig ist da aber nicht nur Ball , Kong werfen , sondern den Hund erst absetzen lassen , Du wirfst -Hund schaut zu und auf dein Zeichen etwa Apport oder Brings darf er dann dem Kong nachlaufen und es suchen .

Evtl wär auch der Futterbeutel etwas für Euch. Ich mach das gern Abends mal mit Max -wobei wir es aus Spaß machen und damit ich Max ein bissel fordere . Da kann man apportieren , den Futterbeutel suchen lassen , Fuß gehen üben usw und wenn sie was super macht kriegt sie was daraus .
ich hab und mach es immer dann meist so das ich auf der Runde das mit eibaue und dann Max so den Rest kriegt , oder es per Intelligenspiezeug noch verbraten wird .
Grad wenn sie ehr draußen nicht so hört ist das eine tolle Sache .
Dann kann ich Dir nur raten Draußen es dem Hund interessanter und abwechslungsreicher zu machen .
Im Wald mal über einenn Baumstamm balancieren usw und vor allen schau das DU auch mehr mit ihr draußen machst , auch eben Sachen die Spaß machen .
So liest es sich grad als ob dein Vater mit ihr raus geht , sie ehr für sich da rumwuselt und ihr mehr übt

Vor allem denk dran das so was Zeit braucht:)
 
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

wie Ich auch schon im anderen Thraed sagt,meinte,Ich würde sie auslasten mit Fahradfahren.Tut Mensch und Hund gut.

Kann das den der Papa nicht machen.?Bleb bei meiner meinung,sie ist nicht ausgelastet.
 
Werbung:
AW: Was tun wenn Hund Befehle ignoriert?

@Leanim, bin ganz deiner Meinung. Sie ist nicht ausgelastet. Spazieren gehen ist zu wenig, der Hund soll brav neben Herrchen/Frauchen gehen und damit schon ausgelastet sein. Jeder Hundebsitzer weiss, daß das nicht genügt. Entweder darf der Hund frei laufen und gaaanz tolle Dinge entdecken oder man muß ihn auch auf Spaziergängen beschäftigen. Wir machen beides. Auch wenn Gina frei laufen kann, mache ich sie immer wieder auf etwas interessantes aufmerksam, ich verstecke mich, hüpfe mit Hundi über Baumstämme, gebe auch mal Befehle, wie Hier, Sitz usw. Manchmal nehme ich den Clicker mit und wir üben, außerhalb des Hauses, so manchen (unnützen) Trick. Hundi macht´s Spaß und mir auch und so gehen wir immer sehr entspannt und zufrieden nach Hause. Durch die gemeinsamen Spaziergänge und Erlebnisse ist die Bindung und auch der Gehorsam sehr gut und harmonisch außerdem ist sie viel ausgeglichener geworden. Gina ist eine Angstnase und durch posetive Bestätigung hat sie schon große Fortschritte gemacht. Das setzt allerdings voraus, dass man bereit ist, ZEIT einzusetzen. :reden::reden::reden: Mir macht´s Spaß! Und Hundi auch.:blume2::blume2::blume2:
 
Zurück
Oben