Fellpflege

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben!

Mir kam das vorhin in den Sinn, als ich über Main Coons nachdachte. (Langes Fell usw.) Fellnasen brauchen doch ganz sicher auch Bürsteeinheiten, oder? Klappt denn das wenn sie den Menschen als "Sklaven" betrachten? Also nehmt das jetzt nicht wörtlich - ich meine jetzt so wegen ihrer Eigensinnigkeit oder wie man das nennen mag. Bin da echt mal neugierig!

Wie macht Ihr das denn?
 
Werbung:
huhuuuh marie :)
Coonis und Norweger, so wie ich sie habe*stolzanmerk, haben halblanges Fell, dass nicht zum verfilzen neigt.
Ich hatte es vorher schon gelesen, es aber nicht geglaubt....heute kann ich sagen, es stimmt!
Ich bürste zwar alle meine Katzen, auch die mit kurzem Fell, einfach, weil sie es mögen, aber nötig haben sie es nicht.
Anders ist es bei Perserkatzen, die gelten als Langhaarkatzen und deren Fell verfilzt leicht.
Als Kind hatte ich mal einen, es war ein(ich zitiere den Spruch des Züchters"Fehler der Natur"), denn Chandra hatte ein ganz normales Katzengesicht und somit auch nie Probleme mit Augen oder der Luft.
Damals war ich 14 und meine Eltern mußte unterschreiben, dass wir den Namen des Züchters nicht preisgeben....schon damals regten wir uns über solch einen "Tierfreund"auf, aber wir hatten das Kätzchen gerettet!
Chandras Fell neigte stark zu Verfilzungen, er mußte gebürstet werden.
 
hab ja jetzt auch einen Perser zur Pflege. Diego. Der hat überhaupt recht komisches Fell - selbst für einen Perser. An den geh ich mit dem Trimmer ran *g*

Am Rücken lässt er sich recht gerne bürsten, aber am Bauch mag er das gar nicht. Das Perserfell ist so lang, dass die Tiere selbst damit nicht zurecht kommen, deshalb musst du sie bürsten. Perser sind meiner Meinung nach vom Fell her zwar sehr schön, aber eine missglückte Züchtung.

lg Guin
 
bei uns wird auch oft gebürstet, die Kinder machen das so gern. Giovanni beißt und sieht es als Spiel. Doch ich finde sein Fell ist noch kurz und pflegeleicht.
Mal sehen wie es in einigen Monaten aussieht wenn der Sir ein richtiger Coonie Kater geworden ist.
:blume2:
 
Uff da bin ich ja geplettet. Dachte gerade Coonies oder Langhaarkatzen bräuchten intensive Fellpflege. Und was ich auch nicht wusste, ist, das sie mit den Norweger zu den halblang-haarigen gehören. Sagt mal, dann sind die Perser aufgrund der Zuchtlinie so geworden oder meint Ihr das ist/war von der Natur her schon so?
 
Perser sind definitiv nicht von Natur aus so geworden. Die Natur verhindert, dass die Tiere mit ihrem Fell selbst nicht zurecht kommen. Und Perser - wie schon erwähnt - schaffen die Fellpflege nicht allein, weil zu viel Fell und zu lang.
 
........und die extrem kurze Nase macht ihnen Probleme.
Heute werden schon wieder "Perser mit Näschen"gezüchtet, immer noch viel zu kurz, wie ich finde.
Daraus resultieren Augenprobleme und "Luftprobleme"...ich kenne eine arme Persermaus, die immer "schnarcht"beim Luftholen.....arme Viechels!
 
schlimm, schlimm!
Die Züchter sollten mal überlegen, was sie den Tieren antun!
Deshalb liebe ich Norweger und Coonis....die sind so, wie sie in der Natur auch vorkommen.
Ich sprach gestern mit Nicole, meine Freundin und Züchterin von Leonie, mit Besorgnis sah sie auf einer Ausstellung, dass bei Coonis teilweise auf eine Riesengröße gezüchtet wird......
Sie sagt, Coonis sind groß, aber sollte sich der Wahn verstärken, macht sie da nicht mit!
 
und genau deswegen hab ich mir eine seltene, wenig bekannte Rasse ausgesucht, die es erst seit den 90ern gibt *g* Die Sibirier gibts zwar schon länger, aber Nevas noch recht kurz. Die ersten Nevas waren Wildfänge... Eine sehr ursprüngliche Rasse, an der noch nix rummanipuliert wurde.
 
hihi und ich die richtige Züchterin...Nicole ist sehr verantwortungsbewußt, achtet genau auf ihre Tiere, sie hat nun 2 neue Zuchtkatzen und hat auf die Riesengröße verzichtet.
Hut ab, kann ich da nur sagen!
Ich sehe es ja auch an Leonichen, sie wächst langsam und was man jetzt schon weiß, riesig wird sie nicht, eher so wie Mama....mittelgroß.
 
hallo marie,
ich hab einen cooniekater und meine erfahrungen, bzw. erfahrungen von coonie od. waldkatzenhalter sind höchst unterschiedlich.
wenn du pech hast, hast du eine filzende katze zuhause, wenn du glück hast, dann nicht. so einfach ist das. sicher sind coonies leichter zu pflegen als perser, doch pauschal zu sagen "coonies filzen nicht" ist leider falsch, wie ich selbst erfahren musste- obwohl die jeder züchter sagen wird, dass alles super, wonneproppenfein ist...
mein tipp: mind. 1x pro woche bürsten- am besten von klein auf, damit sie es gewöhnt sind- erfahrene züchter bringen das bereits den kitten bei, damit die dosis weniger probleme haben...
ich bürste meinen coonie 2xtgl. und hab trotzdem knubbel ....
was tu ich dagegen?
1) mit schere im tiefschlaf rausschneiden- sonst hab ich keine chance...
2) wenns ganz arg ist (filz zw. den hinterhaxen) lass ich es beim nächsten impfen vom TA rausschneiden.
3) vorbeugend hab ich ein entfilzungsmesser zuhause- ist genial! aber wenn bereits filze da sind, funkts nicht mehr...

hoffe, geholfen zu haben.
greez samstag.
 
Hallo,

habe auch einen pflegeintensiven Perserkater! Mein Eddie hat sooo ein feines Fell, trotz täglichem bürsten mußte ich ihm schon ein paar Mal verfilzte Stellen raus schneiden!
Bin jetzt am überlegen, ob ich ihn mal scheren lasse, was meint ihr?
Er hasst das kämmen und bürsten am Bauch!!!! Obwohl sonst ein selten lieber Kerl, da kann er zur Bestie werden!


Liebe Grüße von Pia
 
Werbung:
wie alt ist denn dein Eddie? Hast ihn schon mal scheren lassen? Is natürlich eine Alternative zum "lästigen" kämmen, wenn's die Tiere nicht mögen. Red mal mit deinem TA drüber, was er/sie meint. ;)
 
Zurück
Oben