fettiges Fell???

Tessy&Fips

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
75
Ort
Coburg
Hallo

unsere Katze hat seit Tagen ein fettiges Fell. Meine Frau hat sie sogar letzte Woche schon einmal gebaden. (hat ihr nicht wirklich gefallen) Die Katze wälzt sich auch öfters auf dem Boden, dacht aber das ist normal. Jetzt habe ich eben ihr Fell angeschaut und festgestellt, dass es richtig fettig ist. Wenn man durchs Fell streicht, dann bleibt es richtig stehen. Weiß irgendjemand woran soetwas liegen kann? Oder was es sein kann?:confused:

Gruß Ralf
 
Werbung:
AW: fettiges Fell???

.....neee, davon habe ich auch noch nichts gehört...google doch mal :)
 
AW: fettiges Fell???

Lasst einmal ein großes Blutbild machen. Fettiges Fell gibt es auch bei Nieren- und Leberprobleme sowie bei Stoffwechselstörungen.

LG, Monika
 
AW: fettiges Fell???

Hallo Sylvia Hallo Monika

erstmal vielen Dank für die Tipps!
Na ja bei Google findet man ja jede Menge, wenn man unter "Katze fettiges Fell" reingeht. Scheint sehr häufig zu sein. Sind auch viele Berichte aus anderen Foren. Die Tipps sind bestimmt nicht schlecht, aber ich glaube man sollte nicht alle ausprobieren. Habe im übrigen ein extra Shampoo für fettiges Katzenfell gefunden. (Naja)
Ich hoffe das es nicht von einem Nieren oder Leberleiden stammt. Glaube ich auch nicht, weil sie sonst eigentlich fit ist. Sie ist auch erst ein Jahr.
Es gibt aber einen guten Link darüber: Wie immer bei Wikipedia :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Niereninsuffizienz_(Katze)

weiter unten auf dieser Seite sind dann noch mehr Links.

Also erstmal vielen Dank!

LG Ralf
 
AW: fettiges Fell???

Hallo!


Als erstes tippte ich auch auf eine Leber- oder Nierenstörung, aber ich denke es kann auch eine Hauterkrankung sein, wie bei uns Menschen, da leiden auch viele unter fettige oder extrem trockene Haut.
Ich würde jedoch mit dem zu häufig Baden aufpassen, es könnte auch anders kommen und die Haut könnte noch fettiger werden bzw. ich würde mal beobachten wie sich das Fell nach dem Baden so entwickelt.
Ist die Katze ansonsten in ihrem Verhalten ganz normal? Frißt sie normal? Spielt sie? Das sind auch oft gute Anzeichen, wo man erkennen kann ob sie krank ist oder nicht.

Beobachte es einmal und ansonsten würde ich schon irgendwann mal den Tierarzt aufsuchen.

Alles Gute!

LG Ninja
 
AW: fettiges Fell???

Hallo erstmal!!

Ich kann euch beruhigen, es ist nichts schlimmes!!! :) Ganz im Gegenteil.
Also: Als unsere Katze gestern nach Hause kam sind wir total erschrocken.
Ihr graues Fell hatte langsam begonnen sich grün-gelblich zu färben. Erster Gedanke ging natürlich in richtung Nieren. Meine Frau war sofort der Meinung wir sollten schnell zum TA. Ohne weiter darüber nachzudenken haben wir das auch getan. Als wir im Behandlungszimmer den Fall geschildert hatten und die Katze eigentlich in ihrem Verhalten sonst nicht auffällig war bekam der TA ein breites Grinsen im Gesicht und fragte uns ob bei uns in der Nähe Rapsfelder sind. Nachdem die Katze seit 4 Tagen immer erst morgens nach Hause kommt ist mir einiges klar geworden! Der Fellpups verbringt seine Nächte mit Mausejagd im Rapsfeld! ( peinlich!!) Der TA meinte wir sollen es aber auf jeden Fall beobachten.
Wir haben ein Trockenshampoo mitbekommen, mit dem wir sie jeden Tag einreiben, sehr zur Freude der Katze.
Der Ta meinte das es aber recht offensichtlich ist und erklärte das das fettige im Fell durch das Öl der Rapspflanzen kommt und die Färbung durch den Blütenstaub. Na ja wieder was gelernt Dank der Fellnasen!!!
Hat sie uns wieder sauber ranbekommen:zunge3: :zunge3:

LG Ralf
 
AW: fettiges Fell???

:zunge3: Hallo Ralf,

musste bei Deiner Schilderung eben ja schon mal lachen. Da hat Euch Eure Mietze ja ganz schön an der Nase herum geführt. Bin aber froh, dass es doch nur diese Ursache hat und damit Problem und Ursache behoben werden konnten.
Konnte aber feststellen, dass Ihr genauso vorsichtig und besorgt bei Veränderungen Eurer Mietze reagiert wie ich es tue. Komme mir schon manchmal richtig pedantisch vor, weil ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Tierarzt renne. Aber aufgrund schlechter Erfahrungen, wo ich mir auch heute noch Vorwürfe mache, habe ich meinen Kater verloren, obwohl ich immer wieder gesagt bekommen habe und noch gesagt bekomme, ich hätte dies nicht feststellen und verhindern können. Mein Kater (Mietscho) musste aufgrund totaler Verkrebsung eingeschläfert werden. Habe lange gebraucht um über diesen Verlust hinweg zu kommen, vermisse ihn aber heute noch genauso sehr. Ein Trost ist mir der Gedanke an die Regenbogenbrücke und das er dort gut aufgehoben und wieder gesund ist.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß mit Eurer Mietze und nicht mehr veräppeln lassen.

Gruß
Sabine
 
AW: fettiges Fell???

Na Ja mittlerweile kommt sie nach Hause, stellt sich ins Wohnzimmer und wartet auf ihr Trockenshampoo. Die sind halt einfach auch a bisserl durchgeknallt:blume2: :blume2:
Aber man hat jeden Tag aufs Neue einen riesen Spaß mit den Fellnasen!!
LG Ralf
 
Werbung:
AW: fettiges Fell???

Wir sollen doch auch wissen, dass wir sie haben und viele Sachen sind doch auch zum lachen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer danach ausschaut.

Gruß
Sabine
 
Zurück
Oben