geht doch.....

krstie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 März 2005
Beiträge
1.225
Ort
Endenburg (Steinen) DE
hallo Ihr alle

wollte nur mal berichten, wie's mit unserem Hundi so geht - er ist jetzt gut zwei Wochen bei uns und abgesehen davon, dass er absolut nicht allein sein kann (wen wundert's bei der Rasse) haben wir extrem wenig Probleme - ich hatte mir das Ganze viel Schwieriger vorgestellt

inzwischen kann ich mit Buddy auch schon ohne Leine spazieren gehen - er kommt immer sehr schnell her, wenn ich ihn rufe - es kommt zwar schon manchmal noch vor, dass er sein Gehör auf Durchzug stellt - aber spätestens beim zweiten Ruf oder Pfiff steht er da

letzte Woche ist er mal verschwunden (nur im Gebüsch) - ich bin einfach weiter gegangen - kurz darauf kam er angesaust mit einem Blick als wollte er sagen: "spinnst Du, ohne mich weiter zu gehen"

auch hier im Büro gibt's bis jetzt keine Probleme - im Moment grade liegt er vor der Türe - zum Glück muss heute keiner mehr rein - er müsste erst den Hund wegschieben - grins

sogar das an der Seite der Strasse gehen, hat er ziemlich gut kapiert - natürlich gibt's mal Phasen, wo er versucht, auf die Strasse zu laufen - aber er reagiert immer sofort auf mein "Nein"

das zwingendste Problem ist jetzt noch, dass er die Katzen nicht mehr jagt - aber das bekommen wir auch noch in den Griff
 
Werbung:
AW: geht doch.....

Hey toll, das hört sich doch echt supi an!!! :jump: Freu mich total für Euch und das nach dem was er erlebt hat und dann in der kurzen Zeit bei Euch! Spitze Gio! *freufreu* :blume2:

Bei einem Blick ich aber noch nicht so ganz durch - wie meinst Du das?
das zwingendste Problem ist jetzt noch, dass er die Katzen nicht mehr jagt - aber das bekommen wir auch noch in den Griff
:confused: Ist es nicht gut wenn er die Katzen nicht jagt??!
 
AW: geht doch.....

doh.gif
Oh man bin ich detsch... Nee, nee ist schon ok so wie Du es geschrieben hast. Lag an meiner Betonung in der Satzstellung.
lighten.gif
:jump1:
 
AW: geht doch.....

...und falls Du die "ANTI-KATZEN-JAGGING-LÖSUNG gefunden hast... ehhhhmmmmm.... könntest Du Sie mir mal mailen? :doof: :jump1:
 
AW: geht doch.....

grins - ich hab schon eine - die ist leider ziemlich schwierig auszuführen - ich muss die Katzen daran gewöhnen, den Hund abzuwehren - kürzlich hat Buddy nämlich eine Katze auf deren eigenem Hof gejagt, bzw. jagen wollen - die Katze hatte aber offensichtlich Hundeerfahrung - sie hat sich nämlich umgedreht, einen Buckel gemacht und gefaucht - das hat ihn ganz schnell auf andere Gedanken gebracht (er ist noch nie so schnell bei mir aufgekreuzt :) )
 
AW: geht doch.....

...und falls Du die "ANTI-KATZEN-JAGGING-LÖSUNG gefunden hast... ehhhhmmmmm.... könntest Du Sie mir mal mailen? :doof: :jump1:

jaaaaaaaaa, bitte diese lösung bräucht ich auch ganz dringend. :zunge3:

unser kleiner ist mittlerweile seit fast 6 monaten bei uns und die "hund-jagt-unsre-katzis"-situation hat sich noch kein stückchen verbessert - ich will dich ja nicht frustrieren, aber es KANN auch sein, dass er sich das jagen nicht abgewöhnt.
oder halt erst so in 2 - 3 jahren, wenn er ruhiger geworden ist.....


:kuss1: , uli & die kampfgelse
 
AW: geht doch.....

Guckuck, :)

Abgewöhnen kann man einem Hund den Jagdinstinkt eh nicht, man kann ihn aber kontrollieren. Allerdings, je öfter der Hund die Chance nutzt zu jagen, desto ausgeprägter wird er es in Zukunft tun.

Gio, weißt Du ob die Vorbesitzer Katzen hatten oder hat man Dir diesbezüglich (Jagdtrieb) etwas sagen können?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: geht doch.....

@uli - wenn er mit fast 6 Jahren noch nicht ruhig genug ist, um die Katzen in Ruhe zu lassen, dann wird sich vermutlich auch in 2 - 3 Jahren daran nichts ändern

@marie - die Vorbesitzer hatten selber keine Katzen, haben aber erklärt, dass er die Katzen am Urlaubsort immer in Ruhe gelassen hat - das waren aber auch Katzen, die ihn angefaucht haben - meine Katzen, insbesondere der Kater, rennen aber davon

bezüglich Jagdtrieb - er jagt auf Sicht - das heisst, sobald irgend etwas rennt, sei es nun ein Tier oder ein Mensch, muss er auch rennen - und zwar hinten nach - stellt er tatsächlich mal ein Tier (zwei- oder vierbeinig) tut er ihm nichts - ich kann ihn allerdings abrufen, wenn ich früh genug merke, dass da was rennt - bleibt ein Tier einfach sitzen oder wendet sich ihm gar zu, dann interessiert es ihn nicht

wir sind ja jedes zweite WE in der Westernstadt in Bayern - da laufen die Kaninchen frei rum - und sind auch Hunde gewohnt - die bleiben dann einfach sitzen und Buddy schaut sie noch nicht mal an - der Feldhase, der davon gerannt ist, hätte aber gejagt werden sollen - dummerweise hing ich da noch an der Leine dran, deshalb konnte er nicht, wie er wollte
 
AW: geht doch.....

Uli, Gio spricht nicht von Neo sondern von Buddy.

krstie schrieb:
bezüglich Jagdtrieb - er jagt auf Sicht - das heisst, sobald irgend etwas rennt, sei es nun ein Tier oder ein Mensch, muss er auch rennen - und zwar hinten nach - stellt er tatsächlich mal ein Tier (zwei- oder vierbeinig) tut er ihm nichts - ich kann ihn allerdings abrufen, wenn ich früh genug merke, dass da was rennt - bleibt ein Tier einfach sitzen oder wendet sich ihm gar zu, dann interessiert es ihn nicht
Ja stimmt, für einige Rassen ist das Jagen übers Sichtfeld sogar typisch und für Dich eigentlich ein Vorteil. Du bist zwar mehr gefordert in der Feldmark, aber wenn er abrufbar ist, ist das viel, viel Wert! Also im Sinne des Threadtitels: geht doch! :blume2:

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: geht doch.....

unser kleiner ist mittlerweile seit fast 6 monaten bei uns und die "hund-jagt-unsre-katzis"-situation hat sich noch kein stückchen verbessert - ich will dich ja nicht frustrieren, aber es KANN auch sein, dass er sich das jagen nicht abgewöhnt.
oder halt erst so in 2 - 3 jahren, wenn er ruhiger geworden ist.....
Ich habe es eigentlich auch so aufgefasst, dass sie das recht allgemein meinte und nicht speziell auf Neo zugeschnitten hat. :confused: Dann war das wohl ein Missverständnis...
 
Zurück
Oben