Gras fressen

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Dass Hunde gerne Gras fressen, weiß ich. Maddox frisst aber, meiner Meinung nach, ziemlich viel.

Jetzt ist meine Frage: Soll ich mal Gras in sein Futter mischen?

Er bekommt zu seinem TROFU immer wieder Karotten oder Zucchini oä, dachte mir, dass das an "Gemüse" reicht... :blume2:
 
Werbung:
AW: Gras fressen

Hallo batida02!

Ich bin mit der Einstellung herangewachsen, Hunde fressen Gras wenn sie Probleme mit dem Magen haben.
Nun habe ich habe aber hier eine andere Meinung über Grasfressen gelesen

Keine Ahnung, aber ich denke ihn mal wenn Du ihm zum TroFu Gemüse gibt, dürfte das m.M. nach langen...

Hast Du es mal mit Barfen probiert? Das ist ja momentan der total Run!

Gruß SilkeS.
 
AW: Gras fressen

DANKE für den Link! Ich habe nämlich auch genau so was ähnliches gehört.
Wollte nur mal "zur Sicherheit" nachfragen :blume2:

Nein, mit barfen hab ich es noch nicht probiert, weil es mir - ehrlich gesagt - zu aufwendig ist. Stimmt aber, momentan schwärmt jeder davon... Ich bin einfach der Meinung, dass TroFu genauso gut ist

Früher haben Hunde nur "Küchenreste" bekommen und wurden auch 14 Jahre oder älter. Unser Schäfer hat immer nur Trockenfutter mit Flocken usw. bekommen und ist 15 geworden...
 
AW: Gras fressen

Hallo batida02!

Ich würde gerne probieren zu barfen, komme aber nicht kostengünstig an die dazu geeingete Literatur...

Wir haben vor vier Wochen einen 8 Jahre alten Schäferhund von einem verstorbenen Mann bei uns aufgenommen.
Was der Hund bei dem alten Mann zu fressen bekommen hat wissen wir nicht, denn es wurde bei der Wohnungsauflösung kein Hundefutter gefunden.
Derzeit füttern wir morgens 300g Nassfutter und abends 180g Trofu, denn der Hund hat mind. 8 kg zuviel auf den Rippen... (es ist ein altdeutscher Schäferhund)
Er bzw. sie ist leider sehr verschnäckt und es gibt immer mal wieder Tage wo sie aus heiterem Himmel ihr Essen verweigert...
Ich probiere soooo ganz langsam anfänge von Barfen zu beginnen, z.B. Mittags Joghurt mit Frischkäse... oder gestern abends habe ich von mittags übrig gebliebenen Reis mit rohen Putenstücken (die wir beim Kochen nicht verwendet haben weil sie blutig oder sehnig waren) mit unters Trockenfutter gerührt... So schnell war die Futterschüssel schon lange nicht mehr leer :blume2:
Nudeln habe ich aber festgestellt frißt Eika (so heißt sie) überhaupt nicht.

Was mich an Barfen etwas abgeschreckt ist das viele rohe Fleisch (habe von Hühnerhälsen und so gelesen) was ich dann zu einer "pampe " verarbeiten soll - WÜRG!

Gruß Silkes.
 
AW: Gras fressen

Hallo Batida !
Gras fressen ist ganz OK und normal wie im Link ja auch beschrieben und auch Günther Bloch hatte dazu was geschrieben.

Also barfen ist nicht so aufwenidíg und auch nicht so teuer -muss ja nicht immer Fleisch sein , da gibt es so viele Varianten wie Beeren gemixt usw. die man füttern kann und so arg teuer sind die Bücher nun auch nicht .

Marie hat mir das Buch
Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden (Broschiert) empfohlen was sehr gut und sehr anschaulich alles beschreibt und die fast 30 Euro mehr als wert ist , da eben auch beschrieben wird wie das Futter mit gegen allerlei Beschwerden wirkt und genaue Tabellen , viele Rezepte mit dabei sind .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Gras fressen

ja, ich dachte anfangs übers barfen auch ähnlich .... aber es ist wirklich nicht so schlimm. man kann das meiste fleisch schon zerkleinert kaufen, hühnerhälse gibt man z.b. eh im ganzen! ich war bis vor kurzem strenger vegetarier, d.h. mir kostete es schon auch überwindung, aber für sally machte es mir dann nix aus! man muss halt nur hin und wieder portionieren, gemüse pürrieren und alles portionsweise einfrieren. das mach ich alle ein bis zwei wochen. meiner sally macht das essen einfach viel mehr spaß und mit gefällt es auch, ihr immer wieder mal was anderes zuzubereiten. nicht immer das öde fertigfutter. alles dehydriert, gepresst und mit div. zusätzen versehen KANN nicht genauso gesund sein!! würdet ihr euch tag für tag so ernähren wollen? arge vorstellung irgendwie. hin und wieder ein gutes trofu ist natürlich trotzdem voll ok und manchmal einfach praktisch.
klar, man braucht sich dann nicht über die nährstoffe gedanken machen, aber einen plan macht man in der regel nur ein mal ... es gibt genug hilfestellung dafür mit exceltabellen (portionsrechner) im dubarfst.de forum. ich war damit innerhalb einer stunde fertig.
sally´s fell ist seither viel glänzender und der ständige juckreiz fast zur gänze verschwunden ....
 
AW: Gras fressen

klar, man braucht sich dann nicht über die nährstoffe gedanken machen, aber einen plan macht man in der regel nur ein mal ... es gibt genug hilfestellung dafür mit exceltabellen (portionsrechner) im dubarfst.de forum. ich war damit innerhalb einer stunde fertig.
sally´s fell ist seither viel glänzender und der ständige juckreiz fast zur gänze verschwunden ....

Hierzu noch mal kurz :
Über die Nährstoffe mach ich mir da auch Gedanken wobei es schon gute Trofus gibt , aber eben wirklich nur wenige die wirklich gut sind und selbst da vertragen einige HUnde sie nicht aus was weis ich für Gründen und die ganzen Zusatzstoffe usw. (müssen auch gar nicht mal angegeben werden auf der Verpackung wie ich gehört habe ) stell ich lieber um und ab und zu gibts mal Trofu , damit ich wenn ich mal verreise der Hund bei Freunden usw. ist auch Trofu frisst , oder man gibt halt was Eingefrorenes mit .


Übrigens auch Tierärzte äußern sich auch zum Teil positiv drüber .
 
AW: Gras fressen

Ich probiere soooo ganz langsam anfänge von Barfen zu beginnen, z.B. Mittags Joghurt mit Frischkäse... oder gestern abends habe ich von mittags übrig gebliebenen Reis mit rohen Putenstücken (die wir beim Kochen nicht verwendet haben weil sie blutig oder sehnig waren) mit unters Trockenfutter gerührt... So schnell war die Futterschüssel schon lange nicht mehr leer :blume2:
Nudeln habe ich aber festgestellt frißt Eika (so heißt sie) überhaupt nicht.

Was mich an Barfen etwas abgeschreckt ist das viele rohe Fleisch (habe von Hühnerhälsen und so gelesen) was ich dann zu einer "pampe " verarbeiten soll - WÜRG!


Genau so mache ich es auch. Maddox bekommt immer noch etwas zusätzliches zum TroFu wie zB Reis, Nudeln, Karotten, Zucchini (gerieben), Brot, kleine Wurststückchen, ab und zu einen Löffel Joghurt,...

Ich hatte noch nie das Gefühl, dass es ihm nicht schmeckt. Er frisst einfach alles, die Schüssel ist immer innerhalb einer Minute leer!

Er hat sogar die Entwurmungstabletten "roh" gefressen. :reden:
Habe sie ihm zuerst "präpariert" in einem Frankfurter Würstel gegeben, das hat er gefressen, die Tablette fiel raus... Hmm dachte ich mir, jetzt probiere ich es mal so... Ich halte ihm die Tablette hin und sieh da, sie war ratz-fatz weg :biss:
 
AW: Gras fressen

muss als bekennender BARF-verfechter hier wieder mal zu einer "predigt" ansetzen.

barf ist definitiv NICHT kompliziert. nach 2 wochen hat sich alles eingespielt. und mich kosten die mahlzeiten alles in allem für 2 hunde (23 und 28 kilo schwer) in keinem fall mehr als höchstens 1,70 euro pro tag (wobei ich zugeben muss, dass ich glücklicherweise eine einzigartig billige fleischquelle habe).

das grundwissen kann man sich auf wirklich guten internetseiten holen (www.barfers.de) - da braucht man sich gar kein buch kaufen.

die nahrungsmittelvorschlagstabellen auf den internetseiten kann man allerdings vergessen, die SIND wirklich kompliziert.

es gibt ein paar grundregeln, an die man sich halten sollte:

1) fütterungsmenge:
2 % des körpergewichtes pro tag bei einem normalgewichtigen hund. bei einem übergewichtigen um ca. 1/3 der empfohlenen fütterungsmenge verringern.
beispiel:
normalgewichtiger hund hat 30 kg. fütterungsmenge pro tag: 600 gramm (leckerlies mit einberechnen, nicht zusätzlich!).
ist der hund mit 30 kg übergewichtig, die fütterungsmenge auf 400 gramm reduzieren. nimmt der hund noch immer kaum bis gar nicht ab auf 300 gramm runterschrauben.
hat der hund dann sein idealgewicht erreicht, fütterungsmenge wieder auf 600 gramm erhöhen.
ich füttere 2 mahlzeiten am tag, also in oben genanntem fall wären das 2 mahlzeiten zu je 300 gramm.

2) was füttere ich?
unbedingt notwendig:
fleisch
gemüse oder salat (alles ausser tomaten, mais, erbsen und sonstige hülsenfrüchte)
knochenmahlzeiten
zusätze (je nach hund und gesundheitszustand verschieden, kann man aber auf www.barfers.de nachlesen). einem gesunden, unauffälligen hund reicht die zugabe von öl und einer fix-fertigen kräutermischung.
getreide (reis, nudeln etc.) sind NICHT unbedingt notwendig, die führen eher zu gewichtszunahme.
variieren kann man auch mit zugabe von joghurt, hüttenkäse, rohes ei (einmal die woche), honig, knoblauch - ganz wie es einem grad einfällt und was man so daheim hat.
statt fleisch kann man auch mal fisch füttern (im schnitt einmal pro woche).

3) verhältnis fleisch-gemüse:
kommt auch aufs gewicht des hundes an. ich täte sagen, je dicker, desto höher der gemüseanteil.
ich machs bei normalgewichtigem hund so:
alle 2 tage eine fleisch-gemüse-mahlzeit (verhältnis 50:50). toll sind hier auch grüne kutteln, da erspart man sich die gemüse-manscherei. sonst reine fleisch-mahlzeit.
alle 3 tage eine knochenmahlzeit (fleischknochen, hühner- bzw. putenhälse o.ä.).
öl (diestelöl, rapsöl oder lachsöl) gieße ich einmal pro tag über eine mahlzeit - das brauchen die hunde aufgrund der omega3- und omega6-fettsäuren.

4) konsistenz:
eine fleisch-gemüse-mahlzeit faschiere ich zusammen, da meine hunde das ungewolfte rohe gemüse nicht fressen täten (is ja kein fleisch dran... :weinen1: )
es gibt aber viele hunde, die gemüse und salat mit begeisterung auch in grossen stücken fressen. und so ein rinderschlund im ganzen zwingt den hund zum kauen - ist toll für die zähne.
auch hühner- bzw. putenhälse und fleischknochen im ganzen geben, die meisten hunde LIEBEN das.

5) getreide:
meine hunde kriegen keines, ich mische hie und da mal müsli unter - ist aber nicht unbedingt notwendig.
meinungen, dass hunde wegen der fehlenden kohlenhydrate nierenprobleme bekommen, halte ich für humbug.
wo um himmels willen würden wölfe in der freien natur kohlenhydrate herkriegen? und die haben auch keine nierenprobleme.... :)

so, das ist jetzt auch wieder viel länger geworden, als ich wollte.

ich hoffe, ich konnt es verständlich rüberbringen. bei fragen: immer nur her damit.

lg von der selbsternannten "barf-päbstin" :reden:
 
AW: Gras fressen

Hallo Knusperhexe!

Ich habe mir mal Deinen Artikel ausgedruckt, da ich ihn sehr hilfreich finde.
Heute morgen habe ich mal gebarft, siehe meiner Erfahrung hier

Gruß SilkeS.
 
AW: Gras fressen

findes es toll, dass du dich im barfen (zumindest teilweise) üben möchtest und dich darüber informierst! knusperhexe hat eh schon sehr viel wichtiges und informatives dazu geschrieben.

klar ist es aufwendiger als fertigfutter einfach in den napf zu schütten, aber du tust deinem hund wirklich was gutes, beugst sehr viele krankheiten vor und er wird es dir früher oder später danken (sobald er sich etwas daran gewöhnt hat). gerade knochenmahlzeiten machen fast allen hunden einfach spaß, weil das fressen auch nicht innerhalb von sekunden beendet ist (naja, außer bei hühnerhälsen vielleicht *g*).

nur eine bitte hätt ich an dich: vergiß die mikrowelle für die zubereitung der hundenahrung ganz schnell wieder. dadurch machst du speziell das fleisch total wertlos und schwer verdaulich für den hund. garen brauchst du sowieso nicht beim barfen .... gut, du wolltest einen kuchen "backen", aber da ist das backrohr wirklich viel besser und gesünder. in der mikrowelle werden sämtliche eiweißketten zerstört und damit nicht mehr verwertbar gemacht, da gibt es unzählige studien dazu und kaum noch einen arzt, der das leugnet. gilt natürlich auch für nahrung für den menschlichen verzehr!!

wünsch dir und deinem hund noch viel spaß bei euren barf-versuchen! :blume2:
 
AW: Gras fressen

Hallo Elaine!

nur eine bitte hätt ich an dich: vergiß die mikrowelle für die zubereitung der hundenahrung ganz schnell wieder
Aye aye Käptain wird gemacht :engel1:

Nochmal was zu den Knochenmahlzeiten:
Welche Knochen nehme ich am Besten?
Mir wurde mal gesagt, man müsste Knochen vorher GRUNDSÄTZLICH abkochen, stimmt das???

Gruß SilkeS.
 
AW: Gras fressen

nein, ganz im gegenteil!!! :eek: :eek:
knochen sollten IMMER roh gefüttert werden, da sind sie weicher und können keine verletzungen verursachen. auch hühnerknochen, die ja nur im gekochten zustand splittern. die besten "anfänger"-knochen sind hühnerhälse. dann kannst du auch flügerln und rücken geben. genauso weich und gut für den start sind lamm- oder kalbsbrustknochen.

http://www.dubarfst.eu/thread.php?threadid=3868 hier findest du einen portionsrechner, der auch angaben zu den kalziumwerten beeinhaltet. wenn du zusätzlich noch fertigfutter gibst, solltest du nämlich darauf achten, dass du deinem hund nicht zu viel kalzium gibst. im trofu ist meistens mehr als genug drin (musst dir halt einmalig ausrechnen) und man braucht eigentlich keine knochen mehr zuzufüttern, da ein erwachsener hund nur 50mg kalzium pro kg körpergewicht benötigt.

wenn du hilfe brauchst, meld dich einfach! :blume2:
 
AW: Gras fressen

Hallo !

Ich kann den Portionsrechner nicht öffnen. :weinen1:

Muß man sich vorher bei diesem Forum ungedingt anmelden??

Gruß Silkes.
 
Werbung:
AW: Gras fressen

hmmmm kann sein! kannst mir in einer PN aber deine mailadresse schicken, dann mail ich dir das excel-dokument!:)
 
Zurück
Oben