Schuppiges Fell - vom Fressen?

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass schuppiges Fell vom "falschen" Fressen kommen kann.
Hab bei Maddox vor kurzem das Futter umgestellt bzw. halb sein altes und halb sein neues gefüttert. Seither hat er immer so schuppigs Fell...

Was kann das sein?
 
Werbung:
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Guten Morgen batida! :blume2:

Es kann echt von der Futterumstellung kommen!!!
Darf ich fragen, welches Futter es ist, welches hast du vorher gefüttert, auf welches stellst du nun um?

Und, Warum stellst du um?
Sorry, viele Fragen, aber es wäre super, wenn Du diese beantworten könntest!:kuss1:

Es könnte gut sein, das Deinem Hundi nun bestimmte Nährstoffe fehlen, oder aber das neue Futter gar net vertragen wird!

Ich warte nun erst einmal ab, was Du schreibst, bevor ich weitere Vermutungen stelle *lächel

:blume2:
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Wir haben zuerst das Trockenfutter von Pedigree Pal "Junior" gefüttert. Da er jetzt aber kein "Junior" mehr ist, wollte ich umsteigen.

Habe von einem Hundefuttertest im Konsument gehört - diese behaupten, dass das TROFU vom Hofer mit der Note "sehr gut" bewertet wurde.
Ja und jetzt hab ich das halt gekauft...

Ich füttere immer TROFU und ca. einen Esslöffel Dosenfutter (auch vom Hofer). Dann bekommt er öfter noch zusätzlich eine kleine Portion Reis (ungesalzen) oder geriebene Karotten oder Semmeln, usw.

Hast du einen Tipp?
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Hmmm....

ich kenne die Marken vom Hofer net, und über die anderen Marken möchte ich mir kein Urteil erlauben ;)

Darf ich fragen, was das Futter so kostet?
Ich meine kg und Preis!


Wenn das Fell schuppig ist, würde ich einfach Bierhefe und Kieselerde zugeben....
wobei ich denke, ein Hochwertigeres Futter, welches die Nährstoffe mit herinnen hat, tut sich preislich dann nimmer viel *lächel

Was hast Du für einen Hund(hast bestimmt schon mal gepostet*lächel oder ? )

edit: habs gerade gelesen, hast einen Labby *schwärm


Von wann war die Bewertung mit dem Hoferhufu? Steht meist klein irgendwo drunter *lächel

Sorry, wenn ich Dich so ausquetsche :kuss1:
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Das war im Konsument - hier der Absatz mit der Bewertung

Auch billig kann gut sein

Zum Vergleich: Am billigsten futtert Bello bei Lidl/Gerodog Vollkost-Croquettes mit Rind und Gemüse Vollkost-Brocken – da kommt eine Tagesration auf 18 Cent, und dieses Futter konnte immerhin mit „gut“ beurteilt werden. Nur wenig teurer, nämlich auf 20 Cent pro Tagesration, kommt Edeka/Domino Vollwert Menü mit Rind, Geflügel und Mais, und dieses sehr günstige Produkt erreichte im Test sogar ein „sehr gut“. Ebenfalls mit „sehr gut“ beurteilen konnten wir Select Gold Adult mit Rind und Royal Canin Medium Adult sowie das Hofer-Produkt "Maximus".


Der 5-Kilo-Sack kostet glaub ich 4 Euro!

Welchen Hund hast du?
Was fütterst du?
Gibt es beim Fressnapf eine Sorte die zu empfehlen ist?
Von Pedigree hört man ja auch nix gutes...?! :weinen1:
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Huhu,

naja, das Futterthema wurde ja hier schon fast zu Tode diskutiert und Meinungen gibts glaub ich mehr wie es überhaupt Futtermarken gibt *lächel

Also, ich rede mal nun von mir, meiner Meinung und meiner Erfahrung *lächel

Ich habe zwei Hunde, eine Husky Mix Hündin und einen landseerrüden.
Dadurch das Riga(Husky Mix) recht viel Magen Darm Probleme hatte, gehaart hat bis zum geht nimmer, habe ich das Futter umgestellt...sie bekam in ihrer früheren Familie NUR Nassfutter auch von einer Marke, die Du gerade aufgeführt hast...fängt mit P an :D
Sie hatte lockere Zähne, einer ist ausgefallen und sie selber sah net gerade gesund aus....

Unser Landseerrüde kam von einer sehr guten Züchterin, und hat keine Schwierigkeiten...allerdings darf diese Rasse net zu schnell groß werden....

Ich habe mich nun seit über zwei jahren mit Futter auseinander gesetzt und bin bei Riga auf FITTANA gestoßen...leider hat die Firma dieses Futter nimmer im Angebot und ich musste wieder ein neues Futter finden :weinen1:

Nun bin ich bei BEWI Dog gelandet, und es bekommt beiden Hunden sehr gut! :jump1:
Sie bekommen das Balance.

Aber net nur das, ich bin Teil Barfer und fütter immer Fleisch entweder untergemsicht oder pur....und dann alles was der garten hergibt, von Apfel,Birne....Möhren...Beeren....Salat....Nüsse
Angereichert mit einem Teel. hochwertiges ÖL

Beide Hunde freuen sich bester Gesundheit und sind agil, Timo wächst seinem Alter entsprechend und hat keine Gelenkprobleme. Das Fell beider glänzt und lässt sich schön angreifen!

Das schöne ist,Du bekommst das Futter geliefert, brauchst also nimmer umherfahren und schauen!
Wenn Du bei Bewi Dog anrufst, steht auf der HP, kannst Du einen Termin vereinbaren, und ein Händler kommt unverbindlich vorbei!


:kuss1:

Aber wie gesagt, DAS ist nur MEINE Erfahrung *lächel
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

DANKE für den Hinweis!

Hab soeben eine Anfrage an BEWI DOG gesendet - bin mal gespannt!

Wieviel kostet denn so ein Sack Balance?
kg? Preis?

Bitte versteh mich nicht falsch, es soll nicht heißen, dass ich für unseren Maddox kein Geld ausgeben möchte, nur man muss schon ein bisschen auf den Preis auch achten...
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

DANKE für den Hinweis!

Hab soeben eine Anfrage an BEWI DOG gesendet - bin mal gespannt!

Wieviel kostet denn so ein Sack Balance?
kg? Preis?

Bitte versteh mich nicht falsch, es soll nicht heißen, dass ich für unseren Maddox kein Geld ausgeben möchte, nur man muss schon ein bisschen auf den Preis auch achten...

Verstehe ich sogar sehr gut batida :kuss1:
Nur denke ich so, wenn ich ein hochwertiges Futter nehme habe ich weniger Kosten, welche ich zum TA schleppe *lächel

Ich zahle für 15 kg ca. 25 €
komme aber für einen Hund damit einen Monat aus!!!!
Weil es recht ergiebig ist!
Timo bekommt bei einer Größe von 80 cm( 64 kg) gerade mal 500gr Futter am TAG (wenn ich ihn hauptsächlich damit füttern würde )

Aber ich denke, Du wirst dort eh sehr gut beraten, sie führen auch andere marken..Belcando zb....kann ich auch nur empfehlen, ist aber teurer :reden:
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Das finde ich eh überhaupt nicht teuer!
Das gebe ich gerne aus... Ich reiche nämlich auch mit einem 15 kg-Sack ein Monat und das kann ich gut und gerne investieren :blume2:

Ich warte nun einfach ab, was sie mir empfehlen...

Ich wünsch dir ein schönes WE!
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

:kuss1:


Ja, ich denke, Du wirst das passende finden!

Danke, Dir auch ein wunderschönes WE! :blume2:
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

kenai hatte auch schuppiges fell - die TA hat mir geraten, täglich einen löffel Sonnenblumenöl oder auch rapsöl zum futter zu mischen! bei kenai hats geholfen - hat jetzt ein schönes, schuppenfreies, glänzendes fell!
kanns sein dass maddox eine allergie hat?
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Hi!

Wollte euch nur den Rat unseres Tierarztes bezüglich schuppigem Fell weitergeben. Er meinte, dass Maddox "Unterwolle" hat - daher sollen wir Distelöl (1 Kaffeelöfferl) ins Fressen geben.

Wie es wirkt, kann ich euch noch nicht sagen, da ich es erst 2x dazu gegeben habe!!!

Ich finde es aber gut, da es was Natürliches ist... :)
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Ich wollte noch kurz eine Anmerkung zum Konsument dazusenfen.
Es stimmt, dass sie sicher sie keine schlechten Sachen empfehlen (rein von der Qualität der Inhaltsstoffe). Nur glaube ich nicht, dass sie auf eine ausgewogene Hundeernährung achten. Ich habe mir auch mal die Deklaration von dem Futter angesehen und mir hat sie ganz und gar nicht zugesagt.

Liebe Grüße
 
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Der Thread ist zwar schon etwas älter, möchte euch aber am Laufenden halten. Maddox hat wunderschönes, glänzendes Fell, liegt sicher auch am Distelöl. :reden:

Hin und wieder "schuppt" er aber dennoch. Nach längerer Beobachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das meist in stressigen Situationen passiert. Er hat anfangs Schuppen gehabt, heißt, er war gestresst --> Tierheim, neues Zuhause, neue Umgebung, neue Leute, usw.

Wenn wir zB zu meiner Mutter nach Graz fahren (2,5 Stunden Fahrtzeit) ist es auch schon hin und wieder vor gekommen --> Stress & Hitze im Auto, neue Bleibe für zwei Tage, neue Hunde auf der Hundewiese, usw.

Das letzte Mal hat meine Mutter übers WE bei uns daheim auf ihn aufgepasst. Sie war mit ihm spazieren und hat ihn aus einem Weiher trinken lassen. In der Nacht hat er dann alles vollgesch.... Jedenfalls hatte er dann am SO wieder Schuppen --> neue Aufpasserin, Rudel ist nicht da, Durchfall, peinlich

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder liege ich mit meinen Vermutungen völlig falsch?

Am Futter kanns ja nicht liegen, da es ja nur in bestimmten Situationen vorkommt.... :rolleyes:

LG Anita
 
Werbung:
AW: Schuppiges Fell - vom Fressen?

Darf ich trotzdem was zum Futter sagen?
Ich würd es nicht geben.
Es hat zwar beim Test gut abgeschnitten, aber da solltest du dir auch die Testkriterien anschauen. Es wurde lediglich getestet ob das was draufsteht auch drin ist und ob die Analysewerte für Hunde geeignet sind.

Beispiel:
Es steht in der Zusammensetzung "Öle und Fette". Jetzt wurde getestet ob da auch Öle und Fette drin ist. Ob das nun altes Frittierfett und Altöl ist oder Hühnerfett und Weizenkeimöl spielte keine Rolle. Hauptsache steht drauf und ist drin.
Zudem wurden nur Billigmarken getestet, die guten Marken wurden außen vor gelassen.


Darf ich hier ein paar Links bezüglich Fertigfutter reinstellen.
Schau mal hier: http://www.hundundfutter oder auch http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf oder auch http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html

Da findest du worauf du bei Fertigfutter achten sollst. Ich kann dir nur empfehlen dir das durchzulesen und mit dem Aldi/Hofer-Futter zu vergleichen.


Aber zum Thema:
Ja, Schuppige Haut kann durchaus von Stress kommen. Hab ich bei meinen beiden auch schon erlebt ;)
 
Zurück
Oben