Haare in den Ohren

*Lola*

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2006
Beiträge
147
Ort
Bayern
Hallo,

ich hab ja eine Malteser Hündin, und bei Maltesern wächst bekanntlich das Fell immer weiter.
Jetzt hab ich mich gefragt wie das mit den Haaren in den Ohren ist? Ich kann nicht sehn bis wie weit runter das Ohr innen mit Haaren bewachsen ist, aber wenn auch dort die Haare unaufhörlich wachsen hört sie doch irgendwann nichts mehr und gesund kann das ja auch nicht sein?
Weiss jemand wie man das bei solchen Rassen hand habt?
Nicht das ich ihr irgendwann einen Fellkneul aus dem Ohr rausoperieren lassen muss :confused:

LG Lisa
 
Werbung:
AW: Haare in den Ohren

Hallo Lisa!

Wirklich beantworten kann ich Dir das - rassebezogen - nicht. Aber ich kann da ein wenig aus eigener Erfahrung berichten.

Bei der Debbie wachsen die Haare bis zum Trommelfell und eine ganze Zeit lang haben wir es in längeren Abständen rauszupfen lassen. War jedesmal eine ganz schöne Tortur, aber ich dachte es sei hygienischer und würde Entzündungen vorbeugen. Unser jetziger TA riet uns aber davon ab. Er sagte, das das nachwachsende Fell piekseln und das das wiederum für den Hund unangenehm sein kann. Bsp. wäre die Gefahr einer Entzündung hier grösser, da durch ein evtl. häufigeres Kratzen Bakterien ins Ohr gelangen könnten. Also haben wir es sein lassen und bislang haben wir keine Probleme.

Bei einem Malteser weiß ich es wie gesagt leider nicht. Frag doch mal Euren TA oder in einem Hundesalon, die können Dir da sicher mehr zu sagen. Oder vielleicht weiß auch jemand von den anderen näheres.

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Haare in den Ohren

Hallöchen,

beim Westie werden sie gezupft tut nicht weh ( kann ich selbst ) danach
kommt ein Kamillenohrreiniger ins Ohr und gut.
Wir hatten noch nie Probleme.

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Haare in den Ohren

Du traust Dich bis runter???. :eek: Nee, das hab ich mich nicht getraut - Debbie zappelt da ganz schön bei rum. (Ihre Ohren sind ihr heilig. :D) Beim TA damals brauchten wir 5 Hände um sie zu bändigen :weinen1: und eine Hand zum Zupfen, hihi. :jump4:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Haare in den Ohren

Hallo,

ich hab ja auch schon überlegt ob ich ihr die Haare da bißchen auszupfe aber ich hatte angst das ich vllt das Trommelfell beschädigen könnte.
Dein Tierarzt Marie rät also davon ab?
Also meine Großen haben damit auch keine Probleme die sind schon bißchen behaart aber es bilden sich keine kleinen Kneulchen.
Vielleicht frag ich mal bei einem Malteserzüchter nach :)
Trotzdem danke für die Antworten.

LG Lisa
 
AW: Haare in den Ohren

Ja, meiner rät von ab. Aber vielleicht gehen da die Meinungen der TA wieder auseinander. *soifz* Direkt vorm Trommelfell gehörts ja eigentlich nicht hin, aber wenn es keine Probleme macht, ersparen wir Debbie diese Prozedur.

Berichte doch mal was Du in Erfahrung bringen konntest.

LG Marie
 
AW: Haare in den Ohren

:blume2: Hey, meinem Schwiegervater muß ich auch immer die Ohren ausrasieren:) , bei Zorro, Cockerspaniel mit seeeehr langen Ohren, lass ich lieber die Finger davon. Allerdings wachsen sie bei ihm auch nicht in den Ohren sondern nur so darunter. Und die werden immer radikal abgeschnitten. Seitdem hört er viel besser(grins). Liebe Grüße Geli
 
AW: Haare in den Ohren

:jump1: hallo, bei unserem Westie werden die Haare in den Ohren entfernt wenn sie zum trimmen geht. Bei unserem Bobtailwelpen müssen die Ohrenhaare entfernt werden , weil es sonst zu Entzündungen führen könnte. Da mach ich das selbst. Ich säubere die Ohren von innen vorsichtig mit einen Babypflegetuch, also den Außenbereich. Dann hab ich ein Ohrpuder vom Ehasoshop. Das mache ich ins Ohr , nur ein bisschen, es richt angenehm und man bekommt die nach unten wachsenden Haare sehr sehr gut heraus. Dazu benutze ich eine kleine Zange, eine sogenannte Aderklemme von Aeskulap. Die wird normalerweise in der Chirugie benutzt, aber man kann die kleinen Häärchen ganz super damit zufassen bekommen , dann werden sie festgeklemmt und ausgezupft. Bayuma tut das nicht weh, sie kennt das von Baby an, man sieht dann wenn die Haare rausgezupft sind, das dort viel Ohrenschmalz dran haftet und das kann man sonst auch mit nem Ohrreiniger vom TA. rausholen. Also ich meine das bei Hunden deren Ohren verdeckt sind , leichter Entzündungen gibt , wenn man die Ohren nicht nachschaut und säubert, es kommt ja nicht so viel Luft dran.:blume1: Gruß Holgar
 
AW: Haare in den Ohren

Hallo,

also ich hab meiner Maya jetzt gestern auch selber die Ohrhaare ausgezupft und sie hat sichs auch recht brav machen lassen :)
Es war nicht soviel aber es hatten sich eben schon Häärchen mit Schmalz verknotet auf dauer wär das dann sicher unangenehm geworden.
Ich denk ich werd das jetzt regelmässig machen, aber eben nicht alles wegzupfen weil die Haare ja doch auch Schutz geben.

LG Lisa
 
AW: Haare in den Ohren

Haare zupfen in den Ohren?
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe das noch nie gehört. :confused:
Ich halte es mehr als überflüssig.
Fakt ist, erhält der Hund eine gesunde und milbenfreie Ernährung, gibt es auch meist keine Ohrenprobleme.
 
AW: Haare in den Ohren

Ich denke, es kommt ganz auf die Rasse an :)
Bei unserem Schäferhund haben wir auch nicht gezupft allerdings bei unseren Westie und Yorkie sehr wohl.

Zunehmende Luftumwälzung innerhalb der Ohren kann das Wachstum des Bakteriums, der Hefe und der Pilze steuern. Haar innerhalb der Ohren regelmäßig trimmen oder zupfen, um mehr Luft nach innen erhalten zu lassen.

Ohrenpflege
Die feinen Haare in den Ohren müssen regelmäßig entfernt werden. Sie verhindern sonst den Abfluss des Ohrensekrets, verfilzen und führen zu Ohrenentzündungen.


Diese Haare sitzen sehr locker in der weichen Haut. Sie können problemlos mit den Fingerspitzen einfach herausgezupft werden. Ist Ihr Hund an diese Prozedur gewöhnt, kann auch eine Pinzette verwendet werden.






Liebe Grüßchen
Lenchen
 
Werbung:
AW: Haare in den Ohren

Hallo,

ja ich denke eben auch das es Rassebedingt ist.
Meinen Großen hab ich noch nie ein Haar gezupft weils einfach nicht nötig ist. Aber bei Maya wachsen die Haare ja unaufhörlich noch dazu hat sie Schlappohren die ja für Entzündungen eh anfälliger sind, also ich werd das mit dem Zupfen beibehalten ;)

LG Lisa
 
Zurück
Oben