Hallo - ich bin Teklamaus

Teklamaus

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2013
Beiträge
21
Hallo ,
Ich lese nun schon öfter in Tierforen - und hab mich nun endlich dazu entschlossen, einem beizutreten.
Ich stell mich mal kurz vor.
Also ich selbst hab seit etwa zwei Jahren eine Hündin aus dem Tierheim - Tekla. Unsere Tekla war ein ziemlich schwieriger Fall - oder sollte ich besser sagen ist noch immer nicht ganz leicht. Wir haben sie als Welpe mit etwa 4 Monaten bekommen. Echt süüüss. Aber - faustdick hinter den Ohren. Ihr größtes Problem war anfangs, dass sie sich vor allem fürchtete, das sie sah : Autotüren, Windböen, Papiersackerl - und Menschen !! die allergrößte Gefahr. Tekla hat konsequent alle Menschen angebellt - und ich würde auch sagen - ging dabei ziemlich in die Offensive. Solange unsere Lady klein war - war das teilweise noch "harmlos" - mittlerweile ist Tekla ja ausgewachsen ( eine Schäfer-Rottweiler-Brackenmischung) und schaut schon recht respekteinflössend aus, wenn sie loslegt.
Also gut: ich habe dann natürlich eine hundeschule mit ihr gemacht - wobei wir dann nach ca 6 Stunden aufgegeben haben - weil alle anderen Hundis dort so brav waren - nur unsere NICHT. Nach vielen mühsamen Gassirunden - hab ich dann einen Einzelcoach genommen. Die hat es echt gebracht. Dort haben wir extrem viel gelernt und heute kann ich mit meiner Maus schön spazieren gehen - ohne dass wir Menschen niedermähen ( nur ganz manchmal, wenn diese es wagen, sie anzuschauen -oh Gott!!)
Dafür bellen wir nun alle Hunde an, die uns begegnen . Tja , Frauli muss wohl auf Trapp gehalten werden.
Nein, Tekla hat auch ganz viele schöne Seiten. Sie ist zu hause superbrav, bleibt allein locker bis zu 4 Stunden ohne Probleme . Ist zärtlich zu meinen Kindern und auch sonst (beimFüttern etc.) echt problemlos.
Lediglich Besucher -mögen wir nicht so gern - da wird mal ordentlich gebellt- und nur, wenn ich deutlich zu verstehen gebe, dass ICH nun will, dass dieser Mensch rein kommt - beruhigt sie sich - hält den Besucher aber immer im Auge.
So - da ich total selbst- Forum-schreibend unerfahren bin - hör ich mal auf. und schau mal, ob sich jemand meldet und sich interessiert.
Ciao.
PS hab auch keine Ahnung wie lange das dauert - bleib mal eben kurz online und schau dann halt wieder mal nach.
 
Werbung:
Hallöchen und herzlich willkommen.
Für mich ist es immer interessant zu lesen wie sich andere Hundis benehmen und natürlich auch Katzen.
Euer Problem hast ja schon erkannt.;) Und arbeiten tust auch schon daran.
Nun aber viel Spaß beim Lesen und schreiben. (y)
 
Auch von mir herzlich willkommen.
Du schreibst recht interessant und witzig, kann allerdings nachfühlen, dass es nicht immer witzig ist.
Auch wenn ich selbst kein Hundebesitzer bin (meine Tochter jedoch hat zwei) hört sich das trotzdem für mich so an, dass Du alles im Griff hast und weißt wie Du vorgehen musst.
Vielleicht bekommen wir ja auch mal Bilder von Deiner Hundedame zu sehen.
 
Hallo,
naja witzig ist ganz gut - wie gesagt, manchmal ist mir gar nicht zum Lachen - habe auch schon Zeiten hinter mir, da war ich echt verzweifelt.
Nein - momentan "arbeite" ich mit Tekla an zwei Fronten:
zum Einen möchte ich, dass meine Hündin sich anderen Hunden "freundlich" nähert. Das momentane Szenario: Tekla erblickt einen interessanten Hund - geht in liegende Lauerstellung - um dann entweder sofort loszuschnellen und zu bellen (wie narrisch) - oder um loszuschnellen, abzustoppen und zu spielen. In beiden Fällen sind die anderen Hunde mal ordentlich irritiert und reagieren halt auch unterschiedlich freundlich. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrung und weiß - wie ich ihr da helfen kann.
Die andere Front sind die Besucher: wir versuchen - wenn sich jemand unserer Wohnungstür nähert, Tekla auf ihren Platz zu schicken und mit bleib zu stoppen. Wenn ich dann OK gebe - sollte sie sich nähern dürfen.
Die Realität ist die: Tekla geht auf Platz. Langsam nähert sie sich "platzend" der Tür - und ich muss sie andauernd ermahnen. -- bis sie dann von selbst den Besuch beschnuppert. Ach ja - hab ich erwähnt, dass sie dabei auch ziemlich bellt. :)))
Das ist auch echte Arbeit. Hat hier jemand auch gute Ideen. Bin für alles offen.
Danke für die freundliche Aufnahme. Also bis bald
 
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zum Problem mit den Besuchern könnte ich folgenden Rat geben. Wenn jemand kommt, dann würde ich Tekla in einen anderen Raum geben und erst wenn der Besuch sich gesetzt ha,t darf sie auch dazu. Der Besuch sollte ihr ein Leckerlie geben, und sie mit Name ansprechen, damit sie lernt das Besuch etwas gutes ist. Ich hatte auch zwei Hündinnen die so wie deine agiert haben.

Aber bestimmt wirst du noch etliche Ratschläge bekommen, denn unsere Hunde sind einfach Hunde und keine gehorchenden Roboter ;)

Mit Liebe und Geduld lassen sich viele Probleme lösen
 
hallo und herzlichen willkommen hier im forum. wirst sehen, hier bekommst du sicher noch den einen oder anderen guten tipp! zumindest konnte mir bei meinen katzenfragen immer geholfen werden :)
 
Hallo Nachti. Wie Du siehst dauert es bei mir immer ein bisschen, bisich antworten kann - bin durch Kinder Job und Hund ( nicht zu vergessen) schwer im Einsatz.
Ich werde Deinen Rat mit dem anderen Zimmer ausprobieren. Machst Du das mit Deinen Hunden noch immer so - oder gab es dann einen Zeitpunkt von dem an Du sie im Zimmer lassen konntest?
Würde mich echt interessieren - weil mich das schon ein wenig belastet. Unsere Besuche haben sich nämlich deutlich reduziert.
Danke
 
Wenn meine Wolfhündin nicht gehorcht hat wenn Besuuch anwesend war habe ich mich auch immer geärgert.
irgendwann hatte ich davon die Nase voll und es wurde ein Harken in die Wand gemacht.
Da hängt Leine und Halsband drann und nachdem sie wieder aufstand habe ich nur gesagt" So nicht!"
habe sie in Platz gebracht und ihr das Halsband umgemacht -Ruhe war.
Kein Ziehen- Kein Theater - NIX
Das habe ich vielleicht 4-5 mal gemacht und nun sind die Harken und Leine nur noch Anschauungsmaterial. :sneaky:
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Ich musste schon recht schmunzeln, einfach weil ich deine Art mag, wie du schreibst!
Schön das du zu uns gefunden hast!

Zu deinem / Eurem Problem kann ich auch nur sagen:

EIN konsequentes Abbruchsignal und direkte Konsequenz!

Der Haken an der Wand ist leider oftmals ein sehr wirkungsvolles Mittel,
welches aber super verstanden wird!

Sie hat Besucher nicht anzubellen etc.
Denn DU bestimmst, wer rein darf und wer nicht!

Ich tät sogar noch einen Schritt weiter gehen und sie schon VORAB
dort fixieren!
So das sie die ersten male komplett aus dieser Situation rausgehalten wird!!!

Und dann, wie eh schon geschrieben,
nach und nach den Besucher interessant machen!
Bzw. den Besucher bitten, sie total zu ignorieren!

Wichtig dabei ist, das DU sofort handelst, wenn sie in ihr besagtes Muster fällt!

Meine Diva hier HASST Besuch!
Der ist ihr so zu wider wie Regen und nasse Pfoten!!!
Am schlimmsten sind Männer, welche sich vielleicht auch noch
grauenvollerweise um ihre Gunst bemühen!
Wenn sie könnte würde sie denen regelmäßig auf die Schuhe speiben*lach

Dennoch haben wir sie immer dazu geholt, bzw. die Türen offen gelassen
und man hat es gesehen, wie sie ihre Macht ausgespielt hat....
sie kam zwar mal zum schnüffeln aus Metern Entfernung.... aber bloß nicht angreifen lassen!!!!

Dann, nach und nach merkte sie,
das die anderen beiden aber immer gestreichelt wurden,
Leckerli bekamen etc.....
DAS konnte sie nicht auf sich sitzen lassen!!!!

Also kam sie immer näher und wenn SIE es für gut ansieht,
darf MANN sie auch mal streicheln!
Leckerlie spuckt sie denen aber dennoch vor die Füße,
man muss es ja nicht übertreiben! ;)

Das ganze hat mich unzählige Nerven gekostet,
weil die Diva zwar net bös wurde,
aber dennoch immer zeigte,
das sie es einfach hasst!
Sie hat gebellt, geknurrt und war immer auf der Flucht vor sich selber!

Jetzt,
5 Jahre nach all dem ganzen üben und mittlerweile meinem Ignorieren ihres Gehabes,
schmeichelt sie jedem Besucher!!!!
Kein bellen, keine Flucht....
Scheint die Altersdummheit zu sein,
oder doch Erfahrungswerte?!*lach
 
Werbung:
meine jetzigen Hunde brauche ich nicht wegzusperren, die sind freundlich zu allen Besuchern.
aber damals hatte ich einen Rottimix und einen Berhardinermix die gerne an Besuchern hochgesprungen sind, darum
wenn es an der Türe geleutet hat....Hunde ins Zimmer, Türe zu und erst wieder raus bis die Gäste sich gesetzt haben.
Dann wurden sie im sitzen begrüßt und gestreichelt.......2 min später war der Besuch schon nicht mehr interessant
 
Zurück
Oben