Haut,Drüsen und Muttermale

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Grüß Euch:winken1: !


Ich war gestern mit meinem Tobias wieder mal beim Tierarzt ( impfen) und ließ ihn dann auch mal wieder wegen seiner Haut und Muttermale anschauen und wollte nur mal einige interessante Dinge, die mir der Tierarzt sagte, Euch erzählen!

Vor über einem Jahr eröffnete ich hier auch einen Thread bzgl. Flöhe, da wurde mein Kater deswegen behandelt ( intensiv), doch gingen seine Punkte in der Haut nie weg, auch nicht mit dem Duschen.
Seit über zwei Wochen gebe ich ihm Schüssler Salze und siehe da, die Punkte gehen immer mehr weg.
Gestern ließ ich das beim TA anschauen und der sagte mir folgendes:
Der Tobi hatte nie Flöhe ( es ist nur so schwer zu unterscheiden oder zu erkennen) sondern seine Talgdrüsen fördern mehr als gewöhnlich, daher bilden sich dann solche Punkte, die aber keine Gefahr sind, und deswegen haben wohl auch die Schüssler Salze so gut gewirkt.

Weiters habe ich hier ja auch schon mal seine vielen Muttermale erwähnt. Der Tobi ist ja ein roter Kater und an seinen Lippen findet man enorm viele, teilweise auch große Muttermale. Laut Tierarzt ist das bei ihm total in Ordnung.

Auch im Mund, unterhalb von seinen Fangzähnen, ist innen die Lippe ein wenig angeschwollen, wie eine kleine Kugel sieht das aus. Ich las mal daß es auch die Möglichkeit von einer Speicheldrüsenverstopfung gibt, der Tierarzt sah sich das an und sagte mir daß sich so was aber auch bildet als Schutz damit die Fangzähne den Kater beim Schließen des Maules / Gebisses nicht schmerzt.

Hoffe ich konnte mit diesen Infos vielleicht auch anderen ein wenig helfen, ich finde es einfach immer interessant was es so alles bei unseren Vierbeinern so gibt:)
Bin aber auch auf Eure Erfahrungen ansonsten sehr gespannt und neugierig!

Liebe Grüße:winken3:
 
Werbung:
Hi Ninja!

Dass Flöhe erkennen (und damit meine ich richtig erkennen) schwer ist, das ist reiner Schwachsinn. Nix einfacher als das... Man nimmt einen Flohkamm - fährt der Katze damit durchs Fell - und dann - (man höre und staune, so eine Schwierigkeit aber auch) ein paar Tropfen Wasser auf den Kamm. Tropfts vom Kamm dann blutig weg, isses Flohkot. Wenn nicht, dann keine Flöhe... Und was is da dran schwer?

Und wenn das Talgdrüsen sind, die die Punkte machen, dann krieg ich ja in den Flohkamm nix rein. Is eine echt einfache Unterscheidung...

Ansonsten: fein, dass deinem Katerchen nix fehlt! :jump1: Freu mich. Hast jetzt einen neuen TA? Der dir das anders erklärt hat?

lg Guin
 
Hmmm, als ich den Beitrag von Ninja las bezüglich der geschwollenen Lippe, ist mir noch was eingefallen, was ich Euch fragen wollte: Ich hab mal die Luna "untersucht" als sie gedöst hat, weils mich interessiert hat, wie das Gebiß aussieht, wenn sie gerade zahnen. Da ist mir aufgefallen, dass sie auf der Oberlippe links und rechts aufgeschürft ist, und jetzt ist so ne Kruste drüber... Scheint aber nicht tief zu sein, und ausserdem sehen die beiden Aufschürfungen ganz symmetrisch aus... Kann das evt. an den neuen Zähnen liegen, dass die Lippen etwas offen sind an diesen Stellen? Ist das normal,. bzw. habt ihr sowas an Euren Katzen auch schon beobachtet?

Mia hat das nicht, aber die hat auch noch nicht so viele "Milchzahnlücken" wie Luna... :confused:
 
Werbung:
@ Guinevere

Guinevere schrieb:
Wenn nicht, dann keine Flöhe... Und was is da dran schwer?

Nun, bei ihm waren voriges Jahr das ganze Fell mit schwarzen Punkten durch sät, die sich nicht entfernen ließen. Letztes Jahr kratzte sich der Tobias auch noch sehr viel und wenn ich mit einem Tuch die Punkte entfernte, dann war das Tuch auch immer bräunlich- rot. Und der Tierarzt behandelte ihn daraufhin erstmal auf Flöhe.
Nur die Punkte gingen nie weg. Und auch heute noch verfärben sich die Punkte ganz gleich wie beim Flohkot, durch meine vielen anderen Katzen kenne ich sehr wohl wie Flohkot aussieht, jedoch hatte ich noch nie mit vermehrter Tätigkeit der Talgdrüsen zu tun gehabt. Mein Kollege sah sich das dann unterm Mikroskop an , und selbst er konnte anfangs nicht gleich sagen was es sei, konnte nur den Floh ausschließen.

Ich glaube eben nicht, daß alles so einfach auf dieser Welt ist, denn wenn ich den Kater durchgekämmt habe, blieben sehr wohl die Punkte auf dem Kamm und haben sich sehr wohl auch verfärbt, aber vielleicht bin ich ja das größte Dummerle auf der Welt:ironie: und nur mir war nix klar, kann natürlich jederzeit sein!
 
Zurück
Oben