Hilfe!!! Am Käfig nagen...

Mausi8171

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2007
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben!!!
Wer von euch kann mir sagen,was das zu bedeuten hat wenn mein Kaninchenbock am käfig herumnagt???
liebe Grüße Anja
 
Werbung:
Das bedeutet, dass er Lust hat, an etwas herumzunagen. Ist halt ein Kaninchen. Wenn du nicht willst, dass er den Käfig anknabbert, dann biete ihm Alternativen, z.B. ein paar frische Zweige (aber bitte auf Herkunft und Sorte achten), Knabberholz aus dem Tierhandel oder ähnliches.
 
hallo sylvia!
danke für den tip ich dachte schon das er dann vielleicht hunger hat,aber er bekommt regelmäßig sein futter,aber der kerl hat eh immer hunger :D....
dann werde ich ihm mal knabberholz besorgen...
vielen dank sagt anja
 
Original von Mausi8171
aber der kerl hat eh immer hunger :D....

Das ist bei Kaninchen ganz normal, da bei ihnen das Essen nicht lange im Magen verweilt, sondern sozusagen gleich weiter befördert wird. Deshalb sollen sie ja auch immer frisches Heu zur Verfügung haben.
 
Original von Mausi8171
aber der kerl hat eh immer hunger :D....

kaninchen müssen allgemein ständig fressen, damit die Nahrung in den Darm transportiert wird. Sie fressen nicht 2 oder 3 große Mahlzeiten, sondern 70-90 kleine über den Tag verteilt. ihr verdauungssystem muss ständig in Arbeit bleiben, sehr lange Fress-Pausen können lebensbedrohlichen sein. also immer etwas heu oder stroh im stall haben ;)

das GitterNagen kann einmal wie sylvie sagt darauf deuten, dass ihm was zu nagen fehlt. Aber auch zu wenig Abwechslung oder falsche Fütterung können zu Gitternagen führen.
Du solltest viele Versteck-, Spielmöglichkeiten im Gehege haben und das Essen am besten auch immer an verschiedene Orte tun oder so, dass sie es sich "erarbeiten" müssen. Damit die kleinen immer Abwechslung haben.
 
Werbung:
Es kann aber auch der Fall sein, dass er mit seiner Situation nicht zufreiden ist. Dass er aus dem Käfig raus möchte. Ich würde es nicht zwangsläufig aufs knabbern wollen schieben.

Es gibt kaninchen, die es aus Langeweile oder auch aus Frust tuen. Muß natürlich nicht auf Deins zutreffen, kann aber.
 
Zurück
Oben