hilfe - lagerkoller

wunder

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
151
Ort
Steiermark
halli hallo alle miteinander!

ich brauch wieder mal ein paar tipps von euch. :)

uno ist nun fast 17 wochen alt und seit knapp 9 wochen bei uns.
bin derzeit etwas überfordert, da sich alles nur noch um den hund dreht und ich alles richtig machen möchte.
wobei ich natürlich weiß, dass dies nicht möglich ist.

aber seit vielen wochen bin ich fast rund um die uhr mit dem hund zusammen, abgesehen vom schlafentzug der ersten wochen, bin ich nur noch in schmutziger, teilweise zerfetzter kleidung unterwegs.
wie der hund und somit das haus nach wochenlangem regen aussehen, brauch ich euch ohnehin nicht zu erzählen.
ich fühle mich isoliert, da ich das gefühl habe nichts mehr machen zu können.
schnell weg zum einkaufen, denn alles andere ist nicht mehr möglich.
klar, das alles wusste ich vorher...
aber dennoch ist es teilweise echt hart für mich.
erst fiel die hundeschule x-mal wegen der starken regenfälle aus und nun ist auch noch sommerpause.
und ich seh nur noch nasse wiesen und felder, tag für tag.
kann nicht mehr weg, wie ich will, kann nicht baden gehen...
ich lese zwar bücher und beiträge in diversen foren, bin aber wenn´s darauf ankommt, doch allein.

ich seh schon, ich muss mich einkriegen, sonst kann ich mit dem jammern überhaupt nimmer aufhören.
zwei dinge sind es, die mich derzeit konkret "belasten".

1. uno weigert sich, nach dem spaziergang ins haus zu kommen.
alle möglichen und unmöglichen tricks helfen nichts.
er legt sich hin und ist durch nichts mehr zum weitergehen zu bewegen.
im endeffekt trag ich ihn dann ins haus.
was mir aber wg. einem bandscheibenschaden gar nicht gut tut.


2. es ist mehr oder weniger unmöglich, mit ihm kurz in einen gastgarten zu gehen, ohne, dass er sich um alle vorhandenen sesselbeine wickelt.
ich will ja nicht, dass er eine stunde ruhe gibt, ich weiß, dass er noch jung ist - aber mal ein kaffee für mich und ein eis für meine kids - das muss doch möglich sein.

jemand da, der einen rat (ohne erhobenen zeigefinger) für mich hat?
ich lass mich auch gerne belehren, bloß hilft es mir nichts, wenn irgendjemand sagt, dass ich mir das früher überlegen hätte sollen.

vielen dank im voraus!

lg biene & uno
 
Werbung:
AW: hilfe - lagerkoller

Hallo Du Ärmste,

Du bist ja gar nicht gut drauf momentan – halte durch, es kann nur besser werden!

Gibt es denn keine Möglichkeit, Dich mit anderen Hundefreunden zu treffen, außer im Kurs? Du könntest ja vielleicht im Supermarkt einen Zettel aufhängen.

Zu Deinen konkreten Fragen:
Meine Idee wäre, dass Du versuchen könntest, ihn mit einem Leckerli ins Haus zu lotsen. Nimm doch irgendetwas ganz besonders Feines – ein Stück Käse oder ein Würstchen – mit und halte es - schon bevor er die Haustüre sieht - so in der Hand, dass er es sehen und riechen kann, locke ihn damit bis zur Türe, mach sie auf und wirf die Köstlichkeit in den Vorraum. Falls Uno nicht verfressen ist, sondern lieber spielt, kannst Du das auch mit einem Spielzeug versuchen. Wichtig dabei ist, dass Du rechtzeitig damit beginnst, also nicht erst, wenn er sich schon weigert.

Eine andere Möglichkeit wäre, ihn auszusperren. Das kommt natürlich auf die Gegebenheiten bei Dir an, ob Du das gefahrlos tun könntest. Ich hatte mit dieser Methode kürzlich einen guten Erfolg bei meinem Woody, der beschlossen hatte, nicht zu folgen. Nach dreimaligem Rufen habe ich die Türe zugemacht und ihn sozusagen ausgesperrt (das war aber im Garten, ihm konnte also nichts passieren). Innerhalb kürzester Zeit wollte er wirklich sehr gerne reinkommen (wenn man etwas nicht darf, wird es interessant!) und er wurde von mir dafür ganz toll begrüßt und gelobt.

Ich hoffe, Du empfindest das jetzt nicht als erhobenen Zeigefinger, aber ich würde Uno auf keinen Fall ins Haus tragen! Er ist doch – soviel ich mich erinnere – ein Berner Sennenhund. Und auch ohne Bandscheibenschaden wirst Du ihn bald nicht mehr tragen können.

Zu Besuchen im Gastgarten würde ich ein Stück Ochsenziemer oder einen Kauknochen mitnehmen, so dass Uno eine längere Beschäftigung hat. Um ruhig unter dem Tisch liegen zu bleiben, ist er wahrscheinlich noch zu jung.

Alles Gute,
ElliB :blume1:
 
AW: hilfe - lagerkoller

aaaah, jetzt ist der ganze text weg!

liebe elli, danke für deinen beitrag!
habe dir grad lang und breit zurück geschrieben und nun ist alles weg. :(

ist wohl nicht mein tag heute.

lg biene
 
AW: hilfe - lagerkoller

Hallo!

Das wichtigste ist: Nicht ziehen, die Leine nicht gespannt halten, und geduld, geduld, geduld... Bei meinem hat es geholfen wenn ich auf die andere Seite der Türe bin, mich mit dem Rücken zu meinem hingesetzt habe, und einfach wortlos und abgewartet habe. Hunde tun am liebsten Dinge, die sie als Positiv empfinden, wenn du also weißt dass dein Hund nicht gern reingeht, erfinde spiele die du abseits vom Spazierengehen an der Türe machen kannst (auch wenn sie albern wirken), z.b. leckerli über die Schwelle hin und her kullern lassen sodass dein Hund von selbst rein und raus geht, oder dort sitz und platz üben (lenkt bekanntlich recht gut ab).
Wenn sich dein Welpe hinlegt, vorsichtig unter den Bauch fassen und auf die Beinchen stellen, beim Hinlegen blockiert nämlich die Haltung das Hirn, aus dem Stehen geht das weitergehen leichter.

Übrigens gehe ich da nicht mit den Trainern konform: Keine hohen lockenden oder Aufregung schaffenden Töne, kein Locken und bitten und betteln, sowas stresst mehr als dass es gut tut. Was auch helfen könnte ist ein paar Mal an der Türe vorbei gehen (am besten offen stehen lassen), und dann wahllos einfach zügig reingehen als sei da nichts. Umso mehr Tam tam an der Schwelle entsteht (stehen bleiben, hund anschauen, locken, verzweiflung, nervosität, ungeduld), umso wichtiger und auch bedrohlicher kann es für einen Welpen werden. Wenn man ihn nicht groß nachdenken lässt und ihn praktisch in der Konzentration des nachlaufens reinbringt, wird er/sie den Teufel tun und selbst Aufruhr schaffen :)
 
AW: hilfe - lagerkoller

danke nachti und mumpel! :)

irgendwie fehlt es mir nun leider schon an geduld.
das ewige herumstehen im regen und darauf warten, dass uno vielleicht doch irgendwann weiter geht.
ach ja, hab ich vorhin nicht erwähnt - wir haben eine treppe die zum haus führt und es besteht nicht wirklich eine möglichkeit, an der tür vorbeizugehen.
ausserdem mag ich nicht mehr durch matschige wiesen latschen.
ich fühle mich isoliert, um es einmal dramatisch auszudrücken.

aber ja, ich versuche mal, euch zu glauben, dass es besser wird. ;)

lg biene
 
AW: hilfe - lagerkoller

Ist die ganze Szenerie in einem Garten mit Zaun? Wenn ja, abhängen, und genau von diesem "Keine Lust mehr auf warten" getrieben einfach ins Haus gehen. Du musst tatsächlich nicht ewig im Regen stehen und warten, wär ja noch schöner ;)

Ich weiß es ist verrufen, aber hast du in solchen Situationen schon mal versucht an der Leine zu zupfen? Hilft manchmal, den Hund aus der "ichwillnichwillnichtwillnicht"-Starre herauszukriegen.
 
AW: hilfe - lagerkoller

hi biene,

hab ihr einen garten?
wenn ja, dann würde ich uno dort lassen.
nach dem spazieren ab in den garten... türe zu!
wenn maddox nicht reinkommen möchte, mach ich auch immer die balkontüre zu.
sobald er das hört, steht er meistens schon ganz verdutzt vor der tür und will rein.

du eine "leckerlispur" zur tür legen :)
ich meine du könntest ihn vorher an einem baum anleinen, damit er nicht sieht, was du vor hast.
dann legst du die spur bis in den hauseingang, dann bekommt er vielleicht nicht mit, dass er durch die "schlimme" tür gegangen ist.

was den regen und die nassen wiesen angeht - ich versteh dich :kuss1:
mich zipft das wetter auch schon soooo an!
die meisten wege sind zurzeit nicht betretbar, außer man möchte 2 kg gatsch pro schuh mit nach hause nehmen.
wir sind zurzeit auch nur auf den zwei wegen, die asphaltiert sind, unterwegs.
langsam wirds schon fad!

halte durch, es kann nur besser werden :blume2:

LG Anita
 
AW: hilfe - lagerkoller

hallo alle miteinander und danke für eure antworten! :)

nein, leider kein zaun.
ansonsten würde ich uno eh einfach draussen lassen.
aber es ist geplant, eine stück wiese mit bäumen für uno einzuzäunen.
klar, der regen geht eh jedem auf den wecker - aber mit einem welpen/junghund ist dieser dauerregen wohl der überhammer.
ich komm mit dem umziehen nimmer nach, alle klamotten sind steif vor dreck, die farbe meiner böden ist nimmer zu erkennen. :eek:
wie gerne würde ich einfach 3-4 mal am tag eine runde am asphalt drehen!
*seufz*

ich steh auf grün, ich steh auf die natur - aber schön langsam fällt mir der himmel auf den kopf.

liebe grüße an alle hier!
 
AW: hilfe - lagerkoller

Liebe Biene, :)

ich antworte jetzt mal hier im Thread, ja?
Es gibt noch eine Möglichkeit, Uno draußen zu sichern, ohne dass er sich ständig mit der Schnur verwickelt: Spann ein Stück Wäscheleine ( außen Plastik) zwischen zwei Punkten, vielleicht drei oder fünf Meter lang, etwa in Höhe von mindestens einem Meter oder höher ( zum Beispiel zwischen den Flügeln zweier verschiedener Fenster). In ein weiteres, meinetwegen 6 m langes Stück Wäscheleine knotest Du oben eine lose Schlaufe, derart, dass diese Schlaufe auf der gespannten Leine hin und her gleiten kann. An das Ende dieser Leine wird Uno gebunden, bzw. sein Halsband. Nun hat er fünf Meter Bewegungsspiel nach rechts und links, bzw. jeweils 2 1/2, sorry, und nach nach vorn und zu den Enden noch mal so viel wie Du die Leine lang lässt. Bäume sollten hier allerdings nicht im Weg stehen. Es reicht, wenn er den Schattenplatz unter einem gerade erreichen kann. Aber die Schnur sollte nicht so lang sein, das sie sich um einen Baum wickeln kann. Dazu hängt die
Schnur an der er ist, jetzt vielfach hoch, so dass er sie sich nicht mehr so einfach um die Beine wickeln kann.
Versuchs mal damit . Und gib ihm Spielzeug. Dann musst Du nicht ständig dabeistehen, wenn Monsieurchen im Garten zu bleiben beliebt - und hast vielleicht doch mal eine Pause!
Du kannst auch einen Metallring ( größere Unterlegscheibe)-Baumarkt) an das Ende der Laufleine knoten, der vielleicht auf dem Plastik der "Spannleine" besser gleitet. Ansonsten fang erstmal mit der Schlaufe an.

Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
AW: hilfe - lagerkoller

Hallo :)

Ich möchte dich jetzt nicht belehren, aber das was du da vorschlägst grenzt an Kettenhaltung - und ist lt. Österreichischem Gesetz verboten. Ich weiß dass es manchmal lebensrettend für einen Hund ist, oder es keine andere Möglichkeit gibt, klar. Wir hatten bei unserem Husky nach mehreren Zwischenfällen trotz 2 Meter-Zaun gar keine andere Möglichkeit mehr den Hund in den Garten zu lassen, aber bei einem Welpen so etwas anzuwenden halte ich für sehr, sehr übertrieben.

Ausserdem sollte dieses System niemals mit einer Leine angewandt werden, sondern wenn dann mit einer flexiblen Gartenleine, die einen Stahlkern hat und sich einzieht (keine Chance sich zu verwickeln), da der Hund sich sonst leicht verhängt, oder sich einfach durchkaut und schwupp auf der Strasse ist.
 
AW: hilfe - lagerkoller

Hallo Mumpel,
ich kenne mich mit euren Gesetzen jetzt nicht aus.
Also nix für ungut.:D
Bei uns heißen die von Geli beschriebene Konstruktion Laufleinen und die sind frei erhältlich. Auch verboten sind sie nicht solange der Hund nicht immer daran ist.
Ich habe das allerdings auch so verstanden das es sich nicht um eine generrelle Leinenhaltung handelt sondern nur Minuten die der Hund nicht ins Haus will um ihm zu zeigen das er dann von der Familie getrennt wird.
Also nicht Stundenlanges an der Leine sein.
 
AW: hilfe - lagerkoller

hallo alle zusammen und danke für eure beiträge!

ich bin die letzte, die ihren hund an die kette/leine legt.
es soll wirklich nur zur sicherheit und für wenige minuten sein.
wie gesagt, ist eh eine einzäunung geplant.
und auch dort soll uno nicht "weggesperrt" werden.

übrigens hat es die ganze woche jeden tag geregnet und ich latsche nach wie vor nur noch in gummistiefeln durch aufgeweichte wiesen.
ich versuche, den kopf oben zu halten.

ganz liebe grüße an euch alle!

biene & uno
 
AW: hilfe - lagerkoller

Biene was die Sachen anbelangt sehe ich auch immer wie Schweinchen aus. Wenn Uno erwachsen ist, wird es besser ist bei mir auch so. Nur das dann die Hündin kam und das ganze von vorne anfing also sehe ich wieder wie Schweinchen aus. Ich bin auch am grummeln weil ich lieber Rock anstatt Hose trage. Aber vorerst kann ich Rock vergessen.:D
Ich fühle mit Dir.:trost:
 
Werbung:
AW: hilfe - lagerkoller

Hallo :)

Ich möchte dich jetzt nicht belehren, aber das was du da vorschlägst grenzt an Kettenhaltung - und ist lt. Österreichischem Gesetz verboten.

Wir sind hier in einem Tierliebe-Forum und kein Mensch - und schon gar nicht Geli - wird hier empfehlen, einen Hund an der Kette zu halten.

Du hast vor Deiner Kritik anscheinend nicht genau nachgelesen. Das Nachstehende wurde jetzt schon einige Male gesagt, aber ich muss meinen Senf auch noch dazugeben:

Es geht in dem Fall einzig und allein um kurzfristige erzieherische Maßnahmen. Es geht nur darum, dem Hund zu zeigen, dass er von seinen Menschen getrennt wird, wenn er nicht folgt. Das Anhängen dient einzig und allein dem Schutz des Hundes, da noch kein Zaun vorhanden ist.
++++

Liebe Wunder, ich hoffe, Du hast bald Erfolge zu verzeichnen - Uno wird zum folgsamen Lamm und die Sonne wird scheinen.

Alles Liebe,
ElliB :blume1:
 
Zurück
Oben