Hilfe!

tessy

Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
5
Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage an euch.
Also wir hatten bis Juni nur eine Katzendame (8 Jahre), dann hab wir einen kleinen Kater dazugenommen (mittlerweile etwa 3 1/2 Monate). Unser Katze ist eine Freigängerin, aber bei Regen od. auch nachts blieb sie oft im Haus.
Seit aber der Kater da ist, kommt sie nur mehr kurz zum Fressen. Sie lässt sich nicht mehr streicheln, schnurrt nicht mehr und sieht richtig traurig aus.
Der Kater ist ja eigentl. ganz süß - aber nur wenn er allein ist! Dann kuschelt und schmußt er. Aber kaum ist die Große im Raum jagt er sie durch die Wohnung, bis sie wieder "freiwillig" nach draußen flüchtet. Wir haben schon so viel probiert: Reden (gemeinsam u. getrennt), schimpfen, wegsperren...
Es hilft nichts!! Wenn wir´s nicht sehen, jagt der Kleine sie auch von der Terrasse weg, so weit, bis sie eben nicht mehr auf "seinem" Grund ist.
Wir sind verzweifelt, weil wir nicht mehr weiter wissen!
Haben uns schon ernsthaft überlegt, den Kater wieder wegzugeben...
Jetzt kommt noch dazu, dass wir nächste Woche auf Urlaub fahren. Mit der Großen war das bisher kein Problem, da sie ja eh das Alleinsein gewöhnt ist und meißt draußen war, gefüttert wurde sie von meiner Nachbarin. Aber ich weiß nicht, was ich mit dem Kater machen soll!! 1. Weil er ja die Große nicht mal fressen lässt und 2. weil er das Raußgehen auch gewöhnt ist, aber doch immer wieder im Haus "Zuflucht" sucht.

Hoffe, mir kann in diesem Forum jemand helfen!

Danke schon mal...

LG
Tessy
 
Werbung:
AW: Hilfe!

Wirklich helfen kann ich Dir nicht.
Habe seit zwei Wochen auch ein Katzenbaby (9 Wochen) zu meinen beiden Katzenmädels (5 + 3) hinzu genommen. Bei der einen Mietze gestaltet sich die Angewöhnung auch etwas schwierig.

Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann, vielleicht versuchst Du es mal mit Bachblüten. Bei meinen Tieren haben mir diese schon sehr gut geholfen. Derzeit bekommen die beiden großen Mädels Rescue.
 
AW: Hilfe!

wenn die katzendame immer die möglichkeit zur flucht nach draußen hat, wird eine zusammenführung sehr wahrscheinlich nie statt finden und die zwei werden sich nie vertragen. wenn du beide einige zeit lang im haus halten könntest und ihnen damit die möglichkeit des kennenlernen gibst, würde ich zusätzlich zu dem feliway-stecker raten. das sind katzenpheromone, die die eingewöhnung erleichtert!

LG und alles gute
Monika
 
AW: Hilfe!

Feliway-stecker haben mich nicht überzeugt aber Du kannst es ja probieren.
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/s...plettset-48ml/

Da Dein Kater noch nicht ausgereift ist, denke ich mal das dies nicht ein sehr großes Problem sein kann. Du darfst die beiden nur anfangs nicht aus dem Haus lassen und bei der Fütterrung, solltest Du immer erst die große Füttern und danach den Kleinen. Wenn er der großen zu nahe kommt, dann mußt Du in verjagen, er hat den Rang einzuhalten und Du darfst ihn auf keinen Fall schlechtes benehmen durchgehn lassen. Denn mit der Zeit, wird das kleine Problem dann zu einen großen und es kann sein, das Dir die große Katze dann ganz aus bleibt. Da Du Dich aber nunmal für zwei Katzen entschieden hast, mußt Du da auch jetzt durch. Ich sehe keinen Grund, den Kater jetzt wieder wegzugeben, denn mit etwas Gedult bekommst Du das schon in den Griff.
Was ich nicht verstehe ist, das ihr euch so kurz vor dem Urlaub eine kleine Katze nehmt und euch keine gedanken darüber gemacht habt.

LG Suedwind
 
AW: Hilfe!

Hallo!

Ein altbewährter Trick Katzen aneinander zu gewöhnen ist Butter. Der Neuankömmling bekommt eine kleine Menge auf den Kopf, die Alteingesessenen riechen sie und lecken sie ab. Dadurch glaubt der Neuling es sind bereits soziale Kontakte, wie unter Katzen üblich, und fühlt sich wohl.
Bei Dir müßte es umgekehrt sein, da der Jungspund sich bereits als Hausherr fühlt. Gib der älteren Katze ca. einen Teelöffel voll auf den Kopf wenn sie beisammen sind. Mal sehen wie der Kleine reagiert.
 
AW: Hilfe!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Katzenfan08: Verwendest du die "normalen" Rescue-Tropfen, nur stark verdünnt, wegen des Alkohols, oder spezielle für Katzen?
Miezepeter: Das mit der Butter ist auch einen Versuch wert, werds ausprobieren

Ich werde echt mal versuchen beide in der Wohnung zu lassen. Kann mir die "wilde Jagd" schon vorstellen... Aber ich hoffe, dass die Große sich endlich mal dem Kleinen gegenüber durchsetzt!
Ich weiß, dass es nicht grad schlau war 2 Monate vorm Urlaub eine 2. Katze zu nehmen. Aber ich dachte mir, dass die sich in 2 Monaten zusammengewöhnen werden. Und ich habs auch wegen meiner Tochter gemacht, weil sie unbedingt ein Kätzchen wollte. Sie ist jetzt in den Ferien immer allein zu Haus und darum hab ich auch nachgegeben, damit sie nicht so einsam ist.
Das Füttern ist nicht so einfach, weil die Große sich ihre Nahrung hauptsächlich draußen sucht. Aber wenn sie kommt, bekommt sie natürlich etwas und der Kleine muss warten. Das hat er gestern zum 1. Mal akzeptiert. Aber ich musste zwischen den Beiden sitzen wie ein "Wachhund ;-)". Danach hat er sie aber sofort wieder gejagt....

Vor ein paar Tagen hat die Große eine tote Maus gebracht und uns (ich weiß nicht ob mir, oder dem Kater) vor die Füße gelegt. Er hat sie sofort angenommen und damit gespielt. Das hat sie akzeptiert und ist dann wieder gegangen.
Was meint ihr, hat sie die Maus als Geschenk gebracht, oder war das eher ein Zeichen, dass der Kater sich seine Nahrung selbst suchen soll und verschwinden?

LG
Tessy
 
AW: Hilfe!

Die ersten Rescuetropfen habe ich mir von meiner Tierärztin geholt.
Das zweite Gläschen in der Apotheke. Mische es 10 ml stilles Wasser und 5 Tropfen Rescue. Dann 10 x schütteln.
Merke bei meinen Mietzen schon die ersten Erfolge bzw. handelt es sich ja nur um die eine Mietze, ist eine Angstmaus. Heute ist sie ganz nahe an dem Baby vorbei gegangen, ohne ihn anzuknurren oder zu fauchen.

Was die mitgebrachte Maus angeht, denke ich, dass es ein Geschenk für den kleinen Kater war und nicht, dass er sich sein fressen selbst suchen soll :D
 
AW: Hilfe!

Danke lieber Katzenfan08 für deine Antwort!:danke:
Das mit den Rescuetropfen werde ich gleich ausprobieren. Wieviele Tropfen soll ich ihr geben? 2-3 reichen, oder?

Das die Maus ein Geschenk für den Kater ist, hab ich mir auch gedacht, aber ich war mir da nicht so sicher...

GLG
Tessy
 
Werbung:
AW: Hilfe!

Gerne, drücke Dir die Daumen das es klappt. Ein paar Wochen solltest Du es schon machen, eine Veränderung wirst Du dann feststellen.

Direkt ins Mäulchen, super.
Bei meinen nicht wirklich möglich.
 
Zurück
Oben