hund am land

AW: hund am land

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=142247&postcount=29

guten morgen geli!

ich weiß eh, dass uno nur spielen will.
trotzdem muss ich gestehen, dass ich manchmal ganz schön genervt bin von der "beisserei".
ich mag nicht unbedingt zurückzwicken, irgendwie hab ich ein problem mit diesem "wie du mir, so ich dir".
das mag ich schon im menschlichen miteinander nicht.
aua schreien, weggehen und ignorieren klingt ja ganz gut - aber erst musst mal wegkommen.
denn uno rennt ja nach und verbeisst sich ins hosenbein.
hab ich ihn da nach mächtiger anstrengung weg, bellt er mich an wie verrückt.
dann werd ich auch lauter, was mir dann aber sofort leid tut.
möchte uno ja nicht einschüchtern.
ich hab echt bedenken, was falsch zu machen.
du sagst, er ist noch ein baby - ein anderer sagt wieder, der hund soll von anfang an wissen, was er darf und was nicht.
hilfe!!!

danke, dass du immer wieder versuchst, mich aufzubauen.
am samstag war wir das 1. mal in der welpenspiel-stunde, da hat er sich eh total verausgabt.

muss ich nun ein schlechtes gewissen haben, weil uno schon mit 8 wochen abgegeben wurde?

bzgl. stubenrein.
mir ist klar, dass das viel geduld erfordert.
was ich nicht verstehe: er macht draussen immer was und er hat auch ausreichend zeit dazu.
warum macht er drinnen gleich nach dem reinkommen wieder einen see?
und warum klappt´s in der nacht besser? weil er schläft?
drückt ihn da nicht die blase?

schon wieder soviele fragen...
__________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
 
Werbung:
AW: hund am land

Hallo liebe Biene, :)

ich habe Deinen letzten Beitrag mal hierher transponiert, damit ich in DEINEM Thread antworten kann.

Ich mag nicht unbedingt zurückzwicken, irgendwie hab ich ein problem mit diesem "wie du mir, so ich dir".das mag ich schon im menschlichen miteinander nicht.
Kann ich gut verstehen, geht mir genauso. *schmunzel*

aua schreien, weggehen und ignorieren klingt ja ganz gut - aber erst musst mal wegkommen.
denn uno rennt ja nach und verbeisst sich ins hosenbein.
hab ich ihn da nach mächtiger anstrengung weg, bellt er mich an wie verrückt.

Dann nimmste ihn eine Zeitlang auf dem Arm, beruhigst ihn kuschelnd, setzt ihn wieder runter und gibst ihm was interessantes zu spielen.
Ich weiß geichzeitig, das ist nur ein Notbehelf. - Du musst einfach durch diese Zeit durch! Er muss einfach erstmal ein bisschen älter werden!

Kauf Dir das Buch vom Bloch. Wolfeltern reagieren bei Babyhunden immer noch sehr sanft. Ab der neunten Woche wenden sie bei renitenten Welpen aber vermehrt den Schnauzgriff und das Runterdrücken an. Sie sagen also schon deutlich: So geht es nicht!
Jetzt sind wir aber keine Wölfe und keine Mutterhündinnen, wir müssen uns die Akzeptanz schon anders erwerben.
Du kannst es mit einem scharfen "Aus" versuchen, wenn Kleini in Deine Hosenbeinen beissen will. Runterdrücken, weggehen, etwas ignorieren. Kleini kommt eh bald wieder. Ich persönlich bin besser mit Ablenkung gefahren: Viel eigenes , interessantes Spielzeug auch im abgetrennten Garten, ein klarer, sich immer wieder wiederholender Tagesablauf, in dem Hundebeschäftigung bestimmte Zeiten einnimmt - dazwischen wird Ruhe erwartet und gefordert.
Jetzt wird es noch sehr viel Welpenbeschäftigung und Kümmern für Dich sein, mit der Zeit wird es weniger.

du sagst, er ist noch ein baby - ein anderer sagt wieder, der hund soll von anfang an wissen, was er darf und was nicht.
hilfe!!!

Diese beiden Aussagen liegen gar nicht so weit auseinander, wie Du augenblicklich annimmst.
Du kannst und musst Uno jetzt schon sagen: "Nein, du springst nicht ins Bett/ auf die Couch!" - So Du das so haben willst.

Du kannst auch jetzt schon bald mit etwas Missfallen seinem Lacki begegnen, was er absetzt, sobald er wieder in die Wohnung hineinkommt. "Nein! Hier pinkelst du nicht! Mach das draussen! - Raustragen. "Hier machst du dein Lacki!" Großes Lob in höchsten Tönen, wenn es erfolgt.
Ich weiß, die Beschwörerinnen der Wattebauscherziehung werden mich alle verhauen - aber sanfte Kritik beschleunigt das Sauberwerden. Mit 9 Wochen ist es noch etwas früh. - Versuche es . Versuche es sanft!- Aber es sei Dir gesagt: sie werden auch ohne Kritik sauber.

Du wirst Uno jetzt schon sagen, dass Eure Schuhe für ihn "Aus!" sind, und er sie nicht zerbeissen darf. Wenn er was hat, was er nicht zerkauen soll, sagst Du ihm das und gibst ihm stattdessen etwas anderes, erlaubtes. Wirklich mit diesen ungefähren Worten:"Nein, dieses Polsterkissen zerbeisst du nicht! Das ist nicht zum spielen! Aber hier! Nimm diese tolle Gummiente!"

Hunde verstehen 'tauschen'.

An der Straße sagst du ihm: "Auto! Komm bei Fuß!", wenn Autos kommen, und ziehst ihn zu Dir hin.

Natürlich nimmst Du Dein Welpi auf den 5-Minutengang zum ( leeren) Bäckerladen mit, bindest ihn draussen an ( wenn Du sicher bist, dass er in Eurem Ort nicht geklaut wird), sagst ihm: "Mach Sitz und warte schön!", und beim Hinauskommen belohnst Du sein Warten mit einem Leckerli. - Selbst wenn er nicht gesessen, sondern zeitweilig gejankt hat. Dann nimmst Du ihn in den Arm und begrüßt ihn so freudig wie er Dich.
Das Leckerli kann auch einfach ein Stück frisches Brötchen sein. Und Du kannst ihn auch vor Empfang des Leckerlis - nach Eurer Wiedersehensumarmung - wieder sitzen lassen, das übt.

Natürlich nimmst Du auch Dein Welpi zu Einkaufsfahrten im Auto mit, sofern der Besuch in Läden nur kurz dauert ( Apotheke, Schuster - nicht Einkaufszentrum!) und der Wagen Sommers gut im Schatten steht. Du sagst ihm: "Warte schön! Gleich komme ich wieder!" und bringst ihm ein kleines Leckerli mit.
Oben und hier: Das übt die erste Trennung.

Du bringst ihm durch spielerischen Umgang jetzt schon bei, dass er weder die Haarbürste noch die Zeckenzange fürchten muss.

Kurz und klein: Du bringst ihm von Anfang an bei, was er tun soll - und behandelst ihn doch wie ein Baby.
Die einen sagen dazu: Er ist noch ein Baby! - Die anderen: Der Hund soll von Anfang an wissen, was er darf und was nicht.

Wenn Du halbwegs die Mitte triffst gilt beides, es wird nur, je nach Anschauung, unterschiedlich benannt.
Natürlich gibt es auch Verfechter, die nur die eine oder andere Richtung sehen! Aber um ideologische Auffassungen wollen wir uns nicht kümmern.
Oben geschriebenes funktioniert, ohne Welpi zu verbiegen und zu überfordern. Da will ich hin, und das reicht mir.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: hund am land

geli, du bist ein hit!
es ist immer wieder eine freude deine beiträge zu lesen!
du machst mir echt immer wieder mut!

vielen dank und ganz liebe grüße!
 
Zurück
Oben