Hund is agressiv

emmavienna schrieb:
@ grizzly, auch ich liebe hunde, aber hund bleibt hund und somit unberechenbar. es liegt in der natur des hundes zu jagen, mancher mehr mancher weniger. ihm das abzugewöhnen.............? schwer!

Genau! Und vorallem stell' ich mir die Frage, ob der Mensch wirklich das Recht hat, ein Tier zu verändern und dessen Instinkt abzugewöhnen...
 
Werbung:
emmavienna schrieb:
...es liegt in der natur des hundes zu jagen, mancher mehr mancher weniger. ihm das abzugewöhnen.............? schwer!
Mittlerweile habe ich meine Betrachtungsweise diesbezüglich geändert. Jagen wird für den Besitzer nur dann zum Problem, wenn er den Zeitpunkt in der Erziehung dafür verpasst hat! Das bezieht sich im übrigen auf alle "Unarten" die abgewöhnt werden sollen. Denn nicht der Hund hat das Problem, sondern sein Herrchen bzw. Frauchen. ;)
Grizzly schrieb:
...ob der Mensch wirklich das Recht hat, ein Tier zu verändern und dessen Instinkt abzugewöhnen...
Wenn ein Tier als Haustier gehalten wird, ja! :)

Grüssli Marie
 
Hallo Marie!
wahrscheinlich hast du recht. :rolleyes:
hatte bei heinrich diese problematik gott sei dank nicht (dafür andere, zur genüge:) )
.................und das nachjagen seines heißgeliebten balles oder das nachjagen meiner tochter oder der hermine beim fangenspielen bezeichne ich eher als "spieltrieb" ansonsten interessiert ihm keine ente, kein wild, kein vogel, nix in der art! unsere dickschwanzmaus, kann ich ihn auf den kopf setzen und er schaut nur blöd!:)
Liebe Grüße Karin!
 
Das gleiche Problem

Also ich hab das gleiche Problem


und zwar mein Hund beißt nicht und mich und meine Eltern so oder so nicht aber andere leute knurrt er sehr aggressive an und dann ist er sehr stur mein Hund ist ein Mischling zwischen einem Dobermann und einem Schäferhund.Und andere Leute reagieren dann auch und sagen was ist das für ein böser Hund da muss man ja angst um sein Leben haben und mich macht das traurig ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich wohne in Graz und mein Hund ist aus dem Tierheim ich hoffe ihr könnt mir helfen.:geist:
 
Hallo Mausl ...

noch mal zu deinem Problem :) ...

das Hauptproblem dass du - bzw. dein Hunzi hat ist, dass er in der Prägephase so furchtbare Erfahrungen gemacht hat - das bekommt man normalerweise nimmer weg - irgendwas bleibt zurück ...

Ich hatte mal eine Hündin - die ich schon mit 8 Wochen bekam - also sehr jung - die aber diese ersten acht Wochen schlecht gehalten wurde (hatte damals noch nicht sooo viel Erfahrung um das gleich zu erkennen) - auch sie war in gewissen Situation immer wieder bissig - obwohl sie sonst auch ein Kuschelmonster war ... bei ihr gings mehr ums Fressen (scheinbar musste sie als Welpe immer drum kämpfen) - und unterwerfen wollte sie sich nicht um die Burg ...

auch bei ihr wurde es im Laufe der Jahre eher noch schlimmer als besser ...

Einen wirklichen Rat kann ich dir leider auch nicht geben - da ich damals auch gescheitert bin ... ich halte zwar nicht so viel von sowas normalerweise - aber wenn du in deiner Gegend einen Hundepsychologen hast, kannst du es dort mal probieren (ist aber vermutlich nicht billig) - oder wirklich ein erfahrener Hundetrainer ... aber ich denke, da müsste dein Hund eine Zeit ganz bei dem sein - und sicher ist der Erfolg da meiner Meinung nach leider auch nicht ...

Natürlich ist einschläfern keine Lösung - aber bitte sei wirklich vorsichtig - vor allem bei andern Leuten oder Kindern - man sieht ja wie schnell was passieren kann - und auch ein relativ kleiner Hund kann ein Kind töten oder zumindest schwer verletzen ...

Liebe Grüße
Hanna

PS an alle andern - vielleicht kann man zu der andern dragischen Geschichte einen eigenen Beitrag aufmachen? Wäre glaub ich ein bisschen übersichtlicher :)
 
Werbung:
Hundefan2 schrieb:
Also ich hab das gleiche Problem


und zwar mein Hund beißt nicht und mich und meine Eltern so oder so nicht aber andere leute knurrt er sehr aggressive an und dann ist er sehr stur mein Hund ist ein Mischling zwischen einem Dobermann und einem Schäferhund.Und andere Leute reagieren dann auch und sagen was ist das für ein böser Hund da muss man ja angst um sein Leben haben und mich macht das traurig ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich wohne in Graz und mein Hund ist aus dem Tierheim ich hoffe ihr könnt mir helfen.:geist:

Hallo,
hast du es schon bei einer guten Hundeschule versucht - Einzeltraining oder auch Gruppentraining.

Schlechte Prägephase alles gut und schön, sicher kann es sein, dass die Probleme immer bleiben werden, aber man kann sie mittels guter Schulung von BESITZER UND HUND gut in den Griff bekommen, eben mit einem Trainer der sich gut auskennt bei "Problemtieren".
Wenn es wirklich so wäre, dass bei einer "schlechten Prägephase" "alles umsonst" wäre, dann müssten 95 % der Hunde Problemhunde sein (oder 90%).

Ich hatte meinen Hund bekommen (Notfallhund) da war sie ein Jahr alt: mit eingewachsenem Halsband, kahlen Fellstellen, eingesperrt im Kellerabteil weil Besitzer auf Urlaub fuhr (?), alle Zähne doppelt gewachsen. Sie biss wild um sich herum, jeder Kontakt war mit Bissen begleitet, eine Behandlung beim TA war ohne Beisskorb unmöglich.
Nach Hundeschule, intensiver Beschäftigung und genügend "Härte" und "Liebe" besserte sich ihr Verhalten ziemlich. Allerdings hat sie heute noch "Eigenheiten" - sie ist jetzt ca. 11 Jahre - die ich nie ganz aus ihr herausbekomme. Ich akzeptiere dies, weil ich ja ihre Schwachstellen kenne und solchen Situationen aus dem Weg gehe. Eine Desensibilisierung fand in einem gewissen Maß statt, jedoch kann ich in manchen Situationen nicht die "Hand" ins Feuer legen.

lg
Tanja u Bande
 
Zurück
Oben