inzucht?

mucki

Mitglied
Registriert
7 Februar 2005
Beiträge
9
hallo..
ich wollte gern mal wissen, da meine eltern einen golden retriewer rüden haben und wir gefragt worden sind, ob wir ihn zum decken hergeben würden, ob, wenn er jetzt tatsächlich nachkommen bekommt, und ich würde mir aus diesem wurf nun eine hündin aussuchen, ob er, wenn sie geschlechtsreif wird, dann auch triebmäßig versuchen würde zu besteigen,oder ist das von der natur so vorgesehen, das sie es unter verwandeten nicht tun?
das thema inzucht wurde ich natürlich verhindern wollen, klar.

lg, mucki
 
Werbung:
hallo Mucki,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :jump1:

Nun zu deiner Frage, der Rüde macht keinen Unterschied zwischen Verwandschaft und nicht Verwands., wenn die Hündin läufig ist, wird er alles versuchen sie zu besteigen.
Warum wollt ihr den unbedingt züchten ??
Wir haben in der Nachbarschaft eine DAME die hat ihre Yorkihündin vor 2
Jahren decken lassen, er kamen 3 Mädels und 1 Rüde.
Mittlerweile hat sie 8 Hunde der Rüde aus dem Wurf geht auf die Mutter
( 2 Welpen ) und auf die Schwester, die zum erstenmal läufig war ( 1 Welpi )
ALLES INZUCHT.
Für mich ist das Tierquälerei und absolut nicht ok !
Es muß doch geprüft werden, ob beide Eltern zuchttauglich sind ( gesund )
Überlegt es euch gut.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo,

wie schon zuvor geschrieben: einem Hund ist es wurst, auch wenns die eigene Mutter ist: Abhilfe: Kastration einer der beiden Hunde.

Habe Inzucht-Frettchen zu Hause - des is nicht lustig, was die an Behinderung haben. Daher sollstest du im von dir "geschilderten" Fall sehr vorsichtig sein.

lg
Tanja u Bande
 
Auch von mir herzlich Willkommen erstmals ...

dann gleich mal eine Frage ... hat dein Rüde alle Untersuchungen, die erforderlich sind, dass er überhaupt decken darf?

Bei welchem Verein ist die Leute die euch angesprochen hat? Jeder normale Verein verlangt auch Ausstellungsergebnisse von Zuchttieren mit zumindest "sehr gut" in der Bewertung - Rüden meist sogar "ausgezeichnet" ...
und natürlich einwandfreie Papiere und sämtliche Untersuchungen ...

Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind solltest du überhaupt abstand davon nehmen mir deinem Rüden zu decken - da kann nichts Gutes dabei rauskommen ...

gerade bei Goldis gibt es jede Menge schwere Erbkrankheiten inzwischen, die sich so stark erbreitet haben, weil die Leute verantwortungslos irgenwelche Tiere paaren ohne sich auszukennen, weil halt die Babys so süss sind und man auch relativ viel Geld dafür kriegt ...

Ich will hier niemanden was unterstellen :) - ich stelle das nur als ernsthafte Überlegung in den Raum ...

naja - und zum Besteigen der Tochter/Mutter/Schwester oder was auch immer wurde eh schon alles gesagt ... den Hunden ist das völlig wurscht ...

Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo!

Soviel ich weiß, braucht der Rüde erst mal Papiere, dann eine ZTP (Zuchttauglichkeitsbescheinigung wird geprüft),dann Gesundheitsbescheinigung über die Krankheiten zu der die Rasse häufig neigt und eben die normale Gesundheit. Manche Vereine fordern keine Ausstellungserfolge. Auch muß man als Rüdenbesitzer nicht unbedingt im Verein sein, sovielö ich weiß. Aber das wird wohl auch hier und da anderes sein. Der VDH ist da allerdings um einiges strenger.
 
Ja klar wird das unterschiedlich sein ...

es gibt viele kleine Vereine die nicht so strenge Richtlinien haben - ABER die großen haben das sehr wohl (in Österreich ÖKV und ÖHU) und da gelten für Hündinnen und Rüden die gleichen Bestimmungen - bzw. sind sie für Rüden sogar noch strenger ...
und ich find das auch durchaus ok ... was hab ich davon, wenn ich mit einem Tier züchte, dass nicht mal den Rassekriterien entspricht (ich hab auf Ausstellungen zb. Goldis gesehen, die nur halb so hoch waren, wie es in der Rassebeschreibung angegeben ist) ... von Krankheiten eben ganz zu schweigen ...

ich würde mir auch nie einen Welpen aus so einer "Zucht" kaufen - weil das ist in meinen Augen auch keine richtige Zucht sondern nur eine Vermehrung ... und gerade bei diesen "Moderassen" wie Goldis eben wird da viel viel Schindluder betrieben - und die Rasse damit völlig kaputt gemacht ...

ps. es stimmt - wenn es keine Ausstellungsergebnisse gibt muss zumindest eine Zuchttauglichkeitsprüfung von einem Zuchtwart vorgenommen werden ... aber gern gesehen wird das bei den großen Vereinen zumindest nicht ...
 
Hallo Mucki!
Ich schließ mich den Anderen an,es wäre OHNE Untersuchungen unverantwortlich.

Seriöse Züchter reißen sich den .......A.....llerwertesten auf um gesunde Hunde in die Welt zu setzen(ist ja eigentlich nichts anderes),fahren für einen gesunden!! Rüden,der natürlich auch noch ein tolles Wesen haben MUSS wer weiss wohin.

Die Zuchttauglichkeitsprüfung,Ausstellungen,Wesentest und evtl.auch Nachweise über jagdliche Führung müssen vorliegen,kommt auf die Vereine,bzw.Rassen an.

http://www.golden-retriever-club.de/ hier findest du Zuchtordnung,ist nur ein Beispiel

Rüden sind "triebgesteuert",d.h.im Gehirn wird der Duft der läufigen Hündin aufgenommen und der Rüde WILL dann decken.Ganz gleich ob das die Mutter,Schwester,Oma oder sonst wer ist.
Es ist schwierig einen geschlechtsreifen,intakten Rüden mit einer Hündin zu halten,ich spreche aus Erfahrung ;)
Man kann natürlich räumlich trennen,aber das muß sehr konsequent sein und schon vor den Läufigkeiten geübt werden,sonst wissen die Hunde nicht,was los is,wenn es dann soweit ist.
Am Einfachsten ist dann eine Kastration des Rüden oder aus gesundheitlichen Grüden wird eben die Hündin kastriert.
 
hallo ihr!

erstmal ein dankeschön für all eure antworten!
ich glaube, ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.. natürlich find auch ich inzucht unverantwortlich!
beide familien, weder meine noch die besitzer der hündin sind daran interessiert, jetzt mit unseren hunden zu züchten.
es würde sich nur um einen einmaligen wurf handeln, da es so viele interessenten gibt, und nun steht die überlegung im raum.
beide elterntiere stammen aus einer zucht, mit sämtlichen papieren und auch gesundheitsbescheinungungen, sind weder verwandt noch irgendwie nicht in ordnung.
eine eignungsprüfung haben wir aber noch nie machen lassen (warum auch, wir haben ihn ja auch nicht zum züchten).
die familie der hündin möchte diese welpen auch nicht verkaufen, sondern nur verschenken, weil sie eben auch nicht an einer zucht interessiert sind-
von daher dürfte ich mir dann auch eines aussuchen, wenn es denn tatsächlich soweit kommen sollte.
deshalb wollte ich wissen, für den fall, da ich zu einer hündin neige, ob unser denn seine tochter besteigen würde, was ich dann NATÜRLICH NICHT wollen würde.
aber gut, das thema mit der zuchttauglichkeitsuntersuchung ist wichtig, da müssten wir nochmal mit der anderen familie reden. vielen dank nochmal, lg mucki
 
Hallöchen,

sag mal warum denn unbedingt züchten, so eine Geburt ist doch auch nicht immer ganz einfach für die Hündin.
Nur um die Welpen dann zu verschenken ?? Ich verstehe das nicht ganz.
Es kann doch auch bei der Geburt etwas schiefgehen vorallem, wenn man
sich nicht auskennt und es das erste mal ist.
Mir wäre das Risiko zu hoch.

Ich wünsche euch, das alles gutgeht.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Mucki ...

ich würd dir auch noch mal dringend davon abraten ... ganz ehrlich ... und auch dieser andern Familie mit der Hündin ...

Ich hab selbst Goldis gezüchtet - allerdings kontrolliert und mit guter Unterstützung eines guten Vereins - aber ich weiß eben auch was für gravierende Probleme da auf einen zukommen KÖNNEN ...

naja - solltet ihr das trotzdem machen und du dir dann ein Mädel aus dem Wurf nehmen, dann musst du sie halt rechtzeitig kastrieren lassen - denn wie schon gesagt - besteigen wird sie dein Rüde mit Sicherheit ...

liebe Grüße
Hanna
 
Hallo Mucki!
Nicht umsonst MÜSSEN seriöse Züchter regelmäßig Seminare,Züchtertreffs u.s.w.besuchen.Es ist Pflicht bestimmte Bücher gelesen zu haben,"Erst-Züchter-Seminare" zu besuchen,bevor der Neuzüchter überhaupt seinen ersten Wurf plant.
Mal eben den Rüden auf der Hündin zu lassen,wenn sie dann in der Standhitze ist,damit ist es nicht getan und finde ich persönlich auch verantwortungslos.
Beide Elterntiere sollten min.HD geröngt,PL untersucht sein,allerdings sind erbl.Augenkrankheiten nicht zu unterschätzen.
Es hat nichts zu sagen,das die Eltern dieser Hunde gesund sind,dann auch eure Hunde 100%ig gesund sind.
Diese Sicherheit gibt es erst,wenn die Untersuchungen gemacht wurden.

Hunde "verschenken"!?Na ja,muß jeder selber wissen!Aber was ist,wenn es mal zu höherenTA-Rechnungen kommt?Der TA hat leider nichts zu verschenken!
Eine Schutzgebühr sollte jedem neuen Hundebesitzer sein Hund schon wert sein.

Und wie schon gesagt,eine Trächigkeit und die Geburt/Aufzucht der Welpen ist nicht mal eben so gemacht,das ist ein Risiko für die Hündin und ein 24Std.Job für die Besitzer der Mutter&Welpen!
 
Zum Thema Verschenken wollte ich noch sagen - ich hab pro Welpen gut 600 Euro Kosten gehabt alles zusammen gerechnet ... naja - wenn man das hoch rechnet - weiß nicht ob das wer verschenken kann - aber man sollte das auf jeden Fall auch vorher bedenken find ich ...
 
das laßt mal sorge der anderen familie sein, ob sie ihre welpen verschenken, oder nicht.
außerdem war das alles die idee der besitzer der hündin; was die machen, ist nicht mein problem.
@lenchen, hast du meine beiträge überhaupt gelesen?
wir wollen doch überhaupt nicht UNBEDINGT züchten..
 
Hallo,

ICH habe deine Beiträge sehrwohl gelesen !!1:confused:
d
Darum frage ich nochmal, warum wollt ihr züchten, das sollten nur die tun, die von den Verbänden überprüft werden.Und die sich damit auskennen.
Zum Wohl der Tiere.
Die Tieheime sind doch voll von Tieren auch Welpen.


Liebe Grüßchen
Lenchen:blume2:
 
Werbung:
Hallo Mucki ...

klar ist das die "Sorge" der andern Familie ... es ist nur so, dass die wenigsten die sich nicht wirklich damit beschäftigen eine Ahnung von den Kosten oder andern Problemen haben - und das wollten wir einfach aufzeigen - als Gedankenanregung bzw. Überlegungsbasis ...

sicher muss jeder letztendlich selbst wissen, was er tut - aber ein Forum ist doch wohl auch dazu da, dass man seine Erfahrungen weiter gibt - und andern damit vielleicht unliebsame "Überraschungen" erspart ... zumindest seh ich das so ...

wenn man sich etwas damit befasst, weiß man auch wieviel Tierleid durch unüberlegte Aktionen der Besitzer entstehen KANN - und dass man da seine Erfahrungen eben einbringt ist ja hoffentlich zu verstehen ...

Nun - wie auch immer - es ist eh schon alles gesagt worden ... was immer ihr tut - ich wünsch euch viel Glück dabei ...

LG
Hanna
 
Zurück
Oben