Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

verena

Neues Mitglied
Registriert
11 Februar 2008
Beiträge
2
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich meine Katze mitnehmen kann in die neue Wohnung die ca. 3 km weit weg ist von seinem jetzigen daheim ohne das er dahin zurück läuft? Er ist 4 Jahre alt, ist die ganze Zeit gewohnt das er raus darf, er hätte auch jetzt die möglichkeit rauszugehen würde ihn aber erstmal 2 wochen drinen lassen bis ich ihn rauslasse, aber was dan ist? ich will ihn auch nicht dort lassen oder weggeben, und wenn ich ihn auf eine Wohnungskatze umgewöhne wird ihm das sicher auch nicht gefallen, wer hat da schon mal so ähnliche erfahrungen gemacht???? Lg
 
Werbung:
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

du musst die katze in der neuen wohnung mindestens 4 besser aber 6 wochen drinnen lassen, damit sie sich erst einmal an die wohnung gewöhnt. dann kann man sie raus lassen!! ob sie weg läuft, wird dir niemand sagen können. meine sind nach dem umzug von der wohnung ins haus hier geblieben.

LG, Monika
 
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Katzen, die hängen total an ihrem Menschen, bei denen ist ein Umzug überhaupt kein Problem. Andere Miezen sind eher mit ihrer gewohnten Umgebung verbunden. Wie das bei Deinem Burschen ist, kann man nicht wissen.

Auf alle Fälle würde ich den Kater für einige Zeit in der Wohnung lassen, bis er sich an das neue Zuhause gewöhnt hat. Wenn Du das Gefühl hast, dass er angekommen ist, kannst Du ihn rauslassen, denke ich.

Mein Katerchen zieht jedes Jahr zwei Mal mit mir um - im Frühling ins Sommerhaus und im Herbst wieder zurück. Die ersten zwei, drei Tage weicht er nicht von meiner Seite, aber nach kurzer Zeit ist er viel unterwegs.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Umzug! Vielleicht kannst Du berichten, wie es geht? :katze3:
 
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

hi!

ich bin damals mit siana auch nur von einen ort in den nächsten gezogen.

allerdings musste ich sie dort schon nach einer woche rauß lassen da die mir in der wohnung durchgedreht hat :rolleyes: trotzdem ist sie immer wieder gekommen bzw. gar nie weit weg gegangen.

ich würde aber pauschal sagen, wenn es möglich ist solltest du ihn mind. 4 wochen in der wohnung lassen bevor er wieder nach draußen darf.

lg
tina
 
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

Habe zwar selbst keine Freigängerkatzen, habe aber auch gehört, dass man sie mindestens 4-6 Wochen erst einmal drinnen lassen sollte, damit sie sich an die neue Wohnung gewöhnen. Bekannte von mir sind anfangs dann auch erst einmal mit Geschirr nach draußen.
Wie die anderen schon schreiben, bei Katzis weiß man nie wie sie ticken, ob sie alles problemlos hinnehmen und akzeptieren.

Bin auch dieses Jahr umgezogen (allerdings mit Wohnungskatzis) und dachte auch, dauert bestimmt bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnen. War überhaupt nicht der Fall, war gleich alles ihnen.
 
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

hallo verena, ich kann bin auch mit zwei katzen übersiedelt. eine ist problemlos im neuen haus geblieben, die andere zog es wieder in die alte heimat. man kann vorher nie sagen, wie sich die katze "entscheiden" wird. ich drück dir aber alle daumen, dass es gut geht und lass dir zeit mit dem rauslassen... jetzt kommt ja eh schiaches wetter ;) alles gute!
 
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

Lass ihn auf jeden fall 4-6 Woche drin, damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnt und weis, das es dort Futter und Streicheleinheiten gibt. Wenn er an der Leine geht, kannst Du auch damit mit ihn rausgehen. Es gibt soviel Neues zu entdecken und zu riechen, das er sich ertmal nicht so schnell in der Wohnung langweilen wird.
 
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

Hallo,

Bei meinen Kater war es so: Ich habe ihn 1 Monat im Haus gelassen, nach den 1 Monat in 1 Stunde unter beobachtung rausgelassen und ihn mit Futter wieder nach Hause gelockt damit er den Weg weiß.
Alles ging ohne Probleme

Gruß
 
Werbung:
AW: Kann ich meine Katze mitnehme ohne das sie mir davon läuft?

Hallo,

Bei meinen Kater war es so: Ich habe ihn 1 Monat im Haus gelassen, nach den 1 Monat in 1 Stunde unter beobachtung rausgelassen und ihn mit Futter wieder nach Hause gelockt damit er den Weg weiß.
Alles ging ohne Probleme

Gruß

Das ist der richtige Weg! :f1:
 
Zurück
Oben