kater ist unsauber!

heidi42

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2007
Beiträge
91
Hallo,

unser Kater ( auf deutsch gesagt ) kackt in den letzten paar Monaten dauerd vor die Küchentür ( er ist 9 Jahre alt )
Kann mir jemand sagen wieso er das tut??? Wir haben auch noch eine Katze die ist genauso alt und sie sind auch zusammen aufgewachsen!
Es hat sich in der Wohnung auch nichts verändert, bin echt Ratlos!!!!!!

MfG Heidi
 
Werbung:
Es gibt mehrere Möglichkeiten: hast Du die Katzenstreu gewechselt? Ich kann auch nur eine bestimmte Sorte nehmen, ich habe 2 Pappenheimer, die machen dann nicht in die Klos.
Hat sich bei Dir etwas geändert, andere Arbeitszeiten z. B.?
Ansonsten würde ich ihn mal vom Tierarzt durch checken lassen, Katzen zeigen manchmal so, dass etwas mit ihnen nicht stimmt.
 
Hallo Ronja

nein die Katzenstreu ist schon seit Jahren die selbe. bei mir hat sich auch nichts geändert und der Tierarzt war erst vor kurzem da und hat ihn gecheckt alles bestens!
Bin echt ratlos ist ziemlich eckelig überhaupt wenn man im Dunkeln rein tritt :b56:
 
Hallo Heidi,

absolut keine Veränderung im Umfeld (evtl. Partner/Baby/Renovierung/ eine Türe in der Wohnung plötzlich verschlossen o.ä.)?

Nächste Möglichkeit wäre Erkrankung zB Magen-Darm-Infekt, welche durchaus schon etwas länger her sein kann - dadurch "negative" Verknüpfung mit dem Katzenklo.

Ansonsten evtl Streit mit der Katze?

Abhilfe können "leere" Katzenklos oder einige Lagen Küchenkrepp bringen, die Du in der Wohnung verteilst - oft nehmen Katzen, welche aus Protest pinkeln/koten dieses an und machen ihre Geschäfte dann darauf.

Am Besten notier Dir mal genau "Wann" macht er es und "Was" war an dem Tag. Es können ganz nebensächliche Dinge zu diesem Verhalten führen, wie zB etwas laute Diskussionen wegen der Badbenutzung - da man zügig zur Arbeit muß.
 
Hallo Kismet,

das mit dem auf schreiben ist eine gute Idee!
Wir haben diese Woche beide Spätschicht gehabt vielleicht fühlt er sich ja dadurch vernachlässigt.

LG Heidi
 
Hallo,

seit ein paar Tagen pinkelt er jetzt auch noch überall hin!
Er hatte vor ein paar jahren Struvit wurde erst mit Paste behandelt die er nicht mehr vertragen hat und Struvit Futter das er auch niocht verträgt. Zuletzt mit Tabletten aber die Kotzt er auch immer wieder raus!
Also habe ich das mit den Tabletten auch wieder aufgegeben, aber wenn er wo hin pinkelt dann nicht nur ein paar Tropfen sonder wesentlich mehr ( als er blasenentzündung hatte hat er nur Tropfenw eise gepinkelt ). Sonst benimmt er sich eigentlich wie immer!!!!
Wenn ich nür wüßte was ich tun soll???????
Als der Tierarzt neulich zum Impf da war hat er ihn untersucht und gesagt es sei alles in Ordnung!!!
Bin echt am verzweifeln!!! So schnell wie er die Sachen voll pinkelt kann ich sie garnicht waschen und trocknen??
Was soll ich nur tun??????? Das riesen problem ist auch das der Tierarzt immer zu uns kommen muß weil er sich in der Box so Aufregt das er bald erstikt!!!!

HILFEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Heidi
 
Lass doch mal seine Nierenwerte überprüfen oder überhaupt mal ein kleines Blutbild machen.
Stinkt das Pipi`- da wo er hinmacht....
Nierenprobleme können zur Unsauberkeit führen.
 
Original von heidi42
.......
So schnell wie er die Sachen voll pinkelt kann ich sie garnicht waschen und trocknen??

LG Heidi

Hi,

entweder versucht er Euch zur Ordnung zu erziehen ( Beispiel: Du stellst Deine Schuhe neuerdings in den Flur - statt sie direkt in den Schuhschrank zu stellen = das gehört hier nicht hin - also pinkel ich es voll, dann wird es weggeräumt) :rolleyes: Kenn ich nur zu gut, denn meine Zora macht es ebenso!

Oder ihn stört - was auch immer, dass er zum Protestpinkler/-kacker wird.

Oder er zeigt Euch damit das er gesundheitliche Probleme hat, welche nicht durch den "allgemeinen Impfcheck" erkannt wurden. Ich denke nicht, dass der TA sein Labor bzw Röntgen-/Ultraschallgerät dabei hatte.

Ich würde den Kater in die Box packen und ihn in der Praxis richtig durchchecken lassen.
 
Hallo Ronja,

also es sieht ganz so aus als ob er wieder Blasenentzündung bekommt, habe ihm mal 2 Tabletten Methazid gegeben die hatte er als letztes gegen Struvit bekommen und Wasser vor die Nase gehalten das hat er auch getrunken!
Kann man einer Katze Nieren und Blasentee geben??????????
Habe Nachtschicht und müsste den dann von meinem Mann besorgen lassen!!!!!!!!!!
Er frist aber schon die ganze Zeit Trockenfutter gegen Struvit da können doch die steine nicht so groß sein das sie nicht von alleine abgehen?????????????? Fals er welche haben sollte

LG Heidi
 
Mit dem Tee würde ich lassen. Macht er große Mengen Urin oder eher kleine Mengen. Große Mengen die nicht doll nach Ka-Pi riechen liegt der Verdacht nahe auf Nieren.
Bei vielen kleinen Mengen, kann es die Blase sein.
Blasensteine, hatte er schonmal Probleme damit? Wenn er dadurch Probleme haben sollte, gehen sie nicht alleine ab, sonst hätte er keine Probleme!!!
 
Hallo,

ja er hatte schon mal Blasen Steine! In die TA Praxis fahren geht nicht weil er so panische Angst in der Box bekommt das er beim letzten versuch fast erstikt wäre!
Er pinkelt nur tropfenweiße das ist bestimmt wieder Blasenentzündung, hab angerufen der TA meint das ich es ruhig mal mit dem Tee versuchen soll! Nur wenn es nicht besser wird muß er ihn nochmal Untersuchen!!!!!!

LG Heidi

Und vielen Dank für Eure guten Ratschläge!!!!!!!
 
Hallo,

unserem Kater geht es wieder gut der Nieren und Blasentee hat sehr gut geholfen kann ich nur weiter empfehlen!!

LG Heidi
 
Werbung:
freut mich, dass es ihm wieder gut geht! und vor allem, dass es anscheinend so leicht war weg zu bekommen und er sich den gang zum TA gespart hat;)
 
Zurück
Oben