Kater markiert aus Eifersucht

Schnuppi1411

Mitglied
Registriert
5 September 2007
Beiträge
11
Hallo!
Brauche dringend Hilfe:
Mein Kater Bärli (4 Jahre alt) hat seit ein paar Wochen ein Geschwisterchen namens Baby (Weibchen 4 Monate alt). Die beiden verstehen sich "noch" nicht sehr gut, weil Bärli lieber seine Ruhe hat und schläft, und die kleine immer spielen will. Sie unterwirft sich ihm auch nicht, ganz im Gegenteil. Sie springt ihn an und beißt sich an ihm fest. Baby meint das bestimmt nicht böse, - sie sieht ihn halt als Spielzeug.
Bärli ist trotz der Belästigung extrem brav. Er will sie immer nur abschlecken und tut ihr auch nichts. Er hat sie noch nie gebissen oder verscheucht.
Bärli schläft meistens in meinem Bett, und dann lasse ich die kleine auch nicht zu ihm, damit er seine Ruhe hat.
Und jetzt kommts: Wenn sich Bärli unbeobachtet fühlt, dann fängt er an zu markieren. Er ist aber kastriert!!!
Er macht das meistens im Wohnzimmer bei der Couch oder im Vorhaus wo das Kisterl von Baby steht. Bärli geht aber nie aufs Kisterl sondern immer draußen.
Und in meinem Schlafzimmer hat er das auch noch nie gemacht.
Hat jemand einen Tipp wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann. Ihm fehlt doch nichts und er wird von allen nur verwöhnt.
Danke für eure Antworten!
 
Werbung:
AW: Kater markiert aus Eifersucht

Erst mal Hallo im Forum!

im anderen Beitrag schreibst du, daß der ehemalige Spielgefährte vorzeitig gegangen ist. Das ist eine traurige Sache, auch für die Tiere.
Dein Bärli hat auf einmal ein kleines wildes Tierchen um sich, das mögen manche Erfahrenere nicht so gern, müssen sich erst dran gewöhnen.
Da er die Kleine nicht angreift, hab etwas Geduld.

Mein Kater war über 3 Jahre allein, dann hab ich eine Katze dazu bekommen. Sie lieben und sie schlagen sich ohne sioch ernsthaft zu verletzen.

Doch was der Einstein überhaupt nicht mag ist, daß die Lissy SEIN Clo auch benutzt!
Wenn er meint, daß zu viel "Fremdes" in seinem Clo ist, pinkelt er auf Kleidung, Handtücher.. hauptsache Stoff.... super...grrrr
Was hier hilft, ist ständiges sauberhalten der Kiste und eine 2. Kiste aufstellen. Auch hab ich mal die unerlaubten Pinkelecken mit Baldrianwurzel eingerieben. Katzen lieben das Zeug und würden normalerweise den Geruch nie verdrecken, das könnte man gut bei der Couch machen.
Auch Rituale die mit Beiden eingeführt wurden, haben geholfen. Z.B. beim Füttern wurde Lissy einbezogen ohne das gewohnte zu ändern.
Oder Stereokraulen: eins rechts, eins links und Frauchen kann sich kaum bewegen ;)

Hab hier jetzt das Clo vergrößert, das kommt sehr gut an (siehe Beitrag günstige Katzentoilette)

Wünsch dir viel Glück, daß das sehr schnell wieder vorbei ist.
Gruß Petra
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

hab grade den anderen Beitrag von dir gelesen...
seit wann markiert er und seit wann ist die Bindehautentzündung beim Baby? Kann es sein, daß ihn der Geruch der Entzündung stört??

Auch mein Einstein ist kastriert, zwar hat er nicht markiert, doch hat er die Neue ständig bestiegen, bis sie auch kastriert war.
Der Geruch der jungen Dame war zu anregend........ jetzt ists vorbei.

nur 2 Gedanken die vielleicht auch zutreffen könnten
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

kastrierte kater/katzen "markieren" (falls du das so nennen magst - ich tät es allgemein "protest-pinkeln" nennen) immer dann, wenn ihnen irgendwas nicht in den kram passt.

und bei dir passt ganz offensichtlich jungkatze nicht in den kram.

soweit mal - meiner meinung nach - zum grund des "markierens".

zum abgwöhnen:

seeeeeeeeehr schwierig.

da du mit bärli offensichtlich einen freigänger hast, der seine geschäfte immer draussen erledigt, nutzt auch ein weiteres kistl nix.

der sagt dir schlicht und ergreifend, dass ihm klein-katzi nicht in seine lebensplanung passt.
dass er dabei auch noch so raffiniert vorgeht, dass er wartet, bis ihr ihn nicht seht, erschwert die sache ungemein. man kann ja schliesslich nicht jede minute des tages hinter herrn katz her sein.

ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
bevorzugte pinkelstellen zuerst mit essig, dann mit zitrus-saft einreiben (katzen mögen den geruch nicht), baldrian (und das nicht zu knapp) ins kistl, auch wenn er nicht draufgeht.

dann vermehrt beobachten, wo er rumschleicht, vielleicht erwischt du ihn und kannst ihn mit strengen worten in die kiste setzen.

obwohl ich glaube, das alles wird vergebene liebesmüh sein - die zeit wirds bringen. irgendwann gewöhnt er sich an die kleine und hört auf, zu pinkeln.

zusätzlich würd ich ihm vermehrt streicheleinheiten schenken (mehr als der kleinen!) und ihm super-leckerlies (heimlich) zuzustecken, um eure beziehung zu festigen. so zeigst du ihm, dass er durch den neuzugang keine einbussen zu erleiden hat.
 
Danke für eure Antworten!

Also die Stellen auf die er bevorzugt pinkelt mit Essig etc. einzureiben habe ich mir auch schon überlegt. Ist nur ein wenig schwierig in der Umsetzung, weil ich dann die gesamte Wohnlandschaft einreiben müsste, und das wäre im Endeffekt schlimmer als die Pinkelattacken selbst.
Geschimpft habe ich ihn auch schon, aber das berührt ihn nicht wirklich. Das Witzige ist ja, dass er das in meinem Wohnbereich nie macht. Der Bärli ist mein Kater und das Baby gehört meiner Mutter. Bärli ist die meiste Zeit bei mir, und wenn er mal kurz in der Wohnung von meinen Eltern ist, dann macht er das mit dem Trotzpinkeln.
Ich verwöhne ihn ja nach Strich und Faden, und ich glaube dass er das genau weiß, und daher bei mir brav ist.
Ich kann nur hoffen, dass wenn das Baby etwas größer ist und sie Anfang des Jahres sterilisiert ist, besser wird.
LG Uschi:blume2:
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

und bei dir passt ganz offensichtlich jungkatze nicht in den kram.

Hallo Uli!

Meinst wirklich das es an der neuen Situation mit der neuen Katze liegt? Es war auch mein erster Gedanke, aber Schnuppi hat ja geschrieben, dass Bärli Baby immer abschleckt und putzt?

Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich an dem Neuzugang liegt. Nachdem Schnuppi auch schrieb, dass Bärli verwöhnt wird und vorallem er die Aufmerksamkeit besitzt, glaub ich auch nicht so recht, dass es an Eifersucht liegen kann.

Mein Kater Bärli (4 Jahre alt) hat seit ein paar Wochen ein Geschwisterchen namens Baby (Weibchen 4 Monate alt). Die beiden verstehen sich "noch" nicht sehr gut, weil Bärli lieber seine Ruhe hat und schläft, und die kleine immer spielen will. Sie unterwirft sich ihm auch nicht, ganz im Gegenteil. Sie springt ihn an und beißt sich an ihm fest. Baby meint das bestimmt nicht böse, - sie sieht ihn halt als Spielzeug.

Meiner Meinung nach ist das das normale Verhalten eines Kätzchens, sie testet ihre Grenzen aus vermut ich mal.

Bärli ist trotz der Belästigung extrem brav. Er will sie immer nur abschlecken und tut ihr auch nichts. Er hat sie noch nie gebissen oder verscheucht.

Eben das meinte ich, wenn er wegen der Katze pinkeln würde, würde er sich doch nicht so verhalten. Oder doch? Ich weiß es nicht.

Geschimpft habe ich ihn auch schon, aber das berührt ihn nicht wirklich.

Du könntest noch versuchen dich mit einer Wasserspritzpistole auf die Lauer zu legen und ihn, genau in dem Moment wo er zu makieren beginnt, ihn anspritzen und ihn gleichzeitig Schimpfen.

Das Witzige ist ja, dass er das in meinem Wohnbereich nie macht. Der Bärli ist mein Kater und das Baby gehört meiner Mutter. Bärli ist die meiste Zeit bei mir, und wenn er mal kurz in der Wohnung von meinen Eltern ist, dann macht er das mit dem Trotzpinkeln.

Seit wann macht er das eigentlich? Seit dem die Katze da ist? einige Zeit danach erst oder bereits schon vor dem Einzug der neuen Katze?
 
Noch nicht lange.

Hallo Margit!
Also Bärli hat das früher nie gemacht. Er hat aber auch nicht gleich beim Einzug der kleinen angefangen. Ich habs vor ca. 2 Wochen zum Ersten Mal bemerkt.

Das mit der Wasserspritze mache ich wirklich. Mit dem rechnet er nämlich nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass er sich das merkt, wenn ich ihn ein paar Mal anspritze.

Danke für den Tipp!
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

Kann es sein, dass das Pinkeln zeitgleich mit der Bindehautentzündung von Baby eingetreten ist? Ich denke, dass da ein Zusammenhang besteht. Denn Bärli ist doch eigentlich sehr fürsorglich gegenüber Baby. Pinkeln aus Eifersucht kann ich mir da nicht so recht vorstellen.

Vielleicht hat Baby aufgrund der Erkrankung und dem Tierarztbesuch "fremd"
gerochen?
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

Hallo Dusty!
Vom Zeitpunkt her würde es schon hinkommen. Aber ich kann es mir nicht recht vorstellen, weil Bärli den Tierarztgeruch kennt. Ich war erst vor kurzem wieder mit ihm bei TA.
Und gestern Abend ist Bärli ja von selbst zu der kleinen gegangen und hat sie zuerst beobachtet, dann beschnuppert und später von oben bis unten abgeschleckt, wie es normalerweise nur eine Katzenmutter macht. Natürlich sucht er nach spätestens 5 Minuten das Weite, weil sie ihn wieder anspringt als wenn sie eine Maus töten müsste.
LG Uschi
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

Hallo Uschi!

Jetzt, wo doch schon ein paar Tage vergangen sind, dacht ich mir gibts vielleicht was neues :)

Wie läufts denn inzwischen? :)

LG
Margit
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

Hallo Margit!

Zuerst mal: Danke der Nachfrage!

Ich hab meinen Kater ein paar Mal mit der Wasserspritze überrascht. Dafür hat er mich mit sehr bösen Blicken bestraft, er hat das Trotzpinkeln aber seither gelassen. Ich hoffe es bleibt dabei!

Bärli und Baby werden zwar langsam aber sicher immer vertrauter miteinander. Die Kleine springt ihn nicht mehr ganz so oft an, - und läßt sich dafür lieber von ihm abschlecken. Wenn mein Bärli drinnen ist und er sieht Baby nicht gleich, dann geht er jedes Zimmer ab und sucht sie. Das ist total witzig anzuschauen.

Hin und wieder streiten sich die beiden natürlich auch noch. Aber ich glaube, dass mit der Zeit eine "große Liebe" daraus werden wird.

LG Uschi
 
AW: Kater markiert aus Eifersucht

Hallo Uschi!

Das hört sich toll an! Schön dass es so gut läuft!

So wie du es schilderst, wird es sicherlich zu einer großen Liebe zwischen den beiden heranwachsen!

Ich freu mich schon auf weitere Geschichten von dir, Bärli und Baby! :)

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Kater markiert aus Eifersucht

hallo
ich hab mal eine frage ich habe zwar schon möglichkeiten hier gelesen.ich habe 3 katzen 2 kater 7 jahre und 1 jahr und eine katze 2 jahre den ältesten kater und die katze haben wir erst seit oktober von einer züchterin die mir sagte er kater makiert nicht was er aber hier gemacht/macht hat im januar erst hab ich ein termin zur kastrazion bekommen beide kater "makieren" aber weiter alle drei verstehn sich gut untereinander von anfang an alle drei haben ihren eigenen und gemeinsammen schlafplatz bekommen hier viel liebe und aufmerksamkeit.hilft das den mit dem essig?????oder gibt es noch andere dinge die ich machen kann da ich so ziehmlich die stellen von meinen katern kenne.
lg nicole
 
Zurück
Oben