• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kater wird immer aktiver

schwarzesonne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
44
Ort
Neckarsulm in Baden-Württemberg
hallo,
ich werd langsam bischen zornig. mein kater war immer ruhig und hat immer am kratzbaum gekratzt. jetzt steh ich heute früh auf und seh das meine wand total verkratzt ist. er katzt überall herum. was soll ich tun ich verzweifel langsam.
er wird nächsten monat kastriert da er dann fast 8 monate alt ist.
das mit dem trinkbrunnen klappt super nimmt er gut an aber jetzt fällt ihm das in den kopf.
 
Werbung:
AW: Kater wird immer aktiver

Hallo :)
Wie groß ist denn dein Kratzbaum?
Es könnte auch sein, das ihm plötzlich der Platz des Baumes nicht mehr gefällt.
Athos hatte die Anwandlung auch einmal, wir verrückten den Baum und er war zufrieden.
Dein Kater ist im Flegelalter, da fällt ihnen viel Unsinn ein....
Hast du nur eine Katze? Vielleicht ist ihm langweilig....entschuldige-tausend Fragen.....:blume2:
 
AW: Kater wird immer aktiver

ist ein normaler kratzbaum unten is so ein loch zum reinlegen und zwei bretter zum liegen. er kratzt sich trotzdem noch am kratzbau.achso eifach den baum woanders hinstellen?? wir haben den am fenster weil er immer gern oben drauf liegt und raus schauen tut.
ja sehr viel unsinn wie spagetti essen aus dem teller der in der küche steht und so ein mist. schmatzt noch vor mir und möcht das ich sein futternapf der noch voll war noch voller mach lach.
ja hab nur ein kater ich denk mal das reicht mir völlig auch. kein problem beantworte gern fragen.
:zunge3: :blume2:
 
AW: Kater wird immer aktiver

Dann empfehle ich dir eine zweite Katze, er hat dann jemanden zum Spielen, Toben. Einzelhaltung bei Katzen ist in den meisten Fällen nicht so gut-selbstredend gibt es Ausnahmen.
Natürlich weiss ich nicht, ob es dir möglich ist, fürs Tier wäre es gut.
Wenn er den Standort des Kratzbaumes liebt, kann es wohl daran nicht liegen....er ist ein Lausebengel dein Kater*grins
 
AW: Kater wird immer aktiver

Also mein Tobias war auch als Kleiner so ein Racker, aber man muss halt immer wieder konsequent bleiben. Er hat damals zwar brav am Kratzbaum gekratzt , doch dann entdeckte er die Yuccapalme und zerkratzte sie bis sie einging:zunge3: , naja, da bastelte ich eine Zeitungsrolle und jedesmal wenn ich ihn dabei erwischte, haute ich mit der Rolle auf den Boden und sagte "nein", das ging halt so an die 50x am Tag, aber irgendwann habe ich gewonnen:) , auch wenn er was anderes im Kopferl hatte, also Blödsinn anstellen ging es immer nur mit einem konsequenten "Nein".
Tobias wuchs alleine auf, aber ich habe sehr intensiv und viel mit ihm gespielt und war auch konsequent mit dem "Nein" sagen. Außerdem werden die Katzen sowieso mit der Zeit einfach ruhiger. Heute ist der Tobias der bravste Kater, obwohl, *gg*, auch mit seinen 6 Jahren fällt ihm ab und wann ein Blödsinn ein.
 
AW: Kater wird immer aktiver

Du könntest ja an die bevorzugten Kratzstellen (meine nicht den Kratzbaum) Deines Katers, Katzenfernhaltespray sprühen. Mache ich auch, obwohl ich mehr als genug Kratzbäume in der Wohnung habe,meint meine eine Mietze, doch immer mal den Hocker der Couch dazu nutzen zu müssen.

Ich bin auch eher für die Haltung von 2 Katzen, da sie doch ganz anders miteinander spielen wie wir Katzenbesitzer es tun oder machen.

Obwohl bei mir in letzter Zeit zwischen meinen beiden Mädels auch des öfteren der Kriegszustand ausbricht. Ziehe sogar in Erwägung, mir noch eine dritte Katze (Kater, wenn dann aber Baby) zuzulegen, vielleicht ist dadurch das Gleichgewicht wieder anders verteilt, da meine eine Katze total auf mich fixiert ist und niemand von mir mehr Aufmerksamkeit bekommen soll als sie.:weinen1:
 
AW: Kater wird immer aktiver

also das mit dem Konsequenten bin ich auch schon und ich weiß nicht ob es gut ist aber wir legen ihn dann immer wenn er was angestellt haben in den korb und reden mit ihm das das net ok war was er gemacht hat. dann bleibt er eine weile liegen als er nachdenkt und dann geht er raus. es hilft teilweise. und das NEIN das is sooooo oft bei mir schon ich kann es schon net mehr zählen. aber eines hat er selber gelernt. er liebte es früher wenn ich gekocht habe und gerade auf balkon war essen in der küche hoch zu springen um zu sehen ob was zu fressen da liegt. einmal hab ich gekocht und herdplatte war heiß dann nahm ich den topf und ging auf balkon sagte nochmal tony nein darfst nich hoch ist noch heiß. zwei minuten später kam er angerannt mautzte und schlechte sich die pfote hatte er sich verbrannt. gleich verarztet hab ich ihn mit viel kaltem wasser was er gar net mochte aber merkte das hilft. und seit dem geht er auch net mehr hoch.
 
AW: Kater wird immer aktiver

hallo!

also meine erfahrung is auch dass es mit einer 2ten katze besser wird!

mein polaris is ein sehr aktiver kater und langweilt sich auch mal schnell! seit ich mein baluchen hab hat er wen zum jagen und spielen! :zunge3: sie streiten sich und lieben sich! wie menschenpartner halt auch meistens! ich glaub aber dass ihm das schon sehr gut getan hat!

generell is meine erfahrung dass das meiste spielzeug mit der zeit langweilig wird...also immer abwechseln...irgendwas wegräumen austauschen usw. meine 2 haben jede woche andere lieblingsspielsachen! und die einfachsten sachen sind die lustigsten! *gggg* also mein blu wird ganz wahnsinnig wenn ich mit ihm mit einem simplen bambusstöckchen spiele! :jump1:

zum thema einrichtung "zerstören" kann ich nur sagen...seit der polaris einen kratzbaum hat nutz er diesen auch...meine 2 buben haben aber mehrere an verschiedenen stellen!
einen deckenspanner, einen 1,30 m hohen, und 2 so niedrige kratzwellendinger! :blume2:
 
AW: Kater wird immer aktiver

Hallo
Ich habe mehrere Katzen und eine bevorzugte zum kratzen meinen neuen Sessel, obwohl ich drei Kratzbäume bis unter die Decke in verschiedenen Zimmern habe. Da Katzen keine glatten Oberflächen mögen habe ich den Sessel für einige Monate mit durchsichtiger selbstklebender Folie beklebt, bis sie ihr Interesse am Sessel verloren hatte. Die Folie ist mitlerweile entfernt, und Rena kratzt nicht mehr am Sessel.
Gruß irene:) :)
 
AW: Kater wird immer aktiver

Hallo, erstmal meine Anmerkung zu Magdalenas Zitat:

"also meine erfahrung is auch dass es mit einer 2ten katze besser wird!
mein polaris is ein sehr aktiver kater und langweilt sich auch mal schnell! seit ich mein baluchen hab hat er wen zum jagen und spielen! sie streiten sich und lieben sich! wie menschenpartner halt auch meistens! ich glaub aber dass ihm das schon sehr gut getan hat!"

-da hast du sehr viel Glück gehabt, es kann auch schiefgehen, mit einer zweitkatze wie bei mir nach 6 Jahren!So lange hatten sich meine Erstkatze und der neue Kater arrangiert und dann gabs nur noch Zeter und Mortio. Ich musste den Kater zu meiner Mutter geben, das war alles sehr traurig und aufregend für uns alle.

Den Tipp mit der Selbklebefolie (die mögen Katzen gar nicht) von Irena kenn ich, vielleicht hilft ja der. Ansonsten geich mit Wasser(pistole oder Pflanzenbesprüher)sprühen, laut "nein" oä. sagen, wenn man sie dabei erwischt, aber wann tut man das schon...
Viel Glück weiterhin,
Lb Gr. Julia.
 
Werbung:
AW: Kater wird immer aktiver

Hallihallo,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Sprühflasche und lautem Pssssssscccccccccccccccccccccccccccccccchhhht :zunge2:

Merlin und Luna dürfen nicht auf Tisch und Küchenplatte und dass haben wir Ihnen von Baby an beigebracht. Konsequent. Wir habe sie beobachtet und wenn sie am Ort des "Verbrechens" waren laut in die Hände geklatscht und Psssssssssssssssssschhhhhhhht :zunge2: gemacht.
Sie haben sich so erschreckt, dass haben sie sich gemerkt. Heute sind die Zwei superbrav.

Mir wurde auch empfohlen verbotene Stellen mit Pfeffer einzustäuben (hatschi) oder mit Mentholtropfen.

Glaube nicht dass es was bringt den Kater ins Körberl zu legen und mit ihm zu reden. Den Zusammenhang versteht er eher nicht. Womöglich empfindet er es noch als positive Aufmerksamkeit.

Wünsch Dir viel Geduld.

Alles Liebe :kuss1:
 
Zurück
Oben