Katze ist nicht mehr Stubenrein

Anja90

Mitglied
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
10
Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Meine Katze ist ca 10jahre alt. Seit ihren ca. 1/2 Lebensjahr ist sie Kastriert. Seit ungefähr 1 Jahr ist sie nicht mehr Stubenrein. Obwohl sie ein Klo hat und sie kann auch nach drausen gehen. Da wir in einer Wohnung wohnen müssen wir sie immer durchs Treppenhaus führen das sie nach drausen kommt. Unsere Katze miaut bis wir sie nach unten führen. Deshalb verstehen wir nicht warum sie dies tut. Sie ist nicht eigenartig oder hat auch kein komisches Fell. Weshalb tut sie das?

Danke um eure Hilfe

lg Anja
 
Werbung:
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Hallo Anja,

erst einmal herzlich willkommen im forum.

Ich denke, Deine Katze protestiert und daher macht sie überall hin und benutzt ihre Katzentoilette nicht mehr. Was wurde verändert bevor sie damit begonnen hat ? Hat sich etwas an Deinen Lebensumständen (Wohnung, Familie etc) verändert, worauf sie sauer reagiert ?
Meine eine Katze macht dies auch gelegentlich, z.B. dann, wenn sie meint, sie bekommt nicht genug Aufmerksamkeit.

Hast Du Deine Katze mal vom Tierarzt untersuchen lassen, es könnte auch gesundheitliche Probleme haben, wie z.B. eine Blasenentzündung (Nierenentzündung ) o.ä. Dies war nämlich vergangenes Jahr bei meiner Katze der Fall.

Habe gerade in einem Buch gelesen, dass man auf keinen Fall mit dem Tier schimpfen soll, denn wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht, weiß die Katze einige Sekunden später schon gar nicht mehr, dass sie etwas angestellt hat. Auch nicht mit der Nase hinein tunken, was man doch immer liest. Wenn Du fest stellst, dass sie wieder daneben machen möchte, soll man sie zur Toilette locken, wenn sie ihr Geschäft verrichtet hat, loben und ein Leckerlie geben (so steht es in dem Buch).

Aber es kann so viele verschiedene Ursachen haben, wie z.B. das sie das Katzenstreu nicht mag, ihr die Katzentoilette nicht sauber genug ist usw.


Leider kann ich Dir auch nicht schreiben, wie Du es abstellen könntest, erst einmal muss man die Ursache heraus finden.

Vielleicht wissen die anderen aus dem Forum ja, wie Du am besten vorgehen kannst oder haben eine Idee.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Danke vielmals für deine Hilfe.

Hm ja ich und mein Freund haben uns Rennmäuse gekauft. Aber bei ihr ist ales beim alten sie darf immer noch bei mir im Bett schlafen obwohl die Mäuse auch in diesem Raum sind. Da die Katze meinen Eltern gehört zahlen sie für sie. Und sie zahlen den Tierarzt nicht:alien:. Verstehe ich überhaupt nicht. Da ich in der Ausbildung bin kann ich mir das nicht leisten. Ich schaue so oft nach ihr und habe ihr auch neue Spielsachen gekauft. Sobald ich nach Hause komme schau ich nach der Katze. Also denke ich es liegt an einem Gesundheitlichen Problem.

lg
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Aber hallo:reden:
So rry aber wenn sie deinen Eltern gehört und sie zahlen für sie Futter und anderes,so bitte deine Eltern doch mal darrum auch mal für den TA zu zahlen.Ich würde mit deine Katze auf jedenfall mal zum TA zugehen,sie könnte wirklich krank sein.Oder soll das arme Tier eventuell sterben:jump1: .Bitte befolge mal einen Rat von mir.
L.G.Marry und klein Aron:blume2:
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Sag mal, Anja, was macht die Katze eigentlich daneben? Häufchen oder Pfützen? Und wo macht sie das?

Frisst sie normal? Spielt sie? Putzt sie sich?

Wenn das alles ja - bist du sicher, dass die Katze nicht markiert? Auch kastrierte Katzen können markieren.
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

ich muss leider so oft kämpfen das meine Katze mal was spezieles bekommt, wie z.b ein Kratzboden. Sie ging immer an die kautsch sich dir Krallen wetzen. so wurde oft diskutiert ob sie weg muss. da ich diese katze so liebe habe ich ihr ein Kratzboden gekauft. meine Eltern finden eine Katze muss nur im Notfall zum Tierarzt. so gingen wir sie nur Kastrieren und sonst war sie noch nie beim Tierarzt, auch wen ich darum kämpfte. Hm sie macht oft unters Bett, Treppenhaus, Ballkon. Im Treppenhaus macht sie Pfützchen und Kot.Beim Ballkon nur Pfützchen und auch unterm Bett macht sie nur Pfützchen. Sie tut mir so leid. Vileicht habe ich und mein Freund bald das Geld zusammen für den Tierarzt:)

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Finde das Verhalten und das Denken Deiner Eltern ganz schlimm und so Menschen machen mich wütend:teufel2: Es ist doch nicht damit getan, eine Katze nur kastrieren zu lassen, sie braucht auch Impfungen, auch wenn sie vielleicht eine Wohnungskatze ist. Man bringt Schmutz,Bakterien etc. mit nach Hause und davon kann das Tier auch krank werden.

Du tust mir auch sehr leid, denn ich merke, wie sehr Du an Deiner Katze hängst.
Es kann sein, dass Wuschi auch recht hat und sie markiert, es kann aber auch genauso gut sein, dass sie wirklich ernsthaft krank ist, etwas an der Blase oder den Nieren hat. Geht sie dennüberhaupt noch auf ihre Toilette und wenn, hast Du mal gehört, ob sie dabei vielleicht Schmerzen hat ?
Habe bei meiner Mietze auch erst gemerkt, dass ein ernsthaftest Problem vor lag, als Blut im Urin war und habe mir schwere Vorwürfe gemacht. Aber wie hätte ich es wissen können/sollen, sie verhielt sich auch total normal, hat auch nicht gejammert, wenn sie auf Toilette musste. Seitdem bin ich ein sehr genauer Beobachter und Betrachter meiner Tiere geworden, so dass bei der kleinsten Auffälligkeit, ich sofort zum Tierarzt gehen kann. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.

Versuche doch bitte noch einmal Deine Eltern darum zu bitten, dass sie den Tierarztbesuch bezaheln. Sie können doch nicht so herzlos sein.

Katzenfan08
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Hm, ich kämpfe die ganze Zeit um sie. Wen etwas ist mit meinen Rennmäusen gehe ich auch zum Arzt. Ich liebe Tiere und sie sind mein Hobby und für dies gebe ich auch Geld aus. Es tut mir so weh. Ich spiele und verwöhne unsere Katze immer mehr. Sie lassen es leider einfach nicht zu. Es gibt immer wieder krach mit ihnen. Unsere Katze ist keine Hauskatze.

Danke das du/ihr mir so hilft:)

lg
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Wie hart können Eltern sein ? Ich verstehe das nicht. Bin selbst Mutter und wenn meine Tochter zu mir kommt (was schon des öfteren der Fall war) und derr Meinung ist, ihr Tier bräuchte Hilfe, dann ist sie bei mir an der richtigen Stelle, denn ich bin selbst total vernarrt in Tiere. Sie hatte mal einen Vogel auf der Straße gefunden, der wohl einen gebrochenen Flügel hatte. Also haben wir ihn in eine Kiste gesetzt und sind mit ihm zum Tierarzt gefahren. Leider ließ sich nichts mehr machen und die Tierärztin musste ihn einschläfern. Hätte auch dafür bezahlt, aber die Tierärztin hat uns dafür nichts berechnet.

Hatte auch zwei Rennmäuse (einer ist leider vergangenen Oktober verstorben). Nachdem ich festgestellt hatte, dass es ihm ganz schlecht geht (hatte wohl einen nicht erkennbaren Tumor am oder im Bauch, welcher dann aufgeplatzt ist) habe ich ihn sofort und das an einem Samstag Nachmittag, wo keine Sprechstunde mehr war, zu einem Tiernotarzt gebracht. Er hat alles versucht. Da es außerhalb der Sprechstunde war, war dies auch eine teure Aktion, aber es war jeden Versuch wert, das Leben meines Lieblings zu retten, was leider dann doch nicht mehr möglich war. Habe dann meinen verbleibenden Mäuserich genau untersucht und er hatte auch einen Knubbel am Bauch. Sofort montags bin ich dann mit ihm zu meiner Tierärztin und auch bei ihm stellte sie einen Tumor fest. Es gab nur zwei Möglichkeiten, zu warten bis auch bei ihm der Tumor aufplatzt oder eine Operation. Ich habe mich für die Operation entschieden, es ging alles gut und er ist nun ein gesunder und fröhlicher junger Mann. Er ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate.

Es tut mir sehr leid, dass Deine Eltern so wenig Verständnis dafür aufbringen, was für Dich wichtig und Dir wertvoll ist. Besonders bei einer Freigängerkatze ist jede Impfung wichtig und lebensnotwendig.

Katzenfan08
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Verstehe ich auch nicht. Klar macht er wie ein Kind fehler, trotzdem gibt er soviel zurück und bringt uns immer wieder zum staunen.

Meine Eltern sind komisch, meine Mutter meint die Katze muss zum Arzt mein Vater sagt nein. Aber er Regt sich am meisten auf über sie da er immer zuhause ist. Hm wenn ich Körperliche Probleme habe sagt mein Vater geh zum Arzt meine Mutter sagt nein. So kann unsere Katze und ich nie zum Arzt. Wäre so froh ich hete Geld und muss nichts mehr von ihnen unterstüzung haben.

lg
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Hallo Anja,

darf ich mal fragen, wie alt Du bist ?

Ich denke es ist egal, ob Mensch oder Tier, wenn ein Arzt notwendig wird, sollte man gehen (bin zwar auch nicht unbedingt der Arztgänger, da ich bei mir immer denke, was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder, ich weiß, ist ein Fehler und wenn es dann gar nicht weg geht, gehe ich auch).
Bei meinen Tieren mache ich so einen Zirkus nicht, wenn ich merke, es stimmt etwas nicht, bin ich sofort mit ihnen dort.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, vielleicht mal stundenweise irgendwo (Supermarkt, Aldi, Penny etc) zu arbeiten und so ein paar Euro zu verdienen ? Bei uns werden oft Aushilfen gesucht, entweder zum Regale auffüllen, oder für die Inventur etc. Ist nur so eine Idee, dann musst Du nicht mehr bitten und betteln. Tust es ja für Deine Mietze.

Katzenfan08
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Hi

leider bin ich erst 17. Hm und kann diesen sommer mit der Lehre beginnen.
Hm ich habe 42Stunden Schule und komme erst um 6 nach hause. Arbeiten möchte ich gerne in einem Laden habe bis jetzt noch nichts gefunden, ausser bei meinen Eltern beim Treppenhaus putzen. Sonst kann ich mir nicht mal kleider leisten. und mein Freund möchte ich nicht anzafpen. Ist leider so eine Blöde Situation.

Danke für alles

lg Anja
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Hi,

leider würde ich nicht sagen, wenn man junge 17 Jahre ist. Habe auch eine 17 jährige Tochter.

Deine Eltern müssen Dir aber doch Taschengeld geben, damit Du Dir auch mal etwas leisten kannst (Kleidung etc). Bekommt ja sogar meine Tochter von mir, obwohl sie nicht mehr bei mir wohnt, sondern eine eigene Wohnung hat.

42 Stunden Schule ist schon ganz schön viel, wenn Du jedoch mit der Schule dieses Jahr fertig bist, hast Du Sommerferien und könntest Dir einen Sommerjob suchen, bei dem Du ein paar Euro verdienen kannst.

Ich verstehe Deine Eltern nicht, möchte aber auch nicht über sie urteilen, denn ich kenne ihre Gründe nicht, warum sie Dir nicht etwas Geld zukommen lassen, damit Du dafür z.B. mit Deiner Katze zum TA gehen kannst.

Katzenfan08
 
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

hi

naja ich habe nicht soviel Taschengeld, aber leider können mir die eltern nicht mehr geben, da wir eine Grossfamilie sind und nur ein Einkommen haben. Sommerferien habe ich leider nur eine Woche.
Mal schauen.

lg
 
Werbung:
AW: Katze ist nicht mehr Stubenrein

Das ist schon schwierig und mir fällt nun auch keine Idee mehr ein, was Du tun könntest, damit die Mietze doch ihre Impfungen bekommt oder mal eingehend untersucht wird.:confused:
 
Zurück
Oben