Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

michaela nio

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
723
Ort
Wien
hallo !

anbei eine mail als tipp

l.g. michaela


Sommer, Sonne, herrliche Temperaturen - doch bei aller Freude über das tolle Wetter gilt: Genau wie wir Menschen benötigen auch Katzen im Sommer spezielle Fürsorge. Ob Hauskatze oder Freigängerin - auch unsere Vierpfoten können einen Sonnenbrand bekommen oder aufgrund der Hitze unter Erschöpfung und Austrocknung leiden. Sorgen Sie also unbedingt dafür, dass Sie und Ihre Katze optimal auf die Sommerhitze vorbereitet sind.


Eins ist klar: Katzen lieben die Wärme! Aber je heißer es wird, desto größer ist die Gefahr, dass sie unter hitzebedingten Erkrankungen leiden könnten. Daher sollten Sie alle vorbeugenden Maßnahmen kennen, mit denen Sie Ihre Katze schützen und ihr so helfen können, während der Sommermonate gesund zu bleiben.



Sonnenbrand unbedingt vermeiden


Besonders gefährdet sind übrigens weiße Katzen oder Katzen mit weißen Ohren und Gesichtern. Der Grund: Sie sind besonders anfällig für Sonnenbrand. Tragen Sie daher großzügig Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf Ohren und Gesicht der Katze auf. Sie können schließlich nie sicher sein, dass Ihre Katze aus Selbstschutz im Schatten bleibt! Ein weiterer Rat: Während der Mittagshitze, ist es empfehlenswert, Ihre Katze wenn möglich nicht nach draußen zu lassen. So können Sie sie vor ernsthaften Schädigungen durch die Sonne schützen.



Was tun bei Hitzschlag-Gefahr?


Wenn die Temperaturen besonders hoch werden, gilt es, Ihre Katze vor einem Hitzschlag zu schützen. Halten Sie sie an extrem heißen Tagen drinnen in einem kühlen Raum. Auch das Abreiben mit einem feuchten Handtuch und das Eintauchen ihrer Pfoten in eine Wanne mit kühlem Wasser hilft Ihrer Katze. Sie können Ihr aber auch eine kalte Kompresse um den Hals wickeln. Ein weiterer Tipp: Benutzen Sie eine Tüte gefrorener Erbsen, die Sie in ein Handtuch wickeln und in das Bett Ihrer Katze legen. So hat sie wenigstens eine kühle Stelle, auf der sie sich erholen kann. Die Erbsen verteilen sich dabei ganz von selbst und passen sich den Körperkonturen Ihrer Katze an. Ihr kleiner Liebling wird die maßgeschneiderte „Wellness-Oase“ lieben und sich mit Freude etwas darauf abkühlen.


Wenn Sie auch nach diesen Maßnahmen noch vermuten, dass Ihre Katze einen Hitzschlag erlitten hat, achten Sie besonders auf folgende frühe Anzeichen:


Hecheln
Starke Unruhe, eventuell durch Auf- und Abgehen angezeigt
Erhöhter Herzschlag
Atemnot oder Hyperventilation (Rassen mit flachen Nasen könnten dies aufgrund der beeinträchtigten Atemwege möglicherweise früher anzeigen)
Dunkelrotes Zahnfleisch
Trägheit
Erhöhte Körpertemperatur (Die Körpertemperatur Ihrer Katze sollte zwischen 38 Grad und 38,6 Grad Celsius liegen. Eine Körpertemperatur höher als 39,9o C ist ein eindeutiges Warnzeichen.)


Haben Sie bei Ihrer Katze eines der oben genannten Anzeichen festgestellt? Dann kühlen Sie sie so schnell wie möglich ab, indem Sie ihr Haustier in kühles Wasser tauchen und danach in nasse Handtücher einwickeln. Bringen Sie Ihre Katze danach sofort zum Tierarzt! Denn in extremen Fällen kann ein Hitzschlag sogar tödlich sein.



Wenn Austrocknung droht


Ein weiteres Problem bei Hitze: Eine Austrocknung kann ernsthafte Folgen für Katzen haben. Sobald es deutlich wärmer wird, sollten Sie also dafür sorgen, dass gleich an mehreren Stellen im Haus ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Denken Sie außerdem daran, die Wassernäpfe stets aufzufüllen, sobald Sie sehen, dass sie sich leeren. Problematisch: Einige Katzen trinken weniger, wenn es heiß wird. Sie können Sie allerdings zu häufigerem Trinken animieren, indem Sie einen Eiswürfel in den Napf geben und das Wasser immer frisch und sauber halten. Und noch ein Rat: Es kann auch helfen, sie auf sanfte Art zum Trinken zu überreden. Nehmen Sie einfach den Wassernapf und stellen Sie ihn direkt neben ihre Katze.



Wohnklima: Sorgen Sie für geschützte Orte!


Auch im Haus lebende Katzen benötigen ausreichend Schutz vor der brennenden Sonne. Wenn Sie also üblicherweise am Tage die Jalousien vollständig hochziehen, sollten Sie dies noch einmal überdenken. Die einfallenden Sonnenstrahlen können einen Raum schnell aufheizen, so dass Ihre Katze während des Tages kaum kühlenden Schutz findet. Wenn Sie also die Jalousien oben lassen müssen, wählen Sie dafür am besten nur einen Raum aus und sorgen sie in den anderen Räumen für einen gewissen Lichtschutz. So bleibt die Temperatur niedrig und Ihre Katze kann den dringend benötigten Schatten genießen.
 
Werbung:
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

:danke: Michaela, daß du dir so viel Arbeit angetan hast, daß alles reinzutippen.
Während der Woche wenn ich arbeiten bin halten sich meine Katzen im Haus auf und können erst ca. um 17 Uhr hinaus. Wenn es ihnen wirklich einmal im Haus zu heiß wird, können sie in unseren Keller hinunter, wo es angenehm kühl ist. Habe zusätzlich zu unseren zwei Katzenbrunnen noch ein paar Schüssel mit Wasser im Haus verteilt aufgestellt, damit die Miezis genug zum trinken haben. Die Jalousien herunterlassen während des Tages ist ein Problem, da sie sehr gerne von den Katzies angeknabbert werden :D. Zum fressen gebe ich ihnen bei der Hitze erst am Abend so ca. gegen 22 Uhr, wenn sie von ihren täglichen Spaziergänge hereinkommen. Dann wird wieder im Haus geschlafen so bis ca. 4 Uhr morgens, und zw. 4 Uhr bis 6.30 Uhr können sie wieder hinaus. Mit dieser Regelung sind wir bis jetzt recht gut gefahren und die Katzis von der größten Hitze draußen geschützt.
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

Vielen Dank für die Info.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass man bei Hauskatzen auch so extrem darauf achten muss.
Meine Katzen lieben es, am offenen Fenster in der Sonne zu liegen (allerdings dürfen sie das nur, wenn ich zu Hause bin, ansonsten sind die Fenster zu, nicht einmal gekippt)

Meine Küche ist zwar hell, aber die Sonne scheint nicht extrem hinein, so dass dies schon mal ein kühler Ort für sie ist. Wenn es ihnen zu warm ist, liegen sie verteilt auf dem Laminat. Oftmals mache ich aber die Rolläden bis auf die Hälfte herunter, so dass sich das Zimmer nicht so extrem aufheizt.

Eincremen finde ich zwar sinnvoll bei Freigängerkatzen, aber mit welcher Sonnencreme ? Man kann ja keine normale nehmen, denn die schlecken sie sich ja ab.
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

:blume2:
Ich habe ja nun etwas Erfahrung mit höheren Temperaturen (gestern und heute je 36,5°). ;)

Es ist sehr unterschiedlich. Die kurzhaarigen bleiben ab 11-12:00 im Haus, wo bei den sonnenbestrahlten Fenstern die Rollläden runter sind. Teilweise liegen sie auf den Fliesen, teilweise auf den Sofas.

Die langhaarigen dagegen liegen entweder draußen im Schatten oder in der genauso warmen Veranda. Zwischendurch wird mal aufgestanden, etwas Wasser, auch lauwarmes, getrunken und dann kehren sie auf die Plätze zurück.

Gizzy (siehe unten, altweiß) hat die Mixtur zwischen Sonnenbad und Schatten perfekt raus. Er kommt nie angehechelt !!!

Sicherlich liegt es bei meinen auch dran, das sie mit der Wärme bzw. Hitze groß geworden sind. Bis auf Holly (geboren in der Nähe von Palermo) sind alle einheimische Spanier/innen. Sie lernen die Verhaltensmuster von ihren Mütter.


Gruß Ruth
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

danke für die info michaela :umarm: man lernt nie aus! ;)
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

und wenn man sie mal sucht bei der hitze, dann findet man sie da ;)

2629650.jpg
2629651.jpg
2629661.jpg
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

Also mein Sam schläft die meiste Zeit wenns so heiß draußen ist im meinem Auto in der dunklen, kühlen Garage. Wenn er da einmal raus muß dann entweder im Heizraum (da steht die Wärmepumpe die kühlt die Luft) oder im abgedunkelten Wintergarten auf meiner Rattanliege.
Nur am Abend bevor es dunkel wird sucht er dann draußen die letzten Sonnenstrahlen und aufgeheitzten Stellen (auch den Staßenasphalt).
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

2634055.jpg


2634057.jpg


2634059.jpg


2634062.jpg


2634064.jpg


2634066.jpg



Speedy ist unverändert. Faul und doch aktiv. Je nach Laune. Nachts, wenn es kühler wird kommt er ins Bett :D
Tagsüber ist er auf jeden Fall draußen und mag nicht rein :weinen1:
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

:kuss1: danke schön, michaela! bin zwar nicht so der fotofreak, aber wenn ich die kamera mal in der hand halte, dann.... und ganz besonders gerne meine tiere, denn meine familie ist nicht so begeistert geknipst zu werden ;)
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

Also mein Sam schläft die meiste Zeit wenns so heiß draußen ist im meinem Auto in der dunklen, kühlen Garage.

Hallo flocke08,

hast du ein Schiebedach, das er dort raus kann, wenn er will ?
Oder lässt du eine Tür offen ? Hast du dann nicht Probleme mit der Batterie ?

Erinnere mich nur gerade dran, weil ich mal von abends bis zum nächsten Mittag die Heckklappe von meinem Atos nicht richtig geschlossen hatte und beim nächsten Starten war dann nur noch röhren :eek:

Meine liegen auch unter Büschen und Bäumen. Ich kann es dann im Fell riechen, ob es im wilden Rosmarin oder unter einer Pinie war :D


Gruß Ruth
 
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

Hallo an alle

Da ich viele Katzen bei mir habe, und die kaltes wasser über alles lieben ( am besten von der Wasserleitung) kam ich mit wasser behälter auf füllen nicht mehr nach.
So kamen wir also mein opa und ich zu reden, und am nächsten tag bekammen meine pflegekatzen von opa einen wasserbrunnen. Der ist einfach super muss ich echt sagen und die katzen fliegen auf ihn, klar da ist das wasser immer frisch. Ich kann es nur empfehlen und aja meine katzen liegen auch immer auf den fensterbänken sonnenliegenL:):):)
Oder unter unserem Auto in der GARAGE aber wir kukken sowieso immer unters auto bevor wir los fahren.
 
Werbung:
AW: Katzen bei Sommerhitze und warmem Wetter

Einen Trinkbrunnen habe ich auch und der wird geliebt.
Mein Krümel ist auch meistens sofort da, wenn ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe und dann hält er den Kopf und manchmal den ganzen Körper darunter. Und das obwohl meine Tiger reine Wohnungskatzen sind :D
 
Zurück
Oben