Medikamentenverabreichung

katzenfrau

Mitglied
Registriert
25 Mai 2007
Beiträge
5
Ort
Wien
Meine Katze muß Tabeltten für ihr Herz nehmen. Am Anfang gab es keine Problem bei der Verabreichung. Doch seit kurzer Zeit habe ich Schwierigkeiten ihr die Tabletten zu geben.

Habe alles versucht. Von Tablette in die Wurst usw. kein Erfolg. Sie spuckt sie immer aus.

Vielleicht kann mir wer einen Tip geben was ich noch machen kann.

Danke
 
Werbung:
AW: Medikamentenverabreichung

Das ist nicht so einfach, kenne das von der letzten Wurmkur meiner Mietzen. Wollte auch Tabletten haben, weil dies bisher immer problemlos geklappt hatte. Dieses Mal aber nicht. Habe auch alles versucht, es in Leberwurst hinein zu stecken, in Katzenleckerliestangen, in Garnelen, nichts. Habe die Tablette sogar geviertelt und dann ging es.

Meine TÄ sagte, ich sollte sie meinen Mietzen seitlich ins Mäulchen legen und ihr dann den Mund zuhalten, ihr den Hals kraulen, dann würde sie es schlucken. Habe ich aber glücklicherweise nicht ausprobieren müssen.

Weiß ansonsten auch nicht, wie Du es am besten verabreichen kannst. Vierteln oder zermahlen und unter ihr Nassfutter mischen !!! :confused:
 
AW: Medikamentenverabreichung

Hallo katzenfrau!

Katzenfan hat dir ja schon ein paar tolle tipps gegeben! Aber einen hab ich auch noch :) Ich muss meiner Katze ebenfalls regelmässig Tabletten verabreichen. Da ich mir bei ihr auch extrem schwer tu, dass sie mir ganze Tabletten schluckt, hat mir mein TA den Tipp gegeben, die Tablette in ein bisschen Wasser auflösen und es ihr dann mit einer normalen Spritze ins Mäulchen spritzen. So eine Spritze bekommst du sicherlich umsonst von deinem TA oder sogar auch bei der Apotheke glaub ich.

Mit Mucki funktioniert das super schnell und völlig Stressfrei für sie und auch für mich :)

lg
Margit
 
AW: Medikamentenverabreichung

Wenn die Tablette klein ist, und die Mietze extrem gierig, dann in Leberpastete, und schwups, weg ist sie. Wenn die Tablette groß ist, die Mietze nicht so gierig, dann die Tablette zerstoßen und mit Leberpastete "einwickeln", dann gehts auch. Wenn die Mietze aber absolut nicht gierig ist, total skeptisch, dann hast du ein Problem.

Am besten die Mietze einklemmen, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zuhalten, ja nicht auflassen, und dann Hals runterstreichen. Man braucht Übung, aber die Mietze bekommt auch Übung! :weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
AW: Medikamentenverabreichung

Hallo, steht Deine Katze auf süßes? Mein Kater und die 2 Hunde sind sehr wählerisch, Pascha, der Kater frisst keine Wurst, nichts was von uns auf den Tisch kommt, na ja natürlich Fisch! Aber ich gebe bei Tabletten Nutella da gehen sie alle drauf. Pack mir ein bisschen mehr auf den Finger so ein kleines Häufchen und das schnappen sie sich dann. Da wird das schnell im Mund verarbeitet und danach darf man mir den Rest noch vom Finger lecken! Natürlich wasche ich danach die Hände. Probiere es aus Nutella gibt es ja auch in kleinen Portionen fürs Frühstück aber bei allen meinen Tieren hat es bis heute geholfen, süßes mag fast jedes Tier und Nutella klebt und so muss die Pille geschluckt werden.
 
AW: Medikamentenverabreichung

Hi Margit,

das ist ja eine super klasse Idee, da wäre ich nie darauf gekommen, die Tablette in etwas Wasser aufzulösen und sie dann mit der Spritze zu verabreichen. Sollte ich mal wieder Probleme haben, werde ich es so machen. Danke für den Tipp. Hier in diesem Forum lernt man nie aus, wie klasse.

Katzenfan08
 
AW: Medikamentenverabreichung

.....da kann ich mich Margits Tip nur anschließen!!! So habe ich auch immer erfolgreich die Tablettis in Monty hineinbekommen :)
 
AW: Medikamentenverabreichung

Ich lernte bei meiner ersten Tierärztin wie man Medikamente einer Katze verabreichen kann - das Maul leicht öffnen, die Tablette ganz hinten auf die Zunge geben und dann schnell mit einer Spritze Wasser nachgeben, dann ist die Tablette gleich weg. Ansonsten fand ich den Vorschlag von Margit sehr gut, man muss nur bedenken, wenn man eine Tablette im Wasser auflöst, dass man wirklich dann alles in die Spritze aufzieht, also damit man nicht zu wenig vom Medikament verabreicht.
 
AW: Medikamentenverabreichung

Hallo!

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.Werd alle versuchen mit einem hoffe ich wird es sicher gelingen.

Liebe Grüße katzenfrau:)
 
AW: Medikamentenverabreichung

Sicherlich wird eines davon funktionieren.

Gebe allerdings Nina auch recht, beim aufziehen in die Spritze muss man wirklich alles erwischen. Aber Übung macht den Meister.
 
AW: Medikamentenverabreichung

wenn man eine Tablette im Wasser auflöst, dass man wirklich dann alles in die Spritze aufzieht, also damit man nicht zu wenig vom Medikament verabreicht.

Ich machs immer so, dass ich die Tablette direkt in die Spritze gebe, also den Kolben raus ziehen, die Tablette in die Spritze und den Kolben wieder rein, dann zieh ich nur noch ein bisschen Wasser mit der Spritze auf in der nun die Tablette drin ist und schüttel sie so dass sich die Tablette aufweicht. So kann auch nichts vom Medikament verloren gehen :)
 
Werbung:
AW: Medikamentenverabreichung

:blume2: Da spreche ich Dir als Krankenschwester ein ganz dickes Lob aus, Margit! Du machst das wirklich super!:blume2:
 
Zurück
Oben