Katze übergibt sich

SandraChristina

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2006
Beiträge
4
hallo ihr lieben,
bin zum ersten mal hier, habe aber schon öfters mal bei euch gelesen.

also, ich habe ein großes problem mit meiner mietz.
wir haben sie vor knapp fünf monaten aus dem tierheim geholt. sie ist laut schätzungen des tierarztes mindestens 9 bis 10 jahre. sie hat nur noch zwei zähne. wir, ich und mein lebensgefährte, haben uns bisher gut mit ihr angefreundet. ich habe sie mittlerweile richtig gern. wir haben sie auf meinen wunsch hin, mein freund nur mir zu liebe. er ist mir ihr nicht immer so gut gestimmt, da sie ihn manchmal während des streichelns noch schnurrend kratzt und beißt. manchmal auch ziemlich fest.

aber zum eigentlichen problem.
sie übergibt sich sehr sehr oft. wenn sie viel haart kann es schon mal 2-3 mal täglich vorkommen. dann wieder 3 tage nicht usw... meist sind riesige haarballen dabei, manchmal nur größere futter stücke. sie bekommt eh schon das pürierte ohne stücke von wiskas, da sie ja nur zwei zähne hat.
gegen die haare bürsten wir sie täglich (europäisch kurzhaar), geben ihr zwei mal täglich die malz paste, und alle paar tage ein kleines stück butter. das alles hilft. aber sie erbricht trotzdem noch zu oft. wir haben eine mietwohnung mit nem hellen teppich.... ich werd mim saubermachen oft nich fertig.
nun ist auch noch das eingetreten, was mein freund seit monaten befürchtet hat. sie hat sich auf dem sofa übergeben. wir haben zwar immer nen überwurf drüber, aber der ist halt nicht wasserdicht, und das sofa ist nicht mal ein jahr alt und creme weis.
mein freund schläft noch, ich bin am fleck entfehrnen. ich denk er geht raus, aber sagen muss ich es trotzdem, mein schatz hat das sofa bezahlt.
da ich die katze angeschleppt habe, bin ich auch komplett für sie verantwortlich, sprich ich bekomme für sie auch ärger, von meinem freund.
er hat bisher immer gemeint, wenn sie mal aufs sofa spuckt, muss sie weg, das macht er dann nimmer mit.

ich habe die katze ziemlich gern, es würd mir das herz brechen, sie weg zu geben, aber ich denke auch ein kleines bisschen darüber nach....

geht tierliebe soweit, dass ich immer den ärger für sie einstecken muss?

für den fall der fälle, der hoffentlich nicht eintritt: ich müsste sie hergeben, wer nimmt ne alte katze, die regelmäßig spuckt, keine zähne hat, und nen chronischen schnupfen? (den versuch ich seit ich sie habe mit unterschiedlichen globuli weg zu bekommen, aber komplett geht er nicht weg)

ich brauch jetzt hilfe, und gute nerven, wenn ich den vorfall meinem freund beichten muss.....

danke fürs zuhören

Sandra
 
Werbung:
AW: Katze übergibt sich

Hallo Sandra:blume1:

Ein herzliches Willkommen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen hier bist du gut aufgehoben.
Leider bin ich noch nicht so Katzenerfahren und kann dir daher nicht wirklich einen Rat bezüglich erbrechen der Katze, geben. Was sagt den der Tierarzt dazu?
Vielleicht könntest du ihr einen extra Platz auf der Couch geben, dort legst du ein dickes altes Tuch oder alte Decke hin und drunter ein Plastiksackerl. (oder alter Polster). Meine Kater sind Freigänger und erledigen dass meistens draußen.

Warum sie deinen Freund anpfaucht und anknurrt wenn er sie streichelt, kann ich mir schon erklären. Katzen sind wahnsinnig sensibel, die weiß genau das er nicht ganz mit ihr einverstanden ist. So hart das auch klingen mag, aber wenn er sie nicht in sein Herz schließt und ihr gegenüber offener wird, spielt deine Mietze auch nicht mit.

Mit dem Verantwortung übernehmen, dass versteh ich gut, war bei uns am Anfang auch so. Meine Katzen - meine Arbeit. Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele. Mein Freund bekommt heute zwar noch einen Anfall wenn sie wiedermal eine Maus anschleppen und ruft nach mir, damit ich sie wegräume, aber dafür hilft er bei den anderen Sachen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute und das ihr 3 euch bald gut versteht.

Lg nicole
 
AW: Katze übergibt sich

Hallo Sandra, wann wurde die Katze das letzte Mal entwurmt? Bzw. wann war sie das letzte Mal beim Tierarzt? Meinst du Schnupfen wie Menschenschnupfen oder meinst du Katzenschnupfen? Das mal zur Katze.

Und zu dir und deinem Freund: da du es erzählst, darf ich wohl auch dazu meine Meinung abgeben. Wie alt bist du eigentlich? Wieso lässt du dich von deinem Freund einschüchtern? Wenn man ein Tier hat, kann mit den Möbeln etwas passieren, das ist doch klar! Das sollte man überlegen, BEVOR man ein Tier nimmt.

Solche Fragen wie: kann die Tierliebe so weit gehen? solltest du nicht in einem Tierforum stellen. Die Antwort ist vorhersehbar. :)

Ich finde es nicht gut, eine Katze bzw. irgendein Tier aus dem Tierheim zu nehmen, so gnadenhalber, abhängig davon, ob es dem Freund eh taugt, und abhängig davon, ob die Couch eh nichts abkriegt. Diese kranke und alte Katze wieder ins Tierheim zu geben, ist gleichzusetzen damit, sie umzubringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nochmals jemand nimmt, ist mehr als gering.
 
AW: Katze übergibt sich

Hallo :)
Vielleicht lässt du deinen Freund einfach hier mal mitlesen und wir stecken ihn mit unserer Tierliebe an :blume2:
Ich habe mehrere Fragen:
Wie oft gibst du die Maltpaste?
Wie oft bürstest du sie?
Was fütterst du?
 
AW: Katze übergibt sich

sie bekommt eh schon das pürierte ohne stücke von wiskas, da sie ja nur zwei zähne hat.
gegen die haare bürsten wir sie täglich (europäisch kurzhaar), geben ihr zwei mal täglich die malz paste, und alle paar tage ein kleines stück butter. das alles hilft.

Fusselchen, muttu genau lesen! :zunge3:
 
AW: Katze übergibt sich

Hallo sandra!

Das eigentliche Problem deiner Katze ist nicht das Erbrechen sondern der Haarausfall. Durch das Putzen des Felles schluckt sie die Haare runter und wens zuviel wird kommen sie hoch.
Hatte das selbe Problem bei meiner 4Jahre alten Katze!
Katzengras hast du?
Was ihr Helfen könnte ist eine Futterumstellung (hat bei meiner geholfen)Selbstkochen oder ein Hochwertiges futter mit 60% Fleisch ohne Chemie.

**Eigenwerbung entfernt! Bitte an die Forumsregeln halten!***

MFG cural
 
AW: Katze übergibt sich

stümmt wuschi, es war wohl schon zu spät!
Whiskas füttere bitte nicht, nur 4%Fleischanteil und Lockstoffe und und und....du kannst preiswert, aber gut füttern!
Ich schicke dir gerne eine PN, wenn du Interesse hast.
Nimmst du die normale Maltpaste oder sie stärkere?
 
AW: Katze übergibt sich

hallo ihr lieben,

@ flauschfussel: ja, ich hätte interesse :kuss1: Paste? Malt soft extra

@ cural: hat deine auch so oft erbrochen? wenn ich das anderen katzen haltern erzähle kommen immer nur große augen....
welches futter ist gut? denn selbst kochen ist unter der woche wirklich nicht drin...

@ wuschi:
entwurmt wurde sie ihm tierheim, also steht das bald wieder an, irgendwelche tips zu dem thema?
sie hat keinen katzenschnupfen, sondern einen chronischen, bedingt dadurch, dass sie ausgesetzt wurde, und den ganzen letzen winter abgemagert umhergeirrt ist, bis sie das tierheim eingefangen hat. auf antibiotika reagiert sie nicht, globuli machen es etwas besser.
sie ist eine zierliche katze (wirkt wie 8 monate alt) und hat nicht sonderlich viel auf den rippen. aber sie ist sehr aufgeweckt, spielt gerne und viel, hat glänzendes weiches fell, und klare augen. daher schließe ich eine ernste krankheit aus.
ich habe sie nicht aus den gründen zu mir genommen, wie du es vielleicht denkst. ich habe sie gern, und finde mich in ihr wieder. keinesfalls würde ich sie weg geben wollen. was du mir unterschwellig unterstellt hast, hat mich verletzt und entspricht glaub ich nicht der wahrheit. oder ich habe dich einfach nicht richtig verstanden. :confused:
zu meiner partnerschaft gege ich hier keine auskunft, denn das ist nicht das thema.

trotzdem ist 3-4 mal pro woche übergeben auf einen mietwohnungsteppich kein zuckerschlecken.
ich muss einen weg finden, bei dem alle glücklich sind: die katze, ich , mein freund und auch die möbel.
wenn das mit ner ernährungsumstellung geht solls mir recht sein.


p.s.
übrigends mein freund hat nicht geschimpft, der fleck ging raus, die mietz bleibt auf allle fälle. und er hat zu gegeben, dass er die mietz auch lieb hat. trotzdem muss ich was unternehmen.
 
AW: Katze übergibt sich

Tut mir leid, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Aber im ersten Beitrag steht, dass dein Freund sie zurückbringen will, wenn die Couch etwas abkriegt. Aber ist ganz egal. Ich freue mich, dass er die Mietze auch mag! :blume2:

Ich habe auch eine Katze, die sich öfter übergibt. Ich war mit ihr beim Tierarzt, Dino wurde behandelt, Darmverschluss ausgeschlossen, usw. Jedenfalls ist es viel besser geworden. Jetzt bricht er nur mehr fallweise. Er frißt ganz einfach zu gierig. Das könnte natürlich bei deiner Katze auch der Fall sein.

Also zuerst einmal würde ich auf alle Fälle entwurmen, mußt du nicht zum Tierarzt, das gibt es auch in der Apotheke. Und, zweiterns würde ich mal versuchen, ihr das Futter löffelweise zu geben. :D Ich meine damit, einen Löffel in die Schüssel, erst 5 oder 10 Minuten später wieder einen. Dann kann sie nicht zuviel zu gierig fressen. Versuch es mal, vielleicht kriegst du das damit in Griff. Ich kann das bei meinem Kater leider nicht machen, weil wir 6 Katzen haben, aber du hast nur eine, da kannst du das praktizieren. Ich nehme an, dass sie zwischendurch kein Trockfutter bekommt, wegen der Zähne?
 
Werbung:
AW: Katze übergibt sich

danke für eure lieben antworten, und pn´s!

also, ich weis nicht woran es liegt, aber sie hat seit dem nicht mehr gespuckt! ein echter erfolg für mich.

ich gebe ihr ihr futter jetzt als "soße". d.h. ich mach es erst zu brei, und rühre es dann mit wasser zu einer geschmeidigen soße. d.h. sie kann ihr futter einfach so lecken, ohne sich damit abzumühen. sie trinkt dann auch genug, und frisst mehr als üblich.

also, wenn das klappt frisst die katzenmami nen besen :zunge3:
 
Zurück
Oben