Meerschweinchen verliert Haare

Tina5031

Neues Mitglied
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Meersau habe. Da dieses Forum ganz nett aussieht, hab ich mir gedacht, dass mir vielleicht einer von euch helfen könnte.
Mein Meerschweinchen, ein Weibchen, ist heuer 9 Jahre alt geworden.
Vor 3 Jahren hat sie ihre Schwester verloren, die sie oft genervt hat und ich fand, sie ist irgendwie froh über ihren Tod, weil sie meistens gerne allein war.
Sie hat bis jetzt ganz zufrieden gelebt, war schon immer sehr scheu, hat aber oft gequiekt, wenn sie das Futter gerochen hat usw was gewöhnliche Meerschweinchen so tun.
Doch seit einem halben Jahr ist ihr Fell ganz eigenartig, so zerzaust und seit einem Monat verliert sie an kreisrunden Stellen Haare und ihre Haut ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.
Liegt das an ihrem hohen Alter? Kann ich etwas tun?
Ich habe vor einem halben Jahr, sie ist regelmäßig draussen im Außengehege, baden müssen, weil ihr Fell wirklich sehr grausig zerzaust und schmutzig war. Doch bis jetzt hat sie sich immer noch nicht geputzt und hat es anscheinend auch nicht vor.
HILFE!!!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Lg, Tina
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen verliert Haare

bei kreisrunden kahlen stellen und geröteter/schuppiger haut würde ich in erster linie an eine pilzerkrankung denken. auf alle fälle gehört das schweinchen zu einem TA. ist es tatsächlich ein pilz, ist dieser auch auf menschen übertragbar (und natürlich auch auf andere tiere).

LG, Monika
 
AW: Meerschweinchen verliert Haare

Ich würde auch mal einen Tierarzt drauf schaun lassen. Sie ist ja auch nicht mehr die jüngste
 
AW: Meerschweinchen verliert Haare

Das könnten auch Parasiten sein. Ich würde auch am besten damit zum Tierarzt gehen!Dort kann das mit Medikamenten behandelt werden.
 
AW: Meerschweinchen verliert Haare

Das wird ein Pilz sein. Achte drauf, dass Du Dir nach dem Anfassen des Meerlis gut die Hände wäscht. Die Pilzsporen können auch auf Menschen übergehen. Ansonsten, zum TA, Pilzmittel besorgen.
 
AW: Meerschweinchen verliert Haare

wo verliert es denn die haare?
wenn es seitlich am bauch ist, könnten es auch eierstockzysten sein....
das hatte meine meerschweinoma auch....
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen verliert Haare

oh oh, hoffentlich hat dein Meerli keine Milben...

Meine beiden Lieblinge (Coco und Camilla, ich vermisse euch!) sind an Grabmilben letztendlich gestorben, obwohl wir alles erdenkliche getan haben, um sie zu retten. (TA, baden, einsprühen, einschmieren, Ernährung umstellen, Einstreu wechseln, alles was vielleicht helfen hätte können,...) Es war furchtbar.

Aber wenn ich es mir recht überlege, passt deine Beschreibung nicht ganz auf das, was meine beiden gequält hat... Viel Glück deinem armen Schwein! Ich hoffe, es wird wieder gesund! :blume1:
 
Zurück
Oben