neue Eigenarten bei Max

Siri28

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
627
Ort
Mittelhessen
Hallo
So nun werd ich mal kurz über Max und seine neuen Eigenarten berichten , oder besser die sich langsam eingeschlichen haben .

Erst noch mal kurz zu Max was Allgemeines :
Max ist ein Jack Russell Terrier .Ich habe ihn mit gut 12 Wochen bekommen bzw von der Züchterin aus Düsseldorf geholt .
Er wird am 6. September süße 2 Jahre alt und ist ein kleiner Wirbelwind der uns viel zum lachen bringt und sich soweit gut mit anderen Hunden versteht .

Da ich bis vor kurzem außerhalb gearbeitet habe war Max tagsüber für gut 7 Stunden bei meinen Eltern unten wo er auch beschäftigt wurde und auch erziehungsmässig es eigentlich gleich ablief .

Nun wollte ich ,da ich wieder mehr Zeit habe und Max so oder so wieder mehr fordern wollte mit ihm eine gute und bessere Hundeschule als die Letzte war suchen .
Also hab ich gesucht . Entweder passten die Erziehungsarten nicht oder es war weit weg .

Nun treffe ich mich ja fast regelmässig zu sogenannten "Rudelrunden", jetzt im Sommer wegen des Urlaubes nicht täglich ,aber doch schon recht oft , wenn da auch nicht so viele Hunde beteiligt sind ,da wir hier auf dem Dorf leben .
Jedenfalls hat mir eine gute Bekannte die nun einen Welpen hat ,von einer Hundeschule die fast im Ort eröffnet hat erzählt .
Da wir schon so die selben Vorstellungen haben, hab ich mir die Broschüre geholt und die Trainerin kontaktiert .

Es handelt sich um diese Hundeschule hier :
http://www.tierisch-menschlich.de/

Letzte Woche Dienstag haben wir uns dann bei mir zu Hause getroffen , da sie gerne Max in der gewohnten Umgebung kennenlernen wollte ,was ich schon mal sehr gut fand .
Lief soweit auch super . Grundgehorsam beherrscht Max ja .

Nun aber zu seinem kleinen Manko :
Wenn Besuch da ist ,-wie etwa nun die Trainerin- versucht er auf sich aufmerksam zu machen mit lieben Blicken , mit Versuchen mal Pfötchen aufs Knie zu machen und etwas winseln.
Meist ist es ja so das er immer egal wer kam Leckerchen bekam ( noch bevor er winselte).
Das was nun in der anderen Hundeschule immer gesagt wurde, also runterschubsen und laut "Nein" sagen sollte ich mal lassen sondern einfach ignorerien . Auch gut Body Blocks anwenden .
Dazu viel mir dann auch gleich wieder das Buch
von Patricia B. Mc Connell "Das andere Ende der Leine " ein :

http://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/393322893X

Was ich jetzt noch einmal lesen werde und mir Stichpunkte machen werde .

Bis auf das winseln ( etwas ist ja normal ) ist das Problem das es dauerte und dauert bis Max gut "Bei Fuß" ging/ geht .
Nun das, so sagte die Trainerin ist ganz normal .Wir sind eine kleine Runde gegangen unter verschärften Bedingungen , also da wo viele Hunde sind und auch da lang wo der eine Hund den Max nicht mag seid dieser Max mal gezwickt hatte ohne ersichtlichen Grund ( seid her scheint er mir auch etwas mehr auf Angriff bei kleineren Rüden zu gehen , aber das zeigt sich dann in der Realxgruppe , die ein Spieltreff für Hunde ist.)

Sie wusste ohne das ich einen Namen nennen musste ,wo ich in der Hundeschule war, da die Leinenführigkeit dafür typisch ist, wobei ich sagen muss das ich nie wirklich den harten Leinenruck angewandt habe wie es da unter Anderen mit üblich ist ( Der Trainer tat es mal wo Max zusammengezuckt ist und kurz danach war ich eh nicht mehr dort, da es dort keinen Sinn machtebei lediglich drei super befreundeten Hunden )

Nun das gute Bei Fuß gehen kriegen wir sicher schnell in den Griff und so ist die Trainerin ja auch zufrieden und es kann gut sein das Max da er Vorahnung hat für den Hundeführerschein , wirklich blos die 5 Einzelstunden braucht und nicht den ganzen Kurs machen müsste . Mal abwarten .

Ein Manko war ja immer und ist es noch da es kaum Gelegenheiten gab es richtig zu üben : der gute ausdauernde Gehorsam (also etwa mal 3 Minuten unangeleint sitzen zu bleiben wenn viele Hunde vorbeigehen ) wobei er da auch kein Mr. Perfekt werden muss , aber ich möchte das er nicht mehr immer gerne sofort auf andere Hunde los will ( abrufbar ist er meist es sei denn die Hündin ist mal so richtig in Hitze)

Das was nun am meisten stört ist das Winseln von Max .
Bei mir oben tat er es ja nur mal kurz wenn es auf zur Runde ging , oder wenn es ans Autofahren (was er sehr mag ) ging .
Bei dem Test bei meinen Eltern den ich mal probieren sollte , war es so das er diesmal nicht sein Gewohnheitsleckerchen kriegen sollte , oder eben auch meine Mama mal weniger mit ihm spielt wenn er sie auffordert ( gab trotz allem ich ihr gesagt hatte es nicht so oft zu tun wärend ich arbeiten war nach wie sie nun gestand )
Nun der kleine Herr hat gewinselt und verstand wohl die gesamte Welt unten nicht mehr und ich geb es zu die ersten Tage waren arg nervenaufreibend auch für mich da ich immer wieder besonders meiner Mama einbleuen musste nicht nachzugeben egal wie süß er da "Sitz" macht und bissel winselt .
Es ist zum Glück schon besser geworden .
Bei mir mag es Max nicht so gern wenn ich telefoniere , da mag er auch immer bissel winseln und sich an mich schmeicheln was ich nun ganz ignoriere und aus dem Raum gehe .
Gestern hab ich gut 2 Stunden telefoniert und mit der Zeit hat er es kapiert und war lieb :)

Nun ich hoffe und bin doch positiv gestimmt das Max und ich das hinkriegen gemeinsam mit meinen Eltern . Es muss einfach besser werden , auch wenn er es nur kurz macht und er so nie bösartig wird usw ist ja doch immer eine Gefahr wenn es weiter so läuft das er noch denkt der Boss zu sein .

Wie gesagt es ist besser aber mich würde Eure Meinung dazu ,auch zu dem erst mal ignorieren interessieren.
Habt ihr da vieleicht noch einen Buchtipp ?


Am Dienstag kommt dann übrigens die Trainerin

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: neue Eigenarten bei Max

Huhu
So das Training scheint ja schon wieder wie die Trainerin auch meinte , schnell anschlagen zu können .
Dauert zwar alles sicher noch aber es wird .

Zum Training so schreib ich dann Morgen gesondert was nach dem die Trainerin da ist .

So wie ich es jetzt erst mal mache :
Vor der Runde muss er erst mal leise sein bevor es raus geht , also auch kein kleines bisschen winseln wird geduldet ( erst mal kurzer Abstand)
So beim spazieren gehen , gibt es einige Richtungswechsel bevorzugt wenn er zieht .
Beim" Fuß gehen" gibt es auch immer mal Kurven ,Wechsel und viel Lob wenn er an meiner Seite ist und besonders er mich anschaut ( mit mehr Richtungswechseln kriege ich das schneller hin )

Bis zum Abend hat Max nun Ruhe jedendfalls draußen . Haben ja schon 30 Grad
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hallo Siri!

Einen Buchtipp habe ich leider nicht für Dich; die Patricia B. McConnell-Bücher hast Du ja eh schon. :) Ich würde aber vielleicht auch mal die Bücher gänzlich beiseite legen und einfach "an Max" lernen. Ihn lesen und verstehen.

Mit dem Winseln fordert er ja nur die mangelnde Aufmerksamkeit ein, die er wohl sonst - wenn ich Dich richtig verstanden habe?! - bekommen hat. Zumindest was Besuch betrifft oder wenn Ihr bei Deinen Eltern seid. In meinen Augen auch ein völlig normales Verhalten. Warum winselt er wenn Ihr Auto-fahren wollt?

das Problem das es dauerte und dauert bis Max gut "Bei Fuß" ging/ geht .
Nun das, so sagte die Trainerin ist ganz normal .Wir sind eine kleine Runde gegangen unter verschärften Bedingungen
Wie geht denn Max *Fuß* ohne Ablenkung? Ist dies trainiert worden oder geht es hauptsächlich um Ablenkung?

Ein Manko war ja immer und ist es noch da es kaum Gelegenheiten gab es richtig zu üben : der gute ausdauernde Gehorsam (also etwa mal 3 Minuten unangeleint sitzen zu bleiben wenn viele Hunde vorbeigehen ) wobei er da auch kein Mr. Perfekt werden muss , aber ich möchte das er nicht mehr immer gerne sofort auf andere Hunde los will
Nein Siri, es geht hier ja nicht um *Mr. Perfekt*, es geht darum, dass Du von Deinem Hund etwas bestimmtes erwartest. Das kann doch aber nur erfolgreich sein, wenn Du auch dahinter stehst. Also entweder er kann und macht es oder aber nicht. Ein *Nicht machen*, weil *Nicht-Können* ist klar, daran kann gearbeitet werden, aber ein *Können*, aber *nicht Machen* und es dennoch *mal so ab und zu verlangen und sich freuen wenn es klappt* macht für mich keinen Sinn in der Erziehung. Weißt wie ich mein? :)

Bei obigen geht es ja auch wieder um die Ablenkung. Oder vielmehr darum, das Du nebensächlich bist wenn er andere Hunde/seine Freunde trifft. Wurde an dieser Situation überhaupt schon gearbeitet oder fangt Ihr da jetzt überhaupt erst mit an?

*kicher* Nu hab ich soviel zum Training geschrieben... Wolltest Du zu dem überhaupt etwas wissen, hihihi? Wie gesagt, Bücher würde ich erstmal zur Seite legen und mich völlig auf das Training konzentrieren. :)

Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Huhu Marie :)

Hallo Siri!

Einen Buchtipp habe ich leider nicht für Dich; die Patricia B. McConnell-Bücher hast Du ja eh schon. :) Ich würde aber vielleicht auch mal die Bücher gänzlich beiseite legen und einfach "an Max" lernen. Ihn lesen und verstehen.


Ja die hab ich. Naja das noch mal lesen ist ganz gut wie ich merke , aber ganz klar ich mach mich da nicht verückt und an Max am besten lernen kann ich ohne Bücher und das klappte heute schon sehr gut und wieeee gut . Mehr aber unten denn dazu:D


Mit dem Winseln fordert er ja nur die mangelnde Aufmerksamkeit ein, die er wohl sonst - wenn ich Dich richtig verstanden habe?! - bekommen hat.


Ja Marie . Es war zwar abgesprochen das er da eben nicht die Aufmerksamkeit so bekommen soll wenn er es immer will , aber bekam sie leider doch öfter als es sein sollte . Klappt nun auch besser -muss aber dabei sein denn grad meine Mama kann kaum wiederstehen bei dem süßen Kulleraugenblick :rolleyes:

Warum winselt er wenn Ihr Auto-fahren wollt?

Nun er tut es nicht aus Angst . Er springt begeistert rein . Es wird , -so sieht es die Trainerin auch - an der Vorfreude liegen , dem aufgeregt sein .
Sobald es ja an die Rückfahrt geht ist er muscksmäuschen still .

Wie geht denn Max *Fuß* ohne Ablenkung? Ist dies trainiert worden oder geht es hauptsächlich um Ablenkung?


Nun trainiert ja aber eben mit der typischen Methode der anderen Huschu mit mehr Leinenruck auch wenn da Leckerchen auch mit Thema waren.
Besonders geht es aber umdie Ablenkung denn nach paar Minuten geht er gut "Fuß"

Nein Siri, es geht hier ja nicht um *Mr. Perfekt*, es geht darum, dass Du von Deinem Hund etwas bestimmtes erwartest. Das kann doch aber nur erfolgreich sein, wenn Du auch dahinter stehst. Also entweder er kann und macht es oder aber nicht. Ein *Nicht machen*, weil *Nicht-Können* ist klar, daran kann gearbeitet werden, aber ein *Können*, aber *nicht Machen* und es dennoch *mal so ab und zu verlangen und sich freuen wenn es klappt* macht für mich keinen Sinn in der Erziehung. Weißt wie ich mein? :)


Ja sehr gut sogar darüber haben wir auch geredet . Es wurde da eben nicht so trainiert wie es ehr Sinn zu machen scheint und heute schon viiiiel besser geklappt hat ( auch mal viel mehr mit ignorieren ohne was dazu sagen )

Bei obigen geht es ja auch wieder um die Ablenkung. Oder vielmehr darum, das Du nebensächlich bist wenn er andere Hunde/seine Freunde trifft. Wurde an dieser Situation überhaupt schon gearbeitet oder fangt Ihr da jetzt überhaupt erst mit an?


Angefangen ja , aber entweder waren gut 15 Hunde auf dem Platz wenn nicht mehr oder eben nur die drei dicksten befreundetenh Hunde wo es super klappte .
Also wir fangen da dann wenn der Urlaub der Trainerin zu Ende ist richtig an, da es dann auch in die Relaxgruppe geht ( erst mal da ich das ja eh wollte zum spielen und man da Max auch gut beobachten kann im Umgang mit anderen Hunden und auch Kleineren.

*kicher* Nu hab ich soviel zum Training geschrieben... Wolltest Du zu dem überhaupt etwas wissen, hihihi? Wie gesagt, Bücher würde ich erstmal zur Seite legen und mich völlig auf das Training konzentrieren. :)

Bin gespannt wie es weitergeht.

Aber klar doch Marie . Es interessiert mich sehr die Meinung dazu zu hören und jaaa ich werd mich völlig auf das Training konzentieren das dem in dem obigen Buch doch sehr nahe kommt aber dazu später mehr , die Zeit rast so .

Also bis später :umarm:
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hallo Siri!

Ja Marie . Es war zwar abgesprochen das er da eben nicht die Aufmerksamkeit so bekommen soll wenn er es immer will , aber bekam sie leider doch öfter als es sein sollte . Klappt nun auch besser -muss aber dabei sein denn grad meine Mama kann kaum wiederstehen bei dem süßen Kulleraugenblick
Wie wäre es denn, wennn Du einmal am Tag (ausgenommen die Spaziergänge) Dir bewußt Zeit für ihn nimmst.

MAchst Du denn Beschäftigungsspiele, wie z.B. Schnüffel- oder Intelligenzspiel.
Begrenze die zeit auf vielleicht eine Dreiviertel Stunde und mache es immer zurselben Zeit
In der Zeit, gibt es keinen Besuch, kein Fernsehen, kein Radio, keinen Computer sondern nur Du und Max.
Anschließend legst Du ihn in seinen Kopf gibt ihm z.B. noch was zu kauen, sagt, "Schluß" oder "Fertig" und machst wieder was Du machen willst und läßt ihn wirklcih in Ruhe.

Tiere brauchen Routine, daß gibt ihnen Sicherheit.
Bei Eika klappt es sehr gut und ich kann inzwischen auch mal telefonieren oder Fernsehegucken ohne daß ich mit der Pfote gehauen oder ständig einen Ball im Schoß hatte.

Probiere es mal aus und berichte bitte.

War die Trainerin eigentlich noch nicht da, du berichtetst ja garnichts.

Gruß SilkeS.
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hallo Silke :)

Hallo Siri!


Wie wäre es denn, wennn Du einmal am Tag (ausgenommen die Spaziergänge) Dir bewußt Zeit für ihn nimmst.

MAchst Du denn Beschäftigungsspiele, wie z.B. Schnüffel- oder Intelligenzspiel.
Begrenze die zeit auf vielleicht eine Dreiviertel Stunde und mache es immer zurselben Zeit
In der Zeit, gibt es keinen Besuch, kein Fernsehen, kein Radio, keinen Computer sondern nur Du und Max.
Anschließend legst Du ihn in seinen Kopf gibt ihm z.B. noch was zu kauen, sagt, "Schluß" oder "Fertig" und machst wieder was Du machen willst und läßt ihn wirklcih in Ruhe.

Tiere brauchen Routine, daß gibt ihnen Sicherheit.
Bei Eika klappt es sehr gut und ich kann inzwischen auch mal telefonieren oder Fernsehegucken ohne daß ich mit der Pfote gehauen oder ständig einen Ball im Schoß hatte.



Ja Silke so mach ich das auch zu festen Zeiten. Einmal auf einer abwechslungsreichen Runde wo auch mal apportiert wird , aber auch daheim im Garten .
Denkspiele usw mach ich auch bzw mach ich dann nun wieder verstärkt . hab da auch ein super Buch und Spielebox ( schreib ich später mal)

Routine hatte Max auch bnzw feste Zeiten .

Das woran gearbeitet wird und muss ist eben das unter Ablenkung da die größere Ablenkung .
Bin erst mal sehr erleichtert das es heute wirklich viel besser lief und sich alles erst eingeschlichen hat und daher auch leichter zu beheben ist .

War die Trainerin eigentlich noch nicht da, du berichtetst ja garnichts.

Doch sie war schon da und ich bin ja extra noch mal kurz an den Rechner um jetzt kurz zu berichten :)

Besuch der Hundetrainerin

Heute war die Trainerin zum zweiten Mal da. Sie ist mir sehr symphatisch zumal sie eben nicht hingeht und von lauter Dominanz usw redet .
Sie hat eine offene herzerfrischende Art an sich und geht auch nicht mit erhobenem Finger rum .
Ich finde das auch die Chemie da bissel stimmen muss und das tut sie hier definitiv :)
Ihre Ansichten so wie sie sie schildert sind sehr einleuchtend und gelesen hatte ich es so auch schon im Buch .

Das was ich dann aber tat bzw von der vorigen Schule übernommen hatte war etwa wenn der Hund mal ab und an um das Bein herumschlawenzelt ( tut Max nur selten etwa wenn es Futter gibt ) ihm den Befehl zum weggehen zu machen auch mal mit einem Schubser .


Übungen bzw Aufgaben
Jetzt und das find ich auch sehr gut und einleuchtend bei der Erklärung ,soll ich dann einfach wenn er im Weg liegt ( bei kleinen Hunden mit dem Fuß , bei größeren Hunden mit dem Bein ) Max mit dem Fuß sacht zur Seite schieben , ihn dabei nicht anschauen , also ignorieren und weitergehen .

Wie sagte sie so schön : warum denn erklären wollen dem Hund gegenüber, dadurch bekommt er zu große Aufmerksamkeit .

Sie sagt auch das es nicht schlimm ist eben mal über den Hund zu steigen, ebenso wie sie auch findet das eben nicht Herrchen und Frauchen immer als Erstes durch die Tür müssen damit ja keine Dominanzprobleme eintreten ( klar bei Hunden die da ganz große Schwierigkeiten haben ist es sicher besser , ebenso wie diese Hunde dann nicht mit aufs Bett , Sofa usw erst mal sollen )

Wichtig ist aber das man selber die Führung hat .
Mein Fehler mit war gewesen da eben doch zu viel zu reden , etwa das er weichen soll .
Sehr gut sind da Body Blocks anzuwenden, etwa wenn man in Ruhe auf der Couch lesen will und der Hund eben mal nicht mit drauf sein soll (muss später mal den Beitrag vorkramen wo ich was dazu geschrieben habe )

Im Grunde war das der Hauptfehler , neben dem das er unten viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen hatte .

Meine Aufgaben sind also ihn da einmal wie beschrieben zu ignorieren .
Immer loben wenn er ganz lieb ist und etwa nicht winselt wenn Besuch da ist
( erstaunlich wie lieb er da heute doch war, wobei eigentlich auch logisch wenn man mal drüber nachdenkt )
Dann bekommt Max mal früh sein Fressen aus der Hand , damit er dann Blickkontakt mehr hält was schon wieder mehr nachgelassen hatte in der letzten Zeit eben durch das einschleichen der zu großen Aufmerksamkeit unten . So wird auch dann schon ein Grundstock für das "Fuß" gehen bzw dem Fuß gehen mit Blickkontakt gelegt . Er soll einfach wieder mehr lernen mich anzublicken und dann muss er sich das Futter ( immer ein Brekkie , früh kriegt er ja Trofu)selber holen , also es wird nicht vors Maul gehalten . Will er es nicht , kommt es weg.

Die Übung hat er gut gemeistert - schlaues Kerlchen


In zwei Wochen geht es dann weiter und dann beginnen auch die Kurse wieder :blume2:
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hallo Siri!

Ich finde Deinen Beitrag gut und verständlich geschrieben und mir gefällt die Einstellung Deiner Trainerin.

Das mit den Black Box würde mich echt mal interessieren, davon habe ich noch nie gehört!

Gruß silkeS.
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Huhu Silke :)

Zu den sogenannten "Body Blocks " schreib ich mal was später ,dieSonne kommt grad raus :blume2:
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hallo
So ich berichte jetzt mal ganz kurz von der Handfütterung am Morgen .
Heute war es ja schon der zweite Tag .

Max kriegt sein Trofu aus der Hand . Dazu ist das Trofu in der verschlossenen Hand . Diese liegt etwas über dem Bein so das er dran kann an die Hand .
Max kriegt immer dann Trofu wenn er mich anschaut .Dieses muss er sich aber selber holen ,also kein anbieten mit der Hand wie man es bei einem ängstlichen Hund macht. Es geht ja eben um den Blickkontakt bzw das er den mehr aufbaut .

Nun es klappt Bestens und wirklich was Anderes hab ich auch nicht erwartet .
Clever ist er ja und Kohldampf schiebt er auch genug am Morgen :D
Zwar versuchte er natürlich erst durch knabbern , mit den Pfötchen an die begehrten Breggies zu kommen , aber er kapierte es schnell und so sind wir mit der Handfütterung auch recht schnell fertig:)

Draußen an der Leine läut es auch schon besser . Im Wald war es ein geradezu harmonisches Gehen ohne murren und ohne an der Leine von rechts nach links zu wollen

Kurz gesagt bin ich zuversichtlich :blume2:
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Guten Morgen
Muss doch mal kurz von den täüglichen Telefonübungen berichten :)
Gestern geviel das meinem lieben Hund ja erst rein gar nicht .
Also winseln was das Zeugs hielt.
Ignorieren war da kaum möglich und vom Hundebett hab ich ihn verscheucht ( fing an Watte rauszuholen )
Das nächste Gespräch verlief nun schon ruhiger mit ignorieren und beim dritten Gespräch hatte ich den liebsten Hund den man sich denken kann .
Mal schaun wie er sich so heute dadrin aufführt
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hi Siri!

Ich finde die Übungen toll, die dir deine Trainerin "aufgegeben" hat. Wir haben mit Maddox ja ein ähnliches Problem. Er winselt auch gerne, wenn wir mal nicht spielen oder ihn streicheln wollen. Wir haben mit ignorieren auch die besten Erfolge gehabt. Ganz am Anfang hat er uns des öfteren angebellt, wenn wir auf der Couch gelegen sind und ihm keine Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Danach haben wir auch fixe Spielzeiten eingeführt, dann noch eine lange Streicheleinheit und dann war gut. Wenn er uns das Balli trotzdem immer wieder hinlegt, dann entweder muss er damit "Platz" machen und alleine spielen oder es kommt weg.

Wenn er im Weg liegt, geben wir ihm auch mit dem Fuß einen Stupser, so dass er merkt, dass er hier nicht "erwünscht" ist. Das "zuerst durch die Türe gehen" trainiere ich seit ein paar Wochen und so kann er das Kommando "Warte" nun schon sehr gut. Sprich, wenn wir nach dem Spaziergang nach Hause kommen, sperre ich auf, ich gehe durch die Tür, er muss warten und mit "Komm" darf er dann rein. Ich mache das nicht unbedingt aus "Dominanzgründen" sondern eher weil ich nicht möchte, dass er, wenn wir Freunde besuchen, gleich an der Tür alle stürmisch begrüßt. Bis jetzt war es nämlich oft so, dass zuerst der Hund begrüßt wurde und dann erst meine Freund und ich. Andere wieder erschrecken, wenn er gleich in die Wohnung "stürmt". :blume2:


Viel Erfolg beim Training und berichte weiter über die Übungen der Trainerin.

LG Anita
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hallo Anita :)
Danke Dir :umarm:
Ja ich denke auch das es was bringt bzw merke ich es ja auch an Max . Klar versucht er gerne noch mal seine Aufmerksamkeit sofort zu kriegen
-besonders bei meinen Eltern - aber er hat es schon schnell kapiert .
Tja und da Max sehr gerne frisst und nicht lang auf sein Futter früh verzichten mag hat er nun fast immer sofort Blickontakt und dann kriegt er was vom Trofu.
Das "Fuß gehen " klappt auch schon besser , auch mit bissel Leckerchen aber das wird ganz beuwsst eingesetzt wenn er wirklich erst mal länger Fuß ging . Er kann es ja schließlich .
Feste Spielzeiten , Tobezeiten haben wir und ab und an ertwarte ich auch das Max wartet bis er durch die Tür geht eben auch wegen der schon von Dir geschilderten Besuchersitutation .
Spaß macht das Training und so wahnsinnig viel Nerven wie zu Beginn kostet es mich nicht mehr, denn da konnte er echt sonst wie winseln .
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hi Siri! :kuss1:

Wollte dir jetzt nur noch von einem anderen Problem, das wir mit Maddox haben, berichten. Er hat die Angewohnheit uns anzubellen, wenn wir auf der Terasse sitzen und zB lesen. Es hat den Anschein, dass er sich denkt "He, ihr seid im Garten, also ist Spielezeit. Das ist ja schließlich mein Revier". Er steht dann neben uns und bellt und bellt und bellt, er hat wirklich einen langen Atem. Durch konsequentes Ignorieren wurde seine "Bellerei" nun schon kürzer.

Unangenehm ist es halt, wenn wir Besuch haben. Wir haben Freunde zum Grillen eingeladen und Maddox wollte sich wieder einmal nicht beruhigen. Ich hab dann die Gäste gebeten, sie sollen es bitte so gut es geht ignorieren... Er gab dann auch irgendwann auf... Nach ca einer Stunde gings wieder los. Dieses Mal aber schon kürzer...

Er zeigt dieses Verhalten auch, wenn wir bei seiner Hundefreundin Mary sind. Wir sind im Garten, ich tratsche mit der Besitzerin und anstatt mit Mary zu spielen, bellt uns Maddox an. Er ist so menschenbezogen und spielt selten mit anderen Hunden. Auch auf der Hundewiese macht er das.

Hast du einen anderen Tipp, außer Ignorieren?

LG Anita
 
AW: neue Eigenarten bei Max

Hi Anita :kuss1:

Durch konsequentes Ignorieren wurde seine "Bellerei" nun schon kürzer.

Unangenehm ist es halt, wenn wir Besuch haben. Wir haben Freunde zum Grillen eingeladen und Maddox wollte sich wieder einmal nicht beruhigen. Ich hab dann die Gäste gebeten, sie sollen es bitte so gut es geht ignorieren... Er gab dann auch irgendwann auf... Nach ca einer Stunde gings wieder los. Dieses Mal aber schon kürzer...

Er zeigt dieses Verhalten auch, wenn wir bei seiner Hundefreundin Mary sind. Wir sind im Garten, ich tratsche mit der Besitzerin und anstatt mit Mary zu spielen, bellt uns Maddox an. Er ist so menschenbezogen und spielt selten mit anderen Hunden. Auch auf der Hundewiese macht er das.

Hast du einen anderen Tipp, außer Ignorieren?

LG Anita


Hui na das klingt ja bissel nach Max *lach*Nur wenn er andere Hunde hat dann sind die viiiiiiieeeeel interessanter .
Heut auf der ganz spontanen Rudelrunde auch mit einem Hund den Max noch gar nicht kannte *freu* konnte ich über eine halbe Stunde reden, lachen , Scherze mit dem Postboten machen ( der so nebenbei bemerkt erst mal von der drei Hunden freundlich begrüßt wurde da er immer Leckerchen dabei hat *gg*)
Das ist Max dann egal , aber OK Max ist auch ein sehr geselliger Typ bzw möchte immer hin zu Hunden und spielen , das Maddox nun ehr selten mit Hunden spielt ist es klar das er Deine Aufmerksamkeit will .


Hmm mir sagt jetzt die Vorgeschichte mit Maddox nichts . Wie lang hast Du ihn denn schon und wie kam es das er ehr weniger Kontakt zu anderen Hunden sucht ? Kontaktmöglichkeiten bietest Du ihm ja .


Die allgemeine Besuchersituation ja die kenn ich auch , wobei es ganz drauf ankommt wer da nun da ist. Kennt er Diejenigen schon einigermassen ist es kein Thema , vor allem da ich wenn ich das weiß Max vorher schon ausgepowert wird und dann kriegt er was zu knabbern .
Ansonsten ja da wird er ignoriert bzw was ich noch tue ist ihn auf seinen angestammten Platz( Hundekissen das auch mal im Garten dann ist )bringe wo er dann auch mal bleiben muss . Das kennt er aber schon von klein auf . Gut hier kriegt er dann Aufmerksamkeit aber da es doch recht gut klappt(außer beim telefonieren wo ich es nicht anwende ) ist das kein Problem .
Dann mache ich gerne die Body Blocks die ja jeder Hund versteht und das hat Max sofort begriffen . Das Schöne ist man muss nicht mit der Stimme da arbeiten , also der Hund wird sonst bis auf die Bewegung ignoriert und erst dann gelobt wenn er wirklich sich lieb verhält .
dazu hab ich aber kurz was in einem extra Thread geschrieben . Arg verkürzt , falls Du Fragen hast stell sie einfach :umarm:

Ignorieren kostet schon arg Durchhaltevermögen und alles dulde ich nicht
( Hundeplatz kaputt machen , er ließ es dann auch )
Ich merke aber das man viel mit ignorieren ereichen kann zumal es ja an dem Zuviel an Aufmerksamkeit lag das er mit winseln dann unten anfing und dann auch bei mir .
Es hat sich so sehr gebessert , also bleib dran .
Ich denke man muss versuchen den goldenen Mittelweg zu finden
 
Werbung:
AW: neue Eigenarten bei Max

Hmm mir sagt jetzt die Vorgeschichte mit Maddox nichts . Wie lang hast Du ihn denn schon und wie kam es das er ehr weniger Kontakt zu anderen Hunden sucht ? Kontaktmöglichkeiten bietest Du ihm ja.

Wir haben Maddox aus dem Tierheim geholt, da war er knapp ein Jahr. Seit Mai vorigen Jahres wohnt er jetzt bei uns :) Angeblich war er vor dem TH bei einem jungen Typen der sich nie um ihn gekümmert hat und ihn nur immer in ein Zimmer sperrte. Seine gehbehinderte Oma, bei der er wohnte, rief dann das TH an, damit sie Maddox holen. Es kann daher sein, dass er schon damals keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte. Außerdem hat ihm eine Hündin im TH so fest in den Schwanz gebissen, dass dieser ungefähr zur Hälte amputiert werden musste. Ich denke, dass dies schon Gründe sind, warum er von anderen Hunden eher Abstand hält. Ich versuche ja, dass er so oft wie möglich mit anderen Hunden in Kontakt kommt. Hundeschule, Hundeweise, "befreundete" Hunde bei uns im Ort, usw.

Nur er verliert halt schnell das Interesse an ihnen und läuft seine eigenen Runden. Ein kleiner Fortschritt ist aber, dass er seit neuestem schon hingeht, wenn mehrere Hunde miteinander spielen. Er sieht zwar eher aus sicherer Entfernung zu, aber es interessiert ihn wenigstens für kurze Zeit. Mir kommt er oft vor wie ein kleines Kind, das sich nicht fragen traut, ob es mitspielen darf. :(

Ansonsten ja da wird er ignoriert bzw was ich noch tue ist ihn auf seinen angestammten Platz( Hundekissen das auch mal im Garten dann ist )bringe wo er dann auch mal bleiben muss . Das kennt er aber schon von klein auf . Gut hier kriegt er dann Aufmerksamkeit aber da es doch recht gut klappt(außer beim telefonieren wo ich es nicht anwende ) ist das kein Problem.

Wenn wir im Haus Besuch empfangen, ist es kein Thema. Da lässt er sich von allen streicheln, legt sich unter den Tisch oder verzieht sich in ein anderes Zimmer. Wir haben dieses Problem nur im Garten.


Ich denke man muss versuchen den goldenen Mittelweg zu finden
Du hast vollkommen recht. Alles geht nicht auf einmal und außerdem: Wer hat schon einen perfekten Hund? :kuss1:
Hunde sind ja keine Computer, die man einmal programmiert und dann passt alles. ;)

Liebe Grüße
Anita

PS: Apropos Morgenrunde: Wir hatten es heute auch schon lustig ;)
Auf dem Rückweg sind uns zwei junge Rehe begegnet. Sie waren gerade dabei, unseren Weg zu kreuzen. Maddox hat sich glaub ich schon vorher aufgespürt... Naja, er war dann kurze Zeit kaum zu halten, hat sich aber zum Glück bald gelegt...
 
Zurück
Oben